Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Der Kobi » Mi Mai 24, 2017 21:10

böser wolf hat geschrieben:

ich oute mich mal als "breitsäer" !
aber das ich das tue hat gewichtige gründe zum einen machen wir auf einigen flächen eine grasuntersaat , zum anderen verlieren die sauen schnell die lust den mais im boden zu suchen , weil er so verstreut liegt .
bei ek kam es in der vergangenheit schon oft vor das sie von einem 10 ha schlag 8.5 ha aus den boden geholt haben , weil sie mit den gebrech immer nur den reihen entlang mußten .
ob her wildschaden später im mais bei breitsaat weniger ist , kann ich nicht objektiv sagen aber subjektiv würde ich schon sagen .
dazu kommt noch , das ich über eine spezialtechnik verfüge , mit der wir direkt ohne vorarbeit säen können, die auch im mais eine recht gute arbeit macht

Akzeptiert.
Der Kobi

Beitragvon Der Kobi » Mi Mai 24, 2017 21:13

Juwel hat geschrieben:Die Erstsaat wurde durch einen Lohnunternehmer mit Einzelkorn Saegerät durchgeführt, aber wegen den 10 ar wo jetzt nichts steht, kommt keiner mehr.
Deshalb mein Gedanke mit der Drille nachzusaen.

In DEM Fall würd ich garnicht überlegen. Klar mit der Drille.
Sofern Du Scheibenschare hast.
Der Kobi

Beitragvon Juwel » Mi Mai 24, 2017 21:18

Der Kobi hat geschrieben:
Juwel hat geschrieben:Die Erstsaat wurde durch einen Lohnunternehmer mit Einzelkorn Saegerät durchgeführt, aber wegen den 10 ar wo jetzt nichts steht, kommt keiner mehr.

Nein hab ich nicht!
Aber ich probiere es trotzdem weil: "probieren geht über studieren" :klug: :mrgreen:
Wird sowieso mein letzter Mais sein!
Juwel

Beitragvon T5060 » Fr Mai 26, 2017 21:01

Mein Kobi-Mais steht am schönsten. Der kann morgen mal seine Werbeschildchen reinkloppen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 27, 2017 7:33

Der Kobi hat geschrieben:

warum braucht man für mais scheibenschare ????
böser wolf

Beitragvon julius » Sa Mai 27, 2017 9:55

Was hat denn der Züchter gesagt wegen dem ES Crossman und der schlechten Keinfähigkeit ?

Wieviel Entschädigung habt ihr denn bekommen ?
julius

Beitragvon julius » Sa Mai 27, 2017 9:57

simmal1 hat geschrieben:Also Julius
1. Korn-Kali hat 5kg Schwefel pro dt. Also wer Kali streut, der bringt auch etwas Schwefel mit.
Beim Alzon ist das so eine Sache. Bei ungünstigsten Bedingungen kann der dir bis zu 10% ausgasen, ansonsten weniger bis gar nicht (je nach Witterung, usw.)
Ab nächster Saison soll es ja einen Alzon neo oder so geben. Der ist dann mit Nitrifikations- und Ureasehemmer. Ab 2020 darf man glaub ich nur noch Harnstoff streuen, der mit Ureasehemmer behandelt wurde. Also sollte das in naher Zukunft kein Problem mehr sein.

Danke für die ausführliche Info :prost:
julius

Beitragvon julius » Sa Mai 27, 2017 10:03

Dann frag doch deinen Biogaser der deinen Mais kauft, er soll bei dir diese 10 ar nachsäen.
Wird er warscheinlich sogar umsonst machen.
julius

Beitragvon marius » Sa Mai 27, 2017 16:39

julius hat geschrieben:Danke für die ausführliche Info :prost:

Naja, also ich seh hier generell eher wenige ausführliche Infos, dafür umso mehr sinnloses Gebrabbel.
Meine Beiträge natürlich ausgenommen.

julius hat geschrieben:Was hat denn der Züchter gesagt wegen dem ES Crossman und der schlechten Keinfähigkeit ?

Wieviel Entschädigung habt ihr denn bekommen ?

Wenn ich hier lese das diese Sorte auf Sandböden trotz Dauerregen und Kälte 80 % gekeimt haben ist das eher weniger sortenbedingt.
Anders formuliert :
Warum sollen die Züchter Schadensersatz leisten wenn der Landwirt witterungsbedingt 2 Wochen zu früh gesät hat ?
Ist halt Unternehmerrisiko vom Landwirt, nicht vom Züchter.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Mai 27, 2017 17:06

Die Saatgutfirmen sind da eigentlich sehr kulant. Ich hatte auch mal einen Ausfall von 1 Hektar einer bestimmten Sorte. Habe die Sache dann reklamiert und der KWS Futzi ist gekommen. Ich habe dann 6 Einheiten Saatgut für Neuansaat und Ernteausfall bekommen. Die 3 Wochen verspätete Aussaat hat man am Ende nicht mehr gemerkt.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon julius » Mo Mai 29, 2017 21:01

Hab mal heute an mehreren Stellen die Bestandesdichte ermittelt.
Sind jetzt doch nur 6,9 Pflanzen / m² im Schnitt.
Irgendwie Scheisse. Ich denke 10 -20 % Erragsausfall werdens schon werden. :roll:
julius

Beitragvon Freakshow » Di Mai 30, 2017 8:15

julius hat geschrieben:Hab mal heute an mehreren Stellen die Bestandesdichte ermittelt.
Sind jetzt doch nur 6,9 Pflanzen / m² im Schnitt.
Irgendwie Scheisse. Ich denke 10 -20 % Erragsausfall werdens schon werden. :roll:

Also wenn es sich um Körnermais handelt und die Lücken halbwegs gleichmäßig verteilt sind wird der Ertragsausfall marginal sein. Im Gegenteil, wenn ein trockener Sommer kommt kannst du dankbar sein :) . Bei Silomais in 75cm wird dir schon was fehlen, bei Engsaaat kann der Mais das eher noch ausgleichen. Eine Schlacht ist vielleicht verloren, aber sicher nicht der Krieg :wink: .
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon julius » Di Mai 30, 2017 9:41

Es ist bei mir Silomais mit Reihenabstand 75 cm. Da wäre eine Engsaat besser gwesen. Denn manchmal hab ich nur 6 Pflanzen / m² dann wieder mal 8 Pflanzen. Eine Engsaat könnte das besser ausgleichen wie du geschrieben hast.

Ein anderer hat nach der Saat gewalzt, bei dem ist der Aufgang extrem schlecht. Der hat jetzt zwischen den Reihen nochmal nachgesät und der Mais läuft jetzt ebenfalls auf. Jetzt steht sein Mais wiederum viel zu dicht wie ich das sehe. Das sind bestimmt 13 oder 14 Pflanzen /m² und die noch schlecht verteilt.
julius

Beitragvon Freakshow » Di Mai 30, 2017 11:01

...dann ist bisschen blöd :regen: .

Wenn ich Silomais anbauen würde würde ich das sowieso nur noch den Lohner machen lassen. Halber Reihenabstand, GPS-Abschaltung (spart mindesten 5% Saatgut) und evtl. noch Fahrgassen zum spritzen/Gülle fahren sind Vorteile, die sich schnell auf 50€/ha und -wie in diesem Jahr- mehr summieren.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon julius » Mi Mai 31, 2017 8:42

Das einzig gute ist das ich Sorten habe mit einem Gesamttrockenmasseertrag von BSA Einstufung 8.
Also ziemlich ertragreiche Sorten.
Diese eher massenwüchsigeren Sorten sollen Lücken besser ausgleichen können als kleinwüchsigere Sorten.
julius

Vorherige

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau