Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 27, 2025 5:16

Mais keimt schlecht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Mais keimt schlecht

Beitragvon julius » Fr Mai 12, 2017 16:47

Hab vor knapp 3 Wochen Mais gesät. Seither hats kräftig geregnet.
Heute hab ich im Acker mal nach den Körnern geschaut.
Rund 20 % haben nicht gekeimt also noch überhaupt nicht. Wenn ich diese Körner in die Hand nehme kann ich die weichen Körner zerdrücken. Die keimen sicher nicht mehr. Die restlichen 80 % haben schon einen 2-3 cm langen Trieb.
Die werden normal weiter wachsen.

Was meint ihr ?
Nachsäen geht nicht.
Wie hoch sind die Ernteausfälle wenn 20 % nicht keimen, hab zum Glück 10 Körner / m² gesät ?

Und was ist die Ursache ?

Hab ca 20 % alten Mais aus dem Vorjahr mit reingemischt. Der wurde über den Winter nicht frostfrei gelagert. Muss man das Maissaatgut eigentlich frostfrei lagern ?
Aber es ist doch unwarscheinlich das vom letztjährigen Mais überhaupt keiner mehr keimt ? Hatte schon oft überjähriges Saatgut und noch nie Probleme.

Da ich beide Sorten gleich gemischt habe weiss ich leider nicht ob es an der Sorte vom letzten Jahr liegt ( Vorjahresrest ), oder die Sorte von diesem Jahr liegt, oder ob es schlciht zu nass war.
Wobei es schon öfters mal nass war aber bisher war der Feldaufgang immer gut.
julius

Re: Mais keimt schlecht

Beitragvon Manuel79 » Fr Mai 12, 2017 16:52

Du weist was wir für ein Wetter hatten. Der beste Mais lag die letzten 4 Wochen noch im Sack in der warmen Scheune. Trockenheit, Frost, Schnee und dann regen ohne Ende.
Manuel79

Beitragvon Der Kobi » Fr Mai 12, 2017 18:16

20% Ausfall über die ganze Fläche gut verteilt macht am Ertrag vielleicht 5% aus.. unter guten Bedingungen noch weniger. Wachsen lassen, keine Gedanken mehr drüber machen und gut ist. Von den Sorten, die wir von 15 Jahren noch hatten, wären bei unter diesen Bedingungen mehr als die Hälfte verfault statt zu keimen.
Der Kobi

Beitragvon Bauer222 » Fr Mai 12, 2017 18:39

Irgendwann lässt bei dem kalten Wetter auch mal die Triebkraft nach.
Wenn die Pflanzen einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, hast du keinen Ertragsverlust. Denn Mais kann mit 8 Pfl. / m² auch einen normalen Ertrag generieren .
Bauer222

Beitragvon Unimog406 » Fr Mai 12, 2017 19:26

8 Pflanzen pro m2 ist die die optiMale saatstärke
10 bringt dir unter normalen Bedingungen keinerlei mehrertrag. bei uns säen viele auch nur7
Unimog406

Beitragvon julius » Fr Mai 12, 2017 21:01

Das Problem ist halt das dann meine 8 verbleibenden Pflanzen pro m² nicht optimal verteilt sind aber so wie ihr schreibt ist das kaum ein Problem.

Wie ist das denn bei euch ? Jeder hat doch 1 oder 2 Einheiten Saatgut aus dem Vorjahr meistens Mesurol gebeizt aufbewahrt fürs kommende Jahr.
Habt ihr da schon mal einen geringeren Feldaufgang bemerkt ?
julius

Beitragvon marius » Fr Mai 12, 2017 23:09

Einen wichtigen Punkt habt ihr alle vergessen.
Von 10 Körner keimen 2 überhaupt nicht. Von den restlichen 8 die zumindest keimen hat dann mindestens 1 Korn ( oder mehr ) noch eine schwache Triebleistung was keine gesunde Maispflanze in Aussicht stellt. Auch wenn man das mit dem Auge jetzt noch nicht sieht.
Denn eine schwache Triebleistung und geringe Keimfähigkeit gehören meist zusammen.
Ich würde somit maximal 7 Pflanzen je m2 ansetzen.
marius

Beitragvon George » Sa Mai 13, 2017 7:37

Selbst wenn würde ich keinesfalls einen Umbruch in Erwägung ziehen.
Was mich auch interessieren würde, Saatgut Frostfrei lagern? Beim ZR Saatgut mach ich es.
WW und Raps macht es m.w. nichts aus.
Gruß George
George

Beitragvon JueLue » Sa Mai 13, 2017 7:57

Habe zufällig gerade mit einem KWS-Berater das Thema Saatgutüberlagerung angesprochen.
Aussage (sinngemäß):

"Kühl und trocken lagern, möglichst frostfrei, aber Frost ist auch kein großes Problem - dann ist ein Jahr gar kein Problem".

JueLue
JueLue

Beitragvon Freakshow » Sa Mai 13, 2017 8:01

Bei mir das gleiche Bild, im Schnitt über alle Flächen ca. 10-20% Verlust. Das Bild stellt sich aber sehr ungleichmäßig verteilt dar. Auf manchen Flächen -miest bessere, etwas schwerere Böden mit gutem Humusgehalt- ist fast nichts kaputt, auf weißem Feld dagegen stellenweise 50%. Das ein oder andere Stück werde ich komplett nachsäen müssen, manche Flächen garnicht und manche hier und da. Sortenunterschiede sind bis jetzt nur marginal feststellbar.

Viele Flächen in der Nachbarschaft mit Winterfurche und anschließender Pulverisierung mit der Kreiselegge sind dermaßen festzementiert (und verschwemmt), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es dort überhaupt ein Keimling aus der Erde schafft, aber da täuscht man sich auch gern... Macht da außerdem keinen Spaß nach Körner zu suchen, hab mir schon ein Messer abgebrochen :mrgreen: . Ende kommender Woche wird man es genauer wissen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 13, 2017 8:07

Pulverisierung mit der Kreiselegge ist erst mal kein Problem, so lange es nicht ewig regnet und dann austrocknet. Ich kann es aber auch nicht verstehen, warum man einen Maisacker wie einen Sandstrand vorbereiten muss. Das frühe legen von Mais hat eben seine Vor-und Nachteile. Für mich wird beim Saatzeitpunkt zu viel auf das richtige Datum geachtet als auf die richtigen Witterungsverhältnisse. Hier wurde Mais bei -2 bis +6 Grad gelegt - worin soll hier ein Vorteil zu spät gelegten Mais sein?
wastl90

Beitragvon julius » Fr Mai 19, 2017 20:44

Freakshow hat geschrieben:Bei mir das gleiche Bild, im Schnitt über alle Flächen ca. 10-20% Verlust. Das Bild stellt sich aber sehr ungleichmäßig verteilt dar. Auf manchen Flächen -miest bessere, etwas schwerere Böden mit gutem Humusgehalt- ist fast nichts kaputt, auf weißem Feld dagegen stellenweise 50%. Das ein oder andere Stück werde ich komplett nachsäen müssen, manche Flächen garnicht und manche hier und da. Sortenunterschiede sind bis jetzt nur marginal feststellbar.

Viele Flächen in der Nachbarschaft mit Winterfurche und anschließender Pulverisierung mit der Kreiselegge sind dermaßen festzementiert (und verschwemmt), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es dort überhaupt ein Keimling aus der Erde schafft, aber da täuscht man sich auch gern... Macht da außerdem keinen Spaß nach Körner zu suchen, hab mir schon ein Messer abgebrochen :mrgreen: . Ende kommender Woche wird man es genauer wissen.

Sieht bei mir ähnlich aus nach der heutigen Besichtigung.
Wenn die Ausfallkörner schön gleich verteil wären wäre es weniger ein Problem.
Teilweise kommen alle Pflanzen und dann wieder mehrere Körner hintereinander wo alle verfault sind. :roll:
Dazu hat der verschlämmte Boden teilweise ganz schöne Risse.

Mal sehen ob ich irgendwo ein Hackgerät auftreibe und damit durchfahre um den verschlämmten Boden zu lockern und vielleicht noch KAS mitlaufen lasse.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 19, 2017 22:38

P1000483.jpg
Vor einer Woche gedrillt ..... der überholt jetzt alle mit Schmackes .... guter Mais mit Schlehenfeuer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bison » Fr Mai 19, 2017 22:45

immer so das der späte mais der in warmen boden kommt abzieht wie ne rakete. hab vor 2,5 wochen gelegt, der nachbar vor einer woche. in 2 wochen sind die optisch gleichauf. die frühe saat ist meiner meinung nach ein glückstreffer-oder ein schuß in den ofen. nix für ungut aber warum muss man anfang april mais legen? was verspricht man sich davon? in der letzten augustwoche häckseln oder mitte september dreschen?
Bison

Beitragvon Max M » Fr Mai 19, 2017 22:56

T5060 hat geschrieben:Vor einer Woche gedrillt ..... der überholt jetzt alle mit Schmackes .... guter Mais mit Schlehenfeuer

Ich will ja jetzt kein Wasser in dein Schlehenfeuer giessen, aber das ist nicht alles Mais, was da grün ist. :p
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Nächste

Antwort erstellen
105 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau