Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon simmal1 » Mi Mai 24, 2017 7:10

Also Julius
1. Korn-Kali hat 5kg Schwefel pro dt. Also wer Kali streut, der bringt auch etwas Schwefel mit.
Beim Alzon ist das so eine Sache. Bei ungünstigsten Bedingungen kann der dir bis zu 10% ausgasen, ansonsten weniger bis gar nicht (je nach Witterung, usw.)
Ab nächster Saison soll es ja einen Alzon neo oder so geben. Der ist dann mit Nitrifikations- und Ureasehemmer. Ab 2020 darf man glaub ich nur noch Harnstoff streuen, der mit Ureasehemmer behandelt wurde. Also sollte das in naher Zukunft kein Problem mehr sein.
Das Harnstoff mehr Kalk zieht, sollte jeder wissen. Aber da muss man eben rechnen. Beim Harnstoff kostet halt 1kg N weniger :wink:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 7:38

marius hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:
ohne hier öl ins feuer gießen zu wollen aber wenn ich so etwas lese , dann hat er in meinen augen nicht ganz unrecht post1514787.html#p1514787

Sag ich doch. :D
Wobei ich den Beitrag von Julius in der Topagrar nicht gemeint habe den du zitierst.
Denn diese Aussage mit Harnstoff oder ASS und der Kalkzehrung stimmt sogar.
Aber dazu sollte man gewisse Prozesse kennen um das zu verstehen was hier im Forum mit Laiendarsteller wieder schwierig wird. :mrgreen:

nein , ich meinte nagtürlich den eingangspost !
böser wolf

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 24, 2017 7:53

julius hat geschrieben:An die Maisexperten weil ich das vor kurzem zufällig gelesen habe :
wie macht ihr das in Mais mit dem Schwefel ? Der braucht angeblich 30 kg/ha Schwefel.
Die meisten was ich gelesen habe verwenden Harnstoff, Alzon, 40er Kali und noch einen 18/46 Unterfuss.

Meines wissens hat keiner dieser Dünger einen Schwefelanteil ? Dann müßte doch jeder Mais unter Schwefelmangel leiden oder lieg ich da falsch ?

Andererseits möchte ich möglichst wenige Schwefel düngen, denn mit jeder Schwefeldüngung versauert doch der Boden ?

Hast du bei dir in der nähe einen Landhandel mit Mischanlage? Funktioniert bei uns zumindest super, dabei hast du eben die Möglichkeit die Unterfußdüngung sehr nahe an den Bedarf anzupassen.
wastl90

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 7:56

2- 3% Minderertrag TM sind nicht die Welt (30 bis 50 Euro). Aber der Häckslerfahrer tut sich schwer und die Inhaltsstoffe sind schlechter (legen mittlerweile auch manche Biogasanlagen Wert drauf).[/quote]

50 euro minderertrag sind nicht viel aber von dem geld hätte man prima den mais in einzelkornsaat legen lassen können.
top ergebnis,schlepper keine stunden drauf und man selbst keine arbeit damit.[/quote]

ich oute mich mal als "breitsäer" !
aber das ich das tue hat gewichtige gründe zum einen machen wir auf einigen flächen eine grasuntersaat , zum anderen verlieren die sauen schnell die lust den mais im boden zu suchen , weil er so verstreut liegt .
bei ek kam es in der vergangenheit schon oft vor das sie von einem 10 ha schlag 8.5 ha aus den boden geholt haben , weil sie mit den gebrech immer nur den reihen entlang mußten .
ob her wildschaden später im mais bei breitsaat weniger ist , kann ich nicht objektiv sagen aber subjektiv würde ich schon sagen .
dazu kommt noch , das ich über eine spezialtechnik verfüge , mit der wir direkt ohne vorarbeit säen können, die auch im mais eine recht gute arbeit macht
böser wolf

Beitragvon Juwel » Mi Mai 24, 2017 8:02

Hallo,
ich hab auch Probleme mit meinem Mais, hab auch selbst eine Mitschuld.
Ich muss wohl einen Teil umbrechen, und will das mit meiner mechanischen Drillmaschine nachsaen, habe einen Abstand von 17 cm und will mit den Mais auf 51 cm gehen.
Geht das so, der Mais geht in die Biogasanlage.
Das ganze Feld sind 60 ar und ca 10 ar muss ich nachsaen, deshalb der Gedanke mit meiner Saemaschine.
Juwel

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 8:06

Juwel hat geschrieben:Hallo,
ich hab auch Probleme mit meinem Mais, hab auch selbst eine Mitschuld.
Ich muss wohl einen Teil umbrechen, und will das mit meiner mechanischen Drillmaschine nachsaen, habe einen Abstand von 17 cm und will mit den Mais auf 51 cm gehen.
Geht das so, der Mais geht in die Biogasanlage.
Das ganze Feld sind 60 ar und ca 10 ar muss ich nachsaen, deshalb der Gedanke mit meiner Saemaschine.

ich würde lieber auf doppelten abstand gehen also 34 cm !
böser wolf

Beitragvon Juwel » Mi Mai 24, 2017 8:13

warum?
Juwel

Beitragvon T5060 » Mi Mai 24, 2017 9:41

In der Milchviehfütterung sind 2 - 3 % schon viel, schaut man in dem Versuch aber genauer dann triftet das Ergebnis in schwierigen Jahren doch recht weit auseinander.
Betrachtet man noch den N-Austrag, dann sollte eigentlich Einzelkornsaat die Wahl sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 10:21

Juwel hat geschrieben:warum?

bessere pflanzenverteilung geringere gefahr von fehlstellen
böser wolf

Beitragvon Juwel » Mi Mai 24, 2017 10:50

Hättes Du noch einen Tipp wegen der Saatstärke?
Juwel

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 11:26

Juwel hat geschrieben:

Hättes Du noch einen Tipp wegen der Saatstärke?

10 bis 12 kö m2 so drille ich im 30 cm saatband
böser wolf

Beitragvon T5060 » Mi Mai 24, 2017 12:43

Bei den frühgesäten Breitsäern so mind. MINUS 20 % Aufgang gegenüber Einzelkorn....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Mi Mai 24, 2017 14:25

T5060 hat geschrieben:Bei den frühgesäten Breitsäern so mind. MINUS 20 % Aufgang gegenüber Einzelkorn....

wo , bei euch und warum ? mit welcher maschine / maschinen ?
böser wolf

Beitragvon T5060 » Mi Mai 24, 2017 15:20

T5060 hat geschrieben:Bei den frühgesäten Breitsäern so mind. MINUS 20 % Aufgang gegenüber Einzelkorn....

wo , bei euch und warum ? mit welcher maschine / maschinen ?

zu nass, zu kalt und die eher weniger gewissenhaften Landwirte
T5060

Beitragvon Juwel » Mi Mai 24, 2017 17:40

Die Erstsaat wurde durch einen Lohnunternehmer mit Einzelkorn Saegerät durchgeführt, aber wegen den 10 ar wo jetzt nichts steht, kommt keiner mehr.
Deshalb mein Gedanke mit der Drille nachzusaen.
Juwel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau