Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 19:13

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 160 von 329 • 1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Ede75 » So Dez 14, 2014 19:57

8080turbo hat geschrieben:Und dann heißt es auch immer: der Berater hat gesagt. wenn ich sowas schon höre

Da kann man nur sagen: Selbst mit beigewesen und muß dann wohl auch selbst die Konsequenzen tragen. Da hält sich mein Mitleid echt in Grenzen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon osmo » So Dez 14, 2014 19:58

natürlich nachzuvollziehen.aber völlig abartig sich hier damit auch noch zu brüsten.naja,solche leute haben oft nicht viel andere freuden im leben.
osmo

Beitragvon power to bauer » So Dez 14, 2014 20:12

Grundpreis 37 cent von der Goldsteig Molkerrei bekommen wir zurzeit :lol: :prost:
power to bauer

Beitragvon clemi » So Dez 14, 2014 20:57

moinsen,

grundpreis fürn nov. 31,25 cent....und fürn dezember dann 29,25 ig denke ich mal.....wie kommts eigtl. das die dmkler den milchpreis immer so früh wissen?...daran orientieren sich dann doch immer die anderen molkereien (im norden)...ganz koscher ist das auch ned... :?:

ja so ist das halt wenn man groß investiert....n risiko ist immer dabei.....dann heißts halt " in schlechten zeiten immer feste mitarbeiten"....
clemi

Beitragvon H.B. » So Dez 14, 2014 21:08

CarpeDiem hat geschrieben: "Zukunftsbetriebe" nicht den Vermögensberater bei Bankbesuchen zu sprechen wünschen!

Wunschdenken oder Neid? Bei meinem Steuerbarater liegen mehr als die Hälfte der Betriebe beim Höchststeuersatz.
Aber natürlich wünschen die nicht den Vermögensberater der Bank zu sprechen, sondern den Immo-Heini, der zum Teil auch schon weiß, wem man diskret "unter die Arme" greifen könnte
H.B.

Beitragvon Heinrich » So Dez 14, 2014 22:03

clemi hat geschrieben:moinsen,

grundpreis fürn nov. 31,25 cent....und fürn dezember dann 29,25 ig denke ich mal.....wie kommts eigtl. das die dmkler den milchpreis immer so früh wissen?...daran orientieren sich dann doch immer die anderen molkereien (im norden)...ganz koscher ist das auch ned... :?:

ja so ist das halt wenn man groß investiert....n risiko ist immer dabei.....dann heißts halt " in schlechten zeiten immer feste mitarbeiten"....

Genau das ist das kranke.
Die veröffentlchen den Milcpreis schon einen Monat eher.
Ich denke damit die anderen wissen was DMK bezahlt.Die anderen bezahlen ewtas weniger damit DMK im folge Monat wieder senken kann. ich glaube der Milchpreis könnte etwas höher liegen. Bloss das DMK legt Signale woran die anderen sich orientieren.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Bodenseefarmer » So Dez 14, 2014 23:53

osmo hat geschrieben:Das problem bei vielen stark gewachsenen betriebennist ja,denen gehört oft mal gerade das vieh.die gebäude und damit auch das risiko ist finanziert.die sicherheiten in form von grund und boden gehören den verpächtern.wenn du in höchsternot auch mal ein paar hektar abstossen kannst,ist das deutlich entspannter,als wenns dich gleich zerreisst.die nachwachsende generation bekommt oft erst wind von sowas,wenns eigentlich schon zu spät ist.etwas mehr nüchtermheit in der betrachtung der eigenen tragfähigkeit wär hier besser,als irgendwann das eigene scheitern eingestehen zu müssen,weil die bank den hahn abdreht.das werden aber hoffentlich auch in zujunft die ausnahmen bleiben.das möcht ich einfach mal glauben

Wer seinen Laden gut umtreibt verdient mit Milch gutes Geld. Ich gönne dies jedem. Was ich nicht mag sind die Neider die dann ständig Baulandverkäufe, Erbschften etc. unterstellen....
Das eine Bank einen Betrieb zumacht kommt schon extrem selten vor, zumindest bei den Betrieben mit wenig Sicherheiten nicht, lieber wird immer wieder neu umgeschuldet, wenn man einen Betrieb mit wenig sicherheiten hops gehen lässt, kann man i.d.R. als Bank nicht genug holen um alles zu tilgen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon steel. » Mo Dez 15, 2014 18:29

Bodenseefarmer hat geschrieben:Wer seinen Laden gut umtreibt verdient mit Milch gutes Geld. Ich gönne dies jedem. Was ich nicht mag sind die Neider die dann ständig Baulandverkäufe, Erbschften etc. unterstellen....

Naja, letzteres das trifft im Fall von Hubert wohl zu. Deshalb sollten gerade diese Betriebe ihre Voraussetzungen nicht auf andere übertragen.
Und zudem : Mit Milchvieh kann man gutes Geld verdienen das kann aber ebenso ein Biogas, Gemüsebauer oder ein Ackerbaubetrieb wenn er z.b. 100 ha vom Altenteiler geerbt hat und dies kostenlos in den Betrieb mit einbringt. Deshalb sollte jeder Betriebe sein erhaltenes Erbe ( Pachtansatz für geerbte Flächen und Gebäude sowie Erbschaften wie Bauland, Gewerbe, oder Kiesgruben ) sorgfältig aus ihrem Gewinn herausrechnen, dann sieht die Berechnung ganz anders aus.
Denn mit Pachteinnahmen von bereits vorhandenen Flächen verdien ich auch ohne Arbeit gutes Geld, dafür brauch ich kein Milchvieh.
steel.

Beitragvon osmo » Mo Dez 15, 2014 19:43

Ich finde,so sollte nan das nicht immer gegenrechnen.das macht in schlechten jahren ja depressiv.wenn man dauerhaft besser dasteht,wär vielleicht ne option,könnt ich mir aber nur schwer vorstellen
osmo

Beitragvon Moorgeist » Mo Dez 15, 2014 19:53

MAO für November 31 Cent, die nächsten Monate 28 - 30 Cent laut Ankündigung, keine Nachzahlung.

Da werden aber viele DMKler enttäuscht sein, die zum 1.1.14 zur MAO wechselten.
Im milchstarken Mai und Juni waren es immerhin 2 Cent weniger als bei der DMK!

Wenn jetzt überall die neuen Trockentürme für die zusätzliche Milch in Betrieb gehen, geht´s wieder aufwärts. Vorausgesetzt wir können es so billig wie in Neuseeland.
Moorgeist

Beitragvon osmo » Mo Dez 15, 2014 20:03

Wer weiss,vielleicht kommt ja nochmal die wechselrolle rückwärts,da träumen die alten nordmelker ja schon jahre von.mao ist viel gewachsen,viel investiert.das muss auch erstmal rund laufen.trotzdem muss man dem dmk lassen,sie sind deutlich besser geworden als viele dachten und gehören in europa immer zu den schlechtesten.aber vielleicht ändert sich das auch ja mal
osmo

Beitragvon Heinrich » Mi Dez 24, 2014 11:51

DMK für Dezember 29 Cent.
Langsam wird es komisch.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Trecker1994 » Fr Jan 02, 2015 1:57

DMK für Januar 28 cent.
MF 399 8400std
MF 6160 7150std
Fiat 72-94 4800std
Trecker1994

Beitragvon Moorgeist » Fr Jan 02, 2015 9:56

DMK für Januar 28 cent.

Kann ja gar nicht!

15.12.2014, top agrar:
In Deutschland werden die Milchpreise in nächster Zeit nicht unter die 30 Cent-Marke sinken.
Das prognostizierte Bernd Lührmann, Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Moorgeist

Beitragvon osmo » Fr Jan 02, 2015 10:49

War ja nicht von netto die rede
osmo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 160 von 329 • 1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 329

Zurück zu Rinderforum