Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 4:14

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 157 von 329 • 1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Panic » So Nov 30, 2014 16:19

Heinrich hat geschrieben: Auch bei denen funktioniert der Markt.

Wie kommst du zu der Einschätzung. Galt vieleicht mal vor 10 Jahren.
Panic

Beitragvon H.B. » So Nov 30, 2014 16:25

Heinrich hat geschrieben:Das einzigste was wir brauchen sind kürzere Kündigungszeiten bei den Molkereien.

Da wäre ich im Moment gaaaanz vorsichtig. So ein Moment könnte auch genutzt werden, Dauernörgler, die sich seit Jahren auf jeder Versammlung mit einer der drei BDM-Standard-Fragen zum Affen machen, vor die Tür zu stellen. Irgendwann hats einfach den Witz verloren, und keiner mehr kann darüber lachen.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Dez 01, 2014 16:22

Wäre man einer der vorderen beim BDM müsste man Angst vor dem Quotenende haben..... :regen:

Wie Naiv man sein muss um zuglauben, dass es einen Einfluss auf den Milchpreis hat wenn Landwirte in weniger als 10 Ländern dieser Welt Superabgabe zahlen müssen...
Für das Milchpreistief nach dem Quotenende sorgen die Bauern schon selbst wenn sie sich dieses Milchpreistief so herreden...

Mein Gefühl ist, dass sich lediglich die, die die Quote einst geschenkt bekamen die Quote wünschen, um sich nach dem Scheitern der eigenen Milchviehhaltung noch mit dem Segen der grünen Partei an den Junglandwirten zu bereichern.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Mo Dez 01, 2014 16:28

H.B. hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Das einzigste was wir brauchen sind kürzere Kündigungszeiten bei den Molkereien.

Da wäre ich im Moment gaaaanz vorsichtig. So ein Moment könnte auch genutzt werden, Dauernörgler, die sich seit Jahren auf jeder Versammlung mit einer der drei BDM-Standard-Fragen zum Affen machen, vor die Tür zu stellen. Irgendwann hats einfach den Witz verloren, und keiner mehr kann darüber lachen.

Wieso, was glaubst du wie gross das Geschrei wäre, die Molkereien würden von sich aus auf kürzere Kündigungsfristen drängen, so von jetzt auf gleich?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Dez 03, 2014 13:21

Sachsenmilch Dezember wie November 30 ct Grundpreis. Mit dem Hinweis, daß es ab Januar nochmal bergab geht... :(
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Temme » Fr Dez 05, 2014 15:46

dunkele Wolken ziehen auf...
Wiegert spricht von deutlich unter 30 Cent im Frühjahr, wenn nichts unvorhersehbares passiert... (Russland, Mengenreduzierung, China...) dazu Superabgabe ehr deutlich über 20 Cent als darunter.
Bin mal gespannt, was Wiesehoff uns nächste Woche erzählt...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » Fr Dez 05, 2014 18:44

Temme hat geschrieben:dunkele Wolken ziehen auf...
Wiegert spricht von deutlich unter 30 Cent im Frühjahr, wenn nichts unvorhersehbares passiert... (Russland, Mengenreduzierung, China...) dazu Superabgabe ehr deutlich über 20 Cent als darunter.
Bin mal gespannt, was Wiesehoff uns nächste Woche erzählt...

Welche Mengenreduzierung?
Wirklich deutlci über 20 Cent kostet der letzte Liter.
Wenn man nicht deutlich überliefert hält sich das auch in Grenzen.
Hier sagt gestern ein Futtermittelerkäufer er hätte Betriebe die seit Oktober fertig sind. Für die wirds brutal.
Aber wenn man so Januar Feburar Fertig ist dann geht das mit Molkereisaldierung noch.
Ausserdem in den letzzten Jahren war das immer ok. Jetzt wollen wir die letzten BDM Fans nicht glücklich machen unbd darüber jammer das das Überliefern so teuer ist.
Es ist einfach so und wir haben schon schlimmere Situationen gemeistert.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon tröntken » Fr Dez 05, 2014 18:57

Naja, wenn die bundessaldierung weg fällt, ist das schon was anderes als sonst. Mach mir da in sachen superabgabe auch eigentlich keinen kopf. Das war schlieslich unser aller kalkuliertes risiko, und ich für mich bin da ganz zufrieden mit.
Der milchpreis unter 30ct stört mich da viel mehr....und wiegert wird damit ein vorreiter sein...
tröntken

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Dez 05, 2014 21:07

Heinrich hat geschrieben:Aber wenn man so Januar Feburar Fertig ist dann geht das mit Molkereisaldierung noch.
Heinrich

Wird bei manchen nicht so pralle werden mit der Molkereisaldierung.
Wie man hört haben viele Gewohnheitsunterlieferer auf den letzten Drücker noch mal Quote verkauft.
Nach derzeitiger Lage habe ich Anfang Januar fertig mit Quote.
Bankbürgschaft steht in den Startlöchern. Schaun mer mal.....
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Heinrich » Sa Dez 06, 2014 5:30

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Aber wenn man so Januar Feburar Fertig ist dann geht das mit Molkereisaldierung noch.
Heinrich

Wird bei manchen nicht so pralle werden mit der Molkereisaldierung.
Wie man hört haben viele Gewohnheitsunterlieferer auf den letzten Drücker noch mal Quote verkauft.
Nach derzeitiger Lage habe ich Anfang Januar fertig mit Quote.
Bankbürgschaft steht in den Startlöchern. Schaun mer mal.....

Das Geld für die Bankbürgschaft kannst du dir sparen.
Bezahlen musst du eh.
Die Bankbürgschaft macht da Sinn wenn man weiss das das gt geht und deine Molkerei vorsichtshalber Geld einbehält. Es sei nden du liegst nur knapp darüber. Bloss in dn eletzten Jahre hat zumindest diie DMK für Bauern die nzr den März überliefert haben kein Geld einbehalten
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Temme » Sa Dez 06, 2014 7:30

Na ganz so sanft wird´s wohl nicht werden, zumindest bei Wiesehoff haben viele Unterlieferer Quote verkauft, hab die Molkereisaldierung mal mit 1% eingerechnet... Sonst waren es so 2-4%. Bundessaldierung 10 % mehr glaub ich kaum...

1.020.000 Quote
45.000 Überlieferung
4,4 % Überlieferung (-1% Molkereisaldierung)
3,4% oder 34.680 Kg Überlieferung vor Bundessaldierung (-10%)
31.212 Kg Überlieferung nach Bundessaldierung *27,83 Cent
8.686,29 € zur EU Haushaltsunterstützung

8686 / 45000= 19,3 Cent...
ok, das wären unter 20 Cent, aber 4,4 % ist ja nu auch nicht sooo viel
aber wenn man das mal von 30 Cent abzieht, hält sich der Spass in Grenzen...
Wir bremsen weiter dezent, vielleicht kommen wir noch auf 3% runter
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Einhorn64 » Sa Dez 06, 2014 9:16

Es wird erzählt das viele Unterlieferer ihre Quote verkauft haben- wissen tut es keiner!
Für die latenten Unterlieferer wäre es Sinnvoll das zu tun, aber wer die letzten 10 Jahre gepennt soll auf einmal wach geworden sein?
Oder auch aus Besitzrechtl. Gründen nicht handelbare Quoten- auf einmal ist die Erbengemeinschaft sich einig?
Eher sind doch diejenigen die an einen Fortbestand der Quote glauben(egal in welcher Form, aber auf Basis der alten Lieferrechte) nicht bereit jetzt zu verkaufen.

Alle derzeitigen Berechnungen einer möglichen Superabgabe sind eine Gleichung mit viel zu vielen Unbekannten.
Das Bangemachen vor der Superabgabe hat ja schon viele Jahre Tradition-wäre fast verwunderlich wenn es dieses Jahr mal ganz so schlimm kommt wie gepredigt wird.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon julius » Sa Dez 06, 2014 17:00

Temme hat geschrieben:, hab die Molkereisaldierung mal mit 1% eingerechnet... Sonst waren es so 2-4%. Bundessaldierung 10 % mehr glaub ich kaum...

1 % Molkereisaldierung ist schon realistisch. Viel mehr kann ich mir dieses Jahr nicht vorstellen. Warum es dieses Jahr weniger wird wurde schon mehrmals begründet. So hat uns auch unsere Molkerei bereits vorgewarnt.

Aber 10 % Bundessaldierung :shock: das ist schon ziemlich optimistisch.
Ich würde, wenn ich schon berechne, maimal 5 % Molkerei und Bundessaldierung zusammen anrechnen. Und man kann froh sein, wenn es diese 5 % Saldierung überhaupt gibt. Ich gehe von deutlich weniger aus.
julius

Beitragvon Temme » Sa Dez 06, 2014 17:29

Das Molkereisaldierung von deiner Quote und Bundessaldierung anteilig von der Überlieferung gerechnet wird, weißt du?!?! Bundessaldierung war sonst so zwischen 40 und 100%...
Eine Kuh macht "Muh",
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Dez 06, 2014 20:11

da lag die Quotenauslastung auch bei 100,46 % und nicht bei 104,60 % !!!!!!!!!!!!!
Ich dnke auch, mehr als 10% ist bestimmt nicht drinn !!! :regen:
agrarbetriebswirt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 157 von 329 • 1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 329

Zurück zu Rinderforum