Eigentlich dürfte die Preise im derzeitigen Umfeld nicht ansteigen weil wir keine Inflation haben. Tun sie aber doch. Warum ?
Da gibts einige Beispiele. Energiewende. Strom wird deutlich teurer wegen dem Atomausstieg.
Hab neulich ein Ersatzteil für den Schlepper gekauft da hätte ich fast einen gebrauchten Schlepper kaufen können. Warum ist dies extrem teuer ? Das hat zum einen produktionstechnische Gründe zum anderen hab ich dieses Teil unbedingt gebraucht. Also wird dieser Preis bezahlt mit üppigem Gewinn des Verkäufers, der das Monopol hat.
Das hat weniger mit Inflation zu tun sondern mit Habgier der Verkäufer.
Wenn ich mir die Milliardengewinne von Monsanto, BASF und alle weiteren Konsorten ansehe komme ich zu dem Schluß das die deutlich günstiger verkaufen könnten.
Gibt andererseits auch vieles das günstiger geworden ist : Sämtliche Elektrogeräte, Heizöl, Diesel, Rohstoffe allgemein.
Das Problem ist immer der Handel. Wenn der Händelr weiss das seine Ware gekauft wird schlägt er einfach eine kräftigen Zuschlag drauf. Besonders in der Landwirtschaft ist das zu sehen. Unter anderem bei den angesprochenen erneuerbaren Energien oder bei Dünger und Pflanzenschutz.
Besonders die PV Anlagen oder Biogasanlagen wurden zu total überteuerten Preisen verkauft. Das liegt auch daran das die Vergütungssätze viel zu hoch angesetzt wurden und der Handel mitverdienen will.
Geschoben wird jede Preiserhöhung des Handels auf die Inflation, das stimmt so nicht.
Nützt aber alles nichts, die Preise müßen bezahlt werden.

teurer verkauft werden.
Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?