Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Läuft schon der Brennpunkt zu den USA...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Re: Läuft schon der Brennpunkt zu den USA...

Beitragvon Botaniker » Sa Jan 09, 2021 9:44

Ich denke wenn man wirklich alles an Schulden bis hin zu den staatlichen Betrieben, wie Bahn AG, Post oder die ganzen kommunalen "Eigenbetriebe" dazurechnet, wird es einem schwindlig.
An ein Zurückzahlen denkt da auch nicht wirklich einer, solange das bedient werden kann, also die Zinsen gezahlt werden und die sind ja aktuell zumindest für die Staatsanleihen negativ.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 09, 2021 10:26

elchtestversagt hat geschrieben:
Was uns wirklich sehr weit nach vorne bringen würde, wäre die Abschaffung des Fraktionszwanges. Es sollte eigentlich überhaupt keine Parteien mehr geben, nur noch Einzelpersonen, die gewählt werden. Und dann werden Gesetze per Mehrheitsbeschluss gefasst...

Der Fraktionszwang entsteht ja erst nach einer Abstimmung innerhalb der Fraktion über das Abstimmungsverhalten der Fraktion zu einer bestimmten Vorlage.
Die Vorstellung, dass grundsätzlich jeder Abgeordnete nach seiner persönlichen Einstellung abstimmen könnte, hat zwar was sympathisches, hätte aber zur Folge, dass ich mich vor jeder Wahl genau zu den politischen Positionen eines jeden Kandidaten der von mir favorisierten Partei informieren müsste. Ob das unbedingt praktikabel ist, wage ich zu bezweifeln.
Dann ist es doch übersichtlicher, wenn ich mir die Programme der zur Wahl anstehenden Parteien ansehe und die wähle, mit der ich die geringsten Differenzen habe. Nennt sich wohl "die Wahl des kleineren Übels". :wink:
Qtreiber

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 09, 2021 11:25

Nur wer bestimmt denn im Parteiprogramm, was usus ist und was nicht...
Mal ein kleines Beispiel; vergangenes Jahr mussten ja alle Generalversamlungen ausfallen. Sehr viele wurden dann per Post gemacht, sprich es wurde die TOP verschickt, die Vorschläge, es konnten Fragen gestellt werden, alles halt schriftlich. Zwei Wochen später kam die Zusammenfassung der Versammlung, und nach jedem Punkt konnte man ankreuzen, Ja, Nein, Enthaltung. Das wurde wiederum eingeschickt. Dann nach einer Zeit konnte man die Ergebnisse einsehen, und siehe da, nicht alle Punkte hatten wie sonst in den Versammlungen 100%, manchmal nur 70 oder 80%....
Ich finde, das ist Demokratie pur. Und solange immer über 51% sind...Diese 20 oder 30% "Verweigerer" hat es auch immer gegeben, nur sind die nie auf den Generalversammlungen gekommen, weil "die machen ja eh was die wollen"...Da wurde dann halt immer "hinten rum" genörgelt ( lassen wir mal aussen vor ob berechtigt oder nicht..)
Aber, ich weiss nicht ob ich das noch erleben werde, aber im Kommunalen Bereich kommen doch immer mehr Menschen, die Parteilos in Gemeinderäten, Kreistagen sind, ebendfalls Bürgermeister. Auch hier im dunkelschwarzen CDU-Bereich. Viele Leute wollen sich nicht mehr an einer Partei festlegen, sondern an Punkte, die einem wichtig erscheinen...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Sa Jan 09, 2021 11:43

Staatsschulden in Eigenwährung sind egal, die sind zwar für den Gläubiger von Bedeutung aber der Staat als Schuldner kann die ignorieren.
Der druckt einfach Geld und weil gerade auch die Freunde im Dollarraum Geld ohne Ende drucken, ist es auch EGAL.

Trump hat noch den Atombombenkoffer... aber die USArmy hat die Schalter dahinter erst mal abgeklemmt.... := :klee:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Sa Jan 09, 2021 12:34

Was uns wirklich sehr weit nach vorne bringen würde, wäre die Abschaffung des Fraktionszwanges.

Es gibt offiziell keinen Fraktionszwang. Jeder Abgeordnete in jedem politischen Gremium (vom Ortsbeirat bis zum Bundestag) ist eigentlich nur seinem Gewissen verpflichtet und darf frei abstimmen. Aber in so ziemlich allen Parteien (außer den Freien Wählern, zumindest noch) ist es das Ende, wenn man gegen die Fraktion stimmt. Soviel Demokratie hält keine Partei aus, derjenige ist dann halt weg vom Fenster und spätestens bei der nächsten Wahl seinen Listenplatz los

Daher wäre das wirklich die bessere Lösung und würde sehr wahrscheinlich auch die Parlamente verschlanken:

Was uns wirklich sehr weit nach vorne bringen würde, wäre die Abschaffung Es sollte eigentlich überhaupt keine Parteien mehr geben, nur noch Einzelpersonen, die gewählt werden. Und dann werden Gesetze per Mehrheitsbeschluss gefasst...

Aber da spielt keine Partei, auch keine vermeintliche Alternative, mit. Wobei, wenn ich mir so unsere Kosten für die anstehende Kommunalwahl angucke, dann würde dieses System auf Dauer auch wieder auf ein Parteiensystem hinaus laufen. Es würde letztendlich nur nicht mehr so heißen. Oder Wahlkampfkosten müßten zu min. dreiviertel vom Staat übernommen werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jan 09, 2021 12:54

Seit mir in Hessen die Bürgermeister direkt wählen,
kommt selten noch Fachkompetenz ins Amt.
Mehr so GrüßgottaugustsInnen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 09, 2021 13:44

Meiner Meinung nach gießen die Demokraten weiter Öl ins Feuer, da kann man nur hoffen das sie sich nicht ins eigen Knie schießen, denn unschuldig an der ganzen Politische Lage in Amerika sind sie ja auch nicht.
Für die Demokraten wäre es besser gewesen ihrer Anführerin Pelosi nicht soviel Macht zu geben,sondern sie wie die Republikaner sie aus dem Amt zu bringen, den sie will sich jetzt an Trump rechnen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Westi » Sa Jan 09, 2021 14:01

tyr hat geschrieben:
Anders als der französische Präsident kann kein amerikanischer Präsident die Atombomben allein auslösen. Das gehört nur zur Kampagne der demokraten, also reine Demagogie.

Oh schau mal einer an. Tyr hat mal wieder Geheiminformationen. Hoffentlich wird ihm das mal nicht zum Verhängnis. Ob er nun den „roten Knopf“ drückt oder nur den Befehl dazu gibt, ist egal.
Eine Aussage zum Thema ist hier zu finden:

https://www.heise.de/tp/features/Der-US ... 89918.html

„Herausgestellt hat sich über die Diskussion jedoch, dass es durchaus so sein kann, dass ein Präsident alleine den Einsatz von Atomwaffen anordnen und auslösen kann. Der Präsident als oberster Kommandeur könnte sogar einen Erstschlag anordnen, ohne mit einem Veto rechnen zu müssen. Auch der Verteidigungsminister wäre außen vor. Die Einzelheiten über die Schritte, die zum Feuern von Atomwaffen ablaufen müssen, sind allerdings geheim. Franklin Miller, der als Atomwaffenspezialist über 30 Jahre im Weißen Haus und im Pentagon gearbeitet hat, sagte jedenfalls der NYT: "Es gibt kein Veto, wenn der Präsident einmal einen Schlag angeordnet hat. Der Präsident und nur der Präsident hat die Autorität, den Einsatz von Atomwaffen zu befehlen."
Westi

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 09, 2021 14:04

Naja er könnte ja noch in seine letzten Tagen den Mullahs ein Rakete auf die Mütze oder wie das Ding heißt setzen :idea: Deshalb die Nervosität in Amerika :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 09, 2021 14:44

Westi hat geschrieben:
Oh schau mal einer an. Tyr hat mal wieder Geheiminformationen. Hoffentlich wird ihm das mal nicht zum Verhängnis. Ob er nun den „roten Knopf“ drückt oder nur den Befehl dazu gibt, ist egal.

Also bitte......
1. HAT Trump je in seiner Amtszeit mit dem roten Knopf gespielt? Ok. Das wissen wir nicht. Im Allgemeinen wollen Kaufleute allerdings keinen Krieg.
2. Welcher "Knopfdrücker" würde wohl z.Zt. noch einen Befehl von Trump ausführen?
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Sa Jan 09, 2021 14:58

TRUMP war vielleicht alles, aber niemals ein Treiber bewaffneter Konflikte.
Er hat die fette Sau in Nordkorea beschwichtigt und den Schlitzaugen gezeigt wo der Hammer hängt.

u.a. hat VW deshalb aktuell Probleme Halbleiter-IC´s zu bekommen.
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jan 09, 2021 15:24

Die fette Sau hat schon mal eine Duftmarke für Biden gesetzt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 9 von 15 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines