Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 15:33

Laubsauger

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Sind Laubsauger sinnvoll...?

Ja
52
68%
Nein
9
12%
Es geht von Hand genauso gut
16
21%

Abstimmungen insgesamt : 77

Re: Laubsauger

Beitragvon Kyoho » So Jan 15, 2012 20:55

Irgendenner hat geschrieben:bei uns haben paar weingüter freilauber entlauber...
der eine fährt als noch kurz vorm herbst durch.
sieht teilweise aus wie nach ner traubenmühle bei außenhängenden trauben.

Was soll das denn bringen? Maischestandzeit im Wingert?
Kyoho

Beitragvon Rebenhopser » Mo Jan 16, 2012 12:34

hh85 hat geschrieben:Ja habs probiert. Ergebnis war an jedem 5. Stock eine beschädigte Traube im Schnitt,... besser beschädigt wie faul.

Welche Sorten? Bestimmt keine Burgundersorte...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon µelektron » Mo Jan 16, 2012 14:39

Bin seit 2000 mit dem Laubsauger unterwegs, früher einer Marke Eigenbau, im Prinzip ähnlich aufgebaut wie Ero oder Weinsdörfer - Geräte, also Turbine und Klinge davor. Hab in 2000 Versuche zu unterschiedlichen Reifezeitpunkten gefahren und konnte bei späterer Entblätterung keine Vorteile, sondern im Gegenteil gravierende Nachteile feststellen, gegenüber der frühen Entblätterung um die Blüte herum.

Die erst spät entblätterten hatten massive Schäden durch Sonnenbrand, zusätzlich waren an den Beeren, an denen der "Schlitten" entlangglitt ordentliche abriebspuren. Sieht man aber auf den ersten Blick kaum, weil sich die Trauben durch die Reibung drehen und wenn man dran vorbei ist schaut die unbeschädigte Seite nach außen ... der Schaden ist dann in der Laubwand versteckt. Wenn man die Trauben drehte sah man das recht deutlich.
gerade in 2000 war die Auswirkung der späten Erstenblätterung verheerend, Fäulnis ohne Ende, einige Anlagen waren absolut nicht verkehrsfähig, auch begünstigt durch die Maßnahme.
Um den Zeitpunkt "Einfärben" herum war da schon besser, hatte aber auch keine wirklichen Vorteile.
Zum Zeitpunkt Nachblüte war in meinen Versuchen die deutlich beste Variante. Zum Einen werden einige Gescheine geteilt, da die Rispen noch horizontal weg stehen, was gerade bei dichtbeerigen Burgundern deutlich die Traubenstruktur auflockert, zum Anderen werden Blüterückstände eben auch recht gut durch das Herumzappeln an den Gescheinen gut ausgeschüttelt, dazu kommt man noch bei der Nachblütebehandlung sehr gut mit den PSM ins Geschein rein. Durch die Besonnung der Beeren werden die in der Beerenhaut auch deutlich "härter" ... nach meinen Beobachtungen zumindest ... Das sind alles aber Beobachtungen in meinen Anlagen, bearbeitet mit meiner Maschine, kann also keine allgemeingültige Aussage treffen.
Nach meiner Erfahrung ist bei den Schneid-Saug-Geräten die Formierung der Stäbe am Einlass und die Form der Trommel entscheidend.
Dort optimiert sind Fahrgeschwindigkeiten bis locker auf 10-12 km/h drin (hab ich gefahren, kommt aber auch auf die Sorte an) ... dann wirds aber abhängig von der Ebenheit der Fahrgasse. Zudem kann die Optimierung dort auch den Anteil beschädigter aber nicht oder nur teilweise entfernte Blätter verbessern.

Die Späte Entblätterung macht nur Sinn, wenn man das ursprüngliche Entwicklungsziel der Laubsaugerei verfolgt, nämlich die Handlese zu erleichtern. Sprich unmittelbar in der Lese saugen und tags drauf mit der Lesemannschaft durch.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Lohnfilter » Mo Jan 16, 2012 18:30

Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen.Hier noch einige Gedanken von mir:

- Geräte wie ERO; Clemen und Weinsdörfer sollte man nur direkt nach der Blüte verwenden. Beabsichtigt man eine Ertragsreduzierung durchzuführen ist bedingt durch den Anstellwinkel auch die Entblätterungsqualität gut. Will man nur entblättern und stellt den Anschnittwinkel zurück leidet die Qualität der Entblätterung so stark das man besser gleich eine Walzenmaschine nimmt.

- Späterer Einsatzzeitpunkt einer schneidenden Maschine zieht die vom Vorschreiber geschilderten Nachteile mit sich

- Ertragsreduzierung ist auch mit einer Walzenmaschine bei Einsatz in die Blüte Machbar = Verrieselung

-Direkt nach der Blüte entblätterte Anlagen härten ihre Beerenhäute weitgehend ab. So ist bei beginnendem weichwerden der Beeren fast ohne Beschädigung der Trauben ein zweiter Arbeitsgang durchzuführen. Die Entblätterung hat dann auch bis zur Handlese bestand.

