Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:09

Milchmarkt

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Milchmarkt

Beitragvon julius » Di Feb 16, 2016 21:00

Qtreiber hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Ne Begründung wäre auch noch ganz nett... :roll:

Julia begründet ihre Zwischenrufe äusserst selten. :wink:

Geht mir genauso. Von der hab ich noch nie was sinnvolles zu einem Thema gelesen.
Nur unpassende Zwischenrufe wie im Kindergarten.
julius

Beitragvon agrarbetriebswirt » Di Feb 16, 2016 21:00

Wenn ich mir das hier so ansehe gehen gerade große und hoch investierte Betriebe gerade reihenweise den Bach runter. Und selbst wenn sie nicht sofort kaputt gehen und in Griechenmanier gerettet werden, werden sie über Jahre oder Jahrzehnte nicht wieder auf die Beine kommen. Ich glaub das Platt machen der Familienbetriebe fällt aus !
Sorry marius
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » Di Feb 16, 2016 21:06

Bei uns hören seit Jahren nur Familenbetriebe auf. So bis 40 oder 50 Kühe hören die reiheniweise auf. Die Abgestelltenbetriebe wachsen weiter. Einer 5 km entfernt wird seinen 2007 gebauten Kuhstall für 550 Kühe dieses Jahr auf 1000 Kühe vergrößern.
Die Jungviehaufzucht hat er noch ausgelagert weil Fläche fehlt. Biogas hat er 2011 dazu gebaut und ein PV Anlage mit 500 kwp.
Der sucht laufend Pachtflächen und bezahlt in Hofnähe Spitzenpreise. :shock:

Eine weitere Biogasanlage mit Angestellten und knapp 1000 KW baut derzeit einen Bullenstall für 500 Stück. Der nimmt zurzeit den Familienbetrieben die Pachtflächen ab weil er deutlich mehr bezahlt.
So ähnlich hat das auch LUV beschrieben über den Landwirt mit Biogas und Bullenstall.
julius

Beitragvon JuliaMünchen » Di Feb 16, 2016 21:25

Da nehmen wir mal als Beispiel meinen Betrieb: 90 Hektar LN Eigentumsfläche, 60 Hektar Eigentum Forst. Stall derzeit gefüllt mit 120 Stück tragender(die meisten) Färsen. Milchproduktion letztes Jahr eingestellt. Im Herbst fang ich wieder zum melken an. Schuldenfreier Betrieb, bisher wurde alles bar bezahlt.

Frage: Glaubt irgendwer das mein Betrieb den Bach runter geht? Ich könnte höchstens schwach werden, wenn ein spinnerter Bauer mir ein Pachtangebot ab ca. 850 Euro pro Hektar bietet. Dann würde ich im Sommer von der Terrasse aus diesen "Agrarspezialisten" bei der Arbeit zu sehen.

Zu erst verschwinden die Agrarfabriken mit Fremd AK (Stichwort Mindestlohn), hohen Pachtanteil bei der Fläche (Pachtwucher) und hohen Neuinvestitionen (Stichwort Kapitaldienst).

Aktuell verliert in meiner Gegend ein 500 Hektar Pachtbetrieb (Er hat selbst nur 15 Hektar, also nicht viel zu verlieren, da verschwinden alle Hemmungen) mit Maschschweinen und Biogas, laufend Flächen. Er zahlt nicht pünktlich und möchte von der Pachtzahlung was abzwicken wegen Waldschatten, nasse stellen usw. Spricht sich sofort rum. Möchte nicht wissen wieviele Pachtverträge dem schon gekündigt worden sind!
Zuletzt geändert von JuliaMünchen am Di Feb 16, 2016 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
JuliaMünchen

Beitragvon julius » Di Feb 16, 2016 21:28

JuliaMünchen hat geschrieben:Frage: Glaubt irgendwer das mein Betrieb den Bach runter geht?

Glauben ? Wer einmal lügt dem ? Ich glaub dir nicht viel weil du im Forum nachgewiesen geschwindelt hast.
Damals Moderator Falke. :wink:
julius

Beitragvon T5060 » Di Feb 16, 2016 21:52

Julia ist die Frau von Marius und die Tante von Steel......
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Di Feb 16, 2016 21:55

Die IP-Adressen von julius und marius sind nicht ident.

In Zeiten der dynamischen IP-Adressenvergabe bei Mobilgeräten hat das aber wenig zu heißen ...

Wenn der Kindergarten hier so weitergeht, wird das Thema gesperrt. Oder die Streithähne.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 17, 2016 8:30

Falke hat geschrieben:Die IP-Adressen von julius und marius sind nicht ident.

Das hat auch niemand behauptet. Bitte nicht "Julia" und "Julius" verwechseln. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Feb 17, 2016 9:11

Es ist ja wie immer.....eine betriebsindividuelle Entscheidung oder Zwang wird als allgemeingültige Formel für einen irgendwie gearteten Strukturwandel benutzt. Wie die Diskussion schön zeigt steigen Große und Kleine aus, Mittlere ebenfalls. Jeder Einzelne hat aber andere Beweggründe. Vornean steht die Liquidität, dann kommt die Hofnachfolge, dann die gesetzlichen Forderungen, dann die allgemeine Perspektive. Das Bemühen, Schuldige zu suchen hat noch nie irgendwem geholfen, weil der Einzelne alleine seine persönliche Entscheidung trifft und treffen muss.
Nur wenn man einen Schritt zurück tritt und das ganze Treiben mit Abstand betrachtet, bekommt man freie Sicht.
Man kann Tage und Wochen über die Ursache der Misere diskutieren, es bringt aber nix. Jeder muss für sich einen Plan haben oder ihn schmieden, sonst machen es andere für einen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Falke » Mi Feb 17, 2016 9:41

Das hat auch niemand behauptet. Bitte nicht "Julia" und "Julius" verwechseln. :wink:

Doch, doch. Hier (auf Seite 20): post1376319.html#p1376319

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon simmal1 » Mi Feb 17, 2016 9:48

Man kann zwar mit den Tieren aufhören, aber der Pflug und Sämaschine stehen ja noch da :wink:
Die jetzt noch mehr Viecher machen brauchen auch mehr Fläche...
Aber warum sollte man verpachten, wenn man sein Eigentum noch als Hobby mitmacht.
Das wird bald interessant
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon marius » Mi Feb 17, 2016 9:53

T5060 hat geschrieben:Julia ist die Frau von Marius und die Tante von Steel......

Das sagt ausgerchnet jemand der im Landtreff schon 30 Profile hatte und 26 davon gesperrt wurden. :mrgreen:
Dasselbe bei LUV
Würde mich nicht wundern wenn Julia/Julius München zu deiner Fraktion gehört. :lol:
marius

Beitragvon T5060 » Mi Feb 17, 2016 9:54

Was verdient man denn auf Milchviehstandorten mit Ackerbau ? Nix
Was verdient man auf Ackerbaustandorten mit Mutterkühen ? Nix
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Feb 17, 2016 9:57

Da bin ich falsch verstanden worden. Julia München soll angeblich ein Mann sein. Vielleicht steckt Holdi oder LUV dahinter, die weiss Gott mehrere Nichs am Start haben dahinter. Welfenprinz ist z.b. ein sogenannter Angestellter wird getuschelt.

Wobei mir das egal ist.
Mir genügt ein Nick und ich wüßte nicht warum ich gesperrt werden sollte. Brauch also keine 2.

Julia München nenne ich deshalb gerne Julius ( München ) .
Hat aber nichts mit dem Landtreff User Julius zu tun. Der ist in Ordnung.
marius

Beitragvon LUV » Mi Feb 17, 2016 10:04

marius hat geschrieben:

Da bin ich falsch verstanden worden. Julia München soll angenblich ein Mann sein. Vieleicht Holdi oder LUV, die weiss Gott wiiviele Nichs am Start haben. Welfenprinz ist z.b. ein sogenannter Angestellter. :lol: Das ist nichts neues. Wobei mir das egal ist. Mir genügt ein Nick und ich wüßte nicht warum ich gesperrt werden sollte.

Deshalb nenne ich Julia München gerne Julius ( München ) .
Hat aber nichts mit dem Landtreff User Julius zu tun. Der ist in Ordnung.

Wie sollen wir dich denn nennen? Wie möchtest du genannt werden und wie viele Spekulation über dein Sein oder Nichtsein möchtest du ertragen? Wenn du Teilnehmer denunzieren oder Lügen verbreiten möchtest, dann nur zu, das wird dir hier viel Ehr einbringen.
Ich wüsste schon, warum man dich sperren lassen sollte oder könnte, wegen der Verbreitung von Lügen z.B.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Thema gesperrt
66 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum