Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 18:10
Schwabenjung26 hat geschrieben:Fährt jemand an seinem Leicht/Feingrubber auch mit 45x12mm Zinken?
Verstopfen tut er dann wahrscheinlich noch schneller.
Ich verspreche mir exaktere Tiefenführung und im Frühjahr weniger Hervorholen von nassem Boden.
Speziell an diesem Teil hier:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leichtgrubber-4-0-m-doppelwalze-stoppelgrubber-federzinkenegge/2077886582-276-5826
Wofür ist das Lochbild an den Trägern der Walze, ich mein die Walze wird ja durch den "Oberlenker" in der Tiefe geführt
Grüße
210ponys hat geschrieben:Schwabenjung26 hat geschrieben:Fährt jemand an seinem Leicht/Feingrubber auch mit 45x12mm Zinken?
Verstopfen tut er dann wahrscheinlich noch schneller.
Ich verspreche mir exaktere Tiefenführung und im Frühjahr weniger Hervorholen von nassem Boden.
Speziell an diesem Teil hier:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leichtgrubber-4-0-m-doppelwalze-stoppelgrubber-federzinkenegge/2077886582-276-5826
Wofür ist das Lochbild an den Trägern der Walze, ich mein die Walze wird ja durch den "Oberlenker" in der Tiefe geführt
Grüße
die Tiefenführung übernimmt die Walze und der Oberlenker! Oder kennst du ein Leichtgrubber der ohne Räder oder walze Läuft?
langholzbauer hat geschrieben:Der geneigte Ackerbauer fährt den Leichtgrubber wie eine Egge ohne Rückverdichtung...
Schwabenjung26 hat geschrieben:Ok.
Bei mir wäre der Wunsch schnell und effektiv im Saatbett nochmals mechanisch Beikraut zu regulieren, Frühjahrfurchen sofern es die noch gibt, einzuebnen und im Herbst als schnelle Feuerwehrmaßnahme gegen Beikräuter. Selbstverständlich bei viel organischer Masse.
Das ganz in 5m und angehängt wäre ein Traum.
Dann würd ich das noch weiter kombinieren wollen mit einem Fronttank um mir breite Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen.
Dafür suche ich mir grad was ähnlich einem Bednar Swifter, nur ohne die vordere Walze und die Schiene hinten. Und bezahlbar natürlich
Schwabenjung26 hat geschrieben:Wenn ich das Geflatter des Allrounder Bio mit den vorlaufenden Rädern anschaue bin ich nicht so ganz überzeugt. Gut der hängt auch im Dreipunkt, vielleicht macht das auch nochmals nen Unterschied.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], ratzmoeller