- Entblätterung im Herbst führt bei den meisten Trauben zu starken Beschädigung daß sie nach 1-2 Tagen auslaufen mit allen bekannten Nachteilen je nach Witterung. Es ist auch logistisch schlecht zu verwirklichen. Stichworte: Arbeitszeit und Prioritäten im Herbst; Witterung, Befahrbarkeit im Herbst besonders bei Steillagen

Markus
Lohnfilter

Beitragvon Rebenhopser » Mo Jan 16, 2012 19:23

Ich stimme den beiden letzten Beiträgen voll und ganz zu... :!:

Bild
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon hh85 » Mo Jan 16, 2012 19:29

Rebenhopser hat geschrieben:
hh85 hat geschrieben:Ja habs probiert. Ergebnis war an jedem 5. Stock eine beschädigte Traube im Schnitt,... besser beschädigt wie faul.

Welche Sorten? Bestimmt keine Burgundersorte...

Schwarzriesling, man muss auch sagen, dass das Wetter mitgespielt hat, d.h. Warme Tage & kein Regen.

Mein Ziel beim Entlauben ist die Arbeitserleichterung. Wir gehen nochmal jede Anlage durch zum Blätter oder Schwachtriebe zu entfernen.
Natürlich ist ein früherer Zeitpunkt idealer,... das möchte ich nicht bestreiten.
hh85

Beitragvon Irgendenner » Mo Jan 16, 2012 22:39

das problem beim entlauben ist eher die zeit und in jahren mit spätfrösten wie letztes jahr, wo man in der selben zeile diverse entwicklungsstadien hatt ist eine frühe entblätterung fast unmöglich.
ich entlaube meist erst nach dem ersten laubschnitt.vorher hatt die heftarbeit meist vorrang.
Irgendenner

Beitragvon hh85 » Di Jan 17, 2012 6:21

Irgendenner hat geschrieben:das problem beim entlauben ist eher die zeit und in jahren mit spätfrösten wie letztes jahr, wo man in der selben zeile diverse entwicklungsstadien hatt ist eine frühe entblätterung fast unmöglich.
ich entlaube meist erst nach dem ersten laubschnitt.vorher hatt die heftarbeit meist vorrang.

sehe ich ganz genauso
hh85

Beitragvon Opera » So Jan 29, 2012 22:44

Zack Binger gekauft. Doppelseitig. :mrgreen:
Opera

Beitragvon µelektron » Mo Mai 07, 2012 16:56

Hi, nachdem mein alter Herr den Eigenbau letztes Jahr schrottete war Aktion angesagt.
Habe mit nen gebrauchten Weinsdörfer zugelegt, der aber den gleichen Konstruktionsfehler hatte
wie mein Eigenbau ursprünglich, die Klinge war direkt auf dem Lüfterflügel, wodurch meist der Lüfter den
Schnitt machte und hervorstehende Teile eben direkt auf den knallten und diesen beschädigten.
Ergo, Schweißapparat und Flex raus und los gehts ... hier die Umbauanleitung:

2012-05-05 13.50.17 (Small).jpg
Weinsdörfer Laubsauger anno 1999, Gitter runter und Klinge demontiert
2012-05-05 13.50.17 (Small).jpg (67.79 KiB) 2003-mal betrachtet

2012-05-05 17.21.16 (Small).jpg
Zweite Klinge über originaler mit Schrauben und Abstandshülsen angebracht, 5 Bohrer hat die Aktion gekostet ... zähes Zeug die Klingen.
2012-05-05 17.21.16 (Small).jpg (62.13 KiB) 2003-mal betrachtet

2012-05-05 13.50.41 (Small).jpg
aus 2mm Stahlblech Streifen geschnitten und auf Trommel stumpf aufgeschweißt
2012-05-05 13.50.41 (Small).jpg (76.49 KiB) 2003-mal betrachtet

2012-05-05 17.21.28 (Small).jpg
Klingenextention und Trommelverlängerung
2012-05-05 17.21.28 (Small).jpg (81.64 KiB) 2003-mal betrachtet

2012-05-07 14.14.48 (Small).jpg
kurzes Parallelogramm, leicht asymmetrisch, damit der Sauger bei seitlichem Druck ausweichen kann und dabei leicht die Trommel kippt.
2012-05-07 14.14.48 (Small).jpg (45.82 KiB) 2003-mal betrachtet

2012-05-07 14.53.06 (Small).jpg
Das Gesamtkunstwerk, einsatzbereit
2012-05-07 14.53.06 (Small).jpg (48.63 KiB) 2003-mal betrachtet

Die Saison kann kommen ... Das Gitter wird dann in der Kampagne geändert.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Vorherige

Antwort erstellen
145 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Weinbau