Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 08, 2026 11:11

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 156 von 329 • 1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Manfred » Do Nov 27, 2014 14:24

Naja. Ab 01.04. ist Schluss mit der Quote. Aktuell bremsen viele, wegen der drohenden Superabgabe.
Wenn dann am April gekalbt wird nach Plan, um die Ställe bis zum letzten freien Platz aufzufüllen, erwarte ich eine stark ansteigende Milchmenge.
Da aber Merkel gegenüber Putin weiter auf stur machen wird und auch der aktuelle Abwertungswettlauf gegenüber dem Dollar ein Ende finden wird, können wir die Mehrmenge nur durch noch niedrigere Preise in den Export drücken.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Do Nov 27, 2014 16:05

Nicht die Möglichkeit ist entscheidend für die Menge, sondern der Preis. Weltweit. Bis jetzt ist es immer noch so, dass nach den teils preisstabilen Eigenmarken Exporte die höhere Wertschöpfung erzielen. Die Verträge mit Handelsmarken würden kaum mehr als 23 Cent Auszahlung erlauben.
H.B.

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 27, 2014 17:25

Mal eine Frage:
Wenn die Quote fällt, MUSS die Molkerei, die man bisher beliefert hat, dann die zusätzlich produzierte Milch abnehmen ?
War letzte Woche in Salzburg. Wenn ich da die Quotenausstattung der Betriebe mit den vorhanden Stallkapazitäten vergleiche, bin ich echt mal gespannt, wohin da die Reise geht. Die haben ja wahnsinnige Steigerungsmöglichkeiten bei geringen Grenzkosten.
Qtreiber

Beitragvon julius » Do Nov 27, 2014 18:11

Heute war in der Presse ein Artikel das sich der Preissturz bei Milch 2015 noch deutlich beschleunigen wird. :o
julius

Beitragvon kaltblutreiter » Do Nov 27, 2014 19:42

@Qtreiber: Von unserer Einkaufsgemeinschaft (wir liefern an Sachsenmilch) wurde vor ein paar Wochen eine Prognose abgefordert (von den einzelnen Lieferanten). Wir haben dann nochmal telefonisch nachgefragt. Da wurde uns gesagt, daß das zwar der Planung dient, aber trotzdem alle Milch, die dann geliefert wird, auch abgenommen wird.

Fragt sich nur, zu welchem Preis...

Ich weiß aber nicht, ob das woanders auch so ist.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Nov 27, 2014 21:50

Ihr könnt sicher sein, das die Molkereien jeden einzelnen Liter Milch abholen werden - und wenn der Preis einstellig wird !!!!!!! n8
agrarbetriebswirt

Beitragvon H.B. » Do Nov 27, 2014 22:07

vor 6 Wochen: agrarbetriebswirt hat geschrieben:Aufgrund der Rekordernten, einen jetzt auch von "ganz oben" angekündigten Wirtschaftsabschwung und den dadurch immer weiter fallenden Rohstoffpreisen (Öl) gehe ich mittlerweile von ganz dunklen Zeiten aus, die auf uns zukommen werden.
Getreide könnte wieder einstellig (je dt) werden ! :regen: :evil:

Nicht immer schwarz sehen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
H.B.

Beitragvon Iron Maiden » Fr Nov 28, 2014 13:35

DMK für Dezember 29 Cent...
Iron Maiden

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Nov 28, 2014 21:29

H.B. hat geschrieben:
vor 6 Wochen: agrarbetriebswirt hat geschrieben:Aufgrund der Rekordernten, einen jetzt auch von "ganz oben" angekündigten Wirtschaftsabschwung und den dadurch immer weiter fallenden Rohstoffpreisen (Öl) gehe ich mittlerweile von ganz dunklen Zeiten aus, die auf uns zukommen werden.
Getreide könnte wieder einstellig (je dt) werden ! :regen: :evil:

Nicht immer schwarz sehen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Zumindest bei Öl lag ich nicht ganz schlecht -35% in den letzten 6 Monaten

Getreide und Milch folgen diesen Trend meist zeitversezt um 6-9 Monate
agrarbetriebswirt

Beitragvon H.B. » Fr Nov 28, 2014 21:58

In 10 Jahren werden wir uns an die Details nicht mehr erinnern - nur wer sich zu Tode gefürchtet hat, wird gestorben sein. :klug:
H.B.

Beitragvon Heinrich » Fr Nov 28, 2014 22:54

Leutev jetzt hört endlich auf rumzujammern.
Natürlich wird die Quote ab 1 April weg sein. Bloss nennt mir mal eine branche wo der Staat dem Produzenten vorschreibt wieviel er produzieren darf. Sicher wird es ein spannende Zeit und für viele ein neues Gefühl melken zu dürfen wieviel er will. Seht euch die "Schweinbauern" an. Auch die produziern für denMarkt ohne Beschränkungen. Auch bei denen funktioniert der Markt. Das einzigste was wir brauchen sind kürzere Kündigungszeiten bei den Molkereien.
Kein Produzent ebunden wie wir. In Ordnung wäre 3 Monate. Die Molkerein müssen merken wie anbhängig sie von uns sind.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon tröntken » Sa Nov 29, 2014 7:46

Dem kann ich nur zustimmen!
tröntken

Beitragvon Einhorn64 » Sa Nov 29, 2014 8:54

Keine Sorge,
die kürzeren Kündigungsfristen kommen .
Bei FC ist doch grad mal ein halbes Jahr, für die Niederländer hat das nur einen Haken- wohin wechseln?
Kriegen wir auch alles noch, nur eine Frage der Zeit...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JORA » Sa Nov 29, 2014 19:47

Heinrich hat geschrieben:Leutev jetzt hört endlich auf rumzujammern.
Natürlich wird die Quote ab 1 April weg sein. Bloss nennt mir mal eine branche wo der Staat dem Produzenten vorschreibt wieviel er produzieren darf. Sicher wird es ein spannende Zeit und für viele ein neues Gefühl melken zu dürfen wieviel er will. Seht euch die "Schweinbauern" an. Auch die produziern für denMarkt ohne Beschränkungen. Auch bei denen funktioniert der Markt. Das einzigste was wir brauchen sind kürzere Kündigungszeiten bei den Molkereien.
Kein Produzent ebunden wie wir. In Ordnung wäre 3 Monate. Die Molkerein müssen merken wie anbhängig sie von uns sind.
Heinrich

Hast du dann wenigstens deinen Vertrag schon mal vorsorglich gekündigt, damit du nach Wegfall der Quote auch flexiebel bist und schon mal etwas Bewegung in dem Milchmarkt bringst. Doch ich vermute eher, dass dir dann keiner mehr die Milch abholt und du auf deiner milch sitzen bleibst.

HB dir ist doch anscheinend ein Wechsel gelungen, mich würden deine Erfahrungen die du damit gemacht hast interessieren. Doch irgendwie kommt es mir vor, als wenn du nicht darüber berichten kannst, darfst oder willst. Bist du denn jetzt besser gestellt als zuvor, oder wirst nun auch bestraft?
JORA

Beitragvon H.B. » Sa Nov 29, 2014 22:30

JORA hat geschrieben: Bist du denn jetzt besser gestellt als zuvor, oder wirst nun auch bestraft?

Wenn du beim zweiten die Superabgabe meinst, beides mal ja. Aber auch die Vorgängermolkerei steht erfreulicherweise besser da, denn je.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 156 von 329 • 1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 329

Zurück zu Rinderforum