Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 0:24

Literatur und andere Lektüre

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Dagmar » Do Jul 10, 2008 13:42

Hallo,

lesen ist auch eine meiner größten Leidenschaften. Wobei ich da auch sehr viel durcheinander lese.

In der Kindheit die ganzen Enid Blyton Bücher, aber auch alle Karl May Bände und auch alles sonst was mir in die Hände gefallen ist.

Später während des Studiums dann auch eher kritische Literatur, z.B. von der Meinhof "Bambule", aber natürlich auch Klassiker wie Brecht, Böll etc.

Als ich dann irgendwo bei Kant gelandet bin, da habe ich dann aber aufgegben - das ist dann doch leider nicht meine Klasse mußte ich neidvoll erkennen :oops:

Zwischendurch immer auch interessante Bücher je nachdem was mich angesprochen hat, von Koch-Büchern bis zum Bildband über Landsknechte, von Büchern über Handarbeiten bis zum (Fach)buch über Scharfschützen, von Büchern die mir Tipps beim Selberschneidern von Röcken und Blusen gegeben haben bis zum Survival Handbuch.

Im Moment seit dem ich den Kleinsthof habe ist natürlich viel Fachliteratur über Schweine- und Hühnerhaltung, Lexikon der Landwirtschaft etc. etc. immer wieder dabei.

Aber zur Entspannung habe ich schon früher und auch heute noch immer wieder wahnsinnig gerne Science-Fiction Romane verschlungen und da ist mein derzeitiger Favorit der David Weber mit der Honor Harrington Serie und auch seinen anderen Büchern (habe wohl derzeit alle von ihm auf Deutsch erschienen Bücher) und wenn ich mal am Wochenende ganz down bin, dann schnappe ich mir einen Liebesroman, lasse mich komplett in die Geschichte reinfallen, vergiese dann meine Tränen bis die junge Frau endlich Ihren Grafen bekommt und dann kann ich mich danach wieder gekräftigt dem realen Leben stellen.

Also ein Leben ohne Bücher könnte ich mir einfach nicht vorstellen.

Dagmar :wink:
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Dagmar

Beitragvon Panic » Do Jul 10, 2008 15:33

Ich lese fast alles von Harry Potter bis Winston Churchill. Gern auch politische Bücher von z.B. Scholl- Latour oder Bücher über jüngere Geschichte.
Panic

Beitragvon hans g » Do Jul 10, 2008 15:50

schimmel hat geschrieben:Single müsste man sein, da könnte man sich nicht nur viel in Treffs rumschlagen sondern auch noch viiiieel lesen 8)

Reini

also,bei mir ist deutlich die tendenz zum zweitbuch zu erkennen :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Steppenwölfin » Do Jul 10, 2008 16:05

Wow.... mir hats echt den Atem verschlagen, dass ihr doch sooooo viel lest und was mich am meisten wundert, bei vielem, was ihr schreibt, kann ich sagen, ja so ist das bei mir auch (gewesen). Als Kind hab ich die Nächte durchgelesen, bis morgens wieder der Wecker geklingelt hat, jetzt als Lehrer geht das leider nimmer. Schade find ich nach wie vor, dass jetzt, wo ich Geld zum Bücherkaufen hab, die zeit zum Lesen nimmer so ausreicht. Früher, als ich mich mit der Bibliothek begnügen musste, fehlte mir immer der Stoff...

Inzwischen fehlt mir auch der Platz um weiter Bücher anzusammeln, muss doch mal weniger Lesen und mein Haussuche-Projekt weiterbetreiben.

Was ich, auch beruflich bedingt, nach wie vor sehr gern lese, ist Kinder- und Jugendliteratur. Sehr positiv ist mir da in letzter Zeit Walter Moers (ja, genau, der mit dem kleinen [zensiert]) aufgefallen. Schöne Schwarz-weiß-Welt, sehr viel Fantasie... Herrlich. Und Komik, Gesellschaftskritik, aber auf sehr subtile Weise.

Wen ich euch ganz dringend ans Herz legen möchte, ist Bernhard Schlink. GEnialer Autor, eigentlich ja Juraprofessor, setzt er sich in seinen Krimis vor allem mit der Vergangenheit zwischen 1933-45 auseinander, aber auf eine vollkommen andere Art, also eher aus der Perspektive Zwiespalt von Gesetz und Moral, sehr sehr interessant (Der Vorleser, Selbs Mord, Selbs Justiz, Selbs Zweifel). Sein neuestes Werk hab ich noch nicht gelesen, warte lieber bis es als Taschenbuch rauskommt, weiß auch den Titel nicht auswendig.
Sehr gut auch von ihm das Buch "Vergewisserungen", eine Sammlung von Essays über unsere Gesellschaft, unter anderem die Frage, was eigentlich gerecht ist. Absolut empfehlenswert!

Sodelle, jetzt les ich wieder Aufsätze, sprachlich nicht ganz so gelungen, aber der Unterhaltungswert ist teilweise enorm :-)
Steppenwölfin

Beitragvon SHierling » Do Jul 10, 2008 17:06

Inzwischen fehlt mir auch der Platz um weiter Bücher anzusammeln, muss doch mal weniger Lesen und mein Haussuche-Projekt weiterbetreiben.
ja, das empfiehlt sich sehr - bevor der Vermieter unangenehme Bemerkungen macht von wegen die zulässige Höchstbelastung seiner Fußböden sei überschritten *mich da auskenne* .. zumindest solltest Du umsteigen auf leichte Lektüre, Ralf König oder so ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Jul 10, 2008 17:23

Steppenwölfin hat geschrieben:
Sodelle, jetzt les ich wieder Aufsätze, sprachlich nicht ganz so gelungen, aber der Unterhaltungswert ist teilweise enorm :-)

Ahh :lol: jetzt versteh ich so langsam was dir am Landtreff so gefällt...die Textversuche unserer Tns.
euro

• Website

Beitragvon brainfart » Do Jul 10, 2008 17:24

Da hocken sie wieder alle, die Gstudierten und Pseudointellektuellen mit dem Kafka in der Hand und gucken mitleidig auf uns Normalsterbliche herab!
Schämzs euch, ohne uns Proletenpack hättets nämlich kein Dach überm Kopf und auch nix zu futtern! Wer macht denn euern Müll weg, hä?
Denkt mal drüber nach!
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Rohana » Do Jul 10, 2008 17:27

Lesen kannst du ja anscheinend. Was hält dich davon ab auch mal Kafka zu versuchen ? (nein, ich mag ihn nicht, aber trotzdem...)
Rohana

Beitragvon SHierling » Do Jul 10, 2008 17:28

Also wo Du es grade erwähnst, ich kenn aus meiner ALG II-Zeit gleich 3 Müllfahrer, die allesamt ein noch volleres Bücherregal hatten als ich (die haben nämlich auch Entrümpelungen gemacht ;-) )

Falls Du also der Meinung bist, "solche Leute" würden weniger Lesen als andere, solltest Du Deine dummen rechten Vorurteile mal updaten ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Jul 10, 2008 17:44

Zieh einfach das Positive aus deinem Bildungsneid Brain und sieh das als Stimulation es gleichzutun :wink:
euro

• Website

Beitragvon brainfart » Do Jul 10, 2008 18:11

Nun mal nicht so überheblich Ihr alle, ja?
Auch ich habe schon Kafka gelesen, meine herzallerliebste Rohana. Ich laß es nur nicht so raushängen wie Ihr! :D
:P
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon Rohana » Do Jul 10, 2008 18:16

Na in nem Thread wo explizit gefragt wird was man so liest warum soll man nicht sagen was man denn so liest.. und, hat dir Kafka gefallen, mein herzallerliebster brainfart ? :roll:
Rohana

Beitragvon brainfart » Do Jul 10, 2008 18:36

Ich hab den Playboy abonniert. Wegen der tollen Reportagen und Kurzgeschichten da drin.
(Echt! Wenns mir um die Mädels ging wärs das Penthouse... :P )
[Rohana]

[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 10, 2008 18:53

brainfart hat geschrieben:Nun mal nicht so überheblich Ihr alle, ja?
Auch ich habe schon Kafka gelesen, meine herzallerliebste Rohana. Ich laß es nur nicht so raushängen wie Ihr! :D
:P

Von überheblich kann ja gar nicht die Rede sein.
Wir haben hier ja nicht nur feine Literatur angeführt sondern auch Harry Potter oder Fantasy. Harry ist mir persönlich ein Graus, aber auch zum Fantasy lesen oder so'n Ulk wie Per Anhalter durch die Galaxis muß man nun wirklich nicht besonders gelehrt sein, da reicht üblicherweise Grundschulniveau - und ich denk mal, das haben hier wohl mindestens alle.

Bloß weil's mal nicht um Lawi geht. Übrigens lese ich da auch top agrar, dlg Mitteilungen, Neue Landwirtschaft und das Bauernblatt.

Kennt ihr das eigentlich auch das Phänomen, das euch die Bücher finden?
Ich wollte heute nur schnell zur Bank. Da fiel mir ein, das mir aus der Drogerie was fehlte, husch über die Straße zu Kloppenburg, steh an der Kasse. Da ist ein Ständer mit Büchern mit Mängelware und mitten oben auf als einziges Buch mit dem Deckel nach oben :shock: Hermann Löns: Mümmelmann. Als wenn es nur auf mich gewartet hätte....
:roll:

Die Geschichte fand ich schon immer niedlich :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon euro » Do Jul 10, 2008 18:57

Um den Titel des Buches hättest ein Quiz veranstalten können, wetten dass 90% der Antworten richtig gewesen wären :wink:
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch