Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 08, 2026 8:08

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 176 von 329 • 1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon julius » Mi Jul 15, 2015 10:03

Das meinte ich eben :D

julius hat geschrieben:Laß dich mal von LUV beraten.

.

Die Buchführungsergebnisse sagen klar aus, umso größer der Betrieb umso höher der Gewinn. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber das kein falscher Verdacht aufkommt : ich zähle mich sicher nicht zu den Großbetrieben.

LUV hat geschrieben:
cerebro hat geschrieben:Ich finde ja das eine gewisse Zeitlang ein niedriger Milchpreis einen kleinen "Reinigungseffekt" erzielt. Die Betriebe kommen mal wieder runter von Ihrem hohen Ross und besinnen sich etwas auf das wesentliche.

Ich persönlich sehe mich eigentlich mit NUR Durchschnittlicher Milchleistung, viel Eigenflächenanteil, geringen Futterkosten, gut postitives Bankkonto und ohne Verbindlichenkeiten auf der Siegerseite....Wenn der Milchpreis noch eine Zeit lang auf diesem Niveau verharrt melk ich die Großbetriebe an den Rande ihrer Existenz :mrgreen: (die Formulierung ist zwar etwas überspitz aber was wahres ist dran)

Da gibt es auch sog. Großbetriebe mit hoher Leistung, hohem Eigenflächenanteil, geringen Futterkosten, geringen Remontierungskosten, positivem Bankkonto, mehreren Mietwohnungen, gute Hofnachfolge, usw.....die sind dann auch bei dir..... :wink:
julius

Beitragvon LUV » Mi Jul 15, 2015 10:07

Wobei wir, wie immer ,bei der Frage nach der Definition was ist ein "Großbetrieb" angelangt sind.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon julius » Mi Jul 15, 2015 10:37

LUV hat geschrieben:Wobei wir, wie immer ,bei der Frage nach der Definition was ist ein "Großbetrieb" angelangt sind.... :roll:

Das mit den ansteigenden Gewinnen fängt schon ganz unten bei den Familienbetrieben an. Ich hab neulich in einem Fachblatt eine Auflistung von Bayerns Buchführungsergebnissen gesehen.
40-60 Kühe, 61-80 Kühe und über 80 Kühe. Mit jeder Stufe der nächsthöheren Betriebsgröße stieg der Gewinn deutlich an.

In der Landwirtschaft muß halt die steigende Masse den Gewinn bringen, da der Preis je Einheit vorgegeben wird.
Das ist nicht meine Wunschvorstellung aber leider die Realität. Man wird gezwungen auf dieses Wachstum aufzuspringen oder man muß irgendwann aussteigen.
Einer mit nur 35 Kühen sagte noch vor 5 Jahren zu mir ähnlich wie cerebro das er diese überschuldeten Betriebe mit 100 oder 200 Kühen + Biogas überleben wird da er seinen Betrieb schuldenfrei führt.
Jetzt hat er kürzlich seinen Betrieb geschloßen.
Der Zeitpunkt wird leider kommen wo die immer weiter ansteigenden Kosten die kleineren Betriebe auffressen werden. Spätestens dann, wenn größere Reperaturen oder Anschaffungen in Gebäude oder Maschinen anstehen und die noch vorhandene Substanz aufgezehrt ist.
Es sei denn man hat weitere Standbeine und der Betrieb läuft als Hobby.

Aber wie cerebro zu behaupten er milkt die großen landw.Betriebe an die Wand halte ich schon für sehr gewagt. Die Realität sagt was ganz anderes aus.
julius

Beitragvon T5060 » Mi Jul 15, 2015 10:46

Die 25 % besten der Buchführungsergebnisse sind meist jedes Jahr andere Betriebe drin...... wenn man Buchführungsergebnisse zu einer belastbaren Aussage heranziehen will, dann nur über den 5 - jährigen Vergleich und der ist dann auch nur wieder "historisch". Leben geht anders.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Jul 15, 2015 10:54

Buchführungsergebnisse sehe ich einzig zur Einordnung des eigenen Betriebes, frei nach dem Motto: wo stehe ich?
Es ist ähnlich wie in der Schule mit den Zeugnissen. Ohne Zeugnis weiß niemand wie man sich einordnen soll oder wie andere einen einordnen sollen. Andererseits sind Zeugnisse niemals vergleichbar.....deshalb können BZAs nur Anhaltspunkte sein....nicht mehr und nicht weniger.
LUV

Beitragvon julius » Mi Jul 15, 2015 11:07

Meine genannten Buchführungsergebnisse über die Gewinne nach den Betriebsgrößen sind schon Durschnittswerte über mehrere Jahre aller Betriebe. Die Ergebnisse stehen sicher irgendwo im Internet.
Die sollten schon aussagefähig sein.
Der durchschnittliche 100 Kuh-Familienbetrieb wird mehr verdienen als der 50 Kuh-Familienbetrieb. Daran wird sich auch die nächsten Jahre/Jahrzehnte nichts ändern und das sollte auch ohne Buchführungsergebnisse einleuchten.
Darum ging es.
julius

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jul 15, 2015 11:26

Milchpreisvergleich?

Hochwald für Juni 28,5 cent Grundpreis, soll auch den Juli so bleiben.

Für andere Diskussionen gibt es schon genug Freds...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon julius » Mi Jul 15, 2015 11:52

Einhorn64 hat geschrieben:Milchpreisvergleich?

Milchpreisvergleiche wurden vom Kartellamt ausdrücklich verboten.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3015,d.d24

Unsere Beiträge dienen somit der Ablenkung, sonst kanns teuer werden. :mrgreen:
julius

Beitragvon H.B. » Mi Jul 15, 2015 12:09

T5060 hat geschrieben:Die 25 % besten der Buchführungsergebnisse sind meist jedes Jahr andere Betriebe drin.

Da gibts durch Investitionen Möglichkeiten zu steuern, aber irgendwann triffts dich immer. Mal ist man froh und stolz, zu den besten 5% zu gehören, und ein ander mal stört man sich, wenn das Finanzamt im normalen Familienbetrieb von jedem verdienten Euro 35-40 Cent holt, und rechnet das bei Investitionen mit ein - dann fällts einem leichter, sich auch mal einen Wunsch zu erfüllen, der betriebswirtschaftlich vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre.
H.B.

Beitragvon Temme » Do Jul 16, 2015 7:42

Global Dairy Trade -10,7%

Autsch...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon xyxy » Do Jul 16, 2015 8:10

Temme hat geschrieben:Global Dairy Trade -10,7%

Autsch...

Milkprice blogspot :google:
Angst
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Moorgeist » Do Jul 16, 2015 12:23

"julius" hat geschrieben: Meine genannten Buchführungsergebnisse über die Gewinne nach den Betriebsgrößen sind schon Durschnittswerte über mehrere Jahre aller Betriebe. Die Ergebnisse stehen sicher irgendwo im Internet.
Der durchschnittliche 100 Kuh-Familienbetrieb wird mehr verdienen als der 50 Kuh-Familienbetrieb. Daran wird sich auch die nächsten Jahre/Jahrzehnte nichts ändern und das sollte auch ohne Buchführungsergebnisse einleuchten.

Vollkommen richtig, deswegen steigt die durchschnittliche Betriebsgröße auch kontinuierlich an. Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass "große" Milchviehbetriebe überproportional viel verdienen, wenn der Milchpreis hoch ist.
Zu Pachtpreisbereinigung und Biogas: Auch vollkommen richtig, mit dem 20 Jahre-System der Ökokommunisten geht der Pachtpreis nicht runter. Aber es hat doch jeder "Hurrah" geschrien bei dem grünen Vorzeigeprojekt. Da braucht jetzt keiner heulen! Gott sei Dank kommt nichts mehr bei NAWARO-Biogasanlagen dazu.
Moorgeist

Beitragvon wastl90 » Do Jul 16, 2015 18:12

Anderseits muss man sagen, dass kaum neue Biogasanlage auf den Markt kommen. Die Anlagenbetreiber haben normalerweise ihre festen Lieferanten oder eigene Fläche. Wer braucht da jetzt noch mehr? Außerdem fallen jetzt dann auch die ersten Anlagen hinten runter, bzw. kommen in den nächsten Jahren alle daher.
wastl90

Beitragvon steel. » Fr Jul 17, 2015 14:21

Moorgeist hat geschrieben:"julius" hat geschrieben: Meine genannten Buchführungsergebnisse über die Gewinne nach den Betriebsgrößen sind schon Durschnittswerte über mehrere Jahre aller Betriebe. Die Ergebnisse stehen sicher irgendwo im Internet.

Vollkommen richtig, deswegen steigt die durchschnittliche Betriebsgröße auch kontinuierlich an. Vielleicht kann man noch hinzufügen, dass "große" Milchviehbetriebe überproportional viel verdienen, wenn der Milchpreis hoch ist.

Auch von marius sehr treffend zusammengefaßt.
Ich nenne das ebenfalls Hamsterrad, das sich die Komamelker selber erschaffen haben. Glaubt aber nur nicht das ihr mit 100 Kühen + Nachzucht im Familienbetrieb ohne Fremd AK ein ausreichendes Einkommen sichert. Für einen bestimmten Zeitraum vielleicht, mehr auch nicht.
Die Kosten werden weiter rapide ansteigen.
Fazit : Der nächste Wachtumsschritt muss geplant sein, nachdem der Letzte bezugsfertig ist. Viel Spaß...
steel.

Beitragvon LUV » Fr Jul 17, 2015 15:17

steel. hat geschrieben:
Auch von marius sehr treffend zusammengefaßt.
Ich nenne das ebenfalls Hamsterrad, das sich die Komamelker selber erschaffen haben. Glaubt aber nur nicht das ihr mit 100 Kühen + Nachzucht im Familienbetrieb ohne Fremd AK ein ausreichendes Einkommen sichert. Für einen bestimmten Zeitraum vielleicht, mehr auch nicht.
Die Kosten werden weiter rapide ansteigen.
Fazit : Der nächste Wachtumsschritt muss geplant sein, nachdem der Letzte bezugsfertig ist. Viel Spaß...

Da ja alle die Kostenschraube noch höher haben möchten ( Umweltschutz, Sozialbeiträge, Steuern, Abgaben, Bürokratie etc.) wird wohl auch am Wachstum nichts vorbei gehen....denn die Erzeugererlöse werden kaum aufgrund steigender Verbraucherpreise erzielt werden können, das ist wohl ein Wunschtraum.
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 176 von 329 • 1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 329

Zurück zu Rinderforum