Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 15:11
Moderator: Falke
harley2001 hat geschrieben:... Dann hat der Mann im Video nur eine Hand am Hebel beim Spalterrücklauf.Und das ist eine Zweihandbetätigung.Na. dämmert was. Musst wohl noch etwas aufmerksamer werden.
jensjensen hat geschrieben:Harley - wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest frage ich um dazu zu lernen nicht um Klug zu sch...
Automatischer Rücklauf wäre für mich wichtig, um in dieser Zeit neues Holz aufzulegen. Zweihand ist nur im Vorlauf wichtig (für die BG) hat mit Rücklauf überhaupt nix zu tun.
Und um deine Frage zu beantworten ja arbeitete gerade selber an einen Liegendspalter und weiß was das Kostet - deshalb meine fragen.
Jensen
jensjensen hat geschrieben:Harley - wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest frage ich um dazu zu lernen nicht um Klug zu sch...
Automatischer Rücklauf wäre für mich wichtig, um in dieser Zeit neues Holz aufzulegen. Zweihand ist nur im Vorlauf wichtig (für die BG) hat mit automatischen Rücklauf überhaupt nix zu tun. Im Video zieht er auf alle Fälle den einen Hebel warum auch immer, von der Haltung des Bedieners sieht es aber auch so aus ,als wenn er nur den einen Hebel im Vorlauf betätigt obwohl Zweihandbetätigung.
Und um deine Frage zu beantworten ja arbeitete gerade selber an einen Liegendspalter und weiß was das Kostet - deshalb meine fragen.
Jensen
yogibaer hat geschrieben:Dann liegt es wohl an meiner Sehfähigkeit die nicht mehr die Beste ist und durch eine Brille korrigiert wird. Muß wohl mal wieder eine Neue werden. Vielleicht seh ich dann den 2. Hebel der Zweihandsteuerung auf dem Video. Wenn ich mir das richtig überlege müßten ja 3 Steuerhebel vorhanden sein, zwei für den Spaltzylinder und einer für den Stammheber. Oder geht der Stammheber automatisch hoch wenn ein Holzstück draufliegt?
Gruß Yogi
Nirox hat geschrieben:Wie schnell ist die Spaltgeschwindigkeit im Standgas?
Lg, Nirox
brennholz jürgen hat geschrieben:Zu Jogibaer
Ja wichtig ist auch, jemanden die Erfahrung machen zu lassen! Es gibt nicht viele, die ihre Projekte so ausführlich darstelle und so ruhig über die Anmerkungen bleiben.
Weiter so!![]()
Brennholz Jürgen
SAME_TigerSix105 hat geschrieben: da es offensichtlich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen niemanden interessiert hat.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], langholzbauer, MikeW