Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Merkel ebnet GVO-Mais 1507 den Weg

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Merkel ebnet GVO-Mais 1507 den Weg

Beitragvon Manfred » Sa Feb 22, 2014 23:45

http://blog.br.de/report-muenchen/2014/ ... rmais.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » So Feb 23, 2014 0:28

Manfred hat geschrieben:http://blog.br.de/report-muenchen/2014/7545/die-eu-und-der-wundermais.html

Was im Report fehlt, ist der Schädling, um den es geht :wink:
Den, den Androllig meint, gegen den ist der Mais nicht wirksam, auch nicht beworben, dass er das wäre.

Wenn alles so schlecht wäre, dann hätten die Brasilianer wohl keine Rekordernte eingefahren:
http://www.agrarheute.com/maisanbau-brasilien

"Im letzten Jahr ernteten die brasilianischen Farmer 81 Millionen Tonnen Mais. Damit wurde nicht nur die Rekordernte des Vorjahres (73 Mio. t) deutlich übertroffen sondern die Brasilianer setzten sich mit 26,5 Millionen Tonnen auch vor Argentinien (23 Mio. t) und den USA (17,5 Mio. t) an die Spitze der globalen Maisexporteure."

Der Trend geht in Brasilien weiter zu gv-Mais.
2014 sind 467 Maissorten zugelassen, 253 transgene Sorten und 214 konventionelle Sorten .
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon forenkobold » So Feb 23, 2014 10:50

IHC_833 hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob Soya im Kuhtrog generell so sinnvoll ist. Ursprünglich nach Pollmer war Soya eine Giftpflanze .....

Kartoffel ist auch Giftpflanze. Deshalb wird ja getoastet.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon ahja » So Feb 23, 2014 13:44

Du bekommst auch Luft wenn du nicht spamst mensch!

http://www.transgen.de/anbau/flaechen_i ... .doku.html
Zuletzt geändert von ahja am So Feb 23, 2014 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Todde » So Feb 23, 2014 13:46

Mensch hat geschrieben:Gesetzt diese Angaben sind wahr, was sagen sie aus?
2014 sind in Brasilien 467 Maisssorten zugelassen, welche sich in 253 sog. transgene und 214 sog. konventionelle Sorten aufgliedern.

http://www.cnpms.embrapa.br/milho/cultivares/

Beim Embrapa findest Du auch die Angabe, 20 bis 30% Mehrertrag zu der nicht-gv Maissorte.

Edit:
Link geht momentan nicht daher Cache
http://webcache.googleusercontent.com/s ... .br/milho/
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » So Feb 23, 2014 15:47

Wann lauert Lutz van der Horst Oliver Welke auf und fragt ihn, was er vom radioaktiv verstrahlten und damit genetisch manipulierten Mutantengarten hält, den man in jedem Biosupermarkt kaufen kann? DAS wäre mal ein Feature für die ZDF “heute show”.

Quelle: Was die heute Show mit dem deutschen Brain Drain zu tun hat
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... zu_tun_hat
##
Todde

• Website

Beitragvon Mittelhesse » Di Feb 25, 2014 23:10

forenkobold hat geschrieben:Mittelhesse, wenn die neuen Sorten doch so schlecht sind.. dann brauchst Du sie doch nicht anbauen. Es gibt genug lizenzfreie alte Sorten, die du lustig nachbauen darfst bis in alle Ewigkeit. Wenn Du lizensierte Sorten nutzt, MUSST Du zahlen.. also ein Mindestmaß an Rechtsverständnis setze ich bei einem in Deutschland wirtschaftenden Unternehmer vorraus.

Sorry Kobold, für den Beitrag gäbe es in der Schule eine glatte sechs: Thema verfehlt.
Was ich meinte war das ein Grossteil der Landwirte - trotz Charmeoffensive - keine Angaben macht und so die Nachbaugebühren spart. Und das sind nicht nur die AbL-ler sonder meist treue BV-ler... Wahr ist allerdings das die IG-Nachbau, die unter dem Dach der AbL agiert, dem Tiger Saatguttreuhand mit jedem Urteil vor hohen Deutschen und Europäischen Gerichten Zahn für Zahn gezogen hat. Gleichzeitig hat der Bauernverbang versüsst mit dem Zuckerli "Kolaborationsabkommen" seine ordentlichen Mitglieder und ihr Jahrhundertaltes Privileg den Saatgutzüchtern preisgegeben.Wundert auch nicht weiter, schliesslich sitzt ja der BDP als assoziiertes Mitglied im Bauernverbandssvorstand, und die Saatgutvermehrer warem im BV schon immer "Mamas liebste Söhne"
Im Hinterland ist immer Zeit für ein schönes Lied http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc
Mittelhesse

Beitragvon Mittelhesse » Di Feb 25, 2014 23:18

Todde hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:http://blog.br.de/report-muenchen/2014/7545/die-eu-und-der-wundermais.html

Was im Report fehlt, ist der Schädling, um den es geht :wink:
Den, den Androllig meint, gegen den ist der Mais nicht wirksam, auch nicht beworben, dass er das wäre.

Jetzt wird´s spannend...
Ich hatte gedacht BT bläst allen tierischen Schädlingen das Licht aus- Bt- ready!!!

Aber dank Dir weiss ich jetzt das da trotzdem fleissig Insektizide verabreicht werden müssen. Ob die nicht auch gegen den Zünsler helfen würden???
Scheint also der hohe Insektizidaufwand trotz Bt doch keine reine Greenpeace Bettelfantasie zu sein...
Im Hinterland ist immer Zeit für ein schönes Lied http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc
Mittelhesse

Beitragvon forenkobold » Di Feb 25, 2014 23:51

Und schon wieder schlägt die Peinlichkeit mit aller Gewalt in unserem Forum auf.
Das Kooperationsabkommen wurde vom Bauernverband aufgekündigt.
Und ja.. mir ist bewußtm dass es auch unter BVauernverbandsmitgliedern Schmarotzer gibt.
Mit gutem Gewissen dürftem de keine Sorte anbauen, die jünger als 10 Jahre ist. Bei älteren Sorten befürworte ich auch freien Nachbau.
Ich hatte gedacht BT bläst allen tierischen Schädlingen das Licht aus- Bt- ready!!!

Ich wüßte nicht, dass irgendein BT-Mais-Anbieter die Wirkung gegen alle tierischen Schädlinge verspricht. Und es gibt wohl keine 0,0001% der Anwender, die das denken. Aber die Gedanken sind frei.. ich hatte gedacht, dass jemand in einem Fachforum ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Wissen mitbringt...
auch ICH hab falsch gedacht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Todde » Mi Feb 26, 2014 9:04

Mittelhesse hat geschrieben:Ob die nicht auch gegen den Zünsler helfen würden???

Da der Zünsler in Brasilien gegen die 3 wichtigen Wirkstoffgruppen Resistenten aufweist, kann man nicht davon ausgehen, dass die Wirkung immer zufriedenstellend ist.
Und nicht jedes Insektizid wirkt gegen jeden Schädling.
Und das der besagte Schädling ein Regionales Problem war 2013, ansonsten keine Rolle spielt, spielte sollte man nicht vergessen.

Scheint also der hohe Insektizidaufwand trotz Bt doch keine reine Greenpeace Bettelfantasie zu sein...

Greenpeace legt sich seine Argumente recht großzügig aus.
Einen Tag heißt es, dass Bt-Kulturen alle Insekten vernichtet,
am anderen Tag bemängeln die das Gegenteil...
Sicher ist, dass in Bt-Kulturen weniger bis gar keine Insektizide gespritzt werden, aber ganz sicher nicht mehr, wie es anscheinend der eine oder andere zu glauben scheint. Bt ist keine Insektenzucht.

Weder Wissenschaftler, noch die Konzerne behaupten, dass Bt-Gene alle Insekten töten, noch das es keine Resistenzbildung geben würde, es wurde und wird immer betont, dass das so ist.

Bt-Resistenzen sind seit den 1980igern bekannt, lange bevor es einen Anbau von Bt-Kulturen gab.
##
Todde

• Website

Beitragvon Kyoho » Mi Feb 26, 2014 19:50

Mal abwarten, ob ob beim Neuen nicht doch nach der Bayernwahl und Europawahl ein abrupter Meinungswechsel einstellt? Spätestens wenn ihm Merkel ins Gewissen redet, dass es so einfach mit dem Amis nicht geht. http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Schmidts-erstes-Interview-Ich-sehe-keinen-Nutzen-in-der-Gruenen-Gentechnik-1355496.html
Kyoho

Beitragvon Todde » Mi Feb 26, 2014 21:53

Kyoho hat geschrieben:Mal abwarten, ob ob beim Neuen nicht doch nach der Bayernwahl und Europawahl ein abrupter Meinungswechsel einstellt? [/url]

Was für ein Meinungswechsel?
In Deutschland herrscht die dümmliche Greenpeacemeinung, Aufklärung will keiner.
Verbieten kann es in Deutschland keiner, wenn der Mais eine EU-Zulassung hat.
Die Reglementierung in Deutschland wird aber einen größeren Anbau eh nicht zulassen.
Anstatt heute zu reagieren und die Möglichkeit zu nutzen, spielt man in Deutschland Pingpong...

Mit einer anständigen Ausarbeitung ließe sich der Zünsler oder Bohrer zurückdrängen, dazu müssten nur die Kammer einen Plan aufstellen...
So wird das Problem auf Dauer halt auf laufende Insektizidbehandlungen rauslaufen, die Imker wird es freuen.
Niemand wird wohl glauben, dass die Schädlinge mal von alleine wieder aus Deutschland verschwinden...
Der gestiegene Maisanbau wird sicher nicht für weniger Probleme sorgen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Feb 27, 2014 20:14

Anti-Gentechnik: Jedes noch so dämliche Argument ist recht
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... _ist_recht

"Endgültig war damit ein weiterer Argumentationsstrang der Gegner von Gentechnik zusammengebrochen, so dass letztlich nur noch einer übrig blieb: Die Menschen würden die Gentechnik ablehnen. Das allerdings ist kein Wunder, nachdem jahrelang mit – wie sich inzwischen herausstellte unhaltbaren – Argumenten der gesamte Forschungszweig diskreditiert wurde. Die Begründungen dafür sind verschwunden, die Angst ist geblieben. Und zwar in reichlich diffuser Form, etwa wenn Verbraucher befürchten, womöglich auf Gene zu beißen. Es handelt sich um das Paradebeispiel einer konstruierten Gefahr."
##
Todde

• Website

Beitragvon Mittelhesse » So Mär 02, 2014 22:09

Forenkobold schrieb:
Ich wüßte nicht, dass irgendein BT-Mais-Anbieter die Wirkung gegen alle tierischen Schädlinge verspricht. Und es gibt wohl keine 0,0001% der Anwender, die das denken. Aber die Gedanken sind frei.. ich hatte gedacht, dass jemand in einem Fachforum ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Wissen mitbringt...

Ich habe bei einem Bekannten in den Analen des Junglandwirtestammtisches nachgesehen.

Im Jahre 1995 - Gottfried Glöckner , ein fortschrittlich orientierter Milchviehhalter und Ackerbauer aus Mittelhessen hatte mit nder damaligen Firma AgrEvo einige Versuche mit Glufosinat- tolleranten Rapssorten ausgesät, später sollten noch Maisversuche folgen. Beide Versuche wurden von Feldbesetzern zerstört.

Der regionale Vertreter, Herr Peth, hatte zur Informatiosveranstaltung geladen, dort versprach er, so das Protokoll, dass alle relevanten Maisschädlinge mit GvO zu bekämpfen wären. Und das mit geringstem Risiko für Resistenzbildung.

Als Experte hatte er Professor Gassen von der TU Darmstadt dabei, der die Möglichkeiten der Gentrechnik erklärte und Herrn Peth nicht widersprach.
Wie der Selbstversuch des Herrn Glöckner endete ist sicherlich bekannt...
Mittelhesse

Beitragvon Staffelsteiner » So Mär 02, 2014 22:21

Mittelhesse hat geschrieben:Forenkobold schrieb:

Ich habe bei einem Bekannten in den Analen des Junglandwirtestammtisches nachgesehen.

Im Jahre 1995 - Gottfried Glöckner , ein fortschrittlich orientierter Milchviehhalter und Ackerbauer aus Mittelhessen hatte mit nder damaligen Firma AgrEvo einige Versuche mit Glufosinat- tolleranten Rapssorten ausgesät, später sollten noch Maisversuche folgen. Beide Versuche wurden von Feldbesetzern zerstört.

Der regionale Vertreter, Herr Peth, hatte zur Informatiosveranstaltung geladen, dort versprach er, so das Protokoll, dass alle relevanten Maisschädlinge mit GvO zu bekämpfen wären. Und das mit geringstem Risiko für Resistenzbildung.

Als Experte hatte er Professor Gassen von der TU Darmstadt dabei, der die Möglichkeiten der Gentrechnik erklärte und Herrn Peth nicht widersprach.
Wie der Selbstversuch des Herrn Glöckner endete ist sicherlich bekannt...

mir leider nicht bekannt...wie endete er denn?
Staffelsteiner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik