Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Bison » Fr Mai 19, 2017 23:00

der nachteil von pfluglos würd ich sagen-mulchsaat wäre da wohl der falsche ausdruck. t5060 klär uns auf :D
Bison

Beitragvon T5060 » Sa Mai 20, 2017 0:13

Bison hat geschrieben:der nachteil von pfluglos würd ich sagen-mulchsaat wäre da wohl der falsche ausdruck. t5060 klär uns auf :D

Das ist Pfluglos nach Senf und das Unkraut erwischen wir sicher mit Herbizid. :mrgreen:
So richtig kann ich mich nicht von der Einzelkornsaat lösen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Der Kobi » Sa Mai 20, 2017 6:15

T5060 hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:der nachteil von pfluglos würd ich sagen-mulchsaat wäre da wohl der falsche ausdruck. t5060 klär uns auf :D

Das ist Pfluglos nach Senf und das Unkraut erwischen wir sicher mit Herbizid. :mrgreen:

Alles andere hat sich auch nicht bewährt
Der Kobi

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 20, 2017 6:41

Habe jetzt Mais draußen, der genau eine Woche bis zum auflaufen gebraucht hat. Die früh gesäten (teilweise schon Ende März!!!) sind jetzt seit einer Woche sichtbar, stellenweise mit deutlichen ausfällen in der Reihe und/oder ganze Ecken die zu nass waren.
wastl90

Beitragvon allgaier81 » Sa Mai 20, 2017 7:01

Wastl, wo kommst du denn her das du Ende März Mais legst? Vor dem 20.4. ist das hier rund um Bremen nicht wirklich sinnvoll.
Das der Mais mal in der Erde verfault vor dem Keimen hatten wir auch schon. Dieses Jahr sieht alles gut aus, gelegt am 25.4.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon julius » Sa Mai 20, 2017 9:26

Hat nicht kreuzschiene seinen Mais öfters ende März gelegt ?

Vielleicht wäre es nicht verkehrt in Zukunft einen Schnitt Weidelgras Anfang /Mitte Mai zu ernten, dann erst umbrechen und Mais drillen.
Dann verschlämmt das Feld auch nicht so und der Ertrag insgesamt dürfte Top ausfallen.
julius

Beitragvon Juwel » Sa Mai 20, 2017 11:11

julius hat geschrieben:Hat nicht kreuzschiene seinen Mais öfters ende März gelegt ?

Vielleicht wäre es nicht verkehrt in Zukunft einen Schnitt Weidelgras Anfang /Mitte Mai zu ernten, dann erst umbrechen und Mais drillen.
Dann verschlämmt das Feld auch nicht so und der Ertrag insgesamt dürfte Top ausfallen.

Aber nur wen es über die Saison genügend regnet weil das Weidelgras auch schon viel Wasser zieht, dass dem Mais wieder fehlt.
Juwel

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 20, 2017 12:39

Der Kobi hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

das sind diese einzeiler die alles und auch garnichts sagen !
am ende hat alles vor und nachteile , die frage ist eher welche nachteile nehme ich in kauf um in den genuß der vorteile zu kommen !
böser wolf

Beitragvon Bison » Sa Mai 20, 2017 18:36

ich habe heute auch mal maisschau gemacht. ein acker ist dabei mit es crossman wo auch viele körner noch nicht mal angekeimt haben :oops: :oops: :oops:
gesät wurde am 1.Mai. Man kann optisch keine Beschädugung sehen, verfault und ganz weich sind sie auch nicht. können die noch kommen?
vermute eher nicht, nach 3 wochen müsste doch wenigstens angekeimt sein. Mittelschwerer Boden, körner sind schön drin.
Kann man bei so schlechter Keimquote den Hersteller haftbar machen?
Der collisee auf den anderen Flächen ist schön aufgelaufen.
Bison

Beitragvon MF 5465 » Sa Mai 20, 2017 20:50

Wir säen am Montag 7 von 11ha nach.

30% aufgelaufen, der Rest von Schnecken ausgehöhlt, vergammelt oder einfach nicht bis nach oben gekommen.
Erstsaat war am 24.04.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon marius » So Mai 21, 2017 8:15

Bison hat geschrieben: können die noch kommen?
vermute eher nicht, nach 3 wochen müsste doch wenigstens angekeimt sein. Mittelschwerer Boden, körner sind schön drin.
Der collisee auf den anderen Flächen ist schön aufgelaufen.

Da keimen mit Glück noch einige wenige, aber :
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Körner welche deutlich verzögert keimen und dann doch noch irgendwann später rauskommen, bestenfalls Kümmerpflanzen sind. Die werden mit viel Glück maximal 1 Meter hoch und das ohne Kolben.
Dasselbe bei denen die jetzt schon gekeimt haben, davon haben mindestens 5-10 % der Pflanzen einen Schaden.

Kann man bei so schlechter Keimquote den Hersteller haftbar machen?

Es muss keine schlechte Keimquote sein. Mein Bekannter hat gemeint das seine Keimprobe Zuhause unter optimalen Bedingungen hervorragend war, nahezu 100 % und nach dem Regen auf dem Acker sein Mais dennoch miserabel aufgelaufen ist, bei seinem Feldnachbar der am selben Tag bei gleichem Boden gesät hat, ist der Mais deutlich besser aufgelaufen.
Es muss also durchaus Unterschiede bei der Triebkraft geben aber wie willst du da jemand haftbar machen und das beweisen ?

Teilweise kommen alle Pflanzen und dann wieder mehrere Körner hintereinander wo alle verfault sind.

Ich kann mich an früher erinnern als die Bauern nur 2 ha statt 100 ha Mais hatten. Da hat man solche ungleichen Fehlstellen in der Reihe mit der Hand nachgesät. Wen man den dreh raus hat geht, das recht fix.
Der Stundelohn war nicht überragend aber wenn man bei 2 ha Mais mit nachsäen ca. 15 % mehr Ertrag rausholt bei einem Maispreis von 1800 Euro /ha sind das rund 550 Euro.
Da kann ich auch mal 3 Tage über den Acker laufen und mit der Hand nachsäen.
Auch wenn das heute keiner mehr macht.
marius

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 21, 2017 8:57

Kälte allein macht dem Mais nichts aus.
Aber plus viel Regen....dann sieht die Welt anders aus.
Hier hat der Mais fünf Wochen in der Erde gelegen, bis er das Licht der Welt erblickt hat.
Hat aber in den fünf Wochen keine 20mm Niederschlag gegeben.
Nachbars Mais ist am 1.5 in die Erde gekommen, sieht genau so aus wie meiner, der am 10.4 aus dem Sack kam.
Aber wenn man Pflanzen ausbuddelt, dann sieht man die drei Wochen unterschied.
Und da unterscheidet sich nachher die Spreu vom Weizen, wenn weiterhin zuwenig Wasser oder sonstiger Stress kommt, dann entscheidet die Wurzel...
elchtestversagt

Beitragvon Mad » So Mai 21, 2017 9:21

T5060 hat geschrieben:So richtig kann ich mich nicht von der Einzelkornsaat lösen.

Weil jeder Angst davor hat und es darum nicht probiert. 2 Dinge sind beim Mais essentiell: 1. eine gute Kornablage, 2. die P-Verfügbarkeit im Jugendstadium.

Die Standraumverteilung wird in großem Maße von Industrie und Landwirten überbewertet. Man will sich nicht vom Nachbarn sagen lassen müssen, dass der Mais scheiße aussieht.

Im 3. Jahr mit Drillsaat und gewogenen Erträgen kann ich mir zumindest anmaßen, das zu beurteilen. Tellerrand und so.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon T5060 » So Mai 21, 2017 13:26

Mad du arbeitest ja auch konsequent pfluglos, so dass bei dir der Bodenschluss besser ist, wie auch die Wasserführung.
Das ist halt nicht überall so.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » So Mai 21, 2017 15:28

Mad hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:So richtig kann ich mich nicht von der Einzelkornsaat lösen.

Weil jeder Angst davor hat und es darum nicht probiert. 2 Dinge sind beim Mais essentiell: 1. eine gute Kornablage, 2. die P-Verfügbarkeit im Jugendstadium.

Die Standraumverteilung wird in großem Maße von Industrie und Landwirten überbewertet. Man will sich nicht vom Nachbarn sagen lassen müssen, dass der Mais scheiße aussieht.

Im 3. Jahr mit Drillsaat und gewogenen Erträgen kann ich mir zumindest anmaßen, das zu beurteilen. Tellerrand und so.

mit welcher trechnik drillst du den mais ?

ich mache inzwischen das 2. jahr "normalsaat" und das einzige problem was ich habe ist das abgerehte menge nicht zur aussaat menge passt !
,
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau