Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Merkel ebnet GVO-Mais 1507 den Weg

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Merkel ebnet GVO-Mais 1507 den Weg

Beitragvon Mittelhesse » So Mär 02, 2014 22:27

forenkobold hat geschrieben:Und schon wieder schlägt die Peinlichkeit mit aller Gewalt in unserem Forum auf.
Das Kooperationsabkommen wurde vom Bauernverband aufgekündigt.
Und ja.. mir ist bewußtm dass es auch unter BVauernverbandsmitgliedern Schmarotzer gibt.
Mit gutem Gewissen dürftem de keine Sorte anbauen, die jünger als 10 Jahre ist. Bei älteren Sorten befürworte ich auch freien Nachbau.

Hey Kobold, ich habe nie behauptet das ich auch nur annähernd Deine Intelligenz erreiche. Aber die Peinlichkeit ist ganz auf Deiner Seite.

Rahmenregelung beim Nachbau läuft aus!
Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) hat die bestehende
Rahmenregelung zum Nachbau gekündigt. Dementsprechend entfallen ab der
Aussaat zur Ernte 2009 auch die in der Rahmenregelung enthaltenen Rabattregelungen.
Ohne Anschlussvereinbarung greifen die gesetzlichen Regelungen,
wonach verwendetes Nachbausaat- und Pflanzgut bei geschützten Sorten ohne
Ausnahme kostenpflichtig ist. Die Kleinerzeugerregelung gilt allerdings weiter.
Bekanntermaßen unterliegt sämtliches verwendetes Nachbausaat- und Pflanzgut
von geschützten Sorten der Nachbaugebühr, die aufgrund höchstrichterlicher
Rechtsprechung nicht mehr als 50 % der Z-Lizenzgebühr betragen darf.
Hinsichtlich der Auskunftspflichten ist über die höchstrichterliche Rechtsprechung
festgestellt, dass der Sortenschutzinhaber oder die von ihm beauftragte
Organisation Auskunftserteilung über Nachbau verlangen kann, wenn beim
Sortenschutzinhaber oder der von ihm beauftragten Organisation konkrete Anhaltspunkte
für einen Nachbau vorliegen (z. B. Kauf von Z-Saatgut oder die
Aufbereitung von Nachbau). Landwirte können auch individuelle Vereinbarungen
mit Züchtern über die Höhe der Nachbaugebühr treffen

http://www.alf-sw.bayern.de/informator_sept__08.pdf Seite 10

Besser mal Informieren, als andere für bescheuert zu erklären.
Würde mich nur interessieren warum das Kolaborationsabkommen ( sorry, die kleine Verbalhohnung kann ich mir nicht verkneiffen) damals gekündigt wurde. War es weil der BV seine Basis nicht im Griff hatte, oder weil ein Urteil die geforderten 80% Lizensgebühren der gesetzlichen Veranlagung kassiert hatte?

Trotzdem wünsche ich Dir noch schöne Karnevalstage.
Aber trinke besser kein Bier, es könnte ja aus "unverzolltem" Nachbaugetreide hergestellt worden sein, und das willst Du doch nicht unterstützen?
Trinke besser Weinbrand-Cola. Der Zucker im Cola basiert sicher auf einwandfreiem Z-Saatgut.
Im Hinterland ist immer Zeit für ein schönes Lied http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc
Mittelhesse

Beitragvon Staffelsteiner » So Mär 02, 2014 22:33

forenkobold hat geschrieben:
IHC_833 hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob Soya im Kuhtrog generell so sinnvoll ist. Ursprünglich nach Pollmer war Soya eine Giftpflanze .....

Kartoffel ist auch Giftpflanze. Deshalb wird ja getoastet.

hmm, Knollenblätterpilze sind auch giftig, und Schweine verzehren sie genüsslich ohne Schaden zu nehmen....
Kakao ist auch für Katzen giftig.......
Tausende Beispiele gibt es....
Der "Mensch" gewöhnt sich bekanntlich an vieles... hat auch Pest und andere Sachen überstanden... ein paar kommen immer durch, und wenns "nur" Mutanten sind.....
Wildschweine mussten wohl auch früher mal Lehr-Fersen-oder "Gengeld" geben.....
Nur beim Menschen dauerts halt zeitlich ein wenig länger.....
Deshalb: Keine Panik beim Tanz auf dem Fass-Nachts-Wagen-..... :prost: :prost: :prost: (ist ja bald "alles vorbei"..... :regen:
Staffelsteiner

Beitragvon Mittelhesse » Di Apr 01, 2014 0:50

Staffelsteiner hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:Forenkobold schrieb:
Ich wüßte nicht, dass irgendein BT-Mais-Anbieter die Wirkung gegen alle tierischen Schädlinge verspricht. Und es gibt wohl keine 0,0001% der Anwender, die das denken. Aber die Gedanken sind frei.. ich hatte gedacht, dass jemand in einem Fachforum ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz und Wissen mitbringt...
auch ICH hab falsch gedacht.

Ich habe bei einem Bekannten in den Analen des Junglandwirtestammtisches nachgesehen.

Im Jahre 1995 - Gottfried Glöckner , ein fortschrittlich orientierter Milchviehhalter und Ackerbauer aus Mittelhessen hatte mit nder damaligen Firma AgrEvo einige Versuche mit Glufosinat- tolleranten Rapssorten ausgesät, später sollten noch Maisversuche folgen. Beide Versuche wurden von Feldbesetzern zerstört.

Der regionale Vertreter, Herr Peth, hatte zur Informatiosveranstaltung geladen, dort versprach er, so das Protokoll, dass alle relevanten Maisschädlinge mit GvO zu bekämpfen wären. Und das mit geringstem Risiko für Resistenzbildung.

Als Experte hatte er Professor Gassen von der TU Darmstadt dabei, der die Möglichkeiten der Gentrechnik erklärte und Herrn Peth nicht widersprach.
Wie der Selbstversuch des Herrn Glöckner endete ist sicherlich bekannt...

mir leider nicht bekannt...wie endete er denn?

@ Staffelsteiner,
Die AgrEvo gab 1997 den Versuchsstandort Glöckner auf , da alle versuche zerstört wurden. Allerdings übernahm Syngenta den für Gentechnik offenen Glöckner als Überzeugungsobjekt. Von ´97 bis 2000 erhöhte er seinen Bestand an BT- Mais von erst 5000qm auf 100% Anbaufläche. Er war stolz auf seinen Mais, wurde von Raiffeisen- Kaffeenachmittag zu Landhandel -Schnitzelabend und zurück gereicht um seine Erfahrungen zu berichten.Die Zukunft hatte seiner Meinung nach begonnen.

Dann kam das Frühjahr 201, Der BT- Maisanteil in der Ration lag nun bei 100%.
Die Kühe bekamen Durchfall, die Milchleistung sank. 5 von 60 Kühen starben. Die Uni Giessen konnte in der Pathologie keine eindeutige Ursache feststellen.

Durch alte Milchquotenübernahmen hatte er viele Kilometer zu den dazugehörigen Flächen nach Norden zu fahren , und unser Betrieb elend weit nach Südosten. Dadurch waren wir an einer Wiese Grundstücksnachbarn.
Nachdem er einige Institute, Experten und Behörden kontaktiert hatte und mehr odder weniger unbefriedigende Antworten erhalten hatte, nahm er Kontakt zu Greenpeace auf. auch eine beschwuichtigende Zahlung von Syngente hielt ihn nicht ab.
Danach kam die Zeit der Märchenerzähler.
Die einen über die Monsterpfanzen, die anderen über den Verlust seiner Fähigkeit Kühe zu halten. Und wenn Du darüber googelst, dann treibt dieser Fall noch heute seltsame Blüten.
Die Wahrheit kenne ich nicht, allerdings glaube ich nicht das sich ein alter Trapper wie Gottfried Glöckner sich selbst in die Flinte pinkelt. Storries von wegen täglich einmal melken verweise ich ins Reich der Fantasie, so gut kannte ich ihn damals.

Sicher werden nun aber im Forum genug Spezialisten Licht ins Dunkel bringen.
Im Hinterland ist immer Zeit für ein schönes Lied http://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc
Mittelhesse

Beitragvon Todde » Di Apr 01, 2014 7:23

Mittelhesse hat geschrieben:Sicher werden nun aber im Forum genug Spezialisten Licht ins Dunkel bringen.

Sterbende Tier auf einem! Hof sind ein Beleg für was?
In nur und Südamerika werden Tiere seit bald 20 Jahren mit gv-Mais oder gv-Soja etc gefüttert, im Rest der Welt auch mehr oder weniger schon recht lange.
Noch scheint es Nutztiere in der USA zu geben und auch in anderen Teilen der Welt.
Auch ist nicht bekannt, dass irgendwann mal ein Mensch am Verzehr durch GVO einen Pickel bekommen hat.

Warum gerade auf einem in der Öffentlichkeit stehenden Betrieb die Tiere eingehen, da mag sich jeder selber seine Gedanken zu machen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Harald » Di Apr 01, 2014 7:28

Mittelhesse hat geschrieben:... Gottfried Glöckner ...

chemie-syngenta-btmais-landwirt-hat-alles-verloren-t46113.html

http://www.biosicherheit.de/archiv/201. ... dacht.html
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon forenkobold » Di Apr 01, 2014 7:30

Licht ins Dunkel?
Soll man das alles bringen? Die verprügelten Kinder? Oder das Vergewaltigungsopfer, das vom Täter nach Absitzen seiner Strafe immer noch mittels Verschwörungstheorien verhöhnt wird?

http://www.biosicherheit.de/archiv/201. ... dacht.html

http://www.transgen.de/forum/viewtopic.php?t=59
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Vorherige

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik