Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Freakshow » Mo Mai 22, 2017 19:21

Bison hat geschrieben:Morgen kommt der Vertreter. Mal schauen was der spricht. Im Durchschnitt stehen 3-6 aber schlecht verteilte Pflanzen. Weiß nicht ob ich nachlegen soll oder nicht. Alles Murks. :oops: :oops:

So, ich bin heute mit der Kreiselegge drüber, schon allein damit ich mir das Elend nicht länger anschauen muss. Nachgesät wird KWS Stabil, der muss nur noch eintrudeln.

Aber wie gesagt, bei mir sind 95% vom Crossman ausgefallen, die Entscheidung viel also leicht(er)

Ist eigentlich von 1,5l Aspect nach der Kreiselegge noch eine Wirkung zu erwarten?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon MF 5465 » Mo Mai 22, 2017 21:33

Vom Aspect würde ich mir nicht mehr viel erhoffen.

Heute LG 30.222 nachgesät.
8,7 von 12ha.
Die Flächen wurden/werden morgen glyphosiert und wieder direkt eingesät.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Bison » Mo Mai 22, 2017 21:37

Entscheidung gefallen. Heute Abend die Scheisse gespritzt. Morgen kommt der Vertreter. Danach setz ich keinen Fuß mehr auf den Acker und schau nicht hin wenn ich vorbei fahre.
Bison

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 22, 2017 21:37

Wir haben trotz extremer Frühsaat am 08.04 einen sehr guten Feldaufgang- Glück gehabt. Auch die Aussage, der der später gesäte besser durchzieht kann ich nach meinen Beobachtungen nicht bestätigen
Nordhesse

Beitragvon Holmer 91 » Mo Mai 22, 2017 21:44

Bison hat geschrieben:Entscheidung gefallen. Heute Abend die Scheisse gespritzt. Morgen kommt der Vertreter. Danach setz ich keinen Fuß mehr auf den Acker und schau nicht hin wenn ich vorbei fahre.

Als ob das schon jemals geklappt hätte n8

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Bison » Mo Mai 22, 2017 21:59

Holmer 91 hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Entscheidung gefallen. Heute Abend die Scheisse gespritzt. Morgen kommt der Vertreter. Danach setz ich keinen Fuß mehr auf den Acker und schau nicht hin wenn ich vorbei fahre.

Als ob das schon jemals geklappt hätte n8

mfg, Holmer

Vermutlich hast du Recht. :lol:
Bison

Beitragvon julius » Mo Mai 22, 2017 23:08

An die Maisexperten weil ich das vor kurzem zufällig gelesen habe :
wie macht ihr das in Mais mit dem Schwefel ? Der braucht angeblich 30 kg/ha Schwefel.
Die meisten was ich gelesen habe verwenden Harnstoff, Alzon, 40er Kali und noch einen 18/46 Unterfuss.

Meines wissens hat keiner dieser Dünger einen Schwefelanteil ? Dann müßte doch jeder Mais unter Schwefelmangel leiden oder lieg ich da falsch ?

Andererseits möchte ich möglichst wenige Schwefel düngen, denn mit jeder Schwefeldüngung versauert doch der Boden ?
julius

Beitragvon wastl90 » Di Mai 23, 2017 5:37

Nordhesse hat geschrieben:Wir haben trotz extremer Frühsaat am 08.04 einen sehr guten Feldaufgang- Glück gehabt. Auch die Aussage, der der später gesäte besser durchzieht kann ich nach meinen Beobachtungen nicht bestätigen

Kommt sicherlich auf das Gebiet an und die Niederschläge im April und Mai. Hier in der Gegend ist der Mais der Anfang bis Mitte April gelegt wurde nur ca. 5 Tage entwickelter als der am 10.05. gelegte....Einige durften nochmal die Legegerät anhängen und nacharbeiten bzw. ganz umbrechen...
wastl90

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 23, 2017 7:30

Mir kommen die Maise, die mit Schwefel gedüngt werden, viel vitaler vor.
Ich habe dieses Jahr 43S unterfuß gegeben, davon 12S elementar.

Ein Überschuss an Sulfat wäscht Kationen aus - es verlagert sich nie alleine, sondern meist mit Ca oder Mg. In einem so geringen Umfang würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Zu einem gewissen Grad bringt es dir sogar deine Austauscherbelegung ins Gleichgewicht.
1000l ASL pro Hektar wirken da ganz anders ;)
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Freakshow » Di Mai 23, 2017 8:20

@ Bison:

Vielleicht tröstet dich dieser Link etwas: https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/mais/koernermais-sv-2016.htm

Da steht:
ES Crossman (K 220/ S 250): zweijährig hohe Kornerträge bei mittlerer Abreife. Standfest. Die in den Versuchen geprüfte Saatgutpartie zeigte gewisse Schwächen im Feldaufgang, was über den Einzelpflanzenertrag aber voll kompensiert werden konnte.

Denk positiv: Das wird ein Jahrhundertmais und nix anderes :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Der Kobi » Di Mai 23, 2017 16:16

böser wolf hat geschrieben:
Der Kobi hat geschrieben:Alles andere hat sich auch nicht bewährt

das sind diese einzeiler die alles und auch garnichts sagen !
am ende hat alles vor und nachteile , die frage ist eher welche nachteile nehme ich in kauf um in den genuß der vorteile zu kommen !

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ilt ... traege.pdf

2- 3% Minderertrag TM sind nicht die Welt (30 bis 50 Euro). Aber der Häckslerfahrer tut sich schwer und die Inhaltsstoffe sind schlechter (legen mittlerweile auch manche Biogasanlagen Wert drauf).
Der Kobi

Beitragvon julius » Di Mai 23, 2017 19:21

Da die nächsten 14 Tage kaum Regen gemeldet wurde und der verschlämmte Boden steinhart wird und schon erste Risse bekam wurde heute der Mais gehackt.
Waren zwar nur knapp 6 ha aber mit einem 4 Reiher schon anstrengend. Gehackt wurde 10 cm tief jetzt kann wieder ein Luftaustausch im Boden stattfinden.

Erste Pfanzen sind in dem verschlämmten und steinharten Boden direkt abgestorben wurde also höchste Zeit das der Boden gelockert wurde.

Allerdings ist der Boden direkt in der Maisreihe immer noch knochenhart aber das läßt sich nicht ändern, zumindest zwischen den Reihen wurde er 10 cm tief gelockert.
Besonders die Fahrspuren vom Mais säen waren wie zubetoniert.

Jetzt muss ich mit der Herbizidbehandlung halt noch einige Tage warten aber der Mais befindet sich im 4 Blatt, geht also schon noch.

Vorgestern wurden noch 100 kg Alzon/ha in den Mais gestreut obwohl es nicht regnet aber das wäre im 4 Blatt noch kein Problem wegen Ätzschäden hab ich mich informiert.

Aber was mir eingefallen ist : Muss eigentlich Alzon nicht wie Harnstoff möglichst schnell eingearbeitet werden wegen Ausgasung ?
Ich hab den Landhändler vergessen zu fragen. :oops:
julius

Beitragvon Bison » Di Mai 23, 2017 19:32

Freakshow hat geschrieben:@ Bison:

Vielleicht tröstet dich dieser Link etwas: https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/mais/koernermais-sv-2016.htm

Da steht:
ES Crossman (K 220/ S 250): zweijährig hohe Kornerträge bei mittlerer Abreife. Standfest. Die in den Versuchen geprüfte Saatgutpartie zeigte gewisse Schwächen im Feldaufgang, was über den Einzelpflanzenertrag aber voll kompensiert werden konnte.

Denk positiv: Das wird ein Jahrhundertmais und nix anderes :wink:

Naja, schwacher Trost :roll:
Die Frage ist halt was man unter gewissen Schäden versteht. Heute war der Aussendienstler da. Hat sich das übel angesehen und wusste auch nicht was da los ist. Er sagte aber das Crossman heuer teilweise Probleme macht. Die Charge hatte im Labor 96%KF, hat aber im Feld letztendlich nichts zu sagen. Er meinte er würde umbrechen. Aber meine Entscheidung steht, der Mais dient jetzt als Dünnsaatversuch. Gestern war der Pflanzenbauberater vom Amt da , der hat mir empfohlen zu spritzen und stehen lassen. Also Aussage gegen Aussage.
Bin nun gespannt was ich an Entschädigung bekomme. Wird aber noch dauern bis da was raus kommt. Wenn ich den Etragsverlust sowie das Saatgut gutgeschrieben bekomme ist es ja tragbar. Ich halte euch auf dem laufenden. Aber fairerweise muss man sagen das kann bei jeder Sorte passieren. Wichtig ist nur wie der entstandene Schaden abgewickelt wird. Vermutlich bennötigt ES Crossman eher leichte, schnell erwärmbare Böden. Bei meinem Sandacker ist ja der Aufgang in Ordnung gewesen.
Bison

Beitragvon HL1937 » Di Mai 23, 2017 19:59

Wer nicht hören will, muß fühlen.
Und heuer triffts halt mal die Komasäer, bei welchen die Nerven blank liegen, und meinen sie versäumen mal was.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon julius » Di Mai 23, 2017 20:04

Also mein verschlämmter Mais wurde am 22 April gesät.
Das ist die amtliche Empfehlung ( Bodentemperatur, Saat ca ab 20.04. ) für meine Region bei passendem Wetter.
Bei der Saat war der Boden sehr trocken und gut befahrbar,
Wüßte also nicht was da Koma sein soll. :roll:

Aber nochmal meine Frage wie ist das mit Alzon wenn er nicht eingearbeitet wird mit den Gasverlusten ?
Man soll ihn ja auch in Raps und Getreide streuen können, da wird er ja auch nicht eingearbeitet ?
Wäre dann doch KAS sinnvoller was Gasverluste angeht ?
Zuletzt geändert von julius am Di Mai 23, 2017 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau