Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 1:16

Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Beitragvon SHierling » Mi Jul 29, 2009 9:59

Qtreiber hat geschrieben:Schierling blubbert hier die ganze Zeit was von Fehlprägung, verweist auf Bilder, auf denen Eber und Bullen sich lieber menschlischen Partnern zuwenden als tierischen, schreibt, dass die Tiere im Kopf krank werden und dann sowas.....

SHierling hat geschrieben:Rinder sind nicht so dämlich, daß sie das nicht unterscheiden könnten (eben drum "verwechselt" so ein menschenaufgezogenes Tier einen Menschen nicht mit einem Rind).

Genau das ist das Problem, wenn man denn einmal vom Tier aus gucken würde.
Der Ochse hat - mangels anderer Möglichkeit - gelernt, das die einzigen Sozialpartner auf der Welt zwei Beine haben, keinen Torbogen, und die meiste Zeit verschwunden sind in irgendwelchen Gegenden, die er nicht betreten darf. Die fressen nicht mit ihm, spielen nicht mit ihm, und das bißchen Sozialverhalten, zB Nachlaufen ("Herde sein"!) was er anwenden will und bisher ja auch konnte, ist nun auch noch verkehrt. Das ist seine Welt. Deswegen läuft er selber aber noch lange nicht auf zwei Beinen, fängt an zu sprechen oder denkt sich ein frauenfreundliches Vorspiel aus. Anders ausgedrückt: er versucht nicht, "menschliches" Verhalten auszuüben, sondern eben: SEIN Verhalten - halt den Teil, der angeboren ist.

Andererseits kann er aber auch nicht sein lebenslang gelerntes plötzlich auf andere Sozialpartner "ummünzen", denn dazu müßte er genau die Erfahrung gemacht haben, derentwegen es vorgesehen ist, Kälber in Gruppen zu halten: daß es Menschen UND Rinder gibt, mit denen man unterschiedlich umgeht, und genau das gelernt haben, was "Rinder unter sich" lernen: nämlich den Teil Sozialverhalten, den ein normales Kalb im Umgang mit Artgenossen erwirbt.

Ich versteh nicht, wie man das nicht verstehen kann.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Isolde » Mi Jul 29, 2009 10:12

-
Zuletzt geändert von Isolde am So Aug 30, 2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Isolde

Beitragvon skytara » Mi Jul 29, 2009 12:01

habe seppi soeben auf eine weide zu 60 anderen rindern gestellt, klappt gut zumindest die erste stunde wo ich mich unauffällig an der weide aufgehalten habe.
wenn es gut läuft kann er bis zum herbst dabei bleiben.......
skytara

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 29, 2009 12:05

Im Übrigen ist mir auch schnurzpieepegal, was meine Rinder in mir sehen. Hauptsache ist, dass sie wissen (und akzeptieren), dass ich nicht nur der Typ bin, der für Wasser und Futter sorgt, sondern auch der, der das Sagen hat.
Und hier sehe ich - ausser der artwidrigen Einzelhaltung - auch das Hauptproblem:
Dass diese Leute, die sich EINEN Ochsen ,aus welchem Grund auch immer, zulegen, mit dem gerne eine gleichberechtigte Partnerschaft eingehen möchten, die es aber nicht gibt, und sich nicht auch mit Konsequenz durchsetzen.
An mir springt keines meiner Tiere hoch, weil das schon als Kalb unterbunden wird, und Kälber führen auch mit mir keine Scheinkämpfe aus.
Meine 13jährige älteste Kuh ist unangefochten in der Gruppe die Chefin (seit 10 Jahren) und hat an mir, ausser in der ersten Zeit, als wir uns "aneinander gewöhnt" haben und als ich sie ausgebildet habe, keinerlei Versuche mehr unternommen, ausser ihrer Herde auch mich zu dominieren. Sie macht keinerlei Anstalten, irgendwie agressiv zu werden, wenn sie frisch gekalbt hat oder ich sie zur Arbeit von ihrem Kalb wegholen muss. Ist wahrscheinlich eine Mischung aus Respekt und Vertrauen. Und so sind alle meine Tiere. Die, die das nicht akzeptieren wollten, waren alle nicht lange in der Herde und haben mir trotzdem "gute Dienste" getan.
Weil ich diese "Einzelrinderhalter" sehr kritisch sehe, wird mein Ochse auch im Herbst in die Truhe wandern und nicht an eine "rindervernarrte" Reiterin verkauft. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Mi Jul 29, 2009 13:42

skytara hat geschrieben:habe seppi soeben auf eine weide zu 60 anderen rindern gestellt, klappt gut zumindest die erste stunde wo ich mich unauffällig an der weide aufgehalten habe.
wenn es gut läuft kann er bis zum herbst dabei bleiben.......

:)

Im Übrigen ist mir auch schnurzpieepegal, was meine Rinder in mir sehen.
Tolle Voraussetzungen für eine tiergerechte Haltung :roll: Zum Glück denkt nicht mal Skytara so.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jul 29, 2009 16:06

Moin Mäxchen,

maexchen hat geschrieben:Alles in allem sehr verharmlosend, Deine Aussage, Hauke. Unfälle mit Stieren sind mit die häufigste Todesursache , die bei der landw. Berufsgen. registriert werden. Angesichts einer über 1000 kg schweren Zeitbombe,und wenn sie dreimal kastriert ist, die sich jemand aus falsch verstandenem Tierschutz anlacht, noch dazu ohne entsprechende Erfahrung im Umgang mit Großtieren (!), halte ich das für grob fahrlässig.

Da gebe ich Dir absolut recht, und ich hoffe, man kann entnehmen (auch aus den vorigen Beiträgen) das ich dem Ganzen sehr skeptisch gegenüberstehe und das schon nur von dem Geschriebenen hier ohne wirklich zu wissen, wie der Ochse gehalten wird. Aber was willst Du machen? Selbst der TA der vor Ort war, hat soweit wohl alles für Richtig gehalten. Und leider gibt es wohl keine Möglichkeit Tier und Halter zu trennen. Also bleibt es wohl ihre persönliche Entscheidung und Risikoabwägung. Und ich denke, die konnte sie hier durch die Beiträge und bestimmt durch eine Menge PM selber entwickeln.

Ich kenne skytara auch nicht und will ihr nichts schlechtes gönnen, aber im Stillen gehe ich davon aus, das sie ihre Entscheidung, dem Ochsen bis zum "Gnadenbrot" zu halten, in ein paar Jahren überdenken wird.
Hauke schidt

Beitragvon Isolde » Mi Jul 29, 2009 16:57

-
Zuletzt geändert von Isolde am So Aug 30, 2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Isolde

Beitragvon SHierling » Mi Jul 29, 2009 17:11

Isolde hat geschrieben:Wir reden hier doch die ganze Zeit von einem Ochsen und nicht von einem Bullen, oder? Dann wäre es eher interessant, wie häufig die Berufsgenossenschaft Todesfälle aufgrund von Unfällen mit Ochsen registriert. Ist es nicht so, dass Ochsen normalerweise sehr viel gutmütiger sind als Bullen? Ist das nicht einer der Gründe, warum man Bullenkälber überhaupt kastriert? Aus der Kindheit meines Vaters gibt es Bilder, wo er das Erntewagengespann seiner Eltern rumführt.
Die Unfälle bei der BG werden ja mit Ursache aufgenommen, und dabei ist es meist gar nicht das "schlechte Verhalten" der Bullen, das die meisten Schäden anrichtet, sondern das ganz normale Verhalten mit Berücksichtigung des Gewichts - zB ein zwequetschter Brustkorb weil ein Tier sich UMGEDREHT hat und den Halter dabei an die Wand gedrückt. Bei sowas gibt es keinen Unterschied zwischen Ochsen und Bullen. (wohl aber zu Pferden!)

Isolde hat geschrieben:Woher wissen wir denn, dass es sich um eine Zeitbombe handelt? Vielleicht ist es ja ein ganz normaler Ochse? Nur weil das Tier aus Gründen, über die die hier versammelten Experten ja ohnehin streiten, dreimal ein kurzes Fehlverhalten gezeigt hat, muss er doch nicht zum Monster mutieren?
Weil es in Sachen Tierverhalten, und ausgerechnet zum Thema "isoliert aufgezogene Tiere" jede Menge Untersuchungen gibt, nicht zuletzt von den Tierschützern, die damit beweisen wollten, wie sehr die Tiere in der landwirtschaftlichen Nutztier(Einzel-)haltung L E I D E N und wie GESTÖRT sie sind. Eben aufgrund solcher Untersuchungen ist zB die Gruppenhaltung von Kälbern "erfunden" worden.

Es geht nicht darum, dass Skytara keine Erfahrung mit Großtieren hat, sie hat keine Erfahrung mit Rindern. Mit Pferden schon.
Das Thema "Pferdehalter als Rinderhalter" hatten wir ja ausgiebig genug im Thread über Kühe reiten ....
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Mi Jul 29, 2009 17:43

sondern das ganz normale Verhalten mit Berücksichtigung des Gewichts - zB ein zwequetschter Brustkorb weil ein Tier sich UMGEDREHT hat und den Halter dabei an die Wand gedrückt. Bei sowas gibt es keinen Unterschied zwischen Ochsen und Bullen. (wohl aber zu Pferden!)
hmmm, auch Pferde wiegen mal 'ne Tonne und drehen sich um; die sind auch durchaus unfallträchtig (vorn beißen sie, hinten schlagen sie aus und in der Mitte fällt man runter) trotzdem wird mit Ihnen gearbeitet 8)

Isolde,
Du sprichst gelassen aus was ich schon seit einigen Tagen denke wenn ich hier mitlese.
Da wird wild drauflos beraten, nicht auf das eigentliche Problem bezogen (Ochse, oder sterilisierter Bulle, oder Bulle überhaupt - weiß man's? ) von Leuten die zT noch nicht mal den Anfang des threads gelesen haben, da werden Behauptungen aufgestellt (der ist fehlgeprägt - ganz klar) obwohl das nicht so ohne weiteres nachprüfbar ist, jeder weiß alles und das vor allem besser.....
jeder ernstzunehmende Verhaltenskundler (von mir aus auch Flüsterer, Psychologe oder Ethologe) hätte wohl kaum gewagt, eindeutige Ratschläge zu erteilen ohne sich vor Ort erst mal ausgiebigst zu informieren und sich das Verhalten aller Beteiligten anzusehen.
ich fand/finde es stellenweise schon recht amüsant
und:
Aus der Kindheit meines Vaters gibt es Bilder, wo er das Erntewagengespann seiner Eltern rumführt.

ich bin sicher, daß die wenigsten die hier Stellung bezogen haben wirklich mit Rindern arbeiten (und das mein ich jetzt im eigentlichen Sinn des Wortes)
TLH

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 29, 2009 21:04

TLH hat geschrieben:ich fand/finde es stellenweise schon recht amüsant

Es IST amüsant.

Schierling hat geschrieben:Im Übrigen ist mir auch schnurzpieepegal, was meine Rinder in mir sehen. Tolle Voraussetzungen für eine tiergerechte Haltung Zum Glück denkt nicht mal Skytara so.

Ach Kindchen, wieder mal nix verstanden.
Wenn es mir egal ist, was sie in mir SEHEN, heisst das nicht, dass mir egal ist, wie es ihnen geht und wie sie gehalten werden. Ob ich Ihr Kumpel bin, wie Sambraus es schreibt, ob ich ihr Knecht bin, der sie versorgt oder einfach nur ein Zweibein, das manchmal von ihnen was will und sie dann wieder sich selbst überlässt, hat mit ihren Haltungsbedingungen null zu tun.
Qtreiber

Beitragvon maexchen » Do Jul 30, 2009 8:18

Isolde hat geschrieben:Hallo,

eins mus ich jetzt echt mal sagen, auch wenn es vielleicht doch etwas OT ist: Irgendwie kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, als würden hier manche Themen künstlich hochgeputscht! Und zwar immer dieselbe Sorte Themen. Es gibt in diesem Forum sehr interessante Fachfragen oder -informationen, die sich nur eines Bruchteils des Zulaufs erfreuen, die dieser Thread hier hat. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass es fast immer dieselbe Sorte Thread ist, die ins Uferlose ausartet, ab- und ausschweift: Ein tatsächlich oder vermeintlich ahnungsloser Zeitgenosse stellt eine etwas tölpelhafte Frage und schon stürzt sich der ganze Haufen wie wild auf ihn... Als Grundlage wird ein bestimmtes klischeehaftes Feindbild verwendet. Alles, was nicht in das Feindbild passt, wird einfach überlesen.

Alles in allem sehr verharmlosend, Deine Aussage, Hauke. Unfälle mit Stieren sind mit die häufigste Todesursache , die bei der landw. Berufsgen. registriert werden.

Wir reden hier doch die ganze Zeit von einem Ochsen und nicht von einem Bullen, oder? Dann wäre es eher interessant, wie häufig die Berufsgenossenschaft Todesfälle aufgrund von Unfällen mit Ochsen registriert. Ist es nicht so, dass Ochsen normalerweise sehr viel gutmütiger sind als Bullen? Ist das nicht einer der Gründe, warum man Bullenkälber überhaupt kastriert? Aus der Kindheit meines Vaters gibt es Bilder, wo er das Erntewagengespann seiner Eltern rumführt.

Angesichts einer über 1000 kg schweren Zeitbombe,und wenn sie dreimal kastriert ist, ...

Woher wissen wir denn, dass es sich um eine Zeitbombe handelt? Vielleicht ist es ja ein ganz normaler Ochse? Nur weil das Tier aus Gründen, über die die hier versammelten Experten ja ohnehin streiten, dreimal ein kurzes Fehlverhalten gezeigt hat, muss er doch nicht zum Monster mutieren? Vielleicht war es ja nur die Flegelhaftigkeit eines jungen Tiers? Vielleicht würde es reichen, ihm eins zwischen die Hörner zu geben, damit er seinen Platz wieder kennt? Wenn ein Jährlingspferd Ansätze zum Steigen oder Ausschlagen zeigt, habe ich noch niemanden so in Hysterie verfallen sehen wie ihr über diesen jungen Ochsen...

... noch dazu ohne entsprechende Erfahrung im Umgang mit Großtieren (!) ...

Es geht nicht darum, dass Skytara keine Erfahrung mit Großtieren hat, sie hat keine Erfahrung mit Rindern. Mit Pferden schon.

LG
Isolde

Isolde, ich bin mit Rindern aufgewachsen, hab also einen ähnlichen Hintergrund wie Dein Vater. Womit ich schon beim Thema bin. DEN Hintergrund hat Skytara augenscheinlich nicht. Und vermutlich Du auch nicht. Da steht mir ein bißchen viel "vielleicht" und "normalerweise" zwischen Deinen Ratschlägen !
Frag mal Qtreiber, was bei der ersten wirklichen Unart passiert. :wink: Umgänglichkeit hat auch und zuallererst etwas mit Charakter und Gutartigkeit zu tun. Und welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen ?!
Für mich ist es einfach fahrlässig, jemand, für den ein Kälbchen einfach nur "lieb und knuffig" ist und anscheinend noch nicht wirklich gecheckt hat, daß da mal ein Großtier draus wird, den Ratschlag zu geben: "Stoß ihn weg, beim dritten mal wird er es schon kapieren" (sinngemäß).
Ich hab die Frage nie als "tölpelhaft" empfunden, allerdings eine naive und gutgläubige Einstellung dahinter. Und deshalb gibts für mich nur eines, Skytara sollte das Tier in fachkundige Hände geben. Was sie ja vllt auch wirklich gemacht hat.
Das fänd ich dann konsequent. :wink:
maexchen

Beitragvon maexchen » Do Jul 30, 2009 8:21

TLH hat geschrieben:Isolde,
Du sprichst gelassen aus was ich schon seit einigen Tagen denke wenn ich hier mitlese.
Da wird wild drauflos beraten, nicht auf das eigentliche Problem bezogen (Ochse, oder sterilisierter Bulle, oder Bulle überhaupt - weiß man's? ) von Leuten die zT noch nicht mal den Anfang des threads gelesen haben, da werden Behauptungen aufgestellt (der ist fehlgeprägt - ganz klar) obwohl das nicht so ohne weiteres nachprüfbar ist, jeder weiß alles und das vor allem besser.....
jeder ernstzunehmende Verhaltenskundler (von mir aus auch Flüsterer, Psychologe oder Ethologe) hätte wohl kaum gewagt, eindeutige Ratschläge zu erteilen ohne sich vor Ort erst mal ausgiebigst zu informieren und sich das Verhalten aller Beteiligten anzusehen.
ich fand/finde es stellenweise schon recht amüsant
und:
Aus der Kindheit meines Vaters gibt es Bilder, wo er das Erntewagengespann seiner Eltern rumführt.

ich bin sicher, daß die wenigsten die hier Stellung bezogen haben wirklich mit Rindern arbeiten (und das mein ich jetzt im eigentlichen Sinn des Wortes)

ACH ?!
Ich hätte jetzt gesagt, haargenau so klingt Besserwisserei. :wink: :roll:
maexchen

Beitragvon Qtreiber » Do Jul 30, 2009 11:27

maexchen hat geschrieben:Frag mal Qtreiber, was bei der ersten wirklichen Unart passiert.

Du meinst das Vorstellungsgespräch bei unserem Metzger ? :wink:
Qtreiber

Beitragvon skytara » Do Jul 30, 2009 21:25

servus,
ich hatte seppi ja gestern zu den anderen rindern gestellt, hat leider nicht geklappt, ca. 45 min nachdem ich die weide verlassen hatte stand seppi wieder bei uns vor dem hoftor......und hat gebrüllt was das zeug hält.
ich habe ihn dann in seine box gebracht wo er den ganzen tag geschlafen hat....
skytara

Beitragvon estrell » Do Jul 30, 2009 21:47

Hoffendlich hast du ihn dann heute wieder dazugestellt - Kinder lässt man ja auch nicht aus der Schule wieder daheim, wenn es ihnen da nicht gefällt :D
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Rinderforum