Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Bison » Di Mai 23, 2017 20:09

HL1937 hat geschrieben:Wer nicht hören will, muß fühlen.
Und heuer triffts halt mal die Komasäer, bei welchen die Nerven blank liegen, und meinen sie versäumen mal was.

Mit deiner Aussage hast du recht. Ich fühle mich hier aber nicht angesprochen, ich habe am 01.Mai legen lassen. Der Boden war zwar nicht ideal, man konnte aber gut arbeiten. Aber im nachhinein betrachtet wäre es sicher besser gewesen noch 2 Wochen zu warten. Aber für KM wirds dann schon knapp, ich will den Mais spät. ende Oktober dreschen damit noch ordentlich Weizen nachgebaut werden kann.
Aber was soll's jedes Jahr ist halt was anderes. Wer's nicht aushält sollte dann lieber verpachten und sich mit andern Hobbys beschäftigen :prost:
Geld verdienen kann man ja derzeit so eh nicht wirklich mit Ackerbau (ohne Sonderkulturen). Aber so leicht läst man sich nicht unterkriegen wenn man gerne mit morderner Technik auf den Fluren seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht :klee:
Bison

Beitragvon Bison » Di Mai 23, 2017 20:14

julius hat geschrieben:Also mein verschlämmter Mais wurde am 22 April gesät.
Das ist die amtliche Empfehlung ( Bodentemperatur, Saat ca ab 20.04. ) für meine Region bei passendem Wetter.
Bei der Saat war der Boden sehr trocken und gut befahrbar,
Wüßte also nicht was da Koma sein soll. :roll:

Aber nochmal meine Frage wie ist das mit Alzon wenn er nicht eingearbeitet wird mit den Gasverlusten ?
Man soll ihn ja auch in Raps und Getreide streuen können, da wird er ja auch nicht eingearbeitet ?
Wäre dann doch KAS sinnvoller was Gasverluste angeht ?

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber warum hast du nicht vor der Saat gestreut? Auf diese Weise kannst du dir sicher sein das du keine Verluste hast. Muss halt nachher noch in den Boden einarbeiten.
Bison

Beitragvon julius » Di Mai 23, 2017 20:40

Bison hat geschrieben:Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber warum hast du nicht vor der Saat gestreut? Auf diese Weise kannst du dir sicher sein das du keine Verluste hast. Muss halt nachher noch in den Boden einarbeiten.

Hab vor der Saat Harnstoff gestreut und eingearbeitet sowie 18/46.
Aber wir hatten seit der Saat fast 150 Liter Regen. Deshalb geh ich davon aus das der Dünger tiefer unten im Boden liegt und derzeit nicht verfügbar ist oder teilweise ausgewaschen wurde.
Deshalb wurden nochmal 80-90 kg /ha Alzon im 4 Blatt Stadium gestreut
julius

Beitragvon marius » Di Mai 23, 2017 21:11

Aber nochmal meine Frage wie ist das mit Alzon wenn er nicht eingearbeitet wird mit den Gasverlusten ?

Noch immer nicht geschnallt ? :D
Das hier ist ein Forum zum Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.
Mit irgendwelchen Fachfragen brauchst du hier nicht ankommen weil jeder kleine Hobbybauer mehr Ahnung hat als die Forenteilnehmer und selbsternannten Ackerbauern hier im Forum die mehr oder weniger 0 Ahnung haben. :wink:

Nun zu deiner Frage und zugehörigen Antwort.

Düngemitteltyp
Harnstoff mit Nitrifikationshemmstoff (MPA) und Ureasehemmstoff (2-NPT) 46
46 % N Gesamtstickstoff als Carbamidstickstoff

Ureaseinhibitor (2-NPT)
Der Ureaseinhibitor (2-NPT) verlangsamt die
Umwandlung von Harnstoff zu Ammonium um ein bis zwei Wochen. Das gebildete Ammonium kann deshalb besser an den Bodenteilchen gebunden werden. Das Risiko von Ammoniakverlusten wird nahezu ausgeschaltet. Die gute Stabilität des Wirkstoffs 2-NPT auf den Düngergranalien sichert die gute Wirksamkeit auch noch nach mehr als zehn Monaten Lagerdauer.

Der Nitrifikationsinhibitor (MPA)
Der Nitrifikationsinhibitor (MPA) verzögert die Umwandlung des Stickstoffs von der stabilen Ammonium- zur mobilen Nitrat-Fraktion um sechs bis zehn Wochen. Das Risiko von Nitratausträgen und Denitrifikationsverlusten in Form von Lachgas oder N2 wird somit stark reduziert.

marius

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 23, 2017 21:21

Marius, du machst dich hier von Beitrag zu Beitrag mehr zum Trottel.
marius hat geschrieben:Das hier ist ein Forum zum Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.
Mit irgendwelchen Fachfragen brauchst du hier nicht ankommen weil jeder kleine Hobbybauer mehr Ahnung hat als die Forenteilnehmer und selbsternannten Ackerbauern hier im Forum die mehr oder weniger 0 Ahnung haben. :wink:

DU als einziger und alleiniger Profi hier hast es nötig, bei einer einfachen Fachfrage abzuschreiben und gibst dabei nicht mal die Quelle an?
Geh in die Ecke und schäm dich.
Kaum geben ihm ein paar User in einem Thread Kontra, fängt er an im nächsten herumzutrollen.

(Quelle: http://www.ceravis.de/media/ceravis/pdf ... chinfo.pdf)
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon böser wolf » Di Mai 23, 2017 21:43

MF 5465 hat geschrieben:Marius, du machst dich hier von Beitrag zu Beitrag mehr zum Trottel.
marius hat geschrieben:Das hier ist ein Forum zum Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.

DU als einziger und alleiniger Profi hier hast es nötig, bei einer einfachen Fachfrage abzuschreiben und gibst dabei nicht mal die Quelle an?
Geh in die Ecke und schäm dich.
Kaum geben ihm ein paar User in einem Thread Kontra, fängt er an im nächsten herumzutrollen.

(Quelle: http://www.ceravis.de/media/ceravis/pdf ... chinfo.pdf)

ohne hier öl ins feuer gießen zu wollen aber wenn ich so etwas lese , dann hat er in meinen augen nicht ganz unrecht post1514787.html#p1514787
böser wolf

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 23, 2017 21:49

:mrgreen:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon T5060 » Di Mai 23, 2017 21:55

Wieso muss man über Mais noch diskutieren, das ist doch alles sein etwa 1980 bekannt und bedarf nur der konsequenten Umsetzung.
Jede sogenannte "Verbesserung" in der Praxis führte zu Mindererträgen und Unsicherheiten.

[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mai 23, 2017 22:49

böser wolf hat geschrieben:
ohne hier öl ins feuer gießen zu wollen aber wenn ich so etwas lese , dann hat er in meinen augen nicht ganz unrecht post1514787.html#p1514787

Sag ich doch. :D
Wobei ich den Beitrag von Julius in der Topagrar nicht gemeint habe den du zitierst.
Denn diese Aussage mit Harnstoff oder ASS und der Kalkzehrung stimmt sogar.
Aber dazu sollte man gewisse Prozesse kennen um das zu verstehen was hier im Forum mit Laiendarsteller wieder schwierig wird. :mrgreen:
Zuletzt geändert von marius am Di Mai 23, 2017 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon x-bitte » Di Mai 23, 2017 22:59

Der Kobi hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:
Der Kobi hat geschrieben:Alles andere hat sich auch nicht bewährt

das sind diese einzeiler die alles und auch garnichts sagen !
am ende hat alles vor und nachteile , die frage ist eher welche nachteile nehme ich in kauf um in den genuß der vorteile zu kommen !

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ilt ... traege.pdf

2- 3% Minderertrag TM sind nicht die Welt (30 bis 50 Euro). Aber der Häckslerfahrer tut sich schwer und die Inhaltsstoffe sind schlechter (legen mittlerweile auch manche Biogasanlagen Wert drauf).

50 euro minderertrag sind nicht viel aber von dem geld hätte man prima den mais in einzelkornsaat legen lassen können.
top ergebnis,schlepper keine stunden drauf und man selbst keine arbeit damit.
x-bitte

Beitragvon marius » Di Mai 23, 2017 23:03

HL1937 hat geschrieben:Wer nicht hören will, muß fühlen.
Und heuer triffts halt mal die Komasäer, bei welchen die Nerven blank liegen, und meinen sie versäumen mal was.

Hmm, ich hab nur wenig Mais im Hobbyerwerb und dennoch früh gelegt.
Jetzt frage ich mich gerade bin ich ein Komasäer oder ein Hobbysäer ? :prost:
marius

Beitragvon MF 5465 » Di Mai 23, 2017 23:08

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
n8
MF 5465

Beitragvon T5060 » Di Mai 23, 2017 23:12

MF 5465 hat geschrieben:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
n8

[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Mai 23, 2017 23:35

n8

Danke für deine Bewertung, die ich anhand deiner un-fachlichen Beiträge übrigens schon lange vorher kannte. :mrgreen:
marius

Beitragvon Mad » Mi Mai 24, 2017 5:45

n8

Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau