Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 15:55

LsV die II.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 15 von 95 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 95

Re: LsV die II.

Beitragvon DWEWT » Mi Mär 04, 2020 21:20

Botaniker hat geschrieben:
Wo liegt das Problem, ich bin auch Mitglied und schäme mich keine Sekunde dafür.

Da gibt es kein Problem. Eine Interessenvertretung die, bis höchstrichterlich eine Regelung gekippt wird, gegen die Mehrheit seiner Mitglieder, in diesem Fall die Hofabgabeklausel, vehement verteidigt, könnte ich nicht unterstützen. Eine Interessenvertretung die es nicht schafft, sich von Schwarzen Schafen, die den Ruf der deutschen Landwirtschaft in den Dreck ziehen (z.B. Röhring), zu trennen, könnte ich nicht unterstützen.
DWEWT

Beitragvon Paule1 » Mi Mär 04, 2020 21:21

Bauern fühlen sich mit Recht nicht für voll genommen, die Greta wird von v.d Leyen als Heilsbringerin für Europa hingestellt :idea:

Greta Thunberg nennt Klimagesetz der EU eine "Kapitulation"

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARD1AQ

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... tion-.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Botaniker » Mi Mär 04, 2020 21:52

@ Dwewt

Nenne mir doch bitte mal einen Verein/Verband in dem alles perfekt läuft?
Der DBV ist der einzige der den Großteil der Bauern vertritt, der die Strukturen über Jahrzehnte aufgebaut hat die du brauchst um überhaupt was bewirken zu können.
Was jetzt passieren muss ist ein konsequentes Verjüngen der Führung und auch eine demokratiesierung der Abläufe.
Wir gehen in diesem Land unter ohne eine starke möglichst einige Vertretung unserer Interessen.

Meiner Meinung nach. :prost:
Botaniker

Beitragvon langholzbauer » Mi Mär 04, 2020 22:33

So sieht's aus.
Bis letzten Herbst war der BV die einzige berufsständige Vertretung der Landwirte, die überhaupt gehört wurde.
Klar waren bzw. sind da einige verhärtete Strukturen, die weder zeitgemäß noch streitbereit oder tatkräftig waren.
Letzten Sommer dachte auch niemand daran daß "die Bauern" so vereint auf die Straße gehen könnten.
Durch LsV hat da aber eine Verjüngung und Erneuerung eingesetzt.
Die meisten LsV -Aktivisten an den Spitzen sind auch bekennende BV -Mitglieder.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Mär 04, 2020 22:47

Es gibt ja neben LSV noch die "FarmerDefenceForce"(FDF-Germany), das ist so was wie die GSG 9 der deutschen Landwirtschaft und das "Europäische Institut für klimaschonende Landwirtschaft" (EIKL). Man muss also schon EIKL und FDF zerstören um LSV zu stoppen. Das sind zwei hocheffektive, sehr überschaubare Organisationen; die personell in der heutigen Aufstellung schon länger als 10 Jahre zusammenarbeiten. Bislang hat man sich dem Corpsgeist des LSV untergeordnet, wenn diese den nicht sogar geprägt haben. Wenn die Kaniber glaubt, dass die AfD hinter LSV steht, irrt sie gewaltig. Tatsache ist aber, dass gerade die jungen LandwirteInnen sich wegen der himmelschreienden Ungerechtigkeit und der großkotzigen Dekadenz von Verbrechern, wie Flasbarth sich zur AfD hingezogen fühlen. Da kann aber der LSV nichts dafür. Das hat die Klöckner so gewollt. Um diese Entwicklung zu stoppen, wird die Politik einiges an Zugeständnissen mehr machen müssen, als diese bisher dazu bereit war. Fachlich und strategisch sind wir euch ja überlegen.
Eine "Sendlinger Mordsweihnacht" wird es deshalb nicht geben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 5:26

langholzbauer hat geschrieben:
Die meisten LsV -Aktivisten an den Spitzen sind auch bekennende BV -Mitglieder.

Das ist jetzt aber das Todesurteil für den DBV. Warum mussten diese Mitglieder eine neue Initiative gründen, um für die Landwirtschaft auf die Straße gehen zu können? Dazu die Mitteilung des DBV, dass man zwar die Aktivitäten der LsV anerkenne, sie aber nicht unterstütze. Dieser Laden ist überflüssig wie ein Kropf! Je eher er in der Versenkung verschwindet, umso eher gibt es Freiraum für eine wirkliche Berufsstandsvertretung.
DWEWT

Beitragvon Todde » Do Mär 05, 2020 7:01

DWEWT hat geschrieben: Dieser Laden ist überflüssig wie ein Kropf! Je eher er in der Versenkung verschwindet, umso eher gibt es Freiraum für eine wirkliche Berufsstandsvertretung.

Offensichtlich hast Du überhaupt keine Ahnung.
Deine Dieselrückvergütung wäre schon 15 Jahre verschwunden, wenn der DBV keinen Druck gemacht hätte.

