Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 6:41

Mast- Färsen und Ochsen Schlachtpreise aktuell

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Re: Mast- Färsen und Ochsen Schlachtpreise aktuell

Beitragvon T4512 » Mi Aug 31, 2022 12:21

DWEWT hat geschrieben:Heute früh für die nächste Woche 8 Färsen für die konv. Schlachtung festgemacht. Preis: 5,30€ bei mind. R 3/4. In der Öko-Vermarktung würde ich 5,00€ bekommen. Dorthin fließen nur noch die Ochsen ab. Für die gibt es derzeit auch 5,30€/kg U/R bis Fettstufe 4. Mein konv. Vermarkter will sich jetzt um eine evtl. Vermarktung von Ochsen kümmern.

Hallo,

wo bekommt man 5,30€ für R3 Rinder? Für unsere R3 Rinder haben wir 5,04 bekommen.
Raum Mittelhessen.
T4512

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 31, 2022 16:44

Hier ist das nordöstliche Sachsen-Anhalt. Gerade hat mir ein Viehhändler aus NRW für Färsen U/R 2/3 sogar 5,40€/kg angeboten. Für Jungbullen zahlt er U/2 5,25€/kg. Sein Einzugsgebiet ist das westliche NRW/Münsterland. Es sei nicht die Nachfrage, sondern das mehr als knappe Angebot, das die Preise nach oben treibt. Wörtlich: Es ist nix da!
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 31, 2022 18:49

DWEWT hat geschrieben:Heute früh für die nächste Woche 8 Färsen für die konv. Schlachtung festgemacht. Preis: 5,30€ bei mind. R 3/4. In der Öko-Vermarktung würde ich 5,00€ bekommen. Dorthin fließen nur noch die Ochsen ab. Für die gibt es derzeit auch 5,30€/kg U/R bis Fettstufe 4. Mein konv. Vermarkter will sich jetzt um eine evtl. Vermarktung von Ochsen kümmern.

Das ist ja genial. Biovermarktung als fester Boden. Ist der Konvi. Preis besser, verkaufe ich konvi. Ist er schlechter dann Bio. Geile Sache solche Vereinbarungen.
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 31, 2022 19:11

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Das ist ja genial. Biovermarktung als fester Boden. Ist der Konvi. Preis besser, verkaufe ich konvi. Ist er schlechter dann Bio. Geile Sache solche Vereinbarungen.

In meiner Vermarktung gibt es keine Barrieren! Deshalb bin ich erfolgreich und muss nicht fragwürdig irgendwelche Verträge kündigen. Wie war noch das Credo deines Chefs: Ihr baut die Ställe und wir machen den Rest! Es hätte besser geheissen:....und wir geben euch den Rest!
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 31, 2022 19:24

Deswegen habe ich doch geschrieben, Geniale Sache. Und wenn dein Biofleisch Vermarkter da auch noch gut mit klar kommt, das er nur ab und zu mal Tiere bekommt, und dann auch nur dann, wenn er mehr zahlt als die Konvi. Besser geht es doch gar nicht. Würde ich genauso machen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Marian » Do Sep 01, 2022 7:35

Jetzt noch eine Prise KAS und hier und da etwas Starane und aus dem Ritter Gut wird noch ein richtiger Rindermast Betrieb. Konventionelles Blut ist ja am Preis genug geleckt. Wenn die Jungs dann noch die Klötze behalten dürfen muss man aber über die Fütterung nochmal sprechen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Do Sep 01, 2022 12:16

Marian hat geschrieben:Jetzt noch eine Prise KAS und hier und da etwas Starane und aus dem Ritter Gut wird noch ein richtiger Rindermast Betrieb. Konventionelles Blut ist ja am Preis genug geleckt. Wenn die Jungs dann noch die Klötze behalten dürfen muss man aber über die Fütterung nochmal sprechen.

:D
Zur Jubu-Mast wird es nicht kommen. Da ist der Qualitätsanspruch vor. Aber wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Färsen preislich vor den Jubus liegen würden. Vielleicht gibt es demnächst im konv. Markt auch die Kategorie "Ochse"? Denkbar wäre es.
Flexibilität, ohne die eigenen Ansprüche/Werte zu verraten, war schon immer eine der hervorstechenden Eigenschaften von erfolgreichen Unternehmern. Wer meine Tiere bekommt, das ist mir relativ egal. Dass ich mit dem derzeitigen Ökomarkt hadere, dürfte hier hinlänglich bekannt sein. Zuerst kommt mal die Sicherung des Betriebes und dann kommen individuelle Ansprüche! So war es bisher und so wird es auch in Zukunft sein!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 01, 2022 13:15

DWEWT hat geschrieben:
In meiner Vermarktung gibt es keine Barrieren!

Nur mal nachgefragt: Aber es gibt einen Vertrag mit einem Bio-Vermarkter? Gibt es da Liefer- und Abnahmepflichten?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Do Sep 01, 2022 13:37

Qtreiber hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
In meiner Vermarktung gibt es keine Barrieren!

Nur mal nachgefragt: Aber es gibt einen Vertrag mit einem Bio-Vermarkter? Gibt es da Liefer- und Abnahmepflichten?

Ja, die gibt es. Es gibt aber auch einen Preis, den der Abnehmer, wie er sagt, nicht mehr zahlen kann. Damit ist die Vereinbarung hinfällig.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 01, 2022 14:04

DWEWT hat geschrieben:
Ja, die gibt es. Es gibt aber auch einen Preis, den der Abnehmer, wie er sagt, nicht mehr zahlen kann. Damit ist die Vereinbarung hinfällig.

Danke.
Noch eine Nachfrage: Hättest du im Zweifel das Recht, auf Vertragserfüllung (Zahlung des vereinbarten Preises) zu bestehen? Letztlich könnte so ein Beharren natürlich auch das "Aus" für den Vermarkter bedeuten.
Da kann man dann nur sagen: Gut, dass es z.Zt. eine besser bezahlte Alternative gibt. Win-Win sozusagen. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Do Sep 08, 2022 11:03

Solange ich eine Vermarktungsalternative habe, werde ich nicht darauf bestehen, dass für noch zu liefernde Rinder der vereinbarte Preis gezahlt wird. Wenn mir ein Abnehmer mitteilt, dass er den vereinbarten Preis nicht zahlen kann, würde ich vermutlich auch im juristischen Verfahren den Kürzeren ziehen. Die Geschäftsbeziehung wäre ebenfalls nicht mehr existent.
In dem konkreten Fall, habe ich jetzt trotzdem die Ars..karte gezogen. Der Öko-Abnehmer rief mich heute früh an und wollte ganz kurzfristig Schlachtrinder haben. Sie sollten am kommenden Montag verladen werden. Ich musste ihm mitteilen, dass die schlachtreifen Rinder bereits abgegeben wurden. Woher die plötzliche Kehrtwende, wollte ich wissen. Ein Lieferant hatte ihm 50% O-Rinder geliefert. Im Alter von gut 30 Monaten brachten die nur 200 bis 230kg an den Haken. Bislang hätte der Anteil von O-Rindern bei ca. 15% gelegen. Nun fährt er erst zu seinen Pappenheimern, bevor er dort Schlachtrinder bestellt. Es sieht augenblicklich wohl ziemlich bescheiden aus mit ausgemästeten Bio-Schlachtrindern. Einige Kollegen verkaufen ihr Vieh direkt von der Weide. Wie diese Rinder aufgrund der Trockenheit aussehen, das kann man sich vorstellen. Das ist meine Chance! Er hat sich nun 40 Rinder für die Schlachtungen bis einschl. November gesichert. Auch beim Preis konnten wir uns einigen. Die zuletzt in die konv. Schlachtung gegangenen Färsen hätten, wie ich jetzt weiß, in der Ökovermarktung ca. 80€/Rind mehr gebracht. Sei´s drum.
DWEWT

Beitragvon 2250 » Do Sep 08, 2022 11:36

Ein Rind geht jetzt auch bei mir weg.
Der Viehhändler spricht von 5,2 € pro kg.
Ökozuschlag gibt es nicht.
Was bringen die Rinder bei dir?
2250

Beitragvon DWEWT » Do Sep 08, 2022 11:45

Für die Lieferungen bis Ende Dezember bekomme ich 5,55€/kg SG für Ochsen und Färsen. U/R 3 bis 4.
DWEWT

Beitragvon Ede75 » Do Sep 08, 2022 11:52

DWEWT hat geschrieben:Hier ist das nordöstliche Sachsen-Anhalt. Gerade hat mir ein Viehhändler aus NRW für Färsen U/R 2/3 sogar 5,40€/kg angeboten

Heißt der zufällig Jürgen mit Vornamen?
Ede75

Beitragvon DWEWT » Do Sep 08, 2022 12:23

Nein!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 4 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13

Zurück zu Rinderforum