hirschtreiber hat geschrieben:Dabei müsste es rein rechtlich möglich sein eine hyd. Bremse zu TÜVen. Also nicht so ein System wie jetzt wo die Bremse per Hand mit dem Steuergerät bedient wird sondern wie in Österreich wo je nach Bremskraft am Schlepper auch entsprechend Druck auf einen extra Bremsanschluss gegeben wird.
Es ist ja nur von Druckmittel gebremst die Rede und auch Öl ist ein Druckmittel.
Also wenn es jemand darauf anlegt könnte er das Hydraulische-System das in A und I Standard ist auch in D durchboxen......wir sind ja schließlich EU.
Dieses Ventil habe ich auch an meinem Johny nur ist dies nicht zugelassen.
Es geht nicht darum wie die Bremse betätigt wird, es geht darum was passiert wenn der Anhänger abreist.
Wenn du dir solch ein System baust das von Öldruck offen gehalten wird und sobald die Schläuche abreisen die Bremse betätigt könntest du eine Zulassung dafür bekommen.
Ich habe eine Druckluft am Rückewagen nachgerüstet die auf die originale hydraulische Bremse des Rückewagens wirkt und die Verbindung zum Schlepper ist mit Vorrat und Bremsschlauch. Wenn jetzt einer der Schläuche abreist wird der Rückewagen trotzdem gebremst und das auch per Öldruck.
Dieses System ist zulässig und wird mittlerweile in vielen Rückewagen eingebaut