Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 4:01

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 273 von 329 • 1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon tröntken » Mi Mär 14, 2018 17:12

Naja, die meisten sind geordnet übernommen worden, das ist für die Erzeuger doch schon etwas anderes.

Zudem hat die BMG bisher nun wirklich niemanden geschadet. Wir alle sollten glücklich über jeden zusätzlichen Mitbewerber auf den Milchmarkt sein.
Waren dort zwar nur kurze Zeit, aber naja.
Zu einer Genossenschaft kann man immer noch gehen...zumindest zu der einzigen aufnahmewilligen ;-)
tröntken

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 14, 2018 20:47

Bayernland für Feb -1,5cent auf 35,5cent :(
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Nordhesse » Mi Mär 14, 2018 21:40

Ich denke mal. so tief wie das vor 3 Monaten prophezeit worden ist geht's nicht runter.
Nordhesse

Beitragvon Bonifaz » Mi Mär 14, 2018 22:10

Nordhesse hat geschrieben:Ich denke mal. so tief wie das vor 3 Monaten prophezeit worden ist geht's nicht runter.

Meinst du? Dann wird sich der Mauerer und sein Handlanger schon wieder zu Wort melden und der LEH wird es dankbar in die nächsten Kontraktverhandlungen einfließen lassen.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon xyxy » Do Mär 15, 2018 7:36

T5060 hat geschrieben:
tröntken hat geschrieben:BMG stellt die Milchannahme endgültig ein.

Weitaus größere Molkereien pleite gegangen, nur da war die Aufregung und die Schuldzuweisung ne andere.
Klar das das bei dem BDM nahen Laden anders ausschaut, zeigt aber auch die Marktkompetenz des BDM auf.

Ist ja keine Molkerei in dem Sinne, sie haben lediglich Milch mit Gummi veredelt. Und Schaden ist doch entstanden, Tröntken, da werden wohl einige Rechnungen liegen bleiben bei den Lohnverarbeitern, aber stimmt, das daraus resultierende Milchgeld ist den BMG Lieferanten ja bereits zugeflossen, den Schaden tragen Andere, die auch die Notabholungen und die Verarbeitung und das Milchgeld vorfinanzieren müssen.

tröntken hat geschrieben:Naja, die meisten sind geordnet übernommen worden, das ist für die Erzeuger doch schon etwas anderes.

Zudem hat die BMG bisher nun wirklich niemanden geschadet. Wir alle sollten glücklich über jeden zusätzlichen Mitbewerber auf den Milchmarkt sein.
Waren dort zwar nur kurze Zeit, aber naja.
Zu einer Genossenschaft kann man immer noch gehen...zumindest zu der einzigen aufnahmewilligen ;-)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Iron Maiden » Fr Mär 16, 2018 10:06

xyxy hat geschrieben:Ist ja keine Molkerei in dem Sinne, sie haben lediglich Milch mit Gummi veredelt. Und Schaden ist doch entstanden, Tröntken, da werden wohl einige Rechnungen liegen bleiben bei den Lohnverarbeitern, aber stimmt, das daraus resultierende Milchgeld ist den BMG Lieferanten ja bereits zugeflossen, den Schaden tragen Andere, die auch die Notabholungen und die Verarbeitung und das Milchgeld vorfinanzieren müssen.

Das stimmt so ja mal gar nicht! Die BMG Lieferanten ohne Vertrag hatten glaub ich 20 Cent Grundpreis, die mit Vertrag so ca. 10-12 Cent unter dem, was sie eigentlich bekommen sollten. Desweiteren fehlt die Februar-Abrechnung, sprich das halbe Februar-Milchgeld und für die im März gelieferte Menge war vermutlich auch für die Katz.
Bei den Resten, die jetzt vom Insolvenzverwalter verteilt werden, stehen die Milcherzeuger ganz hinten an! Schlimmstenfalls fehlen also grob gerechnet 1,5 Monatsmilchgelder!
Iron Maiden

Beitragvon tröntken » Fr Mär 16, 2018 10:47

Iron Maiden hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Ist ja keine Molkerei in dem Sinne, sie haben lediglich Milch mit Gummi veredelt. Und Schaden ist doch entstanden, Tröntken, da werden wohl einige Rechnungen liegen bleiben bei den Lohnverarbeitern, aber stimmt, das daraus resultierende Milchgeld ist den BMG Lieferanten ja bereits zugeflossen, den Schaden tragen Andere, die auch die Notabholungen und die Verarbeitung und das Milchgeld vorfinanzieren müssen.

Das stimmt so ja mal gar nicht! Die BMG Lieferanten ohne Vertrag hatten glaub ich 20 Cent Grundpreis, die mit Vertrag so ca. 10-12 Cent unter dem, was sie eigentlich bekommen sollten. Desweiteren fehlt die Februar-Abrechnung, sprich das halbe Februar-Milchgeld und für die im März gelieferte Menge war vermutlich auch für die Katz.
Bei den Resten, die jetzt vom Insolvenzverwalter verteilt werden, stehen die Milcherzeuger ganz hinten an! Schlimmstenfalls fehlen also grob gerechnet 1,5 Monatsmilchgelder!

Hä?

Liefert jemand ohne Vertrag? :?:
Im Januar hatten wir auch die 20ct Grundpreis, + ordentlichen Zuschlag. Das passte schon, halt ein großer Zuschlag ;-)
Im Februar wieder die 20ct Grundpreis, leider mit sehr geringem Zuschlag. Da passt was nicht. Bin mal gespannt, in wie weit da noch was kommt.
Zumindest war dies deutlich weniger, als Vertraglich zugesichert. Springt bei sowas dann auch die Versicherung ein?

Laut Mitteilung soll das Milchgeld bis zum 09.03.2018 ja sicher ausgezahlt werden. Aber bei so wenig je kg fehlt da trotzdem was...
Je nach Zahlungsvereinbarungen wird da wohl unterschiedlich viel Geld bei liegen geblieben sein.

@xyxy: Hatte auch nur geschrieben, dass "bisher" die BMG keinen geschadet hatte, mit ihrem Geschäftsmodell. Jetzt, in der Insolvenz, sieht die Sache natürlich anders aus.
tröntken

Beitragvon xyxy » Fr Mär 16, 2018 10:59

alles gut... die Milch ist ja nicht zusätzlich da, kann also mitverarbeitet werden. Die aus dem Zusammenbruch resultierende fehlende Liquidität müssen alle Martkt-Beteiligten aufbringen. Kann sich durchaus auch nach einer gewissen Zeit in die positive Richtung entwickeln, aus den Niederlanden werden schon höhere Preise für Sahne gemeldet. Vielleicht hat sich auch nur ein Spotmilchdrücker selbst abgeschossen, wer weiß :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bibbler » Fr Mär 16, 2018 21:54

Muss mich mal zur Marktlage der Milch zu wort melden. Wir hatten ein treffen mit der MEG wegen der BMG pleite. Wir hatten bisher die Milch auch über BMG vermarket,und nun? Das was ich da gehört habe macht mich nicht glücklicher. es wird so kommen das viele Molkereien den preis rapide nach unten drücken. Es ist einfach zu viel milch da. und jetzt sitzen sie am ganz langen Hebel und können eigentlich den preis den Preis monopolartig regeln. Ich vermute das bis zum Ende des Jahres so ziemlich alle bei unter 25
cent sind. Das ganze ist doh politisch gewollt. Hätte es eine Genossenschafts molkerei getroffen wäre der Staat eingesprungen da sich dann auch der Bauernverband mal bewegt hätte.

Zum glück ist bei mir bald schluss. Tut zwar Weh aber auf Dauer das beste.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Bibbler » Fr Mär 16, 2018 22:00

Achso, Aldi hat vor wenigen Wochen den Butterpreis angehoben, habe aber auf der Abrechnung das nicht mit bekommen. Nur weil man den Sahnepreis anhebt heist das nicht das der Preis besser wird. es hat auch mal geheißen die Chinesen trinken uns die milch weg. Hab ich auch nix gemerkt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Mär 17, 2018 8:20

Die Milch wird sauer - Wirtschaft - Badische Zeitung
https://www.badische-zeitung.de/wirtsch ... 33603.html
Fendt 308ci

Beitragvon vansan » Sa Mär 17, 2018 8:52

Bibbler hat geschrieben:Muss mich mal zur Marktlage der Milch zu wort melden. Wir hatten ein treffen mit der MEG wegen der BMG pleite. Wir hatten bisher die Milch auch über BMG vermarket,und nun? Das was ich da gehört habe macht mich nicht glücklicher. es wird so kommen das viele Molkereien den preis rapide nach unten drücken. Es ist einfach zu viel milch da. und jetzt sitzen sie am ganz langen Hebel und können eigentlich den preis den Preis monopolartig regeln. Ich vermute das