Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Läuft schon der Brennpunkt zu den USA...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Re: Läuft schon der Brennpunkt zu den USA...

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 08, 2021 17:16

@ Manfred, in welchem Staat ist das den nicht genauso, oder noch viel schlechter? :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Lenkfix » Fr Jan 08, 2021 17:32

Nicht genauso und auch nicht schlechter, sondern eben Besser. Einfach Augen auf und siehe unsere Nachbarn Österreich, Schweiz, Schweden und künftig mit Sicherheit auch England da ohne EU.
Lenkfix

Beitragvon Pegasus_o » Fr Jan 08, 2021 17:33

Harry_Haller hat geschrieben:Gleichzeitig bin ich aber davon überzeugt, dass unser politisches bzw. gesellschaftliches System da Lösungen finden kann. Mir fällt keines ein, dass es nachhaltig besser machen kann.

Allerdings gebe ich genauso zu: Bei dem momentanen Personal der Parteienlandschaft bin ich auch skeptisch. Leider.

Das gesellschaftliche System spült aber das Personal nach oben, was dort ist. Deshalb ist es Teil des Problems, daß jemand Abgeordneter oder gar Minister wird, der sein ganzes leben in der Partei aktiv, aber nie in einer produktiven Tätigkeit war. Die Grünen wollten das einst per Rotation beseitigen, man weiß, was daraus wurde (und es gibt Gründe dafür). Einer der Gründungmomente der AfD war ebenfalls, Menschen mit praktischer Erfahrung nach vorne zu bringen, auch diese Partei hat das Problem nicht lösen können, wenn auch aus anderen Gründen.

Volksabstimmungen wären in meinen Augen ein Aspekt (die Schweiz hat allen Extremen widerstanden, auch wenn die eine oder andere Entscheidung des Volkes nicht so ausfiel, wie die lautstarken Eliten es gerne gehabt hätten.) eine stärkere Trennung von Legislative und Exekutive das andere.
Pegasus_o

Beitragvon Harry_Haller » Fr Jan 08, 2021 18:47

Pegasus_o hat geschrieben:
Das gesellschaftliche System spült aber das Personal nach oben, was dort ist. Deshalb ist es Teil des Problems, daß jemand Abgeordneter oder gar Minister wird, der sein ganzes leben in der Partei aktiv, aber nie in einer produktiven Tätigkeit war. Die Grünen wollten das einst per Rotation beseitigen, man weiß, was daraus wurde (und es gibt Gründe dafür). Einer der Gründungmomente der AfD war ebenfalls, Menschen mit praktischer Erfahrung nach vorne zu bringen, auch diese Partei hat das Problem nicht lösen können, wenn auch aus anderen Gründen.

Volksabstimmungen wären in meinen Augen ein Aspekt (die Schweiz hat allen Extremen widerstanden, auch wenn die eine oder andere Entscheidung des Volkes nicht so ausfiel, wie die lautstarken Eliten es gerne gehabt hätten.) eine stärkere Trennung von Legislative und Exekutive das andere.

Inzwischen bin ich leider auch bei Volksabstimmung eher skeptisch. In der Schweiz gibt es sie schon seit dem Mittelalter (glaube ich) und es ist einfach ein sehr viel kleineres Land. Wenn ich aktuell z.B. in der Corona-Krise sehe, wie viele Menschen plötzlich mehr über Viren zu wissen meinen, als Wissenschafter, die sich ihr gesamtes berufliches Leben damit auseinandergesetzt haben...Ich möchte nicht wissen, wie die Situation gerade aussehen würden, wenn über jede einzelne Maßnahme per Volksabstimmung entschieden würde.
Corona ist jetzt sicherlich nicht das beste Beispiel, zugegeben. Bei Volksabstimmungen sehe ich einfach das generelle Problem, dass Menschen über Dinge abstimmen, die sie in Gänze einfach nicht durchdringen (können).

Auf kommunaler Ebene könnten Volksabstimmungen aber schon eine Überlegung wert sein!
Harry_Haller

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 08, 2021 19:07

Was nützen denn Volksabstimmungen?
Die meisten "Gesetze", die das Volk in irgendeinerweise betreffen, werden heute über Erlasse oder Verordnungen geregelt. Dann braucht man keine Parlamente und erst Recht keine Abstimmungen.
Denn sehr viele Gesetze aus dem "Parlament" werden heute doch schon von den Gerichten gekippt bzw. zur "Nacharbeitung" zurückgegeben.
Und dann wird wieder lange nichts passieren ( siehe Grundsteuerreform z.B.).
Was uns wirklich sehr weit nach vorne bringen würde, wäre die Abschaffung des Fraktionszwanges. Es sollte eigentlich überhaupt keine Parteien mehr geben, nur noch Einzelpersonen, die gewählt werden. Und dann werden Gesetze per Mehrheitsbeschluss gefasst...
elchtestversagt

Beitragvon Harry_Haller » Fr Jan 08, 2021 19:14

Ja. Dem kann ich durchaus etwas abgewinnen. Als nach dem Scheitern der ersten Koalitionsverhandlungen eine Minderheitsregierung diskutiert wurde, fand ich das Modell eigentlich ganz verlockend. Da gab es dann ja unter anderem sinngemäß das Argument, so würde im Parlament wieder eine richtige Diskussion um Gesetze entstehen. Und bei aller von mir geäußerter Sympathie für unser politisches System, da habe ich schon aufgehorcht...denn das sollte der Normalfall sein.
Harry_Haller

Beitragvon Pegasus_o » Fr Jan 08, 2021 20:12

Harry_Haller hat geschrieben:Inzwischen bin ich leider auch bei Volksabstimmung eher skeptisch. In der Schweiz gibt es sie schon seit dem Mittelalter (glaube ich) und es ist einfach ein sehr viel kleineres Land. [...]Bei Volksabstimmungen sehe ich einfach das generelle Problem, dass Menschen über Dinge abstimmen, die sie in Gänze einfach nicht durchdringen (können).

Nun, warum ein kleines Land abstimmen kann und ein großes nicht, verstehe ich nicht. Und die Entscheidungen betreffen ja nun nicht das Tagesgeschäft. sondern die großen Linien. Warum sollte die Bevölkerung nicht abstimmen, ob wir Kernenergie weiter machen oder nicht? Um dazu ja oder nein zu sagen, muß man kein Physiker sein. Und man muß auch kein Landwirt sein, um über z.B. die ökologische Landwirtschaft abzustimmen.

elchtestversagt hat geschrieben:Was uns wirklich sehr weit nach vorne bringen würde, wäre die Abschaffung des Fraktionszwanges. Es sollte eigentlich überhaupt keine Parteien mehr geben, nur noch Einzelpersonen, die gewählt werden. Und dann werden Gesetze per Mehrheitsbeschluss gefasst...

Dazu müßten die Parteien entmachtet werden. Zum Beispiel durch ein Mehrheitswahlsystem. In England sind die Abgeordneten sehr viel stärker und sehr viel selbstbewußter gegenüber der Regierung, da nicht die Partei über die Wiederwahl entscheidet, sondern der Wahlkreis.
Pegasus_o

Beitragvon Westi » Fr Jan 08, 2021 20:18

Manfred hat geschrieben:Ich leben in einem Staat, der mit ca. 6 Billionen Euro verschuldet ist.

Darf ich frage wo Du wohnst?
Die Staatsverschuldung in D beträgt ca 2.3 Billionen.

Zitat aus der Wiwo:
„Zuletzt hatten die Schulden 2019 einen Wert von 1899 Milliarden Euro. Im Jahr 2020 steigt dieser Wert voraussichtlich um weitere 379 Milliarden Euro an.“

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 83850.html
Westi

Beitragvon Manfred » Fr Jan 08, 2021 20:43

Die 2,3 Billionen sind nur die Kredite, die die öffentlichen Kassen und die Sozialversicherung aktuell offen haben.
Dazu kommen die Verpflichtungen auf EU-Ebene und alle Zahlungsverpflichtungen des Staates aufgrund deutscher Gesetze.
Also z.B. die ganzen Pensions- und Rentenansprüche aus dem öffentlichen Dienst, die Zuschüsse in Renten- und Sozialkassen, zu denen der Saat verpflichtet ist usw. usw. sowie diverse Ansprüche aus dem Ausland, die zu bedienen sich D verpflichtet hat.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Westi » Fr Jan 08, 2021 20:46

Dann Schlüssel das bitte mal mit zahlen auf oder zeig mir wo ich das detailliert nachlesen kann.
Westi

Beitragvon AF85 » Fr Jan 08, 2021 23:00

Trecker-fahrer hat geschrieben:Das ist bei Trump leider normal. Es ist erschreckend zu sehen wie oft er in den 4 Jahren seiner Amtszeit die Minister und Andere in verantwortliche Positionen ausgetauscht hat. Sobald sie eine eigene Meinung geäußert haben wurden sie von Trump niedergemacht. Man sollte sich die Liste bei Wiki mal in Ruhe anschauen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Trump

Na ja, in der Beziehung ist aber unsere Bundesmerkel auch kein Kind von traurigkeit , die hat auch immer alles weg geräumt was ihr gefährlich hätte werden können.
AF85

Beitragvon Manfred » Fr Jan 08, 2021 23:28

Westi hat geschrieben:Dann Schlüssel das bitte mal mit zahlen auf oder zeig mir wo ich das detailliert nachlesen kann.

Musst du dich halt mal etwas mit beschäftigen, wenn es dich tatsächlich interessiert.
Hier z.B. hat Raffelhüschen schon 2011 eine Summe von knapp 7 Billionen zusammengezählt:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 54530.html

Da fehlt wohl in meiner Rechnung noch einiges...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Botaniker » Fr Jan 08, 2021 23:38

Manfred hat geschrieben:
Westi hat geschrieben:Dann Schlüssel das bitte mal mit zahlen auf oder zeig mir wo ich das detailliert nachlesen kann.

Musst du dich halt mal etwas mit beschäftigen, wenn es dich tatsächlich interessiert.
Hier z.B. hat Raffelhüschen schon 2011 eine Summe von knapp 7 Billionen zusammengezählt:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 54530.html

Da fehlt wohl in meiner Rechnung noch einiges...

Da sind Sachwerte gefragt, Geld horten ist nicht die beste Idee in solchen Zeiten.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Fr Jan 08, 2021 23:49

Ach das Geraffelhueschen, der alte Sau-Sozi und sein Geschwätz aus 2011. Der hat uns doch als Berater vom Kabinett Schröder, die Riester - Rente salonfähig gemacht, wo nur den Finanzkonzernen genutzt hat und sonst niemand. Der Typ stammt auch noch aus der Landwirtschaft. Sitzt im Aufsichtsrat der ERGO und beim Augustineum. Beim Augustineum kam es im Zusammenhang mit Heimverkäufen zu einem gewerbsmäßigen Bandenbetrug.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 8 von 15 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines