Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 4:39

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 158 von 329 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon steel. » Mo Dez 08, 2014 22:05

Ich hab inzwischen auch meinen 2. Roboter voll ausgelastet. Futter mehr als reichlich vorhanden.
Somit wird aus meiner vermeintlichen Unterlieferung wohl eine fast exakte Punktlandung.
steel.

Beitragvon H.B. » Mo Dez 08, 2014 22:25

Wenn das denn so ist? Na dann, herzlichen Glückwunsch! :klee:
H.B.

Beitragvon steel. » Di Dez 09, 2014 18:22

Zum gratulieren sehe ich keinen Grund.
Ich bin für weniger Masse und bessere Preise. Da aber die Mehrzahl der Landwirte anders denkt, muss man die Herausforderung eben annehmen. Notgedrungen, sicher nicht freiwillig. Das diese fatale Entscheidung nochmal vermutlich 90 % der jetzigen aktiven Landwirte früher oder später den Kopf kosten wird, haben leider viele noch nicht registriert.
steel.

Beitragvon H.B. » Di Dez 09, 2014 21:24

steel. hat geschrieben:Zum gratulieren sehe ich keinen Grund.
Ich bin für weniger Masse und bessere Preise.

Die Gratulation galt an dich persönlich. Dass weniger Masse bessere Preise beschert, ist Fakt, nur dass die Regulierung der europäischen Masse nicht ausreicht, um die Preise nennenswert zu beeinflussen, ist ebenfalls Fakt. Und dass jegliches Regulierungssystem mehr kostet, als Preiswirksamkeit zu erwarten ist, ist auch Fakt. Man wird also niemals alle europäischen Bauern zwingen können, sich freiwillig einem System anzuschließen, welches von vorn herein jedem Teilnehmer schadet. Auf freiwilliger Basis kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Anhänger eines solchen Systems einen Versuch starten. In Amiland wird gegenwärtig 44€Cent ausbezahlt. Eine Angleichung ist erst wieder möglich, wenn sich der Focus vom Quotenzauber wieder dem Markt zuwendet. Es wäre also praktisch, wenn die Anhänger eines freiwilligen Lieferverzichts ihren Versuch bis zum Ende der staatlichen Regulierung abgeschlossen hätten. Sie sollten also gerade die nächsten Monate nutzen, damit sich danach die Märkte ungestört von allen Regulierungssystemen erholen können.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Dez 09, 2014 22:11

H.B. hat geschrieben:....In Amiland wird gegenwärtig 44€Cent ausbezahlt....

Das war November, aktuell sind es noch 42 €Cent.... aber trotzdem besser als hier, irgendjemand muss ja die Russen beliefern...

Die aktuell sinkenden Milchpreise haben nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, es ist lediglich psychologisch, da die Landwirte sich mal wieder ihren Preis selbst schlecht reden und der Einzelhandel sich diese Situation zum Preise senken nicht nehmen lässt....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Manfred » Mi Dez 10, 2014 7:07

Woher habt ihr diese Ami-Preise?
Der Class III Future für Dezember steht aktuell bei 17,8 Dollar pro 100 Pound.
Das sind nach meiner Rechnung 31,64 Eurocent pro kg?
Für Januar steht er derzeit bei 15,86 $
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Dez 10, 2014 10:45

Us Preise ab Hof
https://ycharts.com/indicators/milk_price
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Manfred » Mi Dez 10, 2014 10:53

Danke dir. Hier hab ich auch noch eine Seite gefunden, die gleich in Euro / kg umrechnet (nach unten scrollen):
http://www.clal.it/en/?section=latte_usa

Dann ist die Situation ja wie bei den Rindfleischpreisen. In den USA geht es immer weiter rauf und hier immer weiter runter...
Da passt etwas gar nicht mehr zusammen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 10, 2014 19:04

Der starke $ spielt da auch eine gewaltige Rolle,
der Hauptexporteur(NZ) hat auch recht niedrige Preise.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Manfred » Mi Dez 10, 2014 19:06

Ein starker Dollar müsste genau den gegenteiligen Effekt haben, weil er Importe in die USA billiger macht und im Export Marktanteile kostet.
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Dez 10, 2014 19:51

Manfred hat geschrieben:Ein starker Dollar müsste genau den gegenteiligen Effekt haben, weil er Importe in die USA billiger macht und im Export Marktanteile kostet.

Ja. Der Unterschied liegt nur daran, dass man sich bei uns nen Kopf um Mengenregulierungssysteme macht, während die Amis ohne Zeitverzögerung am Markt agieren. Der Binnenmarkt bei uns ist bei uns zudem ein Scheißmarkt. Wer mit guten Auszahlungspreisen am Ball bleiben will, sollte sich so langsam vom EU-Markt, insbesondere von Deutschland abkoppeln. Deutsche Discounter kann (meinetwegen) das DMK zusammen mit Franzosen und Polen allein. Ukraine-Bio kann die Nischen füllen. Unsere Qualität und Sicherheit ist weltweit geschätzt, und viel zu schade für den heimischen Markt.
H.B.

Beitragvon Temme » Do Dez 11, 2014 11:36

Wiesehoff sprach gestern von 30 Cent für Dezember und er sieht bei sich die Talsohle damit ziemlich erreicht, höchstens kurz ein oder zwei Cent darunter. Ab Mitte des Jahrens wieder steigende Preise. und über 1 Cent Nachzahlung, da hatte ich gar nicht mit gerechnet...
Alles in Allem bessere Nachrichten als gedacht...
Nur voe der Superabgabe hat er eindringlich gewarnt... Sowohl Molkerei als auch Bundessaldierung sollte man nicht viel erwarten.
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » Do Dez 11, 2014 12:52

Temme hat geschrieben:Wiesehoff sprach gestern von 30 Cent für Dezember und er sieht bei sich die Talsohle damit ziemlich erreicht, höchstens kurz ein oder zwei Cent darunter. Ab Mitte des Jahrens wieder steigende Preise. und über 1 Cent Nachzahlung, da hatte ich gar nicht mit gerechnet...
Alles in Allem bessere Nachrichten als gedacht...
Nur voe der Superabgabe hat er eindringlich gewarnt... Sowohl Molkerei als auch Bundessaldierung sollte man nicht viel erwarten.

Ich weiss garnicht warum die Superabgabe so ein Thema ist.
Jeder der Gas gibt weiss was passieren kann. Besonders weil alle "Experten" schon im April davo gewarnt haben das sowas passieren kann. Bei den guten Milchpreisen hat jeder gemolken was ging und bis zum sommer waren die Preis ja auch in Ordnung. Jetzt ist die Katze in den Brunnen gefallen und man kann allenfalls noch kleine Korekturmassnahmen durchführen. Wenn wir die hälfte der Kühe abschaffen würden würden wir immer noch keine Punktlandung schaffen. Währe ja ein Entspanntes Weihnachten. Aber ab 1 April brauchen wir jede Kuh. Was man evtl machen kann, bei allen Kühen ab dem 160 Tag das Kraffutter abziehen. Die Milch wird weniger und das sind die Kühe die eh bis zum 31 März trocken gestellt werden. DEr Laktationsdurchschnitt wäre schlecht. Aber man mach so eigentlich nichts kaput. Und früh trockenstellen. Alles nur Kleinkram aber etwas helfen könnte das.
ich tippe auf ca 5% Saldierung
Heinrich
Heinrich

Beitragvon xyxy » Do Dez 11, 2014 20:18

zumindest ist wieder Action

http://ostbelgiendirekt.be/merkel-co-mi ... uern-59314

:lol: :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Heinrich » Sa Dez 13, 2014 5:37

DMK zumindest ich hab im Dezember keine Nachzahlung bekommen.
Offensichtlich ist der ausbezahlte Milchpreis ok.
Heinrich
Heinrich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 158 von 329 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 329

Zurück zu Rinderforum