Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:58

Mahd von innen nach außen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Mahd von innen nach außen

Beitragvon MikeW » Di Jun 18, 2019 14:05

Wir haben auch all die Jahre zu Fuß abgesucht ... und immer Glück gehabt .
Auch Pflöcke mit Raschelsäcken gesetzt ...
Das ist aber alles zeitlich garnicht zu schaffen.

Seit diesem Jahr haben wir eine WBK am Copter und fliegen die Flächen damit ab. Muß man aber sehr früh machen bevor sich der Boden aufheizt. Die Kitze sind wirklich gut zu sehen. Größere springen raus, wenn man hin läuft, kleinere werden mit Box gesichert.

Man muß aber einiges beachten
Suchzeit, nur frühs zeitig
Flughöhe
alleine geht es nicht
genügend Akkus
du brauchst nen Schein, da das Ding 2 kg wiegt
usw.

Wir sind froh uns dafür entschieden zu haben. Klar, eine ganz schöne Investition aber evtl ergibt sich ja zukünftig auch mal die Möglichkeit das hin und wieder als Dienstleistung für andere zu machen und so einen kleinen Tei der Kosten des Gerätes wieder zu erwirtschaften ... wer weiß was die Zukunft bringt. Wir jedenfalls mähen jetzt deutlich entspannter.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon stamo+ » Di Jun 18, 2019 15:53

Kann man brütende Vögel (Fasan, Rebhuhn) sehen?
stamo+

Beitragvon Bonifaz » Di Jun 18, 2019 18:34

Könnt ihr euch mal zu Gemüte führen: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon DWEWT » Di Jun 18, 2019 19:05

MikeW hat geschrieben:
Wir sind froh uns dafür entschieden zu haben. Klar, eine ganz schöne Investition aber evtl ergibt sich ja zukünftig auch mal die Möglichkeit das hin und wieder als Dienstleistung für andere zu machen und so einen kleinen Tei der Kosten des Gerätes wieder zu erwirtschaften ... wer weiß was die Zukunft bringt. Wir jedenfalls mähen jetzt deutlich entspannter.

Grüße
Mike

Sag mal bitte konkret etwas zu den Anschaffungskosten. Dank im Voraus!
DWEWT

Beitragvon Kormoran2 » Di Jun 18, 2019 20:52

Dieses Thema sollte mal ganz breit erörtert werden.
Nachdem ich gestern hier so viel gelesen habe, hatte ich heute Hemmungen, die Waldwege zu mulchen. Bin spät dran dieses Jahr und das Gras steht oft schon sehr hoch. Ein einziges Mal habe ich ein Kitz zermulcht vor Jahren. Das hat mir gereicht.

Ich sehe in diesem Anwendungsbereich für Kopter einen ganz wesentlichen technischen Fortschritt, den man schnellstens zum Standard bei der Heuernte machen sollte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MikeW » Di Jun 18, 2019 20:56

@stamo+ ... kann ich Dir nicht sagen, bisher haben wir nur Rehkizze gefunden und Hasen, die aber schon vor der Drohne "weggehoppelt" sind
Rebhühner und Fasane hab ich nicht auf den Flächen

@DWEWT
ca. 3.500 Euronen, wir hatten uns bereits im vergangenen Jahr den Copter mit normaler Kamera und einer FPV Brille gekauft. Das geht, aber nicht optimal. In diesem Jahr haben wir die Wärmebiuldkamera noch dazu gekauft und weitere Akkus. Mit einem Akku fliegst Du ca. 20 min ... das ist nicht viel aber trotzdem o.K., man muß das halt ein wenig planen.
Die Fotos werden bei einmal auslösen gleichzeitig gemacht , einmal Wärmesignatur und ein normales

Wärmebild mit Kitz kl.jpg
Wärmebild mit Kitz kl.jpg (232.66 KiB) 2612-mal betrachtet

an der Stelle wo ober die Wärmesignatur ist sieht man unten das Kitz, hätten wir ohne die Technik nie gefunden
Foto zu WB mit Kitz 1.jpg
Foto zu WB mit Kitz 1.jpg (300.17 KiB) 2612-mal betrachtet

Hab noch etwas vergessen:
Da waren wir schon etwas spät dran, fast 8.00 Uhr. Da hatte der Boden auch schon über 20° ... also recht geringe Differenz zum Kitz mit ca 24° + . Wenn man Bodentemperaturen von 15° und weniger hat ist die Anzeige noch mal deutlich effektiver. Man kann auch noch andere Farbspectren einstellen, da muß ich mich aber erst rantasten ... so wie jetzt funktioniert es schon mal gut.

Grüße Mike
MikeW

• Website

Beitragvon MikeW » Di Jun 18, 2019 21:03

@Kormi
so seh ich das auch, obwohl zum Glück bisher nie etwas passiert ist. Aber ich bin halt so, daß ich lieber aggiere als zu reagieren, wenn etwas passiert ist :wink:

Wenn ihr spezielle Fragen zu dem Teil habt - einfach fragen. Ich hab da wirklich ein Jahr lang recherchiert, bis ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden hab.

Grüße Mike
MikeW

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 19, 2019 0:51

Machst du nur Fotos oder kannst du auch Video machen und per Funk den Helfer zu dem Kitz leiten?
3.500 Euro sind ja schon mal eine Stange Geld und zuviel für einmaligen Einsatz. Ich würde diese Dienstleistung per Kleinanzeige in der Zeitung anbieten, damit die Kohle wieder reinkommt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MikeW » Mi Jun 19, 2019 3:30

Man kann Fotos und auch Videos machen. Wir haben die Wärmebildkamera bisher nur zum absuchen der Wiesen genutzt. Mit der WBK hab ich noch kein Video gemacht ... Video bisher nur mit der normal Kamera.
Helfer mußt Du, wenn Du etwas findest, per Funk oder Handy hin dirigieren.
MikeW

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 19, 2019 11:51

Interessanter Ansatz. Bisher haben wir die Wärmebildkamera nur zum aufspüren von Wildschweinen in Maisbeständen befestigt an einer Drohne verwendet. Zu den Kosten muss ich mich mal informieren. Die Ergebnisse waren o.k., da wo keine festgestellt wurden, waren auch keine!

Allerdings lehnen diese Art des jagens verschiedene Nimrode total ab, aber das ist andere Baustelle.
CarpeDiem

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 19, 2019 22:53

Mike, berichte doch mal, welche Drohne du benutzt, welche Alternativen es etwa gibt.
Kormoran2

Beitragvon marius » Mi Jun 19, 2019 23:50

Wobei herkömmliche Drohnen mit Wärmebild zum aufspüren von Rehkitzen nur am kühlen frühen Morgen zuverlässig funktionieren.
Sowas hatten wir hier vor Jahren.
Meine selbstkonstruirte Drohne zeigt das " Skelett " von Wirbeltieren an also die Rohbauweise, funktioniet somit auch tagsüber ohne Wärmebild.
Der örtliche Jäger leiht sie ständig aus, muss also scheinbar funktionieren
marius

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 20, 2019 11:59

Mach mal ein Foto davon, erzähl was zur Funktion!
Kormoran2

Beitragvon Fassi » Do Jun 20, 2019 13:32

Vergiss es gleich wieder, das wäre dann Röntgen. Und dafür müssen die Strahlen nun mal durch einen Körper auf eine Fotozelle dringen. Wieder mal das übliche Gepralle von marius.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 22, 2019 0:55

Marius, wehe, deine Röntgen-Drohne kreist einmal über mir. Ich schmeiße gleich mit Dreck und mein Rechtsanwalt schlägt eine Rente für mich raus. :D Hau ab damit!
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Futterbau / Grünland