Dann immer wieder die Ausweisung von Naturschutzgebieten, wo die Regional- und Landesverbände intervenieren und möglichst viel LN heraus bekommen haben und und und
Wenn das alles nicht mehr gemacht wird, dann bekommst Du in Zukunft Deine Flächen vom NABU eingeteilt.
Der DBV hat leider viel zu wenig Einfluss, weil die PR-Konzerne durch die Medien mehr Einfluss haben und es vielen egal ist was mit den Flächen der Landwirtschaft passiert.
Ab 2021 kannst Du Dich dann auch freuen, wenn Dein komplettes Grünland als Biotop eingestuft wird, Umweltmaßnahmen können dann nicht mehr über die 2. Säule etc gefördert werden. Darfst nur dann walten, mähen, wann die Behörden das vom Schreibtisch entscheiden etc.

Gegen solche Auflagen konnte der DBV bisher immer erfolgreich angehen. Was dem DBV fehlt sind 15 Millionen € um ein derartiges Gegengewicht zu den PR-Konzernen aufzustellen.

Und wie oben geschrieben, unzufrieden sind immer "alle"... Mitmachen ist aber scheiße... Kennt jeder kleine Sportverein im Dorf.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 7:20

Todde hat geschrieben:
Offensichtlich hast Du überhaupt keine Ahnung.
Deine Dieselrückvergütung wäre schon 15 Jahre verschwunden, wenn der DBV keinen Druck gemacht hätte.

Wenn ich auf den ganz dringenden Rat des DBV gehört hätte, säße ich noch heute auf 11,25ha!
DWEWT

Beitragvon Isarland » Do Mär 05, 2020 10:02

Wir waren zu einem Info-Gespräch wegen der bevorstehenden Hofübergabe beim BV.
Zuerst fragte der "Berater" nach der Struktur des Betriebes. Wir hatten noch nicht einmal angefangen zu reden, meinte er,"warum hört ihr nicht auf"? Ich habe ihm dann auf einem Blatt Papier die Kündigung überreicht, und wir sind gegangen.
Übrigens, beim Notar hatten wir eine super Beratung.
Mit diesem Verein habe ich fertig.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 10:53

Von der damaligen Situation waren waren insgesamt drei Betriebe betroffen. Die beiden anderen Betriebsleiter haben sich am Rat des DBV orientiert. Sie wirtschaften heute, bedrängt von der heranrückenden Wohnbebauung, immer noch auf ihren Hofstellen. Alle drei Betriebe sind schon lange keine DBV-Mitglieder mehr. Heute bin ich heilfroh, dass der DBV mich, durch eine, wie der Vorsitzende des Senates beim OVG sagte, "bemerkenswerte Stellungnahme", herausgefordert hatte. Was daraus geworden ist, sehe ich jeden Tag. Und es ist gut so!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 05, 2020 12:16

Jetzt mal unabhängig vom BV:
Wer immer auf seine Berater hört, ohne sich selbst seine eigene Meinung zu bilden, braucht wohl eher einen Betreuer.
:wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Do Mär 05, 2020 12:30

langholzbauer hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig vom BV:
Wer immer auf seine Berater hört, ohne sich selbst seine eigene Meinung zu bilden, braucht wohl eher einen Betreuer.

Und diejenigen, die so schlau sind, dass sie ganz ohne Berater auskommen, sind über kurz oder lang Betriebsblind.
Und vom BV gibt's mit Abstand die schlechteste Beratung. Es kann doch nicht sein, dass ein Geschäftsstellenleiter den Verpächtern sagt, was sie für Pachten verlangen sollen. Schließlich sind die Pächter auch Beitragszahler.
Ich könnte noch mehr schreiben......das geht mir zu weit.....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 16:55

T5060 hat geschrieben:Haben wir ja bei RUKWIED gesehen mit seinem Posten bei der BayWa. Zunächst wurden die Bauern mit Preisabsprachen bei Fendt-Traktoren, Kali und Pflanzenschutz beschissen,
dann wurden oben drein noch die Aktionäre mit einem solchen kriminellten Verhalten geschädigt.

Das siehst du völlig falsch. Die BayWa behauptet nun, dass auch sie sich gern für die Kronzeugenregelung zur Verfügung gestellt hätte. Sie wurde nur nicht gefragt. Aus diesem Grund sieht sie sich ungerecht behandelt und klagt nun gegen den Entscheid des Bundeskartellamtes. Schließlich sei den Landwirten kein Schaden entstanden und für die Ungleichbehandlung verlangt man die 73 Mio. € plus Verteidigungskosten zurück. Nein, das ist kein Witz! Hoffentlich ergreift da mal jemand notwendige Maßnahmen und lüftet bei der BayWa das Oberstübchen! Haben sich die Geprellten eigentlich schon mal ihren Schaden ausgerechnet? Ach nein, Bauern sind da ja leider sehr tolerant. Oder sollte man sagen,......... . :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Mär 05, 2020 16:57

langholzbauer hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig vom BV:

Bei juristischen Sachverhalten ist die eigene Meinung eines Laien häufig eher kontraproduktiv.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1422 Beiträge • Seite 15 von 95 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 95

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines