Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 18:03

Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Beitragvon Obelix » Sa Apr 23, 2011 18:10

euro hat geschrieben:Damit hast du dich als DAU geoutet ... :twisted:

Typisches Eigentor!
So wie jeder Bürger sich selbst für den weltweit besten Autofahrer hält, so ist natürlich inzwischen auch jeder der absolute Computerexperte mit unfehlbaren Wissen.
Wieviel Semester hast Du Informatik studiert?
Wieviel Jahre bist Du in der Computerbranche tätig?
Obelix

Beitragvon euro » Sa Apr 23, 2011 18:17

Na Dicker, es ist mir ziemlich egal ob der Rechner jetzt mit Win7 (Betrieb), Mandriva (privat) oder OS X (Staubkoffer) läuft.
Der "Tor" ist imho jemand der selbst das schwächste Glied ist.
euro

• Website

Beitragvon Sortable » Sa Apr 23, 2011 19:16

Obelix hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Damit hast du dich als DAU geoutet ... :twisted:

TypischeT6s Eigentor!
....

Ey Leute das Thema reizt -- auch andernorts zu Streitigkeiten -- aber ich bitte darum
dies zu beenden.

Was die "Abnabelung" betrifft, nun mittlerweile hat sich der Open Source - Gedanke
in einigen Bereichen durchgesetzt, wichtig sind letztlich offene Schnittstellen für
Entwickler. AT&T und Microsoft sind nicht ohne Grund verklagt worden, AT&T ist sogar
zerschlagen worden.

Sortable
Sortable

Beitragvon Futurefarmer » Sa Apr 23, 2011 23:32

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie zu erwarten war, kommt hierzu eine kontroverse Diskussion in Gange... ;-)

Ich persönlich nutze Betriebssysteme von beiderlei "Ufern" - eben weil einiges leider wirklich nicht für Linux angeboten wird. Man muß jedoch dazu sagen, daß sich in den letzten Jahren diesbezüglich wirklich viel getan hat. Als ich damals mit Linux angefangen habe (genauer gesagt mit der klassischen Einsteigerdistribution openSuSE) war schon noch ziemlich viel händisch reinzupfriemeln. Aber heutzutage kann man auch unter alternativen Betriebssystemen - so man denn möchte - das weitaus meiste mit der Maus - also mittels Methode "Klickibuntifeini" - erledigen bzw. es funktioniert sowieso automatisch. Auch Linux ist also heutzutage DAU-kompatibel!

Schon vor Jahren hatte mich der openSource-Gedanke fasziniert und so nutze ich seither ausgiebig die jeweils kostenfreie Variante. Lediglich zur Zeit (da ich im Rahmen meines Studiums über das MSDNAA-Programm kostenfrei an die meiste MS-Software komme) nutze ich auch einiges aus Redmond. Ansonsten führte mich mein Weg über Debian zu Ubuntu und wieder zurück zu Debian, bei dem ich hängengeblieben bin, da es das klassische Serverbetriebssystem ist und ich damals einen solchen im lokalen Netzwerk aufgesetzt habe. Ich nutze es inzwischen - neben einer Sidux-Kiste und drei wirklich alten Möhren mit DamnSmallLinux - auch auf den beiden Laptops und den meisten Desktop-Systemen im Netzwerk.

Eigentlich wollte ich mir schon lange mal LFS anschaun - aber bis über die ersten Gehversuche bin ich da noch nicht hinausgekommen. Ähnlich ergeht es mir bei Gentoo. Man müsste halt viel mehr Zeit zum Basteln haben...

Sehr vorteilhaft ist, daß die Systeme sehr modular aufgebaut sind. So laufen bei mir selbst einige PII/PIII-Kisten noch einwandfrei und wirklich schnell. Dann natürlich nicht mit KDE, sondern mit Gnome oder LXDE. Aber auch für Freunde des anderen Extrems ist allerlei geboten. Erwähnt sei nur als Stichwort z. B. CompizFusion. Die Freiheit liegt in der Flexibilität!

Als weiterer Aspekt neben der kostengünstigen Beschaffung muß natürlich die hohe Sicherheit unixoider Betriebssysteme hervorgehoben werden.

Wobei man natürlich zugeben muß, daß man vielleicht schon wenigstens einen kleinen Hauch von Interesse an moderner DV-Technik haben sollte, wenn man seine Systeme wirklich effizient einsetzen möchte und auch mal in der Shell rumbastelt. Dies gilt jedoch betriebssystemübergreifend.

SHierling hat geschrieben:Weil die doof sind. Unter WINE gehts aber auch.

Da kann man nur zustimmen. Der hohe Verbreitungsgrad von MS ist halt nicht zu verleugnen. Leider tun mache Softwareschmieden bzw. deren Auftraggeber noch das ihrige dazu, daß man weiterhin auf Windows angewiesen ist, sofern man bestimmte (Branchen-)Software nutzen möchte. Wird also Zeit, daß sich bei OpenAgro was tut - das Forum ist ja nach langer Zeit der Abstinenz wieder freigeschaltet und wartet nun darauf, mit sinnvollen Beiträgen gefüllt zu werden. Unser aller Traum: ein allumfassendes OpenSource-Programmpaket für die Landwirtschaft, ähnlich wie z. B. OpenOffice im Bürobereich - doch bis dahin ist es noch ein langer Weg...

Alles in allem würde ich meinen persönlichen (Zeit-)Anteil, den ich mit den einzelnen Betriebssystemen verbringe, mit etwa drei Vierteln Linux und einem Viertel Win angeben.

Gute Nacht,
Futurefarmer
Futurefarmer

Beitragvon Schrat » So Apr 24, 2011 8:46

SHierling hat geschrieben:Linux. früher Suse, jetzt Ubuntu.

:prost: Fast genau wie ich... :wink:

Obelix hat geschrieben:Als Nutzer (ohne Freak-Veranlagung), der berufsmäßig oder auch privat mit Firmen Daten austauschen muss, hat man doch gar keine Wahl (Stand April 2011):

Das hat vielleicht vor 10-15 Jahren noch zu getroffen... :)

Inzwischen würde ich mal behaupten, das Linux für DAUs besser geeignet wäre als Windows.
Man kommt da nicht einmal in Versuchung ständig als Admin zu arbeiten und ist trotzdem genau so schnell für den Fall, das man mal die Adminrechte braucht. Sicherheitsupdates kommen täglich und nicht monatlich wie bei Windows. Das zeigt eigentlich am deutlichsten wie weit Win und Linux beim Thema Sicherheit voneinander entfernt liegen. Zudem holt man durch das Paketsystem Software nur aus sicherer Quelle (es sei denn man legt's darauf an). Vor allen die Paketverwaltung lässt Windows wie ein Relikt aus vergangen Tagen aussehen. Ich glaube auch nicht das das Windows jemals bieten kann.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon hellboy1302 » So Apr 24, 2011 8:57

Ich arbeite jetzt schon ne ganze weile in der IT Bereich und ich kann aus meiner Langjährigen Service Erfahrung sagen das Linux für den Endkunden nicht die Bohne taugt. Mit Windows 7 hat kleinweich ein sauber arbeitendes OS abgeliefert. Das die Hälfte davon geklaut ist muss mir niemand sagen. Aber es funzt prächtig sowohl im Home als auch im Gewerblichen Bereich. Und das ein Server 2008 RS2 mit Exchange 2010 ne wirklich feine Sache ist brauch man ja net weiter zu erwähnen. Linux hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung wird aber nach wie vor ein Nischenprodukt bleiben. Und der groß Vorteil im Business Umfeld wird nach wie vor die leichte Administrierbarkeit von Windows Servern sein. Ich persönlich hab auf Meinem Rechner\Laptop Win7 Pro drauf. Mein VDR läuft mit Mythtv (ubuntu). Meine NAS läuft auch mit nem Linux System (Freenas). Benutze also beides muss aber sagen das Win7 einfach anwenderfreundlicher ist.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Sortable » Mo Apr 25, 2011 9:12

hellboy1302 hat geschrieben:Ich arbeite jetzt schon ne ganze weile in der IT Bereich und ich kann aus meiner Langjährigen Service Erfahrung sagen das
....
auch mit nem Linux System (Freenas). Benutze also beides muss aber sagen das Win7 einfach anwenderfreundlicher ist.

Gruß Hell :twisted:

Eine Anmerkungen dazu: "Wenn Sie Programmieren lernen wollen dann dürfen Sie nicht
Informatik studieren!", so ein Proff zu seinem Studi.
Ich möchte damit nur sagen, dass ein Profi nicht zwangsläufig alles besser weiß.

Für Entwickler zum Beispiel ist ein ungeheurer Vorteil, dass Qt auf Linux kostenfrei ist und der geschriebene Code portabel.

Sortable
Sortable

Beitragvon Sortable » Fr Mai 13, 2011 8:33

Futurefarmer hat geschrieben:Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie zu erwarten war, kommt hierzu eine kontroverse Diskussion in Gange... ;-)

Ich persönlich nutze Betriebssysteme von beiderlei "Ufern" - eben weil einiges leider wirklich nicht für Linux angeboten wird. Man muß jedoch dazu sagen, daß sich in den letzten Jahren diesbezüglich wirklich viel getan hat. Als ich damals mit Linux angefangen habe (genauer gesagt mit der klassischen Einsteigerdistribution openSuSE) war schon noch ziemlich viel händisch reinzupfriemeln. Aber heutzutage kann man auch unter alternativen Betriebssystemen - so man denn möchte - das weitaus meiste mit der Maus - also mittels Methode "Klickibuntifeini" - erledigen bzw. es funktioniert sowieso automatisch. Auch Linux ist also heutzutage DAU-kompatibel!

Schon vor Jahren hatte mich der openSource-Gedanke fasziniert und so nutze ich seither ausgiebig die jeweils kostenfreie Variante. Lediglich zur Zeit (da ich im Rahmen meines Studiums über das MSDNAA-Programm kostenfrei an die meiste MS-Software komme) nutze ich auch einiges aus Redmond. Ansonsten führte mich mein Weg über Debian zu Ubuntu und wieder zurück zu Debian, bei dem ich hängengeblieben bin, da es das klassische Serverbetriebssystem ist und ich damals einen solchen im lokalen Netzwerk aufgesetzt habe. Ich nutze es inzwischen - neben einer Sidux-Kiste und drei wirklich alten Möhren mit DamnSmallLinux - auch auf den beiden Laptops und den meisten Desktop-Systemen im Netzwerk.

Eigentlich wollte ich mir schon lange mal LFS anschaun - aber bis über die ersten Gehversuche bin ich da noch nicht hinausgekommen. Ähnlich ergeht es mir bei Gentoo. Man müsste halt viel mehr Zeit zum Basteln haben...

.....

SHierling hat geschrieben:Weil die doof sind. Unter WINE gehts aber auch.

Da kann man nur zustimmen.
...

Gute Nacht,
Futurefarmer

Ich habe den Quote etwas ausgedünnt, im Usenet wird man von Doktoren dafür schon mal
als Fälscher beschimpft :D

Noch nicht RedHat ausprobiert? Bei den vielen Versuchen die ich hinter mir habe ist es immer
noch die verläßlichste Distri überhaupt.

Sortable
Sortable

Beitragvon Schrat » Fr Mai 13, 2011 17:18

Sortable hat geschrieben:Noch nicht RedHat ausprobiert?

Naja wenn man Zeit und Lust zum Ausprobieren hat... :wink:

Zumindest für den deutschsprachigen Raum hat wohl Ubuntu die beste Unterstützung im Netz: http://ubuntuusers.de

Da bleiben kaum Wünsche offen.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Futurefarmer » Fr Mai 13, 2011 22:40

Sortable hat geschrieben:Noch nicht RedHat ausprobiert?

Hmm,... Um ehrlich zu sein, ich hab noch nie mit der roten Distri gearbeitet. RedHat ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl und wird ja viel im Unternehmensumfeld eingesetzt, nur:

Schrat hat geschrieben:Naja wenn man Zeit und Lust zum Ausprobieren hat... ;-)

beschreibt treffend mein Problem... ;-)

Vielleicht ist das was für nächsten Winter?! ;-)

Gruß
Futurefarmer
Futurefarmer

Beitragvon DoNe1 » Do Jun 09, 2011 17:34

Hallo,

gar nicht gewusst, das so viele Windoof den Rücken kehren :) Ich war bis vor 2 Wochen auch noch ein Windoof-User. Jetzt bin ich glücklicher Mac User. Kein Müll wie Testprogramme am PC, man muss nicht IT studiert haben, um sich zurecht zu finden.

Einschalten - Arbeiten - Ausschalten :D
DoNe1

Beitragvon mmm007 » Do Jun 09, 2011 20:27

Hab mich schon gewundert wo das Äpfelchen bleibt.
Ich bin seit 7 Jahren private MAC-USer und finde es sensationell. Kiste aufklappen - surfen - Kiste zuklappen. Alle 3 Monate fahre ich mal den Rechner runter. Keine Abstürze, keine viren.....
Beruflich bisher immer windows. Win7 geht einigermassen.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber geht es jetzt voll mit MAC los,
Man kann selbst entscheiden MAC oder Dell, aber jeder muss ein iPad nutzen !!!
mmm007

• Website

Beitragvon Meini » Do Jun 09, 2011 20:57

Meine nächste Kiste kriegt auch nen Apfel auf den Deckel, da ich nur Nutzer bin und auch nicht mehr will, geht mir der ganze andere Schei.. tierisch auf die Nü... .
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Sortable » Do Jun 09, 2011 20:58

mmm007 hat geschrieben:Hab mich schon gewundert wo das Äpfelchen bleibt.
Ich bin seit 7 Jahren private MAC-USer und finde es sensationell. Kiste aufklappen - surfen - Kiste zuklappen. Alle 3 Monate fahre ich mal den Rechner runter. Keine Abstürze, keine viren.....
Beruflich bisher immer windows. Win7 geht einigermassen.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber geht es jetzt voll mit MAC los,
Man kann selbst entscheiden MAC oder Dell, aber jeder muss ein iPad nutzen !!!

Wieso?

Ich denke Apple hat ein Image-Problem ähnlich wie Windows:
Apple ist für Mädchen, Windows für Masochisten und Linux, OpenBSD, Unix für Profis

Sortable
Sortable

Beitragvon lolierer » Do Jun 09, 2011 21:25

Sortable hat geschrieben:Apple ist für Mädchen, Windows für Masochisten und Linux, OpenBSD, Unix für Profis

Sortable

ich lolierte
lolierer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Computer und Internet