Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:15

loveparade

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: loveparade

Beitragvon hans g » Do Jul 29, 2010 20:58

estrell hat geschrieben:hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob nicht die Schuld sind, die da in Panik gerieten? Die eventuell zu zu waren, um richtig zu ticken - Oder die, die da in solchen Mengen hinmussten?

da wäre längst was an die öffentlichkeit gelangt,wenn DROGEN im spiel gewesen wären---in einem ZIVILISIERTEN rechtsstaat muss man sich darauf verlassen können,dass die ORDNUNGSKRÄFTE ihre arbeit erledigen und NICHT,wie in diesem falle hier,wohl BEWUSST geschlammpt worden ist---hoffentlich werden die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen.
hans g

Beitragvon Meini » Do Jul 29, 2010 21:00

hans g hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob nicht die Schuld sind, die da in Panik gerieten? Die eventuell zu zu waren, um richtig zu ticken - Oder die, die da in solchen Mengen hinmussten?

da wäre längst was an die öffentlichkeit gelangt,wenn DROGEN im spiel gewesen wären---in einem ZIVILISIERTEN rechtsstaat muss man sich darauf verlassen können,dass die ORDNUNGSKRÄFTE ihre arbeit erledigen und NICHT,wie in diesem falle hier,wohl BEWUSST geschlammpt worden ist---hoffentlich werden die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen.

In welche Glaskugel hast du geschaut?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Fadenfisch » Do Jul 29, 2010 22:13

@estrell

Warum muß bei der Loveparade immer jeder bei euch zu sein!?

Ich sag ja auch nicht Pauschal, das es auf jedem Bauernhof Inzuchtkinder gibt! :klug:
Fadenfisch

Beitragvon Ede75 » Do Jul 29, 2010 22:28

DAS war KEINE Pflichtversammlung - das war wie Bungijumping Fete - da geht man eben hin!
Wenn ich Bock hab, mach ich was und wenn ich dabei zu Schaden komme, bin das ICH ders eben verbockt hat. Nicht der Anbieter - ICH kann entscheiden, ob ich das mache, ich bin alt genug - und dann eben Schuld, wenn was passiert.
Man kann das Leben nicht absichern, nicht alles verhüten nicht alle Planen - das Leben ist eben nicht planbar und nicht versicherbar - ist das so schwer zu akzepieren?
Tod gehört zum Leben, ist nicht planbar, ist nicht verschiebbar.

Das heute jede Kleinigkeit einen "Sündenbock" braucht ist nicht mehr zum Aushalten! Eine Versicherungsgesellschaft, in der man nur "nehmen" braucht - und seis "teilnehmen". Aktion, aber bitte mit versichertem Nervenkitzel.

Genau mein Reden, wenn man den 2. Satz wegstreicht!

100 Pts!

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon goldstadtmädle » Fr Jul 30, 2010 6:38

Es ist mir unverständlich, wie man solche seltsamen Statements abgeben kann! Kirchentag, Christopher-Street-Day, Open-Air-Konzerte, Karnevalsumzüge in Düsseldorf, Köln und Mainz, wo ja bekanntlicherweise auch jede Menge Menschen sind, sind Großveranstaltungen. Und da MUSS es ein Sicherheitskonzept geben, das Hand und Fuss hat! Punkt! Wie oft hat Berlin das über die Bühne gekriegt? Klar, die hatten auch mit Besoffenen, Drogen, Prügeleien, Dreck etc. zu tun, und in der Zwischenzeit wusste man einfach, wie es abläuft und konnte sich darauf einstellen. Aber es gab KEINE Toten!!!
Und nun über die Menschen zu urteilen, die dort nur feiern wollten, ist nicht nur eine unglaubliche Anmaßung, sondern schlicht und ergreifend eine ziemlich einfach gestrickte und kleinkarierte Denkweise!
Hatten wir die nicht schon mal? :cry:
Ich wohne zwar hier, war aber nicht auf der Loveparade, weil ich mit Techno-Musik nichts am Hut hab', ebensowenig wie mit den anderen Events. Aber wenn man eine solche Veranstaltung als OB in seiner Stadt haben will, und das wollte er unbedingt, ist es seine Pflicht, sich darum zu kümmern! Er hat zusammen zu arbeiten mit Veranstalter, Polizei, Feuerwehr usw. Er muss delegieren und sich informieren. Es liegt in seiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass alles so reibungslos wie möglich verläuft! Es sind so viele Fehler gemacht worden! Schon im Vorfeld waren hier die Medien ständig voll davon, darüber weiß man im übrigen Deutschland nicht viel. Und trotz allen Schwierigkeiten, ablehnenden Bürgerumfragen, erheblichen Problemen bei der Finanzierung, dem fehlenden Personal, der nötigen Technik etc. holte Herr Sauerland die Loveparade hierher! Na schön, vielleicht hätte es mit viel Glück funktioniert und er hätte sich, zusätzlich zu seinem Moschee-Krönchen auch diese Krone aufsetzen können. Doch es hat eben nicht funktioniert! Jeder Mensch hat für seine Dummheit, Verantwortungslosigkeit oder was auch immer einzustehen, basta! Das ist beileibe nicht einfach, für keinen von uns. Wer keine Eier in der Hose hat, sollte keinen Stich versuchen! Soviel Pflichtgefühl sollte man haben, dann die Konsequenzen zu tragen!
Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten. -Jean Paul-
goldstadtmädle

Beitragvon odinsche » Fr Jul 30, 2010 12:11

Leutz, sicher wird es noch ne ganze Weile eine Hatz nach Ursachen und Bauernopfern geben..
Irgendwann wird man aber auch zu der Erkenntnis kommen, das es nicht reicht, mit riesigem wohlwollendem Aktionismus und tragen von nicht näher bezeichneter Verantwortung durch Unterschriften und Genehmigeungen solche Veranstaltungen irgendwo vom Zaun zu brechen..-es ist für mich einfach, sich aus der Affaire zu ziehen und zu sagen, es wäre die letzte L-Parade-
Was mMn wieder deutlich wird..es fehlt .. gründliches WISSEN um zB einzelne Details und mehrere Lösungsvarianten vorausschauend erarbeiten und ..Leute, die es auch umsetzen KÖNNEN...
odinsche

Beitragvon Meini » Fr Jul 30, 2010 13:33

Fadenfisch hat geschrieben:@estrell

Warum muß bei der Loveparade immer jeder bei euch zu sein!?

Ich sag ja auch nicht Pauschal, das es auf jedem Bauernhof Inzuchtkinder gibt! :klug:

Nur zur Info da stand eventuell und sicher waren die alle nüchtern wie auf jeder Großveranstaltung,nicht mehr und nicht weniger.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon estrell » Fr Jul 30, 2010 16:26

Es ist doch egal, wo man hingeht - Menschen heute müssen für ihr Leben selber die Verantwortung tragen!
Wen kann ich von seinem Sessel schubsen, wenn ich im Winter in der Wildniss ne Autopanne habe? Einen Unfall im Stau verursache oder auf einer sinkenden Fähre sitze? Wen kann ich zur Rechenschaft ziehen, wenn ich den billigsten Flug wähle und der Flieger abstürzt, wen, wenn mein Fallschirm reisst, das Gummiseil oder das Kondom im Swingerclub?

Das Leben ist einfach eigene Verantwortung, ab dem Moment, wo ich 18 bin und volljährig, muss ICH auf mich aufpassen, davor tun es meine Eltern.
Kein Oberbürgermeister, kein Minister, kein Ordner.... niemand von denen ist in Panik geraten und hat andere todgequetscht - nur die, die Spaß haben wollten, die das Gedränge suchten und den Kitzel mit Millionen Fete zu machen.
Niemand hat die dazu gezwungen und sie sind trotz der Mengen da hin gestörmt und nicht vorsichtig genug gewesen.
Die Chiobesucher kann man mit den Genußsuchern einer Technoparty nicht vergleichen, die haben ihre Sinne beisammen ;-) die anderen sind ihrer Sinne beraubt gewesen. Sowohl, weil sie sich trotz des Andrangs auf die Gefahr augenscheinlich eingelassen haben, als auch, weil irgendwer eben in Panik geraten sein muß - und nicht nur einer - und nicht nur einer muss mitgemacht haben, denn so leicht zerdrückst du keinen einen, geschweige denn hunderte, von denen 21 schließlich sterben.
Ich weiß nicht, ob dabei überhaupt jemand der "unschuldigen Besucher" sich der Panik entgegengestemmt hat - ob jemand versucht hat den oder die jenigen, die da panikierten, wieder auf den Boden zu holen - wird niemand mehr klären können. Aber einen Sündenbock küren, der sich dan abwählen lassen muss, um danach nicht unschuldig bloß zu stehen, das ist mies!

Ich bleibe dabei, das sind erwachsene Menschen gewesen, die sich frei dazu entschieden haben sich in eine Gefahr zu begeben, in der sie letztlich umkamen. Wenn ihr strafen wollt, straft die Hysteriker, die die Panik auslösten, nicht einen unschuldigen Politiker.
Und wenn ihr was ernsthaftes ausrichten wollt, verbietet solche Massenversammlungen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 30, 2010 18:28

Jeder, der auf eine solche Veranstaltung geht, hat das Recht, das diese ordnungsgemäß angemeldet wurde, auf Grundlage des dt. Rechts genehmigt wurde und eventuelle aus der Genehmigung hervorgehende Auflagen eingehalten werden. Wenn hier Unzulänglichkeiten festzustellen sind, die die Entstehung der Gefahrensituation begünstigt haben, ist die Schuldfrage zu klären.

Jeder der das anders sieht, könnte auch für die Abschaffung des TÜVs oder der Bauvorschriften eintreten, oder nach Timbuktu auswandern.

Im übrigen ist die unterschwellige Aussage Menschen könnten nur in Panik geraten, wenn sie "breit" sind ist gelinde gesagt Käse. Und wenn man einen in Panik befindlichen Menschen ohne weiteres beruhigen könnte, wäre er nicht in Panik sondern lediglich etwas aufgeregt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 30, 2010 19:51

Und wenn man einen in Panik befindlichen Menschen ohne weiteres beruhigen könnte, wäre er nicht in Panik sondern lediglich etwas aufgeregt.

Vorsichtiger Widerspruch.
Ich schilderte weiter oben, daß ich bereits einmal nach einem Formel1-Rennen in Zolder in solch eine extreme Bedrängnis gekommen bin. Was ich noch nicht erzählt habe ist, daß meine Frau dabei in Panik gekommen ist. Plötzlich schlug sie mit ihrem Knirps-Schirm auf die Leute rings um sie herum ein, in der Meinung, die unmittelbaren Nebensteher würden so tierisch drängeln. Sie war total in Panik, auch ich mußte den Kopf einziehen. Ich konnte sie beruhigen und sie verschonte uns mit weiteren Schlägen. Das geht also doch.

Ich stimme Estrell in fast jedem Wort zu. Man ist selbst mitverantwortlich für das was man tut. Man kann nicht immer alles auf Andere abschieben.
Und wenn man die Fernsehbilder anschaut, sieht man, daß doch ein erheblicher Besucheranteil sehr angeschickert ist, wenn nicht mehr. Beim CHIO in Aachen war das nicht der Fall.
Das heißt auch, daß ich überdenken muß, in welches Publikum ich mich hineinbegebe, wenn ich eine Veranstaltung besuche.

Womit ich nicht rechnen brauche, ist natürlich, daß der OB die geltenden Sicherheitsrichtlinien außer Kraft setzt und ausnahmsweise ohne Notausgänge etc. plant. Hätte der das vorher public gemacht, wäre wahrscheinlich kein Mensch dahin gekommen. Er hat somit die Leute betuppt, vorsichtig ausgedrückt.
Warum er bis heute an seinem Sessel klammert? Weil sonst seine ganze Pension futsch wäre. Wenn das nicht so wäre, hätte er sich schon längst abgesetzt. Dem guckt doch schon die blanke Angst aus den Augen!!!!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 30, 2010 20:49

Kormoran2 hat geschrieben:[Vorsichtiger Widerspruch.
Ich schilderte weiter oben, daß ich bereits einmal nach einem Formel1-Rennen in Zolder in solch eine extreme Bedrängnis gekommen bin. Was ich noch nicht erzählt habe ist, daß meine Frau dabei in Panik gekommen ist. Plötzlich schlug sie mit ihrem Knirps-Schirm auf die Leute rings um sie herum ein, in der Meinung, die unmittelbaren Nebensteher würden so tierisch drängeln. Sie war total in Panik, auch ich mußte den Kopf einziehen. Ich konnte sie beruhigen und sie verschonte uns mit weiteren Schlägen. Das geht also doch.

DAS ist Panik:
Gestern war eine junge Frau im Interview.Die hat einem jungen Mann, der mit dem Rücken an die Wand gepresst wurde, mit ihrem Ellbogen am Hals die Luft abgedrückt. Mangels Platz konnte sie ihren Arm nicht zur Seite kriegen. Wie hättest Du die Beiden beruhigt?

Nochmal: Wenn ich irgendwo hingehe, tue ich das mit Sicherheit auf eigenes Risiko, aber ich kann erwarten, dass sich jeder an geltende Bestimmungen hält um dieses Risiko nicht weiter zu steigern. Und wenn sich jemand sich nicht daran hält und es passiert etwas, hat er dafür die Konsequenzen zu tragen.
Und wenn ihr es schon nicht den Besuchern gönnt, dann doch wenigstens den tausenden von Menschen, die auf solchen Events ihrer Arbeit nachgehen. Oder waren die Techniker, Servicekräfte, Ordner,usw. auch alle zugekifft?
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 30, 2010 21:25

Meini hat geschrieben:Wer glaubt das das auf einem Platz der nach allen Seiten offen ist nicht passieren kann, der soll weiter träumen, bei 1.400.000 Menschen auf einem Haufen braucht es keine Wände oder Tunnel ,um in Panik zu geraten und tot getreten zu werden.

Die braucht es gewiss nicht. Aber sie können das doch extrem begünstigen. Vor allem wenn man bei der Planung/Genehmigung ernsthaft nur von 250 000 Menschen ausgegangen ist.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon estrell » Sa Jul 31, 2010 10:16

Kormoran2 hat geschrieben:Das heißt auch, daß ich überdenken muß, in welches Publikum ich mich hineinbegebe, wenn ich eine Veranstaltung besuche.

Und zu dem Satz muss man kein weiteres Wort verlieren!

Zur Panik - ne, "beruhigen" is da nicht - denjenigen muss man einfach rasch ausser Gefecht setzen - von Festhalten bis zu schlimstenfalls eben KO schlagen - sonst steckt sojemand die ganze Bande an und dann gibts Tote. Menschen in Panik sind eben nur einfach Tiere - da setzt das, was uns superior zum Tier macht einfach aus - der Verstand eben!
Aber der normale, gewaltfreie Mensch kann ja den Genossen neben sicht weder der Freiheit noch der Besinnung berauben und lässt ihn lieber die Umstehenden morden (und der Entgeistigte Panikierer ist dann nicht mal Schuld!!!). Da sehe ich einige Paralellen zu Amokläufen - alles schreit und versteckt sich - und keiner handelt - auch da regiert die Panik!
Oder bei Terroranschlägen... bei U-Bahnhofschlägereien... blos weg, lasst denjenigen doch sich selber helfen - und auf der Flucht zur Selbstrettung ist einem dann alles rundum egal.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Malte » Sa Jul 31, 2010 10:26

estrell hat geschrieben: Zur Panik - ne, "beruhigen" is da nicht - denjenigen muss man einfach rasch ausser Gefecht setzen - von Festhalten bis zu schlimstenfalls eben KO schlagen - sonst steckt sojemand die ganze Bande an und dann gibts Tote.

Ähnlich geartetes habe ich bei Spielbeginn eines AC/DC-Konzertes erlebt - der Run der Massen nach vorne zur Bühne. Ich hätte die dusseligen Spacken liebend gerne KO geschlagen, aber es war keine Armbewegung möglich. Nur mühseliges Luftholen und der verzweifelte Versuch auf den Beinen zu bleiben. Mehr geht da nicht.
Nach knapp 10 Minuten hatte ich mich immerhin seitlich zur PA durchgekämpft. Ich war schweißgebadet und musste erst mal Adrenalin abbauen.
Malte

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 31, 2010 11:50

schimmel hat geschrieben:Dinge, die die Welt nicht braucht: Megaevents!

Reini

Ich glaub die wenigsten hätten ein Problem damit, wenn die nicht genemigt werden. Oder gabs nen Aufschrei, als zB die Loveparade in Bochum nicht durchgeführt wurde?
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 12 von 14 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines