Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 19:13

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 162 von 329 • 1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon H.B. » Fr Jan 23, 2015 22:03

julius hat geschrieben:Bis dahin könnte die fällige Superangabe / Liter ungefähr das Level vom Milchpreis erreichen.

2004/5 war in diesem Jahrtausend die höchste tatsächliche Superabgabe von 24,95 Cent. Damals lag der Höchstsatz bei 35,63 Cent, die Überlieferung 403.000 t, was einer Ausnutzung von 101,5% entsprach. Die Bundessaldierung lag bei 25%.

13/14 warens 588.000 Tonnen drüber, was 101,9% entsprach. Beim Höchstsatz von 27,88 Cent und einer Bundessaldierung von 54,4% waren das 12,69 Cent.

14/15 ist ganz anders. Man könnte laut Daten von ZMB, Bundeslandwirtschaftsministerium und der EU bei einer Überlieferung von 1,42 Mio t liegen, was einer Ausnutzung von 104,6% entspricht. Die Quoten wurden zum Schluss noch so verteilt, dass kaum noch wer unterliefert. Ich persönlich gehe von einem Saldierungssatz von unter 10% aus, was bei einem Höchstsatz von 27,88 Cent ca. 25 Cent Superabgabe entsprechen würde. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Schätzungen der zuvor genannten Organisationen zutreffen werden, gehe ich persönlich dennoch von einer Superabgabe von knapp 25 Cent aus.

@Julius; Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Milchpreis in diesen Bereich sinken wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auf etwa aktuellem Niveau eine Stabilisierung eintreten wird, und danach bleibt abzuwarten, wie sich Mengen und neue Verhandlungen nach der Quotenregelung entwickeln werden. Es könnte optimistisch gesehen sein, dass wir ein Kalenderjahr mit stabilen Milchpreisen auf niedrigem Niveau erleben werden. Politische Großereignisse positiv wie negativ ausgeklammert.
H.B.

Beitragvon Heinrich » So Jan 25, 2015 20:23

H.B. hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Bis dahin könnte die fällige Superangabe / Liter ungefähr das Level vom Milchpreis erreichen.

2004/5 war in diesem Jahrtausend die höchste tatsächliche Superabgabe von 24,95 Cent. Damals lag der Höchstsatz bei 35,63 Cent, die Überlieferung 403.000 t, was einer Ausnutzung von 101,5% entsprach. Die Bundessaldierung lag bei 25%.

13/14 warens 588.000 Tonnen drüber, was 101,9% entsprach. Beim Höchstsatz von 27,88 Cent und einer Bundessaldierung von 54,4% waren das 12,69 Cent.

14/15 ist ganz anders. Man könnte laut Daten von ZMB, Bundeslandwirtschaftsministerium und der EU bei einer Überlieferung von 1,42 Mio t liegen, was einer Ausnutzung von 104,6% entspricht. Die Quoten wurden zum Schluss noch so verteilt, dass kaum noch wer unterliefert. Ich persönlich gehe von einem Saldierungssatz von unter 10% aus, was bei einem Höchstsatz von 27,88 Cent ca. 25 Cent Superabgabe entsprechen würde. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Schätzungen der zuvor genannten Organisationen zutreffen werden, gehe ich persönlich dennoch von einer Superabgabe von knapp 25 Cent aus.

@Julius; Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass der Milchpreis in diesen Bereich sinken wird. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auf etwa aktuellem Niveau eine Stabilisierung eintreten wird, und danach bleibt abzuwarten, wie sich Mengen und neue Verhandlungen nach der Quotenregelung entwickeln werden. Es könnte optimistisch gesehen sein, dass wir ein Kalenderjahr mit stabilen Milchpreisen auf niedrigem Niveau erleben werden. Politische Großereignisse positiv wie negativ ausgeklammert.

Der letzte Liter wird 25 Cent kosten. Das wird übel für die Betriebe die schon seit Oktober drüber liegen.
Man muss sie nicht bedaueren, sie sollten gewust haben ws sie tuen.
Für die "normalen" Überlieferer wird es irgendwo bei 15-18 Cent liegen.
Aber Bermsmanöver helfen jetzt auch nicht mehr wirklich. Man müsste schon die ein oder andere 50 Liter Kuh verkaufen. Bloss die fehlt dann ab April.
Bertiebswirtschafter könnten ja mla ausrechnen was besser wäre eine Punktlandung oder eben zuüberliefern.
WEnn man eine Punktlandung macht hat man eben "relativ" wenig von der Hochpreisphase mitbekommen. Wenn man Gas gegeben hat hat man aber auch relativ viel Viel Geld bekommen. Den richtig schlecht ist es doch eigenltichg erst ab Oktober.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mo Jan 26, 2015 9:32

Heinrich hat geschrieben:Für die "normalen" Überlieferer wird es irgendwo bei 15-18 Cent liegen.

Du hast da deine Molkereisaldierung mit einkalkuliert? Molkereisaldierung ist ganz unterschiedlich, aber für den Einzelnen einigermaßen kalkulierbar, weshalb ich persönlich eine Molkereisaldierung nicht als "Überlieferung" betrachte. Und was darüber hinaus geht, trifft es jedes kg gleichermaßen und hoher Sicherheit (m.E.) mit über 20 Cent, und aber ebenso sicher unter 25 Cent. Und diese werden - entgegen dem, wie im bisherigen Quotenrecht verankert - zu bezahlen sein. Aber ich denke, das muss einem dieser endgültige und historische Befreiungsschlag - der Ausstieg aus der staatlichen Mengenregulierung - wert sein. Bis aller politische Unsinn - vom Greening bis zur DüVO in der politischen Mottenkiste landet, wirds wohl nochmal eine Generation dauern.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Mo Jan 26, 2015 15:36

H.B. hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Für die "normalen" Überlieferer wird es irgendwo bei 15-18 Cent liegen.

Du hast da deine Molkereisaldierung mit einkalkuliert? Molkereisaldierung ist ganz unterschiedlich, aber für den Einzelnen einigermaßen kalkulierbar, weshalb ich persönlich eine Molkereisaldierung nicht als "Überlieferung" betrachte. Und was darüber hinaus geht, trifft es jedes kg gleichermaßen und hoher Sicherheit (m.E.) mit über 20 Cent, und aber ebenso sicher unter 25 Cent. Und diese werden - entgegen dem, wie im bisherigen Quotenrecht verankert - zu bezahlen sein. Aber ich denke, das muss einem dieser endgültige und historische Befreiungsschlag - der Ausstieg aus der staatlichen Mengenregulierung - wert sein. Bis aller politische Unsinn - vom Greening bis zur DüVO in der politischen Mottenkiste landet, wirds wohl nochmal eine Generation dauern.

Ich hab die Molkereisaldierung mit eingerechnet.ich hab das so gerchnet was so ca am Ende bezahlt werden muss.
Molkereisaldierung DMK tippe ich auf 4-5 Prozent.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Waldecker 90 » Do Jan 29, 2015 13:50

Hallo Kollegen,
Wollte mal fragen wie ihr beim Milchpreis für Februar steht...
Gruß
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon askari » Fr Jan 30, 2015 19:39

DMK :Nachzahlung für Dezember 1,5 Cent.
Milchpreis für Februar 28 Cent
askari

Beitragvon tröntken » Mo Feb 02, 2015 15:45

http://www.topagrar.com/markt/Milch-Ter ... 81813.html

Wie gehts weiter?
tröntken

Beitragvon T5060 » Mo Feb 02, 2015 16:15

tröntken hat geschrieben:http://www.topagrar.com/markt/Milch-Terminmarkt-1281813.html

Wie gehts weiter?

Wenn ich die aktuelle Prognose von ADM, Hamburg richtig deute geht alles im Verlauf 2015 hoch,
nur die Prämien gehen runter, bis zur bedeutungslosigkeit

Nach dem Isermeyer mehr Umwelt betont ( der wechselt immer mal, das Zeug was er raucht ! ),
bundesweit alle Vortragsredner zum Thema Burn-Out und Depri im Agrarsektor unterwegs sind
und Rukwied aus den eigenen Reihen kritisiert wird.

Dann gehts mit landw. Mittelstand aufwärts,

den Rest regelt der Generationswechsel von ganz alleine !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Mo Feb 02, 2015 16:31

morgen ist GDT Handelstag, morgen um diese Zeit wissen wir mehr... vielleicht :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Di Feb 03, 2015 17:33

da isser:

http://www.globaldairytrade.info/en/product-results/
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon oberländer » Mi Feb 04, 2015 7:13

Omira minus 1,0 Cent rund , nach Omira Leseart 31,10 Cent vielleicht bis März
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon osmo » Mi Feb 04, 2015 9:54

osmo hat geschrieben:Erstmal abwarten,wie weit der euro noch fallen will.es sieht bislang noch nicht danach aus,dass die lagerbestände gewaltig sein werden.ich glaube,ende des jahres sehen wir preise über 35cent.ist vielleicht etwas gewagt,würde dann aber vermutlich im schnitt so 30cent übers jahr werden.die andere frage dürfte dann sein,was 35cent inflationsbereinigt noch wert ist.das währungspolitische drahtseil wird dünner

So gewagt ist meine prognose dann ja vielleicht gar nicht.allein die superabgabe verhagelt einem da total die laune.den brandschaden,der damit angerichtet wird,ist unverzeihlich
osmo

Beitragvon xyxy » Mi Feb 04, 2015 10:08

http://www.agriland.ie/news/category/dairy/
Für Neuseeland überträgt sich die Trockenheit wohl bis in die nächste Saison, weil keine Futtervorräte angelegt werden.
Velleicht haben sie aber auch schon mit der Produktion übertrieben (Überweidung)?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Feb 04, 2015 10:15

Sachsenmilch für Februar 27,5 ct.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Temme » Di Feb 17, 2015 15:51

Global Dairy Trade noch mal 10% rauf... Sollte der Boden für´s erste schon erreicht sein??
Wiesehoff weiterhin 30 Cent Grundpreis...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 162 von 329 • 1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 329

Zurück zu Rinderforum