Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Landwirtschaftliche Alterskasse

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Landwirtschaftliche Alterskasse

Beitragvon Sukram » Di Mai 03, 2011 21:54

Hallo,

ich bin schon einige Tage in diesem Forum am suchen, aber ich habe keine passende Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

Ich bin Nebenerwerbslandwirt, vorletztes Jahr Vater geworden und habe danach auch vorletztes Jahr geheiratet.
Ich selber bin, seitdem ich den elterlichen Nebenerwerbsbetrieb übernommen habe, von der Alterskasse befreit.
Meine Frau hat bis zur Geburt unseres Sohnes gearbeitet und ist seitdem mit der Erziehung beschäftigt.
Es liegen also durchgehend "Befreiungstatbestände" vor. Da wir aber nicht wussten das wir meine Frau befreien lassen müssen haben wir das natürlich auch nicht beantragt.

Letztes Jahr im November habe ich dann von der LSV Post mit einem Fragebogen bekommen indem nachgefragt wurde ob meine Daten noch stimmen würden. Da ich ja mittlerweile verheiratet war - und auch bin - hatte ich zu dem Fragebogen noch ein paar fragen, konnte aber telefoniosch ende November niemanden bei der LSV erreichen. Meine Frau hat dann Anfang Dezember nochmals dort angerufen und auch jemanden erreicht. In diesem gespräch wurde ihr unmissverständlich klar gemacht das sie als Frau eines Nebenerwerbslandwirtes Beitragsplichtig ist.
Leider könne man sie auch nicht mehr rückwirkend befreien, da dies seit dem 01.12.2010 nicht mehr möglich sei. Angerufen hat sie am 06.12.2010. Von dieser Tatsache war aber in dem Fragebogen nicht die Rede. Dort wurde auf keinerlei Gesetzesänderung zum 01.12 hingewiesen.

Nun kam der Bescheid mit einer erschreckenden Summe ins Haus.