Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 18:03

Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Beitragvon Schrat » Sa Jun 18, 2011 13:45

Bei den heutigen Festplattengrößen ist es eigentlich auch kein Problem mehr ein Partition für ein 2. BS zu erstellen. Software dazu gibt es auch gratis, z. B. GParted http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html.

Und Ubuntu oder Suse ist schnell installiert. Nach der Installation hat man ein (so gut wie) fertiges System mit fast jeder Software die man als Otto-Normal-User so braucht. Im Gegensatz zu Windows, da fängt die richtige Installationsarbeit erst nach dem Erstellen des BSs an... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jun 18, 2011 14:05

Ich hatte mal versucht Linux zu installieren und hatte etliche Stunden damit verbracht bis Linux endlich mal installiert war und auch gestartet werden konnte. Dann im Linux selbst bin ich auch überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich konnte noch nichtmal auf meine FEstplatten zugreifen geschweige denn hab ich es nicht hinbekommen ein Programm zu öffnen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und wollte Linux wieder runterhauen. Pustekuchen, das hatte auch erstmal eine Zeit gebraucht bis ich wieder ein Linuxfreies Windows 7 hatte.
Kurzum, mir ist Linux viel zu kompliziert. Und über Windows 7 sowie früher Win XP kann ich mich nicht beklagen. Damit kenne ich mich gut aus und bin zufrieden. :prost:
Ausser Windows Vista, das war absoluter Mist!
Zum Thema Sicherheit habe ich Norton Internet Security installiert und funzt sehr gut und spricht auch wirklich nur dann an wenn tatsächlich eine Bedrohung ansteht. Dafür greift Norton aber auch sehr tief ins system ein! Aber ausbremsen tut es meinen Rechner zum Glück nicht obwohl ich da auch schon von Problemen gehört habe. (villeicht ist mein Rechner aber auch lediglich schnell genug dafür :mrgreen: )

Mfg Holger
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Schrat » Sa Jun 18, 2011 14:14

Holgi1982 hat geschrieben: das hatte auch erstmal eine Zeit gebraucht bis ich wieder ein Linuxfreies Windows 7 hatte.

Vielleicht hättest du Linux nicht in deine Windowspartition installieren sollen... :wink:
Schrat

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jun 18, 2011 14:27

Hatte ich auch nicht wenn ich mich jetzt recht erinnere. Ich glaube das Problem war ein Auswahlmenü welches Betriebssytem ich starten will oder so, das war nicht so leicht wegzubekommen. Ich weiss es nicht mehr so genau, aber es war eigentlich schon eine andere Partition. GANZ sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr weil das schon eine ganze Weile her ist.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Schrat » Sa Jun 18, 2011 15:23

Holgi1982 hat geschrieben:Hatte ich auch nicht wenn ich mich jetzt recht erinnere.

War auch nicht ganz ernst gemeint. :wink:

Das Bootmenü wieder zu entfernen ist schon eine Hürde, wenn man nicht geübt ist, das glaube ich dir gern. :)
Schrat

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 18, 2011 21:59

So, vorhin hab ich mich durchgerungen das Subnotebook ohne BS zu bestellen, ich werd dann mal Unbuntu draufknallen und mich überrraschen lassen. Ich geb Euch dann mal Bescheid, ob und mit mit welchen Problemen zu kämpfen hab als alter Windoof User. :)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » So Jun 19, 2011 10:43

An deiner Stelle würde ich 2 Partitionen (bzw. 3 mit Swap, die "Auslagerungsdatei" für Linux) für Ubuntu vorsehen. Ich habe auf meinen Laptop für Wurzelverzeichnis / 40 Gb vorgesehen (da sind gerade mal 11 % belegt, vielleicht ein wenig hoch gegriffen) und soviel wie du entbehren kannst für /home, sind bei mir über 200 Gb.
Vor ein paar Tagen habe ich auf Kubuntu 11.04 umgestellt, / wurde formatiert, /home nicht angerührt. Nach der Neuinstallation von VirtualBox funktionierte XP in der Box wieder ohne weiteres zutun... :) Nur um mal ein Vorteil von 2 Partitionen zu nennen.
Schrat

Beitragvon Sortable » Mo Jun 20, 2011 9:05

Schrat hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich 2 Partitionen (bzw. 3 mit Swap, die "Auslagerungsdatei" für Linux) für Ubuntu vorsehen. Ich habe auf meinen Laptop für Wurzelverzeichnis / 40 Gb vorgesehen (da sind gerade mal 11 % belegt, vielleicht ein wenig hoch gegriffen) und soviel wie du entbehren kannst für /home, sind bei mir über 200 Gb.
Vor ein paar Tagen habe ich auf Kubuntu 11.04 umgestellt, / wurde formatiert, /home nicht angerührt. Nach der Neuinstallation von VirtualBox funktionierte XP in der Box wieder ohne weiteres zutun... :) Nur um mal ein Vorteil von 2 Partitionen zu nennen.

Eine Frage zu 11.04 , die funktioniert? Also beim Hochfahren ist die bei mir hängengebieben und Skype absolute Fehlanzeige, kein Mikro,
vom Resourcenfraß ganz zu schweigen, da kann ich gleich windows nehmen :-(

Sortable
Sortable

Beitragvon Schrat » Mo Jun 20, 2011 10:57

Sortable hat geschrieben:
Eine Frage zu 11.04 , die funktioniert? Also beim Hochfahren ist die bei mir hängengebieben und Skype absolute Fehlanzeige, kein Mikro,
vom Resourcenfraß ganz zu schweigen

Bei der 10.04 hing das System manchmal beim Hochfahren des Laptops, mit der 11.04 ist es nicht mehr aufgetreten. Der PC hat mit der 10.04 dieses Problem auch nicht.
Skype habe ich mal installiert, hatte auch noch ein Konto da. Beim ersten Test funktionierte das Mikro des Headsets auch nicht, beim gezogenen Mikrostecker aber das Mikro vom Laptop. In den Systemeinstellungen habe ich dann den Pulseaudioserver unter Multimedia -> Kommunikation weiter nach unten gerückt. Danach funktionierte das Headset einwandfrei. Der Pulseaudioserver macht öfter mal Probleme in dieser Hinsicht, den kann man, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch einfach löschen.
Ressourcenfraß, ich habe hier ein 1 Jahr altes Billig-Notebook von Compaq. Unter 10.04 hatte ich den proprietären Bildschirmtreiber von ATI laufen, der geht unter der 11.04 "gar nicht". Da ruckelt es beim scrollen im Browser, bei dem freien Treiber von Ubuntu ist es auch nicht perfekt aber akzeptabel. Ansonsten kann ich zur Performance nichts weiter sagen außer, es läuft... :) Irgendwelchen Testschnickschnack mache ich nicht, es sei denn ich will ein Problem auf die Spur kommen.
Schrat

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jun 20, 2011 16:26

Servus,

bin seit c.a. einem jahr ubuntu/linux nutzer. Kann es eigentl. jedem empfehlen, der "nur" surfen will und evtl. bisschen bürokram hat.
Ubuntu 11 is so ne sache, Ich persönlich find es zu aufwendig, mir gefiel das 10er besser. Aber für alle wechselwilligen würd ich linux mint empfehlen. Ist von der oberfläche und den menüs mehr an windows angelehnt und bietet trotzdem die ubuntu-vorteile (unterstützt auch die ubuntu-programme bis auf wenige ausnahmen). Frisst auch nicht sooo viel arbeits-grafikspeicher wie ubuntu 11 und hat schon viele sachen dabei (wenn man die DVD-version installiert hat; sollte man nur die cd zum installieren haben, kann man beim ersten mal starten die codecs runterladen und auf die DVD-version upgraden). Habs mittlerweile schon auf mehreren alten IBM T42/43 laufen, und es läuft eigentl. echt super.
Hier noch der link zum download: http://www.linuxmint.com/download.php

Wenn fragen aufkommen steh ich auch gerne zur verfügung.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Schrat » Mo Jun 20, 2011 19:18

Holmer 91 hat geschrieben: für alle wechselwilligen würd ich linux mint empfehlen. Ist von der oberfläche und den menüs mehr an windows angelehnt

Für Umsteiger würde ich Kubuntu empfehlen, Ubuntu mit KDE Desktop. Der ähnelt mehr den Windowsdesktop ist aber logischer und übersichtlicher aufgebaut. Mit Gnome kam ich jedenfalls gar nicht klar, da war ich nur am suchen. :mrgreen:
Schrat

Beitragvon Ackerparty » Di Jun 21, 2011 5:44

SHierling hat geschrieben:Gegen MAC spricht meiner Ansicht nach in erster Linie der Preis, und in zweiter Linie die eingeschränkte Benutzbarkeit. Ich weiß, daß extrem viele Leute MAC für "intuitiv bedienbar" halten - ich nicht.

ich bin vor 2 Jahren auf Mac umgestiegen und es ging mir das erste halbe Jahr wie dir. Allerdings lag das bei näherem Betrachten einfach dadran das man vieles nur über umständliche Wege von anderen Systemen kannte. z.B. das Deinstalieren von Programmen.
Was war das doch bei Windows immer für eine scheiße. Da klickt man auf Deinstalieren und die hälfte bleibt noch drauf von dem Programm, bei Apple schiebste es einfach in den Papierkorb und es ist weg (es bleiben nur deine gespeicherten Daten). Mann muss sich eben erstmal mit beschäftigen um wirklich die Einfachheit dieses Systems kennen zulernen vorallem wenn man es kompliziert gewohnt ist.

Es ist eben alles reine Gewohnheit. das erste halbe Jahr habe ich Mac verflucht weil es nicht so ging wie ich es dachte und nun Fluche ich immer noch mehr und lauter wenn ich mal an Windows Sitze.
Den Preis eines Macs halte ich noch nichtmal für so übermäßig hoch, den A wird aufm Gebraucht markt noch viel gegeben (wen man ihn dann mal verkaufen will) und B musst du für die gleiche System Leistung bei Windows tief in die Tasche greifen (manchmal sogar tiefer).
davon das OSX als Vollversion 49 und als Update 23,99€ kostet und Windows weit über 100€ reden wir dabei aber mal nicht.

und sowas wie diese Multi-Touch Gesten bei Mac vermisse ich ehrlich gesagt auch inzwischen bei jedem anderen Betriebssystem (es ist einfach klasse wenn man mehrere Fenster auf hat).
Ackerparty

• Website

Beitragvon Schrat » Di Jun 21, 2011 9:13

Noch einmal einen Nachtrag zu Pulseaudio. Ich hatte in letzter Zeit ein Problem mit einen Video Player. Dieses war wohl auch auf Pulseaudio zurück zu führen... Mir wurde allerdings geraten P. nicht ganz zu entfernen sondern nur den Server zu deaktivieren. Das geht so:

1. Öffne ~/.pulse/client.conf mit einen Editor und füge autospawn = no hinzu. Sollte die Datei nicht vorhanden sein, erstellen.
2. Konsole öffnen und mit pulseaudio -k den Soundserver ausladen.

Bei Bedarf kann er mit pulseaudio -D wieder geladen werden.
Schrat

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 25, 2011 20:59

Sodela, Lenovo ThinkPad Edge 11 is heut mittag angekommen. Nu muss ich aber leider die Linux-Fans enttäuschen. Hab W7 installiert ;)
Nachdem ich mir die Anleitungen angeschaut hab, wie ich Kubuntu bootfähig auf nen Stick bekomme war ich bedient, war irgendwie nicht meine Wellenlänge. W7 hat mich 15min gekostet und war für mich leicht verständlich. Naja, nu is mein zweiter Versuch mich mit Linux anzufreunden gescheitert. Trotzdem ist es mir nicht unsympathisch, hab mich über die Jahre wohl zu sehr an die Windoof-Denke gewöhnt, das flutscht somit besser und Probleme hab ich ja auch nicht.
Jetzt die Tage noch die gesamte Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln und ich bin glücklich.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » Sa Jun 25, 2011 21:49

schlossapfel hat geschrieben: Nu muss ich aber leider die Linux-Fans enttäuschen. Hab W7 installiert ;)

Na so ein Feigling... :lol: :wink:
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Computer und Internet