Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 6:39

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 161 von 329 • 1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Jan 02, 2015 14:10

osmo hat geschrieben:War ja nicht von netto die rede

und bei der Kurzsichtigkeit vieler Berater, weiß man ja auch nicht was "in nächster Zeit" bedeutet, vielleicht 14 Tage ?!? :klug:
agrarbetriebswirt

Beitragvon cerebro » Fr Jan 02, 2015 21:31

Was habt Ihr DMK Lieferanten eigentlich noch alles für Abzüge bzw Zulagen zum Grundpreis ?! (MwSt. mal ausgenommen)
cerebro

Beitragvon Heinrich » Sa Jan 03, 2015 16:29

cerebro hat geschrieben:Was habt Ihr DMK Lieferanten eigentlich noch alles für Abzüge bzw Zulagen zum Grundpreis ?! (MwSt. mal ausgenommen)

es muss noch ein Grundkostenbeitrag gezahlt werden. Bei uns 90 +
Es kommt noch ein Logistikbonus drauf. Der hängt irgendwie an die geliefert Menge dran.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon mugi » So Jan 11, 2015 18:28

Omira RV:
Für Dezember 31,56 Ct ( -1 Cent zum Vormonat)
:?
mugi

Beitragvon agrarbetriebswirt » So Jan 11, 2015 21:17

Meierei Barmstedt (S.-H.) 28 ct/kg bei 4,0/3,4 - Tendenz weiter abwärts !!!!!!!!! :regen: :regen: :regen: n8
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » So Jan 11, 2015 21:39

H.B. hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben: "Zukunftsbetriebe" nicht den Vermögensberater bei Bankbesuchen zu sprechen wünschen!

Bei meinem Steuerbarater liegen mehr als die Hälfte der Betriebe beim Höchststeuersatz.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Man muss unterscheiden zwischen Durschnittssteuersatz und Grenzsteuersatz.
Verheiratet erreicht man einen Grenzsteuersatz ( mit 42 % ) bei einem Jahreseinkommen ab 110 000 Euro. Den höchsten Grenzsteuersatz mit 45 % erst bei über 500 000 Euro Jahreseinkommen

Beim Durschnittssteuersatz erreicht man verheiratet den Satz mit 42 % erst bei einem Einkommen von mehr als 1 Millionen Euro zu versteuertem Einkommen. Den höchsten Satz mit 45 % wird erst bei einem Einkommen von rund 2 Millionen Euro Einkommen im Jahr erreicht.

Hier zur Info.

http://www.zinsen-berechnen.de/einkomme ... echner.php
julius

Beitragvon H.B. » So Jan 11, 2015 22:35

Ja, mein Fehler. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. In der Redensart ist ein wenig anders, als streng finanz-juristisch. Was ich damit sagen wollte ist, dass für jeden zusätzlichen Euro 42 Cent plus Soli und Kirche abgedrückt werden müssen. Und dieser Punkt ist viel zu niedrig angesetzt, auch wenn der Durchschnittsteuersatz noch bei 33% plus Soli und Kirche liegt.
H.B.

Beitragvon julius » Mo Jan 12, 2015 11:39

H.B. hat geschrieben:Ja, mein Fehler. Ich hab mich undeutlich ausgedrückt. In der Redensart ist ein wenig anders, als streng finanz-juristisch. Was ich damit sagen wollte ist, dass für jeden zusätzlichen Euro 42 Cent plus Soli und Kirche abgedrückt werden müssen. Und dieser Punkt ist viel zu niedrig angesetzt, auch wenn der Durchschnittsteuersatz noch bei 33% plus Soli und Kirche liegt.

Das einzig gute an er Kirchensteuer ist, daß man diese Kosten wieder als Sonderausgaben bei der nächsten Einkommensteuererklärung absetzen kann.

Ich finde auch die Steuersätze, besonders für geringere Einkommen sollten deutlich gesenkt werden. Die privaten Ausgaben verteuern sich jährlich durch die Inflation. Deshalb sollte auch die Freibeträge, bzw die Steuerlast demenstsprechend angepasst werden. Das wäre überfällig.
Wenn jemand hingegen jährlich einige Millionen verdient, spricht nichts gegen 50 % Steuerabfuhr. Auch auf die Gefahr hin, dass sie einige in ein Steuerparadies absetzern. Denen sollte postwendend der deutsche Pass entzogen werden.
julius

Beitragvon H.B. » Mo Jan 12, 2015 11:50

Passt zwar nicht hier rein, aber das kann man so unterschreiben. Zusätzlich: Schon ein EU-weit + Schweiz vereinheitlichtes Steuersystem könnte helfen. Druck-Möglichkeiten dazu gibts durch die internationalen Handelsbeziehungen mehr als genug. Was die Inflation angeht, war ja die Landwirtschaft viele Jahrzehnte gut genug, diese niedrig zu halten.
H.B.

Beitragvon julius » Mo Jan 12, 2015 11:58

H.B. hat geschrieben:Was die Inflation angeht, war ja die Landwirtschaft viele Jahrzehnte gut genug, diese niedrig zu halten.

Man könnte auch sagen das die Landwirtschaft immer noch nahezu der einzige Bereich ist, der die inflation abbremst.
Das sieht man deutlich an der nötigen Arbeitszeit der Konsumenten für Nahrungsmittel.
Heute ist nur noch 1 / 4 der Arbeitszeit nötig um dieselben Nahrungsmittel einzukaufen als vor 40 Jahren.

Nun weiter mit dem Milchpreisvergleich bevor sich wieder die ersten beschweren. :|
julius

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Jan 22, 2015 21:25

Nun weiter mit dem Milchpreisvergleich.....

SCHWÄLBCHEN-Rundschreiben

Ab 1.1.15 gilt: 30ct/4,0/3,4/Gkl1
Und die obligaten Horrormeldungen....Anteilige Quotenausnutzung bei 104.5%....Deutlich geringere Molkereisaldierung...
Steigende Milchanlieferung...usw...usf. Und seit dem 14.1. ist mein Quotenjahr beendet.
Hab den Fuß ein wenig vom Gas genommen.

Nicht nur daß ich Schinken heiße,
ich finde auch mein Hinken shice
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Manfred » Fr Jan 23, 2015 14:55

Andere Länder, andere Sitten:
http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=6074482
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Fr Jan 23, 2015 17:55

Hessen-Sibirier hat geschrieben:.Deutlich geringere Molkereisaldierung...
Steigende Milchanlieferung...usw...usf.

Das dieses Jahr die Molkereisaldierung aus den bekannten Gründen deutlich geringer ausfällt, ist doch schon lange bekannt. Unsere Molkerei hat das schon vor 3 Monaten mitgeteilt.
Mal sehen wie es zum Quotenende aussieht.
Bis dahin könnte die fällige Superangabe / Liter ungefähr das Level vom Milchpreis erreichen.

Neulich wurde auf einer Veranstaltung mitgeteilt, dass Milchpreise von 30 Cent flächendeckend nicht zu halten wären.
julius

Beitragvon osmo » Fr Jan 23, 2015 19:50

Erstmal abwarten,wie weit der euro noch fallen will.es sieht bislang noch nicht danach aus,dass die lagerbestände gewaltig sein werden.ich glaube,ende des jahres sehen wir preise über 35cent.ist vielleicht etwas gewagt,würde dann aber vermutlich im schnitt so 30cent übers jahr werden.die andere frage dürfte dann sein,was 35cent inflationsbereinigt noch wert ist.das währungspolitische drahtseil wird dünner
osmo

Beitragvon H.B. » Fr Jan 23, 2015 22:03

julius hat geschrieben:Bis dahin könnte die fällige Superangabe / Liter ungefähr das Level vom Milchpreis erreichen.

2004/5 war in diesem Jahrtausend die höchste tatsächliche Superabgabe von 24,95 Cent. Damals lag der Höchstsatz bei 35,63 Cent, die Überlieferung 403.000 t, was einer Ausnutzung von 101,5% entsprach. Die Bundessaldierung lag bei 25%.

13/14 warens 588.000 Tonnen drüber, was 101,9% entsprach. Beim Höchstsatz von 27,88 Cent und einer Bundessaldierung von 54,4% waren das 12,69 Cent.

14/15 ist ganz anders. Man könnte laut Daten von ZMB, Bundeslandwirtschaftsministerium und der EU bei einer Überlieferung von 1,42 Mio t liegen, was einer Ausnutzung von 104,6% entspricht. Die Quoten wurden zum Schluss noch so verteilt, dass kaum noch wer unterliefert. Ich persönlich gehe von einem Saldierungssatz von unter 10% aus, was bei einem Höchstsatz von 27,88 Cent ca. 25 Cent Superabgabe entsprechen würde. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Schätzungen der zuvor genannten Organisationen zutreffen werden, gehe ich persönlich dennoch von einer Superabgabe von knapp 25 Cent aus.

@Julius; Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Milchpreis in diesen Bereich sinken wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auf etwa aktuellem Niveau eine Stabilisierung eintreten wird, und danach bleibt abzuwarten, wie sich Mengen und neue Verhandlungen nach der Quotenregelung entwickeln werden. Es könnte optimistisch gesehen sein, dass wir ein Kalenderjahr mit stabilen Milchpreisen auf niedrigem Niveau erleben werden. Politische Großereignisse positiv wie negativ ausgeklammert.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 161 von 329 • 1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 329

Zurück zu Rinderforum