Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 16:59

Maschinenhalle: Bodenplatte mit Sockel herstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Maschinenhalle: Bodenplatte mit Sockel herstellen

Beitragvon Daniel Setz » Fr Jan 31, 2025 23:27

Hallo,

wir haben für das kommende Jahr den Bau einer kleinen Maschinenhalle (10x15 Meter) geplant.

Es wird eine Standard- Halle in Holzbauweise werden, mit Brettschichtbindern (Hersteller voraussichtlich Firma Drott).

Die Bodenplatte soll in Eigenleistung erstellt werden, mit 50 cm Sockel.

Die Situation ist so, dass die Halle in einem leichten Hang steht.

An der einen (15 Meter langen) Kante ist die angrenzende Wiese hinterher rund 1 Meter unter Bodenplatten- Niveau, an der anderen langen Kante 1 Meter über Bodenplatten- Niveau.

Die Tore werden mittig an den (10m langen) Giebelseiten eingebaut; hier wird das Gelände so angeglichen, dass ein ebenes Einfahren möglich ist.

Meine Frage wäre nun folgende:

Da die Bodenplatte an der Talseite 1m "in der Luft steht" und an der gegenüber liegenden Seite 1m im Erdreich, werden an den beiden Flanken wohl Betonwände benötigt.

Meine Idee zum Vorgehen wäre folgende:

An den langen Kanten je einen Graben baggern, Streifenfundamente herstellen und Anschluss- Eisen raus gucken lassen.
Dann auf die Streifenfundamente fertige, hohle Wandelemente stellen, ausrichten und mit Beton voll gießen.
Dann zwischen diesen zwei neu entstandenen Wänden mit geeigneten Material (Betonrecycling oder so) auffüllen, verdichten und die Bodenplatte gießen.

Damit zwischen der Bodenplatte und den Wänden eine Verbindung entsteht, würde ich aus den Fertigwänden in der passenden Höhe waagerechte Anschluss- Eisen raus schauen lassen- das kann man beim Fertigteile- Werk wohl so bestellen.
Hat ein Kollege beim Bau seiner Lagerhalle für Palettenware ähnlich gelöst und für gut befunden.

Was meint ihr dazu- bin ich da auf der richtigen Spur, oder geht das anders einfacher und wirtschaftlicher zu lösen?

Freue mich auf eure Antworten :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Maschinenhalle: Bodenplatte mit Sockel herstellen

Beitragvon T5060 » Fr Jan 31, 2025 23:57

Dazu gibt es einen Fundamentplan deines Hallenbauers, der auch Bestandteil der Statik und der Baugenehmigung ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Feb 01, 2025 0:06

T5060 hat geschrieben:Dazu gibt es einen Fundamentplan deines Hallenbauers, der auch Bestandteil der Statik und der Baugenehmigung ist

Wollte ich eben auch schreiben :lol:

Aber warum Fertigteile verwenden?
Fendt 308 ci

Beitragvon 240236 » Sa Feb 01, 2025 0:22

Fendt 308 ci hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Dazu gibt es einen Fundamentplan deines Hallenbauers, der auch Bestandteil der Statik und der Baugenehmigung ist

Wollte ich eben auch schreiben :lol:

Aber warum Fertigteile verwenden?
Bei meinem letzten Stallbau kamen Doppelwände günstiger als Schalung und betonieren. Bei dieser geringen Höhe aber wird Schalung günstiger sein.
240236

Beitragvon Daniel Setz » Sa Feb 01, 2025 1:29

Dazu gibt es einen Fundamentplan deines Hallenbauers, der auch Bestandteil der Statik und der Baugenehmigung ist

Na klar, das stimmt wohl grundsätzlich.

Dass im Ergebnis eine Bodenplatte und beidseitige Wände da sein müssen, ist klar- und wie dick der Beton ist und wie viel Eisen drin sein muss, gibt der Fundamentplan vor.

Nur die Methode, wie man das am einfachsten umsetzt, kann ja unterschiedlich sein. Welche Teile betoniert man in welcher Reihenfolge, nimmt man Fertigteile oder Schalung usw.

Dafür hab ich mir ein paar gute Tipps erhofft.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon T5060 » Sa Feb 01, 2025 1:56

Dazu brauchst du einen Betoniererfahrenen und jemand der mit sowas wie Vermessung oder Theodolit exakt umgehen kann.
Dann müsst ihr die Höhe NULL festlegen, den Winkel schlagen, die Aussparungen einmessen und die Punkt - und Streifenfundamente ausheben und giessen.
Die einen betonieren den Fussboden zum Schluß wegen der Kranbelastung / Regen / Sonne, andere betonieren den erst: Entsprechend die Oberkante Fundamente
Die Moniereisen kaufst dort wo sie fertig gebogen sind. Stahlschalung gibt es leihen oder gebraucht zu kaufen.

Im Prinzip musst das aber alles mit deinem Betoniererfahren anhand des Plans besprechen. Doppelfertigteilewände sind recht teuer.
Prüfe zuerst ob du wo mit den Regenwasserleitungen durch musst, wenn dann müssen die erst rein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Redriver » Sa Feb 01, 2025 14:19

Hallo Daniel,
ich schreib jetzt mal wie ich so ein Projekt machen würde. Ich würde Talseitig ein Streifenfundament ziehen und auch an den Seiten zum Berg hoch eventuell gestuft. Dann Schalungssteine drauf mit Bewehrung ( dies eventuell schon nass in den Beton ). Das ganze dann bis Unterkante Bodenplatte und ausbetoniert mit Anschlußeisen für die Platte. Jetzt die Bergseite abbaggern und unten verfüllen bis alles eben ist , anschließend oben ein Streifenfundament eventuell gleich die Bodenplatte mit erstellen und wieder Eisen mitführen und gleich die erste Lage Schalungssteine stellen. Das alles dann auf Höhe nach belieben und ausbetoniert. Da kann dann der Zimmerer drauf und fertig. Solche Baustellen sind hier mit etwas Geschick und einige Kumpels einfach zu erstellen. Hat man für die Wände noch einen Schleppermischer so gehts noch einfacher und man muß nicht wegen jeden Eime, Beton kommen lassen.
Solle es jedoch pikfein werden weil jeden Sonntag die Kirchgänger vorbei kommen könnte es eventuell etwas mehr liebe brauchen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon T5060 » Sa Feb 01, 2025 15:25

Wie ichs machen würde:

Streifen - und Punktfundamente ausheben und erdgleich betonieren, Aussparungen für Posten und Leitungen setzen

Zum Hang hin 40 cm Wand geschalt betonieren, Postenfundamente hoch betonieren

ggf. Rohrleitungen ausschachten und verlegen

Halle aufbauen

Sohle abstellen und betonieren

40 cm Wandstärke mit etwas mehr Zement, wegen dauerhafter Wassersperre bei drückendem Hangwasser.
Hat bei allen Bunkern vom Adolf auch funktioniert

gebrauchte Paschalplatten zum Schalen gibts hier https://maschinen-geruest.de/ du brauchst mind. 10 Stück 1m x 1,25m, konjunkturbedingt sollte der Preis passen, Händler liefert ordentlich
T5060

Beitragvon rottweilerfan » Sa Feb 01, 2025 15:30

bei uns das gleiche.4 streifenfundamente, unten und die rechte seite mit schalungssteine ausgleichen bis zur bodenuntenkante.auf den boden 4 reihen schalungssteine mit 15 cm betonsockel und fertig war´s für den holzbau.außen verputzt,was im erdreich verschwindet mit silolack noppenbahn und angefüllt.
mehr eigenleistung geht nicht.holz war ne eigene sammlung über jahre,beton kam aus einem 140 l lescha mischer,würde ich nicht mehr machen,für die 20 cm bodenplatte brauchten wir ca.16 std. ohne pause :shock:
Zuletzt geändert von rottweilerfan am Sa Feb 01, 2025 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 01, 2025 16:57

Daniel Setz hat geschrieben:

Na klar, das stimmt wohl grundsätzlich.

Dass im Ergebnis eine Bodenplatte und beidseitige Wände da sein müssen, ist klar- und wie dick der Beton ist und wie viel Eisen drin sein muss, gibt der Fundamentplan vor.

Nur die Methode, wie man das am einfachsten umsetzt, kann ja unterschiedlich sein. Welche Teile betoniert man in welcher Reihenfolge, nimmt man Fertigteile oder Schalung usw.

Dafür hab ich mir ein paar gute Tipps erhofft.

Erst die Frostschürze (normal bewährungslos 60 cm tief) Wenn eine Stützmauer drauf sitzt dann gleich Steckeisen mit rein. Dann Stützmauer bis Unterkannte Bodenplatte, da lässt man gleich Eisen hoch stehen um es anschließend mit der Bodenplatte zu verbinden. Dann wird die Bodenplatte gegossen , da lässt man außen Eisen für die Wand raus stehen und auf die Bodenplatte setzt man dann den Sockel/Wand, würde ich in Ortbeton mit Schalung machen, bzw haben wir so gemacht wobei unsere Wände 2,60m hoch sind.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Feb 01, 2025 19:05

Viele Wege führen nach Rom, aber der Fundamentplan gibt ja vor, wie das konkret aussehen muss incl. Bewehrung, Abweichungen davon sieht der Bauleiter nicht so gerne.
Von der Reihenfolge her natürlich von unten nach oben, wenn in den Hang gebaut wird, dann zuerst die Berg und Talseitige Abstützung. Dann Punktfundamente, Frostschürze dazwischen, dann Bodenplatte und ggf. Sockel.
Schalungselemente würde ich für solche Fälle nicht kaufen, passen dann meist nicht von den Abmessungen wenn man nur die Standardelemente hat ohne das ganze Zubehör etc. Die leiht man sich beim Haus und Hofmaurer und der kann auch gleich beraten, macht er aber auch nur, wenn er schon mal Umsatz mit dir gemacht hat :mrgreen:

Bin gerade an einem ähnlichen Projekt, nur etwas größer und auf ebener Fläche am Hof, Halle wird knapp 600 m2 groß, in den Unterbau incl. Bodenplatte passen mal eben 250 m3 Beton rein.
Fendt 308 ci

Beitragvon 240236 » Sa Feb 01, 2025 19:28

Diese Paschal Rasterschalungen sind doch der letzte Sch..? Die kann man überhaupt nicht stufenversetzt zusammenfügen. Da leihe ich mir lieber die von meinem Haus- und Hofmauerer. Im übrigen verwendet heute keiner mehr diese kleinen Schaltafeln. es gibt heute Großflächenschalungen
240236

Beitragvon frafra » Sa Feb 01, 2025 20:05

ich hab gerne mi der paschal geschalt die haben aber nur 2 firmen
wenn du da einen sehr!! genauen fundamentpatschen (sockel) mit dem laser ein niveliert hast war das ein sehr geniales betonieren wenn die schalung bis oben voll gefüllt wurde
gehasst hab ich das dreikantleisten einnageln 50 cm tief oder tiefer bei der doka ringer hünebeck usw schalung
abziehen war auch ungeil

zur fundamentstatik keinen komentar ,zu wenig details ,,
gazelle? ist doch unser forums schlaustatiker??
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon T5060 » Sa Feb 01, 2025 20:08

Doch die Paschalschalung ist für Bauern das passende System, mit dem kann ich alles am Hof schalen, was ich selbst baue.
Und ich brauche nur soviel Schalung, dass es für meinen Schleppermischer reicht.
Mir sind die Tafeln groß und schwer genug und ich verstehe das System.
Mir sind auch am überlegen, ob wir uns aus Holz das "Lego-System" nachbauen für Boden und Deckel.
Genauso wie auch so 40 qm Stahlgerüst und ein Spannnetz am Hof Sinn machen.
Das Geld für Schalung und Gerüst hatten mir bei der Selbstmontage der letzten PVA dicke wieder eingespart.
Bis ich so Doppelplatten gesetzt habe, die auch dann noch ausbetonieren muss, hab ich gleich ganz geschalt und betoniert
T5060

Beitragvon 240236 » Sa Feb 01, 2025 21:14

T5060 hat geschrieben:Bis ich so Doppelplatten gesetzt habe, die auch dann noch ausbetonieren muss, hab ich gleich ganz geschalt und betoniert
Träumer :shock:
240236

Nächste

Antwort erstellen
100 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum