Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:52

Mast- Färsen und Ochsen Schlachtpreise aktuell

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Mast- Färsen und Ochsen Schlachtpreise aktuell

Beitragvon 2250 » So Dez 05, 2021 9:43

Hier sind die Kosten pro Schlachttier für den Transport auch ca. 50 Euro ist aber von Händler zu Händler unterschiedlich.
Bei einen gibt es ab 4 Tiere Rabatt.
2250

Beitragvon DWEWT » So Dez 26, 2021 12:42

Die Preise für Bio-Rinder schwächeln etwas. Preisabschläge von 10 bis 20 €ct bei Ochsen und 10 bis 15€ct bei den Färsen läuten das neue Jahr ein. Da das Angebot weiterhin knapp bleiben wird, dürften dann bis Ostern die Preise relativ fest sein. Allerdings haben wohl die ersten Vermarkter leichte Probleme, die Ware, bei behaupteten Preisen, am Markt unterzubringen. Markttechnisch könnten sich im kommenden Halbjahr nicht unerhebliche Veränderungen vollziehen. Zahlungsziele im Auge behalten! :wink:
DWEWT

Beitragvon Manfred » Di Jan 04, 2022 8:36

Bio, KW 51:
Ochse U3, 416 kg: 5,30 Euro
Ochse U3, 398 kg: 5,30 Euro
Färse U3, 327 kg, 5,30 Euro
Kuh U3, 449 kg, 4,78 Euro
Abzüge: 2% für Vorerfassung und 81,55 Euro Vorkosten und Transport pro Tier.

Es bleiben also nach Abzügen:
Ochse 5,00
Ochse 4,99
Färse 4,94
Kuh 4,50
Die hohen Abzüge relativieren die Preise als deutlich.
Zuletzt geändert von Manfred am Mi Jan 05, 2022 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Di Jan 04, 2022 20:34

Ich hatte heute ein etwas längeres Gespräch mit dem Schlachtrindereinkäufer eines größeren Schlachthofes mit Verarbeitung. Da die Preise für konv. Jungbullen schon das Niveau der EU-Bio-Ochsen erreicht haben, soll die Schlachtung konv. Rinder stark eingeschränkt und die Schlachtung von Bio-Rindern entsprechend ausgebaut werden. Ein weiterer Grund besteht darin, dass der Einkaufspreis für konv. Bullen nicht an den Endverbraucher weitergegeben werden kann. Nur beim Bio-Rindfleisch besteht noch ein akzeptabeles Preis-Verhältnis. Um den Markt für Bio-Schlachtrinder sondieren und für die Zukunft abschätzen zu können, hat der Schlachthof eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind mehr als ernüchternd! Lediglich 40% der angebotenen Bio-Rinder sind qualitätswürdig! Mit wie er sagte "Fleisch von 4-beinigen Landschaftspflegern und Rasenmähern", könne man keine Ladentheken beschicken. Mir war schon klar, dass ein Großteil der Bio-Rinder nur zur Verarbeitung taugt, dass der gute Anteil aber so gering ist, hatte ich nicht gedacht. Nun soll überlegt werden Erzeuger mit Verträgen an sich zu binden und sie über die Beratung offen zu machen für mittelintensive Rassen. Dass das nicht überall geht, ist dem Betrieb schon klar. Anfragen bei den Verbänden haben bezüglich möglicher Beratungskapazitäten nicht gefruchtet. Mit zwei Beratern hat man wohl auch eine Bauchlandung hingelegt. Jetzt ist man auf der Suche nach jemandem, der eine solche Beratung aufbaut und sie betreut. Die Erzeugungsregion sollen die NBL sein. Ich denke nicht, dass diese Strategie funktionieren wird. Der Einstieg in das entsprechende Produktionsprogramm ist nur mittelfristig möglich. Gleiche Genetik und Fütterung/Haltung, um eine möglichst gleichmäßige Qualität erreichen zu können, setzen auch Investitionen voraus, die heute nicht leichtfallen. Dazu kommt die reformierte EU-Öko-Gesetzgebung mit verpflichtender Weidehaltung auch in der Endmast. Diese Vorgabe führt zu sinkenden Zunahmen, höherem Vermarktungsalter, mehr Futter und insgesamt höheren Kosten. Jetzt sollen die Preisverhandlungen im Frühjahr noch abgewartet werden. Bleibt der Preis für konv. Jungbullen auch darüber hinaus stabil, was viele nicht glauben, dann soll losgelegt werden. Schaun wir mal.
DWEWT

Beitragvon Manfred » Di Jan 04, 2022 22:20

Kennst du Greg Peniere? http://www.novaselek.com
Der arbeitet als Berater in genau diese Richtung.
Ich kenne einen Betrieb, der langjährig mit ihm zusammenarbeitet und sehr zufrieden ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon datzei » Di Mär 08, 2022 19:03

Servus, am 1.3. 4 Fleckvieh Färsen inkl. VLOG,QS, Zuschlag HK UO 4,85 €. Gewicht durchschn.360kg Alter 26 Monate.
datzei

Beitragvon DWEWT » Sa Mär 19, 2022 8:47

Zwei Direktvermarkter, mit online-Bio-Rindfleischvermarktung, haben ihre Aktivitäten vorübergehend drastisch eingeschränkt. Der Grund liegt im erheblich gestiegenen Einkaufspreis für die zuzukaufenden Schlachttiere. Lediglich ihre eigenen Rinder werden noch vermarktet. Hier würden die von @Manfred immer wieder beschworenen Opportunitätskosten greifen. Für die Direktvermarkter wäre es, kurzfristig gedacht, sinnvoll, sie würden ihre Rinder auch als Schlachtrinder auf dem Bio-Markt anbieten. Ob sich die Direktvermarktung dann allerdings irgendwann wieder anschieben lässt, bleibt fraglich. So viel zur ach so lukrativen Direktvermarktung!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Sa Mär 19, 2022 11:40

Wenn dem so ist, dass die bei Zukauf noch Geld bei legen müssten, dann sind sie auch nur Selbstzerleger. :oops:
Zum erfolgreichen Vermarkten gehört ja auch eine saubere Kalkulation und die Gabe, die erforderlichen Preise erfolgreich bei der Kundschaft durchzusetzen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Sa Mär 19, 2022 11:53

langholzbauer hat geschrieben:Wenn dem so ist, dass die bei Zukauf noch Geld bei legen müssten, dann sind sie auch nur Selbstzerleger. :oops:
Zum erfolgreichen Vermarkten gehört ja auch eine saubere Kalkulation und die Gabe, die erforderlichen Preise erfolgreich bei der Kundschaft durchzusetzen.

In der gesamten Öko-Vermarktung hat bisher der Hype bei den Erzeugnissen nicht stattgefunden. Die Bio-Milch liegt um ca. 5€ct über dem konv. Preis. Das Öko-Getreide, wie sich der Markt für die nächste Ernte darstellt, liegt bei gut 400 bis 450€/t beim Backweizen. Bei den Bio-Rindern werden die vertraglich nicht gebundenen Färsen mittlerweile konv. vermarktet. Ochsen will im konv. Bereich niemand haben! Insgesamt liegt der Öko-Rindfleischpreis ca. 40€ct/kg unter dem konv. Preis! Viele Direktvermarkter haben in ihrem Geschäft den Einstandspreis für das Rindfleisch mit 4,40 bis 4,80€/kg kalkuliert. Dafür gibt es allerdings kaum Ware. Wenn man die Verbände auf diese Misere anspricht hört man immer wieder, dass das nur ein vorübergehender Hype sei und das der Öko-Getreidehandel dafür für 2 bis 3 Jahre feststehende lurative Preise anbieten würde. Es gibt Bio-Getreide-Ezeugergemeinschaften, die fürchten um die Vertragstreue ihrer Mitglieder und schreiben deshalb schon mal vorab Mitteilungen mit dezentem Hinweis auf die Andienpflicht! Insgesamt betrachtet, kann heute niemandem die Umstellung auf "Bio" empfohlen werden.
btw, mein Neu-Öko aus der Nachbarschaft hat mich eben gefragt, ob ich ihm evtl. Mist verkaufen würde. Das von ihm praktizierte "cut and carry" ist wohl doch nicht so optimal. Bisher habe ich solche Ansinnen immer kategorisch abgelehnt. Ich habe ihm gesagt, er solle sich zunächst einen Preis überlegen. Eine Analyse meines Mistes habe ich ihm mitgegeben. Schauen wir mal. :)
DWEWT

Beitragvon vansan » So Mär 20, 2022 7:52

DWEWT hat geschrieben:In der gesamten Öko-Vermarktung hat bisher der Hype bei den Erzeugnissen nicht stattgefunden. Die Bio-Milch liegt um ca. 5€ct über dem konv. Preis. Das Öko-Getreide, wie sich der Markt für die nächste Ernte darstellt, liegt bei gut 400 bis 450€/t beim Backweizen. Bei den Bio-Rindern werden die vertraglich nicht gebundenen Färsen mittlerweile konv. vermarktet. Ochsen will im konv. Bereich niemand haben! Insgesamt liegt der Öko-Rindfleischpreis ca. 40€ct/kg unter dem konv. Preis! Viele Direktvermarkter haben in ihrem Geschäft den Einstandspreis für das Rindfleisch mit 4,40 bis 4,80€/kg kalkuliert. Dafür gibt es allerdings kaum Ware. Wenn man die Verbände auf diese Misere anspricht hört man immer wieder, dass das nur ein vorübergehender Hype sei und das der Öko-Getreidehandel dafür für 2 bis 3 Jahre feststehende lurative Preise anbieten würde. Es gibt Bio-Getreide-Ezeugergemeinschaften, die fürchten um die Vertragstreue ihrer Mitglieder und schreiben deshalb schon mal vorab Mitteilungen mit dezentem Hinweis auf die Andienpflicht! Insgesamt betrachtet, kann heute niemandem die Umstellung auf "Bio" empfohlen werden.
btw, mein Neu-Öko aus der Nachbarschaft hat mich eben gefragt, ob ich ihm evtl. Mist verkaufen würde. Das von ihm praktizierte "cut and carry" ist wohl doch nicht so optimal. Bisher habe ich solche Ansinnen immer kategorisch abgelehnt. Ich habe ihm gesagt, er solle sich zunächst einen Preis überlegen. Eine Analyse meines Mistes habe ich ihm mitgegeben. Schauen wir mal. :)

tja bei bio ist die nachfrage halt nicht gestiegen sondern geblieben. da reicht das angebot aus um den markt zu versorgen. der verbraucher erzählt immer er kauft bio,aber das wußten wir doch schon langedas dies nicht der fall ist. im augenblick ist es egal ob qs oder tierwohl mit machst,rindfleisch geht ohne probleme. meine warten noch bis zum 1.5. mein händler wollte sie schon reservieren.....
vansan

Beitragvon "schwabe" » So Mär 20, 2022 12:22

Die Tendenz spricht doch klar gegen Bio, denn je höher die Inflation steigt (will sagen je weniger der Verbraucher zum Konsumieren in der Tasche hat) desto eher muss er sparen.
Da bleibt kein Geld für teures Biofleisch übrig.
Und wenn das konventionelle schon teuer ist erst recht nicht.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon DWEWT » So Mär 20, 2022 12:28

"schwabe" hat geschrieben:Die Tendenz spricht doch klar gegen Bio, denn je höher die Inflation steigt (will sagen je weniger der Verbraucher zum Konsumieren in der Tasche hat) desto eher muss er sparen.
Da bleibt kein Geld für teures Biofleisch übrig.
Und wenn das konventionelle schon teuer ist erst recht nicht.

Der typische Bio-Kunde ist materiell gut gestellt. Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Siehe Geschäftsverlauf Porsche. Die Zeiten sind schwierig und Porsche führt eines der besten Ergebnisse ever ein.
Der Biomarkt wird in Zukunft bereinigt werden von den Zufalls-Bio-Kunden, die beim konv. Discount eingekauft haben. Dort wird wieder mehr auf das Geld geachtet werden müssen. Um diese Kunden ist es allerdings nicht schade. Sie haben auch bisher bei "Bio" schon sehr auf den Preis geachtet und deshalb fast nur "Preisangebote" angenommen.
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » So Mär 20, 2022 12:57

...und deshalb verstehe ich nicht, warum die beiden(vermeintlich so erfolgreichen) Direktvermarkter nicht in der Lage sein sollten, ordentliche Preise für Zukauftiere zu zahlen.
Unterm Strich machen sie vermutlich die gleichen Fehler, wie die Mehrzahl aller Bauern und trauen sich nicht, ihre gestiegenen Kosten zuzüglich eines vernünftigen Gewinnanspruch's an die Kundschaft durchzureichen!
Darum schrieb ich von "Selbstzerlegern" im doppelten Sinn. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 2250 » So Mär 20, 2022 18:03

langholzbauer hat geschrieben:...und deshalb verstehe ich nicht, warum die beiden(vermeintlich so erfolgreichen) Direktvermarkter nicht in der Lage sein sollten, ordentliche Preise für Zukauftiere zu zahlen.
Unterm Strich machen sie vermutlich die gleichen Fehler, wie die Mehrzahl aller Bauern und trauen sich nicht, ihre gestiegenen Kosten zuzüglich eines vernünftigen Gewinnanspruch's an die Kundschaft durchzureichen!
Darum schrieb ich von "Selbstzerlegern" im doppelten Sinn. :wink:

Das gibt es hier ganz oft. Die Angst Kunden oder den guten Ruf zu verlieren ist größer als die Angst Pleite zu gehen.
2250

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 02, 2022 10:26

Eigentlich stehen bei mir jetzt umfangreiche Kastrationen der im Januar und Februar geborenen männlichen Kalber an. Aber, da der Preis für Bio-Rindfleisch wie zementiert ist, könnte ein Angebot zur Vermarktung von Bullen-Absetzern evtl. attraktiver sein. Ein Händler aus dem Rheinland, der früher von mir regelmäßig männliche Absetzer gekauft hatte, machte mir das Angebot, die Absetzer im Gewichtsbereich von 300 bis 350kg, zum Preis von 4,00 bis 4,50€/kg netto abzunehmen. Der Preis scheint mir nicht ausgereizt zu sein. Wie sind bei euch derzeit die Absetzerpreise und mit welchen Preisen kalkuliert ihr für den Herbst?
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Zurück zu Rinderforum