Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 18:03

Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Beitragvon mmm007 » Fr Jun 10, 2011 7:23

Warum hat Apple ein Imageproblem?
Aus meiner Sicht sind die z.B. aktuell bei den Tablets absoluter Marktführer. Und wenn man den Gartners dieser Welt glauben will, werden die Tablet-Verkaufszahlen die PCs übertreffen.
Ganz ehrlich, mir ist egal was man nutzt. Aber manchmal komme ich mir vor wie in der Steinzeit. Als Telefon haben wir in der Arbeit noch ein Blackberry. Wenn ich sowas sehe, erinnert mich das an Nokia. Menüführung unlogisch, zu kompliziert,.... Ok der Akku hält länger als beim iPhone. Das ist aber auch der einzigste Vorteil.
Ansonsten Funktionalität, Design und Innovation ist Apple top.
mmm007

• Website

Beitragvon Sortable » Fr Jun 10, 2011 8:11

mmm007 hat geschrieben:Warum hat Apple ein Imageproblem?
Aus meiner Sicht sind die z.B. aktuell bei den Tablets absoluter Marktführer. Und wenn man den Gartners dieser Welt glauben will, werden die Tablet-Verkaufszahlen die PCs übertreffen.
Ganz ehrlich, mir ist egal was man nutzt. Aber manchmal komme ich mir vor wie in der Steinzeit. Als Telefon haben wir in der Arbeit noch ein Blackberry. Wenn ich sowas sehe, erinnert mich das an Nokia. Menüführung unlogisch, zu kompliziert,.... Ok der Akku hält länger als beim iPhone. Das ist aber auch der einzigste Vorteil.
Ansonsten Funktionalität, Design und Innovation ist Apple top.

Klar wer schicke Sachen will der geht zum Design-Experten :)
BTW. wer sind die "Gartners"?

Telefone -- also auch Handys -- sind zum Telefonieren da, da ist so ein ach so tolles IPhone letztlich
nur ein DDFG also ein digitales Demenz Förderungs Gerät.

Sortable
Sortable

Beitragvon SHierling » Fr Jun 10, 2011 8:33

Gerade eben gefunden:
http://qdb.us/304006
#304006 (98/130) ↑Good ↓Awful πOld
Danny: Have you heard Microsoft's new Windows line?
Danny: "Windows. life without walls."
Danny: Damn right. All kinds of shit can just walk into your house whenever it damn well pleases.

Gegen MAC spricht meiner Ansicht nach in erster Linie der Preis, und in zweiter Linie die eingeschränkte Benutzbarkeit. Ich weiß, daß extrem viele Leute MAC für "intuitiv bedienbar" halten - ich nicht. Ich hab das mehrfach versucht, wahrscheinlich stimmt aber was mit meiner Intuition nicht - ich find die Dinger (die GUI) gnadenlos unlogisch und unangenehm - irgendwie wie Automatic-Autos mit Regensensor, ABS, ACC, Tempomat und Einparkhilfe - mit sowas kann ich auch nicht fahren. Das MAC sicher sind, ist kein Wunder, ist ja Unix drin.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Jun 10, 2011 13:01

Sortable hat geschrieben:Apple ist für Mädchen, Windows für Masochisten und Linux, OpenBSD, Unix für Profis

Sortable

Naja, das finde ich schon ziemlich albern.

Wer sich mit Apple ein überteuertes Gerät kaufen will, warum nicht?

Im übrigen würde ich SHierling zustimmen...
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Sortable » Fr Jun 10, 2011 17:32

Schrat hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Apple ist für Mädchen, Windows für Masochisten und Linux, OpenBSD, Unix für Profis

Sortable

Naja, das finde ich schon ziemlich albern.

Wer sich mit Apple ein überteuertes Gerät kaufen will, warum nicht?

Im übrigen würde ich SHierling zustimmen...

Der Spruch -- mit dem Apple ist f... -- ist auch nicht originär von mir, der stammt aus dem
berüchtigten Usenet, da wird in einigen Gruppen noch ganz anders regelrecht geflamed, ich
hatte den Spruch ja auch im Zusammenhang mit einem Imageproblem gebracht. Was viele
Leute nicht wissen auch der MAC lässt sich mit Alternativbetriebssystemen betreiben. Allerdings
hat er eben das Image eines Rechners für Yuppies, selbst ein Georg Schnurrer(ct'tv) berichtet nur
ausgesprochen widerwillig über Apple-Rechner.

Sortable
Sortable

Beitragvon mmm007 » Fr Jun 10, 2011 18:17

ganz ehrlich.
Mir ist es total egal welches Betriebssystem jemand nutzt.
Ich für meinen Teil nutze privat Apple und hoffentlich auch bald geschäftlich ;-)
Ich will hier niemand belehren, überzeugen oder volllabern.

PS1: Preis. Ja Apple ist nicht billig. In der Vergangeheit hab ich mir immer gebrauchte gekauft, die auch sehr gut funktioniert haben. Habe gerade noch mein erstes MacBook hier rumstehen, das ca. 6-7 Jahre alt ist. Quasi jeden Tag genutzt. Das Ding läuft noch einwandfrei ohne jegliche Probleme, lediglich die die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu aktuellen Rechnern schlechter
PS2: intuitive Benutzerführung, Oberfläche; GUI
Kommt darauf an wie man das sieht. Musste mich am Anfang auch an die Apple-Oberfläche dran gewöhnen. Damals war ich halt Windows-Blind. Wennman halt nur windows kennt, der findet alles andere nicht intuitiv.
PS3: Klar ist ein Telefon zum Telefonieren. Aber ein iPhone oder anderes Smartphone ist halt deutlich mehr, aber die Diskussion will ich hier nicht starten. das würde nur langweilen.
PS4: Positives Apple-Erlebnis: Neuen Apple gekauft -> Angeschalten -> Hast du schon einen Apple? Willst du diesen auf den neuen MAC kopieren? Ja -> Dann bitte beide MACs mit Kabel verbinden -> OK klicken - FERTIG
D.h. ich musste ca. 10mal klicken, Kabel einstecken und ca. 2-3h warten bis die 30 GB kopiert waren und konnte meinen neuen MAC nutzen mit allen Daten und Programmen, die ich auch auf dem alten MAC hatte.

Jetzt bin ich gespannt was wieder für Zitat aus Foren, Internetseiten, Expertenbeiträgen..... kommen.
Tipp: Probierts halt mal selber aus.
mmm007

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Jun 10, 2011 23:29

Sortable hat geschrieben:Was viele
Leute nicht wissen auch der MAC lässt sich mit Alternativbetriebssystemen betreiben.

Hast du da was verwechselt? Du meintest doch sicher Mac OS auf PC installieren?!
Anders herum wär's ja lächerlich, teuren Rechner kaufen und dann "billiges" Windows drauf installieren... :lol:
Schrat

Beitragvon SHierling » Fr Jun 10, 2011 23:42

Wennman halt nur windows kennt, der findet alles andere nicht intuitiv.

Das kann ich nicht beurteilen, und für mich dementieren: ich kenne nicht "nur Windows".
Ich find's einfach ätzend, wenn ein Rechner Dinge tut, die ich nicht nachvollziehen kann und nicht an meine Bedürfnisse anpassen.
Und ich weigere mich einfach, zu glauben, daß es nur zwei Sorten menschliche Intuition oder menschliche Bedürfnisse gibt, die sich auf zwei weltweit verbreitete GUIs verteilen. So eine - sorry - zwanghafte Gleichmacherei und weltweite Kollektiv-Verblödung geht IMHO nicht nur absolut am Menschen vorbei, sondern ist "nebenbei" auch ganz nett gefährlich. :klug:
SHierling

• Website

Beitragvon mmm007 » Sa Jun 11, 2011 1:54

@SHierling: Wie gesagt jeder kann das tun, kaufen und machen was er will. Und das finde ich gut.
Gute Nacht. ;-)
mmm007

• Website

Beitragvon Sortable » Sa Jun 11, 2011 4:55

Schrat hat geschrieben:
Sortable hat geschrieben:Was viele
Leute nicht wissen auch der MAC lässt sich mit Alternativbetriebssystemen betreiben.

Hast du da was verwechselt? Du meintest doch sicher Mac OS auf PC installieren?!
Anders herum wär's ja lächerlich, teuren Rechner kaufen und dann "billiges" Windows drauf installieren... :lol:

Das wär schon etwas seltsam Windows auf Mac, es gibt die Möglichkeit Linux auf Mac zu betreiben sowie
diverse andere,leider mittlerweile zum Teil verschwundene Systeme zB BeOS, das hatte einen sehr guten
Eindruck gemacht, kein Wunder der Mann kam ja auch von Apple :), heute wird sogar ein System
auf dem Homeshopping Kanal für Mac angeboten (ich meine Z-... ) soll auf dem BeOS aufbauen.
Wenn auf Mac eine VirtualBox läuft kann man eh sehr viel ausprobieren.

Sortable
Sortable

Beitragvon SHierling » Sa Jun 11, 2011 8:49

mmm007 hat geschrieben:@SHierling: Wie gesagt jeder kann das tun, kaufen und machen was er will. Und das finde ich gut.
Gute Nacht. ;-)

Mal ehrlich - was würdest Du sagen, wenn es aufgrund der Firmenpolitik von ein oder zwei dominanten Konzernen weltweit nur noch zwei oder drei Automarken gäbe?
SHierling

• Website

Beitragvon lolierer » Sa Jun 11, 2011 11:40

Sortable hat geschrieben:
Das wär schon etwas seltsam Windows auf Mac, es gibt die Möglichkeit Linux auf Mac zu betreiben sowie
diverse andere,leider mittlerweile zum Teil verschwundene Systeme zB BeOS, das hatte einen sehr guten
Eindruck gemacht, kein Wunder der Mann kam ja auch von Apple :), heute wird sogar ein System
auf dem Homeshopping Kanal für Mac angeboten (ich meine Z-... ) soll auf dem BeOS aufbauen.
Wenn auf Mac eine VirtualBox läuft kann man eh sehr viel ausprobieren.

Sortable

Es ist mittlerweile ganz normal auf mac windows laufen zu lassen, jeden den ich kenn, und dieser über ein macbook verfügt ,lässt darauf auch Windows laufen.
Vor allem für berufliche zwecke braucht man windows , da fast alle firmen damit arbeiten.
lolierer

Beitragvon mmm007 » Sa Jun 11, 2011 12:20

@SHierling: das find ich auch nicht gut. Genau aus diesem Grund bin ich vor JAhren von WIN auf MAC umgestiegen, da mir diese Microsoft-Geschicht auf den Keks ging. Hatte auch mal Linux installiert. Zum damiligen Zeitpunkt war das aber noch eher was für SysAdmins und nicht für mich als Durschnittsuser. Nutze auch OpenOffice anstatt MS Office, wobei ich ehrlich sagen muss, dass dieses Open Office bei jeder 3. Benutzung abschmiert ;-(
mmm007

• Website

Beitragvon Schrat » Sa Jun 11, 2011 12:27

lolierer hat geschrieben:
Es ist mittlerweile ganz normal auf mac windows laufen zu lassen, jeden den ich kenn, und dieser über ein macbook verfügt ,lässt darauf auch Windows laufen.

Ja, in der VirtualBox. Wenn ich Sortable richtig verstanden habe meinte er aber das Installieren ohne virtuelle Umgebung.

In der VirtualBox habe ich XP auf Ubuntu auch noch laufen. Wenn auch ausschließlich für das Elster-Formular.

Es ist schon erbärmlich für ein öffentlich finanziertes Projekt das damit nur ein marktbeherrschendes Unternehmen unterstützt wird. Das sagt viel über die Unabhängigkeit der politischen Entscheidungsträger aus... :evil:

mmm007 hat geschrieben:Nutze auch OpenOffice anstatt MS Office, wobei ich ehrlich sagen muss, dass dieses Open Office bei jeder 3. Benutzung abschmiert ;-(

Was machst du denn damit? Mit Writer und Calc hatte ich bisher keine Probleme. Nur mit Base. Da kam es schon vor, dass sich die Datenbank plötzlich nicht mehr öffnen ließ. Meistens ließ es sich aber mit einen Packer wie winrar wieder hinbiegen.
Schrat

Beitragvon MF-133 » Sa Jun 11, 2011 18:11

Windows ist viel toller als Ubuntu. Und die Erde ist eine Scheibe.

Für das typische bisschen Standartgebummel am PC ist Ubuntu m.E. nicht schlechter als Windows. Vllt gibts viel tollere Linux-Distributionen. Aber Ubuntu ist für Windows-Abwanderer besonders leicht zu beherrschen. Und die Marktmacht von Windows ist m.E. einfach zu massiv. Und die Kollegen könnens nicht fassen, dass ich keinen Virenwächter brauch. Und ich konnte es am Ende meiner Windows-Karriere nicht fassen, dass die Hälfte der Rechnerleistung für den Virenschutz draufgeht. MFG
MF-133

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Computer und Internet