Meini hat geschrieben:meyenburg1975 hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Ich finde man sollte endlich wieder die Öffentlich Steinigung, Lynchjustiz, oder Volksgerichtshöfe einführen nur so ist das Pseudorechtsempfinden der Guten Deutschen ausreichend zu befriedigen
Naja, wenn sich die Verantwortlichen hinstellen und sagen, dass Sicherheitskonzept war und ist stichhaltig (und das bei zu der Zeit 15 bestätigten Toten), kann man sich durchaus angepisst fühlen.
Und genau dafür gibt es den Rechtsstaat, aber erst mal muss man feststellen wer was falsch gemacht hat, bevor Morddrohungen,Rücktrittsforderungen oder einfach nur Schuldzuweisungen gemacht werden. Mir wäre es viel wichtiger zu klären was falsch gemacht worden ist und nicht wer, um aus den Fehlern zu lernen. Aber es scheint heute wichtiger den Mop zu befriedigen als aus Fehlern zu lernen. Mir zeigt es das die Rechtsstaatsfähigkeit bei einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung nicht gegeben ist und das macht mir mehr sorgen als dieser sicher schreckliche Unfall.
Bei einem Flugzeugunglück heißt es schlicht Pilotenfehler (der ist Tot) oder technisches Versagen was letztenendes auch nur menschliches Versagen ist und niemand kommt auf den Gedanken, fliegen zu verbieten oder nur noch einsitzige Flugzeuge zu zu lassen.
Meini, du hast vollkommen recht. Wenn Sauerland zurücktritt oder der Schaller sich vor nen Zug wirft, wird davon auch nicht ein einziges der Opfer wieder lebendig. Wichtiger ist es, zu klären, was wo wie und warum falsch gelaufen ist und daraus zu lernen. Alle anderen Schnellschüsse, die gefordert werden, helfen auch niemandem.
Meiner Meinung nach ist es einfach naiv, zu nem Event mit mehreren hunderttausend Besuchern zu gehen in der Annahme, es wird schon gut gehen. Was, wenn da ein Terrorist ne Bombe gezündet hätte? Wäre doch durchaus denkbar. Ein Risiko bleibt bei solchen Events immer.
Und zu den ganzen Internet-Stellungnahmen im Vorfeld: jetzt wird gesagt, ja, der wußte es vorher. Was wäre, wenn nix passiert wäre? Dann wäre das alles totgeschwiegen worden. Gut, er hätte sich geirrt. Nun haben sich die Planer geirrt, tragisch, aber es ist so und es ist nicht rückgängig zu machen. Punkt.
Ich weiß auch, daß ich mit meiner Meinung einigen sicher ziemlich gegen den Strich gehe, aber das ist dann nunmal so. Hier im Umfeld bin ich mit der Meinung jedenfalls nicht alleine.
MfG
Ede