Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 9:42

Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Re: Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Beitragvon Jutta » Di Jul 28, 2009 8:06

skytara hat geschrieben:Mir ist es schon ganz schön schwer gefallen mich auf so ein primitives Niveau herab zulassen, das nochmal zu den Vorurteilen gegenüber den Bauern, ich frage mich wirklich wo die nur her kommen ! ! !
...?

Größtenteils vom Land, wo man das ausspricht, was man sagen will, und nicht groß drumrum redet.
Jutta

Beitragvon SHierling » Di Jul 28, 2009 9:10

er kommt nur wenn ich ihn rufe oder natürlich wenn Futterzeit ist.
Wenn er auf der Weide ist oder durch unseren Garten latscht hat er kein interesse an mir.

Na, das war jetzt ja dann der krönende Abschluß. Nur noch mal zur Erinnerung: die Fragestellung (inkl. HILFEE!!!) lautete: "Mein Ochse besteigt mich".
Seppi so heisst er ist von anfang an sehr auf mich fixiert und folgt mir wie ein Hund,

er meint mich besteigen zu müssen, was ich bei einem Ochsen eigentlich nicht vermutet hätte.

er hat zwar einé Person die er nicht leiden mag und auch angreift

klar schüttel ich ihn mir irgentwie immer wieder von den Schultern, noch geht das auch

Ist doch erstaunlich, wie so ein bißchen Geschreibsel ein Tier von weitem derartig befrieden kann ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Di Jul 28, 2009 9:14

DeadlyNightshade hat geschrieben:@Kastration an TAs: ich lasse mal den link aussen vor, aber wenn man eunuchen mit Burdizzo bei Google kmobiniert, stellt man fest, dass es tatsaechlich HUmananwednungen gibt :D

"Unter Knilchen"

frei nach Karl May
maexchen

Beitragvon skytara » Di Jul 28, 2009 9:23

wo ist denn dein problem?
er hat es 3 mal probiert und wurde 3 mal zurückgewiesen, er scheints jetzt kapiert zu haben.
und damit ist es doch jetzt auch mal gut.....
klar gibts momente wo er mir auch mal nachläuft und schaut was ich gerade so mache aber in der regel macht er sein ding, und wenn ich ihn rufe und die dazugehörigen komandos gebe folg er mir auch, so ein bischen gehorchen muss er mir ja auch, denn schließlich gehen wir auch immer mal spazieren.....
skytara

Beitragvon SHierling » Di Jul 28, 2009 9:27

maexchen hat geschrieben:
DeadlyNightshade hat geschrieben:@Kastration an TAs: ich lasse mal den link aussen vor, aber wenn man eunuchen mit Burdizzo bei Google kmobiniert, stellt man fest, dass es tatsaechlich HUmananwednungen gibt :D

"Unter Knilchen"

frei nach Karl May

Verwechselungen sind in jeder Hinsicht der Gesundheit oft nicht zuträglich, ob nun bei Ochsen als Kuscheltier oder bei anderen Themen
http://biofear.deviantart.com/art/PRONZ-120755999
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Di Jul 28, 2009 10:32

SHierling hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:

"Unter Knilchen"

frei nach Karl May

Verwechselungen sind in jeder Hinsicht der Gesundheit oft nicht zuträglich, ob nun bei Ochsen als Kuscheltier oder bei anderen Themen
http://biofear.deviantart.com/art/PRONZ-120755999

Wobei die angesprochene "Humananwendung" aus seelischer Notlage durchaus nachvollziehbar ist. Aber auch den Tatbestand der Ausnahme erfüllt.
Btw, interessant wär auch, wenn man den "Vermenschlichungstierschutz" irgendwie "kneifen" könnte ...
maexchen

Beitragvon Tille » Di Jul 28, 2009 10:44

Ich habe gerade nichts ahnend die Zeit gelesen und darin im Reise Ressort einen Artikel gefunden, welcher mich sofort an diesen Thread denken lies.
Dieser Artikel ist ein Interview mit einer Frau, welche auf ihrem Bauernhof Kuh kuscheln anbietet. Einen Link zum Interview kann ich verständlicherweise nicht einstellen, aber der Hof hat eine Seite:

http://www.bergwaldhof-1.de/
Tille

Beitragvon SHierling » Di Jul 28, 2009 11:20

Jo ..... und da sind die Tiere alle vernünftig aufgezogen sozialisiert, die sehen den Menschen als Menschen und Rinder als Rinder.
Genau das, was skytaras Ochse sein Leben lang nicht lernen konnte und wesegen dann solche Spielchen nie risikofrei möglich sein werden.

@skytara: wenn Du gaubst, Du kannst die Erfahrungen einer ganzen Rinder"jugend" in 3 Tagen "umpolen", dann hast Du von dem ganzen Thread nichts begriffen. Das, was Du da jetzt tust, ist genau das, was oben schon steht: Du schickst das Tier ins Nichts: mit Dir kann / darf er nicht mehr "freundschaftlich umgehen", und Ersatz hat er keinen. Das das - um mit Dir zu reden - "wirklich gemein dem Tier gegenüber" ist, erklärt Dir selbst jeder "Rinderflüsterer" oder halbwegs halbseidene Tierpsychologe.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Di Jul 28, 2009 12:01

SHierling hat geschrieben:Na, das war jetzt ja dann der krönende Abschluß. Nur noch mal zur Erinnerung: die Fragestellung (inkl. HILFEE!!!) lautete: "Mein Ochse besteigt mich".
Seppi so heisst er ist von anfang an sehr auf mich fixiert und folgt mir wie ein Hund,

er meint mich besteigen zu müssen, was ich bei einem Ochsen eigentlich nicht vermutet hätte.

er hat zwar einé Person die er nicht leiden mag und auch angreift

klar schüttel ich ihn mir irgentwie immer wieder von den Schultern, noch geht das auch

Ist doch erstaunlich, wie so ein bißchen Geschreibsel ein Tier von weitem derartig befrieden kann ...

Respekt Respekt, schön an der Fragestellung belieben. Und die Antwort steht eigentlich auch schon in der Fragestellung:

skytara hat geschrieben:aber wenn er ausgwachsen ist und diese spirenzchen immernoch macht habe ich definitiv ein problem....

Und in der Lösung:

skytara hat geschrieben:ausserdem habe ich doch auch geschrieben das er bald einen netten kumpel bekommt oder hast du das überlesen wollen?
also bleiben wir doch mal sachlich.
danke

sehe ich nur die Verdopplung des Risikos, zumal Lösungswege, die ein LW einschlägt, wenn ein Tier Probleme macht, zum Grossteil abgelehnt werden.

Mal eine andere Frage, und nur halb OT:

kann man einen Ochsen eigentlich ausserhalb eines landwirtschaftlichen Betriebes vernünftig (Haftplicht)versichern, das die Versicherung auch im Schadensfall dafür aufkommt. So wie ich gelesen haben, ist der Ochse ja "in privater Hand ohne landwirtschaftliche Ausbildung" und damit wird eine Versicherung genug "Futter" haben, Schäden abzulehnen.
Hauke schidt

Beitragvon Isolde » Di Jul 28, 2009 12:10

-
Zuletzt geändert von Isolde am So Aug 30, 2009 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Isolde

Beitragvon Jutta » Di Jul 28, 2009 12:23

Die Frage ist doch, ob Seppi überhaupt noch was mit einem Artgenossen anfangen kann. Im Kälberiglu aufgewachsen, von Hand aufgezogen, in die nächste Menschenhand gewandert... hat der überhaupt mal Kontakt zu nem Rindvieh gehabt?
Jutta

Beitragvon Isolde » Di Jul 28, 2009 12:32

-
Zuletzt geändert von Isolde am So Aug 30, 2009 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Isolde

Beitragvon SHierling » Di Jul 28, 2009 12:36

Jutta: im Iglu haben die Kontakt zueinander, Sichtkontakt (und Hör-!, das wird immer gern vergessen) in jedem Fall, vorgeschrieben ist eigentlich auch Berührungskontakt. Danach so wie skytara das beschreibt und vor allem so, wie sie das Verhalten hier dargetstellt hat ("ins Haus hiunterherwollen" etc") eher nicht mehr, und das ist - wenn Du mal auf eine normale Weide guckst, halt auch die Zeit, in der die Kälber spielen lernen, "Umgangsformen" lernen und so weiter (eben drum ist da Gruppenhaltung vorgesehen)

Isolde: ja seh ich ja alles ein, aber im Moment macht sie halt alles nur noch schlimmer. Solange da keine anderen Rinder (und nicht nur ein einzelnes anderes!!) sind, ist es - sorry - völliger Schwachsinn, das Tier jetzt zu "verstoßen" (= frustieren), ohne daß es auch nur die Chance hat, zugleich ein "Normalverhalten" auszuprobieren oder auch nur da hinzufinden. Unter Artgenossen hätte er wenigstens die Chance, sich zu besinnen - so wie skytara ihr Verhalten dem Tier gegenüber jetzt hier beschreibt, KANN er doch nur ne Macke kriegen, wo soll er denn hin mit sich?

Das ist doch jetzt sozusagen ein Paradebeispiel für das Entstehen von Verhaltensstörungen: das Tier möchte eine ihm vertraute (angeboren, anerzogen, wie auch immer) Verhaltensweise ausführen - in diesem Fall Sozialkontakt in irgendeiner Form - und wird daran gehindert. Eine Ersatzpartner steht ihm nicht zur Verfügung, also sucht es sich eine Ersatzhandlung. Gibts doch bei Pferden genauso: Koppen, Weben, die ganze Liste der Unarten bis hin zur Agressivität.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Di Jul 28, 2009 21:26

Isolde
Sag' mal, gibt es in deiner Gegend keinen Ochsenhalter? Am geschicktesten wäre es doch, wenn du dein Tier gegen entsprechende Stallmiete bei ihm einstellen könntest.

Du kennst die Geschichte vermutlich nicht?
Skytara IST doch die Frau, zu der Seppi "eingestallt" wurde - die Tierschützer haben damals jemanden für das Kalb gesucht, es war auch die Rede von lebenslanger Kostenübernahme - und Skytara hat das Tier dann genommen...

Einen Ochsen kann man auch zu Rindern, Kühen und Bullen auf die Weide schicken - niemals sollte man ein Rindvieh aber ohne Artgenossen halten.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon skytara » Di Jul 28, 2009 22:14

ich denke das ich seppi schnellst möglich einen kumpel dazu holen werde, zwar ist das doppeltes risiko wie hier auch geschrieben worden ist aber ich habe die möglichkeit die tiere so zu halten das sie sich erstmal in ruhe beschnuppern können ohne sich gleich ins haus zufallen.....
seppi ist im vollen umfang versichert, alle tiere die wir haben sind in unserer agrar versicherung mitversichert.
skytara

VorherigeNächste

Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 11 von 16 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16

Zurück zu Rinderforum