Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 12, 2025 22:55

Milanschutz-Richtlinien gehören in die Tonne!

Windenergie wird schon seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt.
Thema gesperrt
129 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Milanschutz-Richtlinien gehören in die Tonne!

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 20, 2015 2:06

Ich habe vor einigen Tagen ein Gutachten in die Hand bekommen, das wissenschaftlich belegt, dass alle bisherigen Annahmen über die schädlichen Auswirkungen von Windkraft auf Milanpopulationen hochgradig falsch - ja, man kann sogar sagen gefälscht sind.
Es werden Beobachtungen von Vogelschützern geschätzt, hochgerechnet, manipuliert bis zum Gehtnichtmehr und heraus kommt eine angeblich die Art bedrohende Gefahr durch WEAs.
Das Gegenteil (!) ist der Fall. Es werden nicht 380 Milane im Jahr durch WEA getötet sondern maximal 3. Alles andere ist selbst gefälschte Statistik.

Dazu mal ein Beispiel. JEDER tote Milan im Nahbereich einer WEA wird als Opfer der WEA angenommen. Genaue Untersuchungen auf gebrochene Knochen etc. entfallen. Auch durch Mäusegift umgekommene Milane werden als WEA-Opfer gerechnet. Auch im weiteren Bereich in der Nähe einer WEA gefundene tote Milane werden der WEA angerechnet - ohne genaue Untersuchung. Nicht nur Milane sondern überhaupt alle toten Vögel im weiten Umkreis um eine WEA werden als Schlagopfer der WEA gerechnet, ohne Untersuchung.

Dann kommt weiter dazu, dass man schätzt, dass der Fuchs sehr viele Opfer wegholt ehe der Vogelbeobachter davon Kenntnis bekommt, weil der ja nur alle paar Tage mal nachschaut. Man sagt also pro gefundenen Milan gab es sicherlich eine Zahl von X Milanen, die von der WEA erschlagen wurden und die zwischendurch der Fuchs geholt hat. Genaue Untersuchungen ergaben dann, dass man auch bei extrem hoher Begehung von WEA-Flächen keine Steigerung an gefundenen toten Milanen feststellen konnte. Das besagt, dass es diese sogenannte "Dunkelziffer" gar nicht gibt, auf der aber alle Berechnungen der Vergangenheit beruhen und auf die sich die Politik blind verläßt. Es sind ja die braven Vogelschützer, die alle diese toten Vögel gezählt haben, und die werden ja wohl nicht lügen!

Es kann also passieren, dass man aufgrund eines einzigen auf natürliche Weise verendeten Milans, der 300 m von der WEA entfernt gefunden wurde, hochrechnet, dass an dieser WEA 50 Milane durch die WEA getötet wurden, man diese nur leider nicht mehr auffinden konnte, da ja der Fuchs ständig dort patrouilliert. Und diese Zahl wird dann weitergegeben und dient der Gesetzesfindung. Und in Wirklichkeit ist durch die WEA kein einziger Milan dort getötet worden.

Weiterhin bleibt bei der ganzen Milan-Hysterie völlig unberücksichtigt, dass in den letzten Jahren in Deutschland die Anzahl der WEAs fast explodiert ist. Gleichzeitig nahm aber die Zahl der Milane ebenso sehr stark zu. Das widerspricht sich doch eigentlich, wenn man davon ausgeht, dass Milane an WEAs getötet werden. Man könnte statt dessen berechtigterweise sagen, dass die Milane in keiner Weise von WEAs beeinträchtigt werden, möglicherweise sogar davon profitieren. Genau so verhält es sich übrigens mit Seeadlern, die hauptsächlich an der Ostsee vorkommen. Die Adlerpopulation hat wieder stark zugenommen obwohl die Zahl der WEAs so explodiert ist.

Milane werden beobachtet, dass sie einen Bogen um laufende WEAs machen. Sie fliegen niemals hinein, wie das behauptet wurde. Das konnte man mit besenderten Milanen eindeutig feststellen. Sobald die WEA aber stillsteht, hocken sich die Milane auch dort hin und suchen auf den Freiflächen gerne nach Mäusen.

Wer Wert legt auf das Gutachten oder die 8-seitige Zusammenfassung möge mich unter Angabe seiner Email anschreiben. Der Verfasser, ein Schweizer, hat ausdrücklich um möglichst breite Weitergabe und Verbreitung seiner Studie gebeten.

Das ist auch wieder einmal ein Beweis, mit welchen Mitteln bei den Naturschutz-Leuten gearbeitet wird. Regelrechte Falschaussagen werden als getätigte Beobachtung ausgegeben. Da wird gelogen, dass die Balken sich biegen und die deutschen Behörden, die mit lauter Helfershelfern dieser Naturschützer unterwandert sind, verkünden diese Lügengeschichten sogleich als Grundlage für den nächsten Erlass und für das nächste Gesetz. Das ist ein Skandal, der an die Öffentlichkeit gehört.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Milanschutz-Richtlinien gehören in die Tonne!

Beitragvon Südbaden Bauer » So Dez 20, 2015 21:54

Das ist doch eine Geldruckmaschiene! Für jede WKA gibt es bald einen Milan Gutachter! Und komischerweise liegen am Abend vor jeder Diskussion , tote Fledermäuse am Windrad.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon togra » Mo Dez 21, 2015 0:00

Militanten, nicht diskussionsfähigen Windrad-Gegnern muss man einfach nur folgende Fragen stellen:
- Haben Sie oder Ihre Nachbarn eine Katze?? (Wie viele Vögel tötet die?)
- Fahren Sie mit einem PKW?? (Infraschall?)
- Haben Sie schon einmal einen Braunkohlen-Tagebau "live'" gesehen? (Landschaftsverschandelung?)
- Können Sie sich vorstellen, in Wolfenbüttel, Gorleben oder Tschernobyl ein Haus zu erwerben und darin zu leben?

Spätestens bei der Frage, woher der Strom denn nun bitte kommen soll, ist Sendepause. Diskussion gewonnen. :mrgreen:
D.h. nicht ganz:
Ein unbedeutender Fleck auf der Welt zwischen Deutschland und Österreich, dessen Bewohner sich größtenteils für was Besseres halten, träumt noch vom Märchen "Strom aus der Steckdose".
So ganz ohne Kraftwerke und Freileitungen... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 21, 2015 18:09

Togra, warst du schon mal auf einer solchen Veranstaltung? Mit "einfach mal fragen" ist da nix wenn dir die Bierdeckel schon entgegenfliegen. Aus diesem Grunde gehe ich nicht mehr dort hin auf solche Treffen. Diese Leute wollen keinerlei Verständigung.
Aber auf politischer Ebene wird etwas sachlicher argumentiert. Und da sind natürlich starke Argumente willkommen. Ich bewege mich derzeit ständig auf dieser Ebene. Politiker sind manchmal auch arme Schweine, die - egal, wie sie jetzt entscheiden - nachher für alles schuldig erklärt werden und sowieso alles falsch machen. Da helfe ich gerne mit vernünftigen Gutachten weiter.

Wer möchte, kann von mir auch ein Gutachten des hessischen Ministeriums für Wirtschaft und ........bekommen, in dem einwandfrei mit dem Thema Infraschall aufgeräumt wird.

Zitat: Das ist doch eine Geldruckmaschiene! Für jede WKA gibt es bald einen Milan Gutachter! Und komischerweise liegen am Abend vor jeder Diskussion , tote Fledermäuse am Windrad.

@ Südbadener, so einfach mit dem Geld drucken wird es in Zukunft nicht mehr gehen. Die Profite werden erheblich sinken wenn der Strom ab 2017 an der Börse angeboten werden muß. Zu deinem letzten Satz kenne ich die Geschichte ganz ähnlich. Bei Siegen wurde ein toter Schwarzstorch unter einer WEA gefunden. Sofort heulten die Vogelschützer auf und schrien "Skandal". Es stellte sich dann Monate später heraus, dass der Storch an Altersschwäche gestorben war und keinen einzigen Knochen gebrochen hatte. Warum wohl auch legte der sich angeblich direkt unter einer WEA zum Sterben hin? Hätten die Anti-WEA-Hetzer wenigstens einmal mit einem Knüppel draufgeschlagen, wäre ihre Lüge nicht enttarnt worden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jan 10, 2016 17:09

Zum Thema Gelddrucken, ich hab damit die Milan Gutachter gemeint etc. Wie ist deine Informationsveranstaltung eigentlich gelaufen? Oder, war das Thema mit den Bierdeckeln schon ein Wink?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 10, 2016 17:59

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Meine Schuld, denn du hast dich eigentlich klar ausgedrückt.
Meine Veranstaltung hat noch nicht stattgefunden, weil es immer noch fraglich ist, welche Räume von der Stadt als Standorte ausgewählt werden. Würden wir ausgewählt, würde ich solch eine Veranstaltung abhalten. Ich würde aber auch vorher mit der Polizei Kontakt aufnehmen, damit sie sich in Bereitschaft hält, wenn ich Teilnehmer aus der Versammlung herauskomplimentiere. Ich lasse mir nicht vom Mob eine solche Veranstaltung zerstören.
Argumente hin und her sind normal, aber nicht Störung der Veranstaltung, Niederbrüllen Andersdenkender.
Kormoran2

Beitragvon Deutz70 » So Jan 31, 2016 19:07

Hallo,

in unserer Gemeinde wird auch aktuell der Abbau bestehender Anlagen und Neubau von Anlagen geprüft. Bei uns sind wir auch mit Rotmilanen gesegnet. Die Raumnutzungsanalyse wurde umfangreich durchgeführt. Auch hier zeigte sich, dass sich due Population trotz der Anlagen vergrößert hat. Aber trotzdem hat die Genehmigungsbehörde große Bedenken.

Ich wäre an dem hessischen Gutachten sehr interessiert. Zusendung per PN ?

Danke !
Deutz70

Beitragvon T5060 » So Jan 31, 2016 20:25

Man muss nur die Rotmilan-benutzungsgebühren zahlen,
dann interessiert das keine Sau mehr ! :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Sa Jul 08, 2017 22:37

Bei uns wurde, trotz vorhandenere Rotmilan-Population, ein Windpark gebaut.
Im Bereich des Windparks habe ich heuer bisher weder Rotmilane noch Rehwild gesehen.
Die Bestände werden schlichtweg aus Profitgier verdrängt.
Der Bund Naturschutz wurde mit einer hohen Geldsumme mundtot gemacht.
Ausgleichsflächen sind mir nicht bekannt.

Windparks gehören in die Mongolei und nicht nach Franken.
Dort weht der Wind nämlich mit 8m/s das ganze Jahr über.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Rohana » So Jul 09, 2017 5:46

Hier gibts Windräder im weiteren Umkreis (Sichtweite) und Rotmilane noch und nöcher. Und nu?
Rohana

Beitragvon Ede75 » So Jul 09, 2017 12:52

Wini hat geschrieben:Der Bund Naturschutz wurde mit einer hohen Geldsumme mundtot gemacht.

Das sagt alles zur Motivation dieser Organisation. Es geht nicht um die Natur, sondern um Kohle. Gib mir Geld, und ich laß dich in Ruhe. Ansonsten wird halt Vogelschutz vorgeschoben.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon King Kong » So Jul 09, 2017 14:33

Naturschutzverbände – Anspruch und Wirklichkeit

http://www.unser-nordschwarzwald.de/201 ... klichkeit/

Lohnt sich zu lesen. :wink:
Alles Wegelagerer.
King Kong

Beitragvon Eicher1950 » Mo Jul 10, 2017 0:45

Milan hin oder her, abgesehen von den Betreibern und den Grundbesitzern die so ein Ding auf ihrem Land stehen haben profitiert kein Schwein von diesen hässlichen Dingern. In der Nordsee wo quasi dauerhaft Wind weht, mag so ein Ding vielleicht sinnvoll sein, für alles andere gibt es Alternativen, auch ohne Atomstrom, wenn man will.
Eicher1950

Beitragvon Clemens » Mo Jul 10, 2017 14:16

Hallo,

Eicher1950 hat geschrieben:Milan hin oder her, abgesehen von den Betreibern und den Grundbesitzern die so ein Ding auf ihrem Land stehen haben profitiert kein Schwein von diesen hässlichen Dingern. In der Nordsee wo quasi dauerhaft Wind weht, mag so ein Ding vielleicht sinnvoll sein, für alles andere gibt es Alternativen, auch ohne Atomstrom, wenn man will.

und die wären ?

bitte um Aufzählung.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Eicher1950 » Mo Jul 10, 2017 19:04

Wasserkraft,Sonnenenergie,Biomasse,Erdwärme....
Eicher1950

Nächste

Thema gesperrt
129 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Windenergie