Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:19

Milchkühe Schlachten

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Milchkühe Schlachten

Beitragvon Manfred » So Nov 30, 2014 8:16

Hier ist von einem Verbot ab 2020 die Rede:
http://www.agrarheute.com/anbindestaelle-607744

Eine schon beschlossene Rechtsgrundlage dafür ist mir aber nicht bekannt.
Weiß jemand Näheres?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Daniela1 » So Nov 30, 2014 12:42

Hallo

Also was ich weis will es aber nicht behaupten ist die reine Anbindehaltung 2015 nicht mehr erlaubt mit ausnahmen von Kleinbetrieben wo nicht mehr als 12 Kühe haben weil es baulich einfach nicht anders geht das soll aber 2016 auch vorbei sein.
Anbindehaltung mit einschränkungen sollen bis 2020 noch gehen aber da müssen die Tiere mindestens dann 90 Tage auf einer Weide stehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber egal es kommt aufjedenfall in den nächsten Jahren das man Rinder überhaupt nicht mehr Anbinden darf spätestens 2020 ist es soweit.
Neue Anbindeställe werden schon seit 2010 nicht mehr genehmigt.

Ich frage mich wenn das so ein gutes Geschäft ist wie du sagst mit Schlachtkühe aufmästen warum macht es dann keiner also ich kenne niemanden der das macht sondern wenn sie verbraucht sind sprich die Milchleistung nicht mehr passt kommen sie in den Schlachthof da mästet niemand mehr auf und wenn es so gut wäre würde jeder die Kuh nochmal aufmästen und dann Verkaufen.
Das lukrativste ist immer noch die Kälbermast wenn man mit der Milch aufgegeben hat.

Gruß
Daniela
Daniela1

Beitragvon Kuhbäurin » So Nov 30, 2014 14:28

Die Landwirte, die Schlachtkühe ausmästen, gibt es schon noch. Aber des sind in der Regel alte Füchse und Du kriegst des gar nicht mit, wenn die Kühe von einen Stall in den anderen wandern.
Kuhbäurin

Beitragvon Daniela1 » So Nov 30, 2014 19:31

Hallo

Das kann natürlich auch sein das ich es gar nicht mitkriege den ich kenne niemanden der Alte Schlachtkühe ausmästet.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da viel übrig bleibt heutzutage den im prinzip kannst du die ja nur Verwursten also Rindfleisch als Braten oder steak ist da nicht mehr drin.
Daniela1

Beitragvon Manfred » So Nov 30, 2014 19:39

Daniela1 hat geschrieben:den im prinzip kannst du die ja nur Verwursten also Rindfleisch als Braten oder steak ist da nicht mehr drin.

Auch das ist falsch:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/5152-bestes-fleisch-der-welt-clip
(Laden des Videos kann etwas dauern...)
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 30, 2014 20:29

Daniela1 hat geschrieben:Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da viel übrig bleibt heutzutage den im prinzip kannst du die ja nur Verwursten also Rindfleisch als Braten oder steak ist da nicht mehr drin.

Die schweren Kühe gehen alle nach Frankreich die wissen wie man richtig guten Braten daraus macht.
Die billigen dürren Gestelle bleiben hier und kommen in den Burger :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon HL1937 » So Nov 30, 2014 20:57

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Und was bringt eine Schlachtkuh ein sprich Gewinn? Wenn ich die Kuh kaufen muss muss ich auch den Schlachtpreis zahlen dann mäste ich sie auf und Verkaufe sie wieder zum Schlachtpreis wo bitte ist da der Gewinn den ich muss die Futterkosten rechnen und den Aufwand sprich Stallkosten und da bleibt dann nichts mehr hängen und vorallem die Schlachthöfe haben genug Schlachtkühe und zahlen nicht mehr.
Da ist eine Kälber fresser oder Bullenmast lukrativer da hat man mehr davon als wie bei Schlachtkühen.

Und ab Mai 2015 soll die Anbindehaltung kommplett verboten sein auch für kleinbetriebe was man so hört offiziel ist es noch nicht ganz aber die kommt vileicht gibt es noch ein Jahr eine ausnahmegenehmigung aber sie kommt drum würde ich dann gleich den Stall so umrüsten für eine Kälbermast.

Jetzt möchte ich aber mal genau wissen wo des mit dem Mai 2015 steht..........................
Labern kann man viel.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon stefan91 » So Nov 30, 2014 21:02

Und ab Mai 2015 soll die Anbindehaltung kommplett verboten sein auch für kleinbetriebe was man so hört offiziel ist es noch nicht ganz aber die kommt vileicht gibt es noch ein Jahr eine ausnahmegenehmigung aber sie kommt drum würde ich dann gleich den Stall so umrüsten für eine Kälbermast.

Nicht in dieser Welt und nicht in diesem Leben... :wink:

Klar wirds früher oder später verboten (obwohl ich diese uneingeschränkte Kritik an der Anbindehaltung nicht nachvollziehen kann) - aber sicherlich nicht so früh, selbst 2020 erscheint mir da etwas "plötzlich"... :wink:
stefan91

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 30, 2014 21:43

Wenn selbst Biobetriebe noch Anbindehaltung haben dürfen dann kommt das bei den konvis die nächsten 10Jahre bestimmt nicht und wenn dann doch dann mit mindestens 10-15 Jahre Übergangsfrist.
So etwas beschließt ja die EU und nicht Deutschland und bist du dem letzten Hinterwäldler in der EU das beibringst das das nicht mehr sein darf... Dann steigt auf jeden Fall der Milchpreis und fällt der Schlachtkuhpreis. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ferengi » So Nov 30, 2014 22:21

Ich wäre dafür es sofort zu verbieten.
Ferengi

Beitragvon stefan91 » So Nov 30, 2014 22:32

Ferengi hat geschrieben:Ich wäre dafür es sofort zu verbieten.

Ich wäre auch dafür solche Aussagen zu verbieten - aber trotzdem geschieht es nicht - also sei glücklich... :wink:

Ich stelle jetzt mal die provokante Aussage in den Raum, dass es so mancher "Anbindekuh" in nem Stall mit guten Management besser geht als in so manchen!!! Laufställen. Punkt... :wink:
stefan91

Beitragvon Kuhbäurin » So Nov 30, 2014 23:10

des is mir wurscht, was die draus machen! Ich verkauf lieber eine U als eine 0 und nehm die 400-500 Euronen mehr gerne mit, wenn der Platz nicht zwickt.
Kuhbäurin

Beitragvon Ferengi » So Nov 30, 2014 23:26

stefan91 hat geschrieben:

Ich wäre auch dafür solche Aussagen zu verbieten - aber trotzdem geschieht es nicht - also sei glücklich... :wink:

Ich stelle jetzt mal die provokante Aussage in den Raum, dass es so mancher "Anbindekuh" in nem Stall mit guten Management besser geht als in so manchen!!! Laufställen. Punkt... :wink:

Klar, ist bestimmt schön fürn Rind, irgendwo im Betonverlies angekettet zu sein. :roll: :roll:
Mit kaum weniger Platz als nen Schwein.

Wenns gegen Straathof, Wesjohann und Co geht, dann sind die Leute alle da um Verbesserungen in der Tierhaltung zu fordern.
Egal was es kostet.
Aber wenns die Kleinen trifft darf man nix sagen. :roll: :roll:

Wenn 80% der Rinderhalter aufs Anketten verzichten können, dann können es die anderen 20% auch.
Und wenn von den 20% nicht der Großteil in Bayern wäre, dann hätte man die Anbindehaltung auch längst verboten!

Aber was solls, diese Betriebe werden den Wegfall der Milchquote eh nicht überleben.
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Dez 01, 2014 10:48

@Ferengi: Seltsam nur, daß wir bei unseren (über den Winter und nachts) angehängten Kühen so gut wie keine Klauenprobleme haben und der TA auch sonst fast nur wegen der TU kommt. Das heißt nicht, daß ich den bei anderen Sachen nicht hole, sondern daß es nicht nötig ist, den zu holen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 01, 2014 14:35

stefan91 hat geschrieben:

Dann muß man aber ganz realistisch einem guten Anbindestallmanager auch einen guten Laufstallmanager gegenüberstellen. Sonst macht das keinen Sinn oder?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum