Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 18:03

Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Meinungsbild zum Thema Computerbetriebssyteme

Beitragvon Obelix » Sa Jun 11, 2011 18:20

SHierling hat geschrieben: ... Mal ehrlich - was würdest Du sagen, wenn es aufgrund der Firmenpolitik von ein oder zwei dominanten Konzernen weltweit nur noch zwei oder drei Automarken gäbe?

Es gibt jetzt schon bereits weltweit nur noch 2-3 nennenswerte Auto-Seilschaften! Kann man eigentlich noch von Wettbewerb sprechen, wenn alle Autohersteller bestimmte Teile nur noch von 1 weltweit operierenden Zulieferer kaufen müssen, der alle anderen abgehängt hat?

Jeder, der beruflich bedingt bestimmte Branchenprogramme nutzen muss, kommt um Windows nicht umhin. Geht doch einfach mal mit dem "Apple OS" oder irgendeinem "Linux" in die Firmen-EDV-Abteilung und beschwert Euch, warum irgendwelche Sachen nicht laufen. Die lachen Euch Schlauberger aus.

Bezeichnend für die ganze Problematik ist, dass die meisten "Apple OS" oder "Linux" User einräumen, parallel noch einen Windows-Rechner zu haben. Umgekehrt habe ich als ehemaliger Windows NT, Windows 2000, WIN XP pro, jetzt Win 7 Pro 64 bit-User aber noch nie das Bedürfnis nach einem anderen Betriebsystem gehabt. :roll:

Aber wie Brigitta schon sagt: "Jeder nach seiner Fasson"
Obelix

Beitragvon schlossapfel » So Jun 12, 2011 10:04

Tja, bin ja eigentlich ein Gegner von Monopolen, deshalb find ich Linux grundsätzlich sehr gut. Da ich aber auch am PC spiele kommt im Endeffekt nur Win in Frage. Ansonsten müsst ich virtualisieren. Apple kommt mir nie in die Tüte: völlig überteuert, nicht frei "schraubbar" und auch nicht sicherer. Klar bringt der Jobs einige Innovationen, aber die lässt er sich halt auch königlich vergolden. Wer auf diesen Design-Zug aufspringt...darf es natürlich. :lol: Übrigens find ich immer noch keinen sinnvolen Nutzen der ganzen i-Pads und i-Kollegen. Aber das ist ja nicht das Thema.
Nutze W7 64 nun seit der ersten Stunde (vorher Vista, XP und 98) und hab absolut keine Probleme (auch nicht mit Vista...na sowas). Klar, unter 3GB Arbeitsspeicher sollte man heut nicht mehr rangehen, aber ist ja eigentlich schon Standart.
Die häufigsten Probleme verursacht eh kein Betriebssytem (egal welche Marke), sonder der DAU.
Bin derzeit am überlegen, wenn ich mir ein 13-zöller anschaffe, es mit Linux auszurüsten und mich da mal tiefer einzuarbeiten. Da wird ja nicht drauf gespielt und Open Office, FF und der ganze Kram läuft da ja ohne Probleme. Wenn ich das ganze dann noch mit meinem W7-Rechenknecht verknotet krieg bin ich glücklich.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon SHierling » So Jun 12, 2011 10:23

Wenn ich das ganze dann noch mit meinem W7-Rechenknecht verknotet krieg bin ich glücklich.

Is kein Problem.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sortable » So Jun 12, 2011 10:41

SHierling hat geschrieben:
Wenn ich das ganze dann noch mit meinem W7-Rechenknecht verknotet krieg bin ich glücklich.

Is kein Problem.

Falls doch schau mal nach ob es eine LUG (Linux User Group) in der Nähe gibt.
Kleine Anmerkung noch dazu Debian 6.0 ohne NFS-Support im Kernel, sind
die bei Debian jetzt völlig plemplem, klar für Windows braucht man Samba,
aber kein NFS :-(

Sortable
Sortable

Beitragvon Meini » Mi Jun 15, 2011 21:55

schlossapfel hat geschrieben:Tja, bin ja eigentlich ein Gegner von Monopolen, deshalb find ich Linux grundsätzlich sehr gut. Da ich aber auch am PC spiele kommt im Endeffekt nur Win in Frage. Ansonsten müsst ich virtualisieren. Apple kommt mir nie in die Tüte: völlig überteuert, nicht frei "schraubbar" und auch nicht sicherer. Klar bringt der Jobs einige Innovationen, aber die lässt er sich halt auch königlich vergolden. Wer auf diesen Design-Zug aufspringt...darf es natürlich. :lol: Übrigens find ich immer noch keinen sinnvolen Nutzen der ganzen i-Pads und i-Kollegen. Aber das ist ja nicht das Thema.
Nutze W7 64 nun seit der ersten Stunde (vorher Vista, XP und 98) und hab absolut keine Probleme (auch nicht mit Vista...na sowas). Klar, unter 3GB Arbeitsspeicher sollte man heut nicht mehr rangehen, aber ist ja eigentlich schon Standart.
Die häufigsten Probleme verursacht eh kein Betriebssytem (egal welche Marke), sonder der DAU.
Bin derzeit am überlegen, wenn ich mir ein 13-zöller anschaffe, es mit Linux auszurüsten und mich da mal tiefer einzuarbeiten. Da wird ja nicht drauf gespielt und Open Office, FF und der ganze Kram läuft da ja ohne Probleme. Wenn ich das ganze dann noch mit meinem W7-Rechenknecht verknotet krieg bin ich glücklich.

3 GB Arbeitsspeicher brauchst du auch nur weil 50% die Virensoftware frist, mein Fick Vistalarmarsch hat allein heute 17 neue Viren Dateien geladen schön ist das man sich bei der Dreckskiste auch anzeigen lassen kann das der Rechner nix tut und dennoch 65% seines Arbeitsspeicher nutzt ein Appel lädt null weil der braucht diesen Dreck überhaupt nicht :evil:.
Habe gerade ein Angbeot für einen IMac 21,5" 3,06 GHZ für 880€ wenn du einen vergleichbaren, also mit einer Rechnerleistung der den Hintergrundschrott alla Avira und co. bewerkställigt und gleich schnell läuft, dürfte das zumindest nicht billiger sein zumal der Bildschirm ja schon dabei ist. Bei Software ist Appel wesentlich günstiger Officepaket unter 50 Euro. Ein vergleichbares, kostet wenn ich mich nicht irre, bei Windloch etwa 180 € aber da kann man ja auf Openoffice zu greifen :roll: .

Mir reichts mit der Windows schei... :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon schlossapfel » Mi Jun 15, 2011 22:20

Naja, ich glaub, Du liegst da nicht ganz richtig. Aber egal :wink: :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon mmm007 » Do Jun 16, 2011 7:22

@Meini: so gings mir auch. Keine Lust mehr 50% der Zeit vor meinem Windows-Rechner Viren zu suchen, zu bereinigen,..... und zu warten. Aus diesem Grund bin ich auf Apple gewechselt.

Hier ein Link, der sich mit Gebrauchtpreisen beschäftigt:
http://www.macnews.de/mac/imac/gebrauchtpreise

Wenn du diesen 21 Zoll nimmst, kann es sein, dass ich hier noch passende 2 x 2 GB Hauptspeicher rumliegen hab.
Habe einen IMac 24 Zoll mit 2,66 GHz und bin sehr zufrieden.
mmm007

• Website

Beitragvon Sortable » Do Jun 16, 2011 11:44

Was ich für sehr ärgerlich halte: bei Schlepptops und Notebooks ist wieder mal
hochglanz en vogue, außer Wortmann (ich glaub Terra)

Sortable
Sortable

Beitragvon Meini » Fr Jun 17, 2011 7:06

mmm007 hat geschrieben:@Meini: so gings mir auch. Keine Lust mehr 50% der Zeit vor meinem Windows-Rechner Viren zu suchen, zu bereinigen,..... und zu warten. Aus diesem Grund bin ich auf Apple gewechselt.

Hier ein Link, der sich mit Gebrauchtpreisen beschäftigt:
http://www.macnews.de/mac/imac/gebrauchtpreise

Wenn du diesen 21 Zoll nimmst, kann es sein, dass ich hier noch passende 2 x 2 GB Hauptspeicher rumliegen hab.
Habe einen IMac 24 Zoll mit 2,66 GHz und bin sehr zufrieden.

Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 18, 2011 8:22

Sortable hat geschrieben:Was ich für sehr ärgerlich halte: bei Schlepptops und Notebooks ist wieder mal
hochglanz en vogue, außer Wortmann (ich glaub Terra)

Sortable

Das Lenovo, mit dem ich liebäugel, hat mattes Display und mattes Gehäuse. Bei Notebooks ist es wirklich nicht so einfach etwas in matt zu finden.
Mein PC hat ein Lian-Li Gehäuse in matt schwarz, die Tastatur ist komplett matt schwarz (Logitech Illuminatussi). Nur bei TVs wurds eng, da musste ich nen glänzenden Samsung nehmen. Dieses hochglanz Gelumpe is auch für mich nix.

Zu Betriebssystem: Ich bin kurz davor auf "Bestellung abschicken" für das 11,6" Sub-Notebook zu klicken. Bin mir beim Betriebssystem aber irgendwie noch nicht sicher. Mit W7 läuft mein PC absolut rund und Viren/Rootkit/xScripting etc-Probleme hab ich seit Jahren keine (nicht bös sein, aber ich frag mich, was ihr falsch macht?) und Wartung beschränkt sich auf 1 automatische Komplettprüfung im Monat plus automatische Datenmüllbeseitigung alle paar Monate. Weder Apple noch Linux sind sicherer (wer anderes behauptet hat sich jahrelang nicht mehr damit beschäftigt), wenn man die Grundlagen für die Sicherheit nicht selbst schafft. Also werdet ihr Eure altbekannten Probleme früher oder später wieder bekommen, denn glaubt mir: Die "bösen Mächte" im Netz sind schlauer als wir DAUs alle zusammen. :prost: Deshalb muss man sich heutzutage schon ein wenig mehr auskennen was man im Netz anklicken darf und unter welchem Schutz.
Dann brauch man noch entsprechende Hardware: zB ist eine Hardware-Firewall absolute Pflicht, sogar meist im Router vorhanden (ist sie auch richtig konfiguriert und eingeschaltet?).
Ist das Wlan geschützt? Wie ist es geschützt? Ist der Schutz eingeschaltet? Denn der pöse "Virus" könnte auch das Nachbar-Kiddie sein ;)
Als Software braucht man nen Browser der Crosssitescripting verhindert (unsichtbares umleiten im Hintergrund auf Seiten, die einen mit Viren etc versorgen).
Dazu zB bei Windoof einfach die Firewall noch einschalten und alles andere was Windoof noch so bietet. Das reicht schon fast. Etwas besser ist dann noch ein bezahltes und vor allem täglich aktualisiertes Antivirenprogramm, dann braucht man zB Dateianhänge von eMails nicht manuell prüfen.

Ganz wichtig: Nicht einfach alles anklicken! Vor allem nicht auf XXX-Seiten oder wenn´s irgendwo mal wieder was kostenlos gibt. Und ganz besondere Vorsicht bei illegalen Downloads von Musik, Filmen und Programmen, da wird´s übel. Schön sind auch gecrackte Keys von "Hacker"-Seiten laden. :lol: Achja...ich vergaß, macht ja keiner, genaus wie Bild lesen 8) Schön sind dann immer die Aussagen von Leuten jeden Alters, die ihren Rechner völlig zerschossen haben mit allem was der Markt zu bieten hat: "nein, würd ich nie tun, hab ich auch noch nie". Wenn man sich dann mal die Chronik des Browsers anschaut is alles klar :mrgreen: (ach, auch die kann man löschen/löschen lassen).

E-Mail Adresse nie in Klarschrift irgendwo in Foren hinterlassen (Spambots lassen grüßen), auch das beliebte "mein_name(at)doedelcom.de" hilft schon lange nicht mehr gegen spambots.
Ich will hier jetzt nicht als "Oberschlaumeier" erscheinen (ich lerne auch täglich dazu), aber der "normale" User wird doch ganzschön allein gelassen wenn es um Sicherheit im Netz geht und . Da muss man sich intensiv mit beschäftigen oder einfach mal öfter die Maus stillhalten (die meisten Schadprogramme gelangen immer noch durch "falsche" Clicks auf den Rechenknecht). Betriebssystemen kann man da nicht die Schuld zuschieben. Und bei Phishing hat das Betriebssystem zB gar keinen Anteil.

Ist also ähnlich wie bei Kettensägen: Egal welche Marke, man muss mit umgehen können, denn die Profigeräte unterscheiden sich kaum in der Leistung.

Ich schwanke immer noch, ob ich mir die Umstellung auf Linux antun soll oder ob ich bei bewährtem und einwandfrei funktionierendem bleiben soll. Andererseits ist Linux kostenlos, W7 leg ich 60-75€ hin. Hmmm. Vielleicht erstmal nackig kaufen und Linux drauf, bei Unzufriedenheit kann ich ja immer noch umrüsten...
Wenn´s bei mir im Bekanntenkreis wenigstens jemanden geben würde, der Linux drauf hat, so dass ich das mal live erleben könnte, aber neee.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » Sa Jun 18, 2011 8:41

schlossapfel hat geschrieben:Wenn´s bei mir im Bekanntenkreis wenigstens jemanden geben würde, der Linux drauf hat, so dass ich das mal live erleben könnte, aber neee.

Jetzt sag bloß, dass du bei deinem geballten Computerwissen noch nichts von einer Live-CD gehört hast...?! :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon SHierling » Sa Jun 18, 2011 9:10

Schrat hat geschrieben:
schlossapfel hat geschrieben:Wenn´s bei mir im Bekanntenkreis wenigstens jemanden geben würde, der Linux drauf hat, so dass ich das mal live erleben könnte, aber neee.

Jetzt sag bloß, dass du bei deinem geballten Computerwissen noch nichts von einer Live-CD gehört hast...?! :wink:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Richtige Version raussuchen, zB die LTS (Lucid) runterladen, CD brennen, rechner aus und von CD neu starten, und losprobieren :)
Wenns dann immer noch nicht klappt, http://luene-lug.org/wp/

Sich das OS "netto und ohne eigene Fragen" bei anderen Leuten anzugucken nutzt genausoviel wie Screenshots :P - es soll ja auf Deiner Hardware laufen, und Du sollst damit zurechtkommen. Das andere Leute ihren Rechner bedinen können, ist dafür keine Garantie ;-) ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 18, 2011 12:58

Schrat hat geschrieben:

Naja, mein geballtes Computerwissen ist nicht soooo geballt. In manchen Bereichen hab ich Ahnung, in manchen halt auch garnicht. Aber selbst in denen, wo ich "meine" Ahnung zu haben tut sich ja täglich was weiterentwickeln und somit ist´s auch mal schwierig am Ball zu bleiben (is halt Hobbie). Ich bin somit gewiss nicht vor Fehlinformationen gefeit. ;)
Live-CD kenn ich, hab ich auch mal mit rumgemacht, aber nur um nen alten Rechner vorm Verkauf absolut clear zu bekommen (Festplatte mehrfach überschrieben).
Ich war vorhin, als ich die viel zu vielen Worte geschrieben hab auch schon am überlegen, ob ich mich mal ans "virtualisieren" machen sollte, oder halt per Live-CD. Naja....grad fehlt mir ein wenig die Muße mich damit auseinander zu setzen. Andererseits will ich mich ja entscheiden...tja. Bei Sachen, die meine Freizeit angehen (und dazu zähle ich den PC, wenn ich nicht grad Steuern reinhacke oder Rechnungen schreib), tu ich mich etwas schwer Entscheidungen zum Geldausgeben zu treffen. Wenn´s um Werkzeug oder Maschinen geht bin ich irgendwie schneller bei der Sache :oops:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon SHierling » Sa Jun 18, 2011 13:13

Naja, ein Rohling kostet ja nicht die Welt.

Oder vielleicht schaffst Du es ja auch mal, an einem Deiner weniger sparsamen Tage, Dir irgendeine der zig wohlfeilen Computerzeitschriften mit fertiger CD zu kaufen. Da ist dann meist auch noch ne Anleitung drin. 3x auf Bienenbütteler Sprossen verzichtet, schon hast Du das Geld wieder raus ;-)
*duck*
SHierling

• Website

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 18, 2011 13:41

Neeee, falsch verstanden, geht mir nicht um das Geld für nen Rohling (hab wohl noch so 30Stück rumliegen). Geht mir drum, dass ich die Entscheidung ob W7 oder Linux treffen müsste/könnte/sollte um mir das Subnotebook zu kaufen (falls ich mich durchringe es zu kaufen *g*). Somit müsst ich mich ransetzen, Unbuntu runterladen, mich bestimmt ein paar Std damit auseinandersetzen und dann könnt ich mich entscheiden. Aber dafür fehlt mir grad halt kein Rohling, sondern die Muße ;)
Nu forsch ich grad auch noch rum was es mit NAS und so auf sich hat und wie weit die Entwicklung derweil ist. Vor ein paar Jahren liefen die Dinger noch garnicht sauber. Soll wohl jetzt recht gut funktionieren. Naja....gucken wir mal wie ich Büro, Wohnzimmer und Notebook aneinander bekomm und wieviele stromfresser dazu notwendig sind. Denn grad das will ich vermeiden.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Computer und Internet