Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Mad » So Mai 21, 2017 16:43

Meine Technik:

Bild

Die D4 dient zur Mikrogranulatdosierung.
Bild

Abgelegt wird in Doppelreihe bei normalen 15cm Reihenabstand.

Bild

Ich habe dieses Jahr mal probiert, die Standraumverteilung durch eine höhere Geschwindigkeit gleichmäßiger hinzubekommen. Aber das Ergebnis ist allerdings nur geringfügig besser.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 21, 2017 16:58

Größeren Verlust gibt es nach meiner Meinung bei der Keimfähigkeit bei einer Mesurolbeizung. Überlagerung schadet mit Mesurolbeizung mehr als normale Saatgutbeizung. Ich denk mir da, dass die Lagerhäuser das nicht verkaufte Saatgut zurückschicken und dort wird es schön rot mit Mesurol gebeizt und nach Keimprobe im September wieder neu verpackt verkauft.

Zufälligerweise habe ich heute einen Keimversuch mit der Sorte Kadenz aus 2013 ausgewertet. Am 3. Mai 7 1wurde von dem einem Sackel eine Tasse voll zwischen den Maisreihen auf einen Flecken plaziert und 6 cm Tief in der Erde versenkt. Heute war alles grün und ich habe kein ungekeimtes Saatkorn gefunden. Habe den damals als Zweitfruchtmais anbauen wollen und die Sorte ist übrig geblieben. Ist eine sehr frühe Maissorte.

Was auch noch was ausmachen soll ist ob der Sack noch originalverpackt ist oder offen rumsteht.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon böser wolf » So Mai 21, 2017 17:42

Mad hat geschrieben:Meine Technik:

Bild

Die D4 dient zur Mikrogranulatdosierung.
Bild

Abgelegt wird in Doppelreihe bei normalen 15cm Reihenabstand.

Bild

Ich habe dieses Jahr mal probiert, die Standraumverteilung durch eine höhere Geschwindigkeit gleichmäßiger hinzubekommen. Aber das Ergebnis ist allerdings nur geringfügig besser.

ah ok ,
aber du arbeitest ohne ufd ?

wafür ein granulat setzt du ein , micronährstoffe ?
böser wolf

Beitragvon Mad » So Mai 21, 2017 17:52

böser wolf hat geschrieben:ah ok ,
aber du arbeitest ohne ufd ?

wafür ein granulat setzt du ein , micronährstoffe ?

Ja, ohne UFD. Ist Microstar PZ, der hat 12%N, 40%P und 2% Zn. Ich gebe davon ca. 28kg/ha, wodurch der Mais den nötigen P in der kritischen Jugendentwiklung hat. Man könnte jetzt natürlich noch überlegen, sowas wie einen Excello reinzumischen und mitzugeben, aber bisher sah ich noch keine Notwendigkeit. Ich fahre dann lieber nochmal mit der Spritze durch und gebe ihm was aufs Blatt, was einen deutlichen Effekt mitbringt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bullenprofi » So Mai 21, 2017 18:22

Hat jemand speziell bei der Sorte ES Crossmann eine schlechte Keimung festgestellt
Bullenprofi

Beitragvon Freakshow » So Mai 21, 2017 19:40

Bullenprofi hat geschrieben:Hat jemand speziell bei der Sorte ES Crossmann eine schlechte Keimung festgestellt

Ja! Vor kurzem habe ich hier noch geschrieben, dass ich keine Sortenunterschiede beim schlechten Feldaufgang feststellen konnte, aber das hat sich als Irrtum erwiesen:

Gekommen sind ALLE: ES Opaline, LG 30222, AGA Barula, AGA Firefox, Amagrano, Farmicus. Alle mit mehr oder weniger Ausfällen zwischen 10-20%. Es Crossman über 95% Ausfall. 15 Einheiten. Ist schon reklamiert, der Außendienstler von Euralis war auf Zack und hat auch nicht groß versucht sich raus zu reden, aber mal schauen ob was bei rum kommt... Mögliche Ursachen konnte er aber auch nicht benennen. Ich hab ihm jedenfalls vom Fleck weg prophezeit, dass da noch so einiges auf sie zukommen wird was diese neue "Super"Sorte angeht :mrgreen:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Bison » So Mai 21, 2017 19:53

Dieser hochgelobte ES Crossman :oops: :oops: :oops:
werde morgen auch druck machen, aber ob das was bringt? bei mir ist es aber schon komisch, auf einer Sandfläche sind ca 80 % aufgegangen, auf schweren Boden nur so die Hälfte. Zum Umbrechen steht zuviel, für vernünftigen Ertrag zu wenig. Der Colisee auf der gleichen Fläche steht Top da!!!
Bison

Beitragvon Bison » So Mai 21, 2017 20:00

Freakshow hat geschrieben:
Bullenprofi hat geschrieben:Hat jemand speziell bei der Sorte ES Crossmann eine schlechte Keimung festgestellt

Ja! Vor kurzem habe ich hier noch geschrieben, dass ich keine Sortenunterschiede beim schlechten Feldaufgang feststellen konnte, aber das hat sich als Irrtum erwiesen:

Gekommen sind ALLE: ES Opaline, LG 30222, AGA Barula, AGA Firefox, Amagrano, Farmicus. Alle mit mehr oder weniger Ausfällen zwischen 10-20%. Es Crossman über 95% Ausfall. 15 Einheiten. Ist schon reklamiert, der Außendienstler von Euralis war auf Zack und hat auch nicht groß versucht sich raus zu reden, aber mal schauen ob was bei rum kommt... Mögliche Ursachen konnte er aber auch nicht benennen. Ich hab ihm jedenfalls vom Fleck weg prophezeit, dass da noch so einiges auf sie zukommen wird was diese neue "Super"Sorte angeht :mrgreen:

wann hast du deinen mais gelegt? kann das evtl. sein das es einfach eine sehr spät keimende sorte ist? ich kann mir das nicht erklären das auf der Sandfläche der Aufgang akzeptabel ist, aber bei den schweren Lehmboden sehr bescheiden. Auf der Sandfäche hat es auch relativ lange gedauert bis man was vom mais gesehen hat. normalerweise kommt da auf der Sandfläche der mais wenn die bodentemperatur passt auf eine woche raus.
da ich Crossman und Colisee nebeneinander stehen habe schließe ich fehler in der Bodenbearbeitung oder Umwelteinflüsse aus!!!
Bison

Beitragvon Bullenprofi » So Mai 21, 2017 20:24

Bison hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:

wann hast du deinen mais gelegt? kann das evtl. sein das es einfach eine sehr spät keimende sorte ist? ich kann mir das nicht erklären das auf der Sandfläche der Aufgang akzeptabel ist, aber bei den schweren Lehmboden sehr bescheiden. Auf der Sandfäche hat es auch relativ lange gedauert bis man was vom mais gesehen hat. normalerweise kommt da auf der Sandfläche der mais wenn die bodentemperatur passt auf eine woche raus.
da ich Crossman und Colisee nebeneinander stehen habe schließe ich fehler in der Bodenbearbeitung oder Umwelteinflüsse aus!!!

Hab meinen Mais am 24. April gelegt.Bei mir sind auch alle gekommen nur ES Crossman so gut wie gar nicht. 18 Einheiten. Werde morgen auch reklamieren
Bullenprofi

Beitragvon AEgro » So Mai 21, 2017 21:10

Hallo,
heute Abend bei einer Kontrollfahrt habe ich festgestellt, daß bei meinem Syngenta Talisman auch rund 10 % der Körner nicht gekeimt haben.
Die liegen aufgequollen, modrig im Boden.
Der aufgelaufene Mais ist durchgehend gleichmäßig vital im 3-Blattstadium.
Aussaat war am 27. April, leider viel zu tief, weil der Boden nach Bearbeitung mit der KS zu locker und feinkrümmlig war.
Weil ich Trockenheit befürchtete, hab ich die Sähtiefe nicht korrigiert, und auf der letztjährigen Einstellung belassen.
Der Bestand reicht trotzdem für Körnermais aus, da ich rd. 85 TSD Kö. gesäht habe, trotzdem ärgerlich bei dem hohen Saatgutpreis.
Auf meinem 2. Schlag steht LG 30.215. Dort ist unter gleichen Bedingungen am gleichen Tag auf eher kühlerem Boden augenscheinlich jedes Korn aufgegangen. Gleich vitale Entwicklung.
Und das obwohl das gesammte 30.215- Saatgut von 2016 war.
2 Einheiten hatte ich vom letzten Jahr übrig, also eigene Verantwortung,
Die restlichen 8 Einheiten wurden wie der Talisman bei der Genossenschaft bestellt ( Frühbezug ) und kommentarlos so bei mir abgestellt.
Als ich 3 Wochen vor der Saat merkte , daß das LG- Saatgut überlagert ist, hab ich beim Handel reklamiert.
Ich bekam dann per Fax das Keimfähigkeitsprotokoll, das ein Saatgutgroßhändler von LG ( Limagrain ) machen ließ. Garantiert 97,9 % KF.
Ich wurde noch von der LG-Beraterin angerufen, die sehr sauer auf den Handel war, mich aber ohne wissen des Keimfähigkeitstest beruhigte, daß bei korrekter Lagerung bei Normalbeize nach 1 Jahr noch keine Einschränkung in Keimfähigkeit oder Triebkraft zu erwarten wäre.
Sie riet mir für das Saatgut mindestens einen 10 % Preisnachlass zu fordern.
Mit diesen Argumenten, werde ich mich morgen mit dem zuständigen Syngentamann in Verbindung setzen.
Es kann doch nicht sein, daß frisches Saatgut schlechter keimt als Überlagertes.
Das ganze unter eigentlich optimalen Bedingungen, ausser der Saattiefe.
Er darf mir mindestens den Saatgutausfall als kostenlose Lieferung für nächstes Jahr anbieten oder entpr. Menge Ps-mittel.
Ich werde berichten wie es ausgeht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Freakshow » So Mai 21, 2017 21:22

Bison hat geschrieben:
wann hast du deinen mais gelegt?

Der Crossman war am 15ten im Boden, der meiste andere aber sogar noch früher. Warten wird nicht helfen wenn die Körner vergammelt sind...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Bison » So Mai 21, 2017 21:28

bei mir ist nichts vergammelt, die Körner schauen optisch top aus-nur halt nicht angekeimt :oops: :oops: :oops:
das mal ein paar körner nicht gehen ist ja klar, da sieht man dann aber meistens optisch schon das die beschädigt waren. ich hoffe trotzdem das noch was aufläuft
Bison

Beitragvon julius » Mo Mai 22, 2017 10:52

Bison hat geschrieben:Dieser hochgelobte ES Crossman :oops: :oops: :oops:
werde morgen auch druck machen, aber ob das was bringt? bei mir ist es aber schon komisch, auf einer Sandfläche sind ca 80 % aufgegangen, auf schweren Boden nur so die Hälfte. Zum Umbrechen steht zuviel, für vernünftigen Ertrag zu wenig. Der Colisee auf der gleichen Fläche steht Top da!!!

Aber wenn auf der Sandfläche trotz des vielen Regens 80 % von Crossman aufgelaufen ist, war doch das Saatgut keimfähig ?

Was macht ihr denn mit Flächen wo nur die Hälfte aufgelaufen ist ? Nachsäen oder Neuansaat ?

Bei mir sind es pro m² so 7 Pflanzen die jetzt aufgelaufen sind aber halt nicht optimal verteilt.
Aber den werde ich mal so stehen lassen.
julius

Beitragvon Bison » Mo Mai 22, 2017 11:46

Morgen kommt der Vertreter. Mal schauen was der spricht. Im Durchschnitt stehen 3-6 aber schlecht verteilte Pflanzen. Weiß nicht ob ich nachlegen soll oder nicht. Alles Murks. :oops: :oops:
Bison

Beitragvon AEgro » Mo Mai 22, 2017 12:40

Hallo
Zu meinem Talisman.
Zuständiger Gebietsberater ist im Krankenhaus.
Sein Vertreter muss unser Gebiet jetzt zusätzlich mitmachen.
Er meinte wenn es nicht mehr als 10 bis 15 % sind hätte ich ein "Luxusproblem".
Will diese Woche trotzdem noch zum Besichtigen kommen. meint aber es könnte zeitlich eng werden.
Wenns nicht reicht soll ich Bilder machen, repräsentative Zählstrecken anlegen, und auf alle Fälle Saagutetiketten aufbewaren .
Nächste Woche sehen wir dann weiter.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau