Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 01, 2025 12:53

Mega Chipfabrik bei Magdeburg

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Mega Chipfabrik bei Magdeburg

Beitragvon langer711 » Fr Mai 20, 2022 21:35

Naja, es wird ganz sicher auch andere Flächen irgendwo in D gegeben haben, die den Anforderungen entsprochen hätten, aber mit Sandboden oder Felsen als Untergrund.
Vor ein, zwei Jahren hat sich nur keiner Gedanken dazu gemacht.
Jetzt so langsam wird eng bei der Versorgung.
Aber wirklich wach werden die Leute erst, wenn die Regale leer sind.
Ist schon traurig…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Fr Mai 20, 2022 22:13

Wenn das eine ganze Landesverwaltung nicht eintüten kann, warum sollen wir uns darüber Gedanken machen ?
Nahrungsmangel war ja nie schlecht für unser Geschäft. Ich wundere mich aber schon über den Flächenbedarf.
1.000 ha sind 4 km x 2,5 km. Tesla hat ja nicht mal so eine Ausdehnung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hauptmann » So Jun 26, 2022 8:51

Naja, ein paar Gedanken darf man sich schon machen.
Weshalb geht ein Gigant wie Intel nach Deutschland?
Weil die Arbeiter so billig sind?
Weil die Steuern so schön niedrig sind?
Oder will man hier wieder Fördergelder abschöpfen, Anleger prellen so wie an es nebenan beim Cargolifter gemacht hat in Brandenburg. Also ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber bei mir schrillen da sämtliche Alarmglocken. :roll:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Bauer Hinnerk » So Jun 26, 2022 17:07

Hauptmann hat geschrieben:Naja, ein paar Gedanken darf man sich schon machen.

Moin. Vielleicht weil die MD-Börde tektonisch stabil ist (keine Mikrobeben) und weil der Methangehalt in der Luft sehr gering ist. Methan lässt sich nur extremst aufwendig aus der Luft für die Reinsträume filtern. Grüßle, Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Hauptmann » Mo Jun 27, 2022 17:50

Bauer Hinnerk hat geschrieben:

Moin. Vielleicht weil die MD-Börde tektonisch stabil ist (keine Mikrobeben) und weil der Methangehalt in der Luft sehr gering ist. Methan lässt sich nur extremst aufwendig aus der Luft für die Reinsträume filtern. Grüßle, Hinnerk

Möglicherweise will man sich für die Zukunft rüsten, und weniger abhängig vom Chinamann sein. Sieht man jetzt wie die Bänder wegen Chipmangel stehen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon T6.140 » Di Jun 28, 2022 7:42

Weil die Arbeiter so billig sind?
Weil die Steuern so schön niedrig sind?
Oder will man hier wieder Fördergelder abschöpfen, Anleger prellen so wie an es nebenan beim Cargolifter gemacht hat in Brandenburg. Also ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber bei mir schrillen da sämtliche Alarmglocken. :roll:

Gegenfrage: Wieso nicht nach Deutschland?
Ich denke man muss es so sehen: Intel will einen Standort in Mitteleuropa um Lieferketten zu verkürzen und die Märkte hier noch weiter zu erschließen. Im Anschluss stellt sich dann die Frage, in welches Land? Und ich denke da bietet Deutschland schon ein richtig gutes Gesamtpaket aus Lage in Europa, politischer Stabilität, Ausbildung, usw.
Klar, Holland, Belgien oder Frankreich wären auch infrage gekommmen. Bei den ersten Beiden kann es einfach sein das kein Platz mit den geforderten spezifikationen vorhanden war. Bei Frankreich kommt hinzu, dass die eine sehr ausgeprägte Streikkultur haben sowie noch einige andere Nachteile, was Ausbildung usw. angeht. Da würde ich nur hingehen wenn es wirklich nicht anders geht :D Außerdem tun immer alle so als wäre Deutschland technologisch so ein Hinterwäldlerland. Das mag bspw. hinsichtlich Chipproduktion auch sein, wird sich dann mti Intel aber auch ändern. Und eins ist klar: Irgendwo müssen die Chips auch eingebaut werden. Und da ist Deutschland sicherlich sehr weit vorne mit dabei.
T6.140

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Jun 28, 2022 9:22

Intel baut seine neue Fabrik in Deutschland.
Tesla hat seine neue Fabrik in Deutschland gebaut.
Und das sind neue Innovative Technologien, das ist wichtig.
Jetzt fehlt nur noch ein großer Batteriehersteller.
Trecker-fahrer

Beitragvon T5060 » Di Jun 28, 2022 10:25

Für so ein Projekt braucht man am Standort auch ein gewisses ausbildbares Personal und Zulieferer ggf. eine stabile Energieversorgung und Verkehrsanbindung,
wie auch ein sauberes Patentrecht und politische Stabilität. Vergessen viele. Ich denke Kevin Kühnert ist bereits im Nirwana der Geschichte am versinken.
Und die Ossies haben eine gute Schulausbildung. Das hätte dann den Vorteil, das die überschlauen Streber auch dort bleiben wo sie herkommen
und hier im Westen nicht ständig das Betriebsklima versauen. :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 16, 2024 13:52

Mein Buchgefühl sagt mir, daß das mit Intel in Magdeburg nichts wird.

Golem: "Regierung plant für Scheitern von Intel Magdeburg"

https://www.golem.de/news/chipfabrik-regierung-plant-fuer-scheitern-von-intel-magdeburg-2408-188094.html

Golem hat geschrieben:Nach der Ankündigung eines massiven Sparkurses und Massenentlassungen bei Intel rechnet die Landesregierung auch mit einem kompletten Rückzug. Doch man hat nicht wirklich einen Plan B.
...

Ich meine gelesen zu haben, daß Intel sogar in Irland eine Fabrik zumachen wird.
Intel wird das nötige Geld für die Fabrik in MD fehlen.

Meiner Meinung nach sollte man die 10 Milliarden Euro in deutsche Mittelständler und kleinere Unternehmen stecken, die expandieren möchten und gute Entwicklungen bzw. Dienstleistungen im Portfolio haben. Auch auf dem Land!
Deutschland muß sich selbst aus dem Sumpf ziehen.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 16, 2024 14:09

Nur 1 Mrd davon in basisorientierte Projekte bei den Kammern zur sinnvollen Bürokratie- Reduzierung, würde den Wirtschaftsstandort D. mehr aufwerten, als dieses Subventionsgrab.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Gazelle » Fr Aug 16, 2024 16:25

.

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Intel baut seine neue Fabrik in Deutschland.
Tesla hat seine neue Fabrik in Deutschland gebaut.
Und das sind neue Innovative Technologien, das ist wichtig.
Jetzt fehlt nur noch ein großer Batteriehersteller.

Nein, Intel wird nie eine Fabrik in Deutschland bauen.

Nein, Tesla hat keine neue Fabrik in Deutschland gebaut.
Maximal das Firmenschild hat Murcy bezahlt.
Der Rest kam vom Deutschen Steuerzahler.

Nein, Northvolt wird kein Batteriewerk bauen.

.
Gazelle

Beitragvon MikeW » Fr Aug 16, 2024 22:18

Bei diesem ganzen Subventionswahnsinn schmeißen Leute ohne Ahnung mit Geld um sich, welches ihnen nicht gehört. Steuerzahler werden "hintergangen" und ausländische Industrie wird subventioniert.
Derweil kämpft die heimische Wirtschaft in großen Teilen gegen den Untergang, der steuerzahlende Bürger wird immer mehr belastet, das Land wird runtergewirtschaftet. Geschichte wiederholt sich, wir sind alle nur Nebendarsteller in einem großen Theaterstück ...
Das muß ein Ende haben.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Gazelle » Sa Aug 17, 2024 0:35

.
MikeW hat geschrieben:
Bei diesem ganzen Subventionswahnsinn schmeißen Leute ohne Ahnung mit Geld um sich, welches ihnen nicht gehört. Steuerzahler werden "hintergangen" und ausländische Industrie wird subventioniert.

Geschichte wiederholt sich, wir sind alle nur Nebendarsteller in einem großen Theaterstück ...
Das muß ein Ende haben.

Es wird ein Ende haben.
Planwirtschaft wird immer wieder versucht.
Funktioniert hat es in den letzten 200 Jahren nicht.
Es glauben immer noch Leute (z.B. Habeck) sie hätten die Weissheit mit Löffeln gefressen.

.
Gazelle

Beitragvon 304 » Sa Aug 17, 2024 9:29

Südheidjer hat geschrieben:Mein Buchgefühl sagt mir, daß das mit Intel in Magdeburg nichts wird.

Abwarten.
Die Ampel ist doch gut im umverteilen, kürzen und erfinden neuer Steuern. Da geht sicher noch mehr :roll:

Ich frage mich nur, wieso wir die Holzklasse an Chips, bzw. die 3. Wahl mit Milliarden an Steuergeldern nach Deutschland locken müssen?
Intel hat sich fast mehr als ein Jahrzehnt auf den Erfolgen vergangener Tage ausgeruht und jahrelang immer wieder nur alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und Leistungssteigerungen gerne mal nur günstig mit der Brechstange erkauft.
Letzteres merken die gerade massiv, weil quasi die leistungsmäßig aufgedrehten Motoren (>CPU´s) reihenweise und Generationenübergreifend an massiven Verschleißerscheinungen selbst innerhalb der Garantiezeit leiden.

Fraglich wie lange die noch eine eigene Fertigung haben.
AMD hat ~2010 ähnliche Probleme, weil die nichts mehr Konkurrenzfähiges mehr zur Marktreife gebracht haben. Die haben sich von der eigenen Fertigung getrennt, mit GPU´s über Wasser gehalten und 2017 doch noch mal das Comeback geschafft.
Aber fraglich ob Intel ähnliches schafft.
Der Einstieg in die GPU´s kam ein gutes Jahr zu spät und hinkt der Konkurrenz um Jahre hinterher.
Der Corona- und Ethereummarkt ist vorbei, dementsprechend die Nachfrage.
Und x86 verliert eh immer mehr an Bedeutung. Im Mobilbereich dominiert ARM und insbesondere in China ist RISC-V auf dem Vormarsch um unabhängig zu werden .

Wenn dann hätte man TSMC nach Deutschland locken müssen und dann auch entsprechende Verpflichtungen formulieren müssen, damit wir auch einen Nutzen von den investierten Milliarden haben.
304

Beitragvon Gazelle » Sa Aug 17, 2024 9:37

.
304 hat geschrieben:
Wenn dann hätte man ... nach Deutschland locken müssen und dann auch entsprechende Verpflichtungen formulieren müssen,
damit wir auch einen Nutzen von den investierten Milliarden haben.

Genau das hat man vergessen.

Ergo gehen die Chips irgendwohin.

.
Gazelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum