julius hat geschrieben:Bis dahin könnte die fällige Superangabe / Liter ungefähr das Level vom Milchpreis erreichen.
2004/5 war in diesem Jahrtausend die höchste tatsächliche Superabgabe von 24,95 Cent. Damals lag der Höchstsatz bei 35,63 Cent, die Überlieferung 403.000 t, was einer Ausnutzung von 101,5% entsprach. Die Bundessaldierung lag bei 25%.
13/14 warens 588.000 Tonnen drüber, was 101,9% entsprach. Beim Höchstsatz von 27,88 Cent und einer Bundessaldierung von 54,4% waren das 12,69 Cent.
14/15 ist ganz anders. Man könnte laut Daten von ZMB, Bundeslandwirtschaftsministerium und der EU bei einer Überlieferung von 1,42 Mio t liegen, was einer Ausnutzung von 104,6% entspricht. Die Quoten wurden zum Schluss noch so verteilt, dass kaum noch wer unterliefert. Ich persönlich gehe von einem Saldierungssatz von unter 10% aus, was bei einem Höchstsatz von 27,88 Cent ca. 25 Cent Superabgabe entsprechen würde. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Schätzungen der zuvor genannten Organisationen zutreffen werden, gehe ich persönlich dennoch von einer Superabgabe von knapp 25 Cent aus.
@Julius; Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Milchpreis in diesen Bereich sinken wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auf etwa aktuellem Niveau eine Stabilisierung eintreten wird, und danach bleibt abzuwarten, wie sich Mengen und neue Verhandlungen nach der Quotenregelung entwickeln werden. Es könnte optimistisch gesehen sein, dass wir ein Kalenderjahr mit stabilen Milchpreisen auf niedrigem Niveau erleben werden. Politische Großereignisse positiv wie negativ ausgeklammert.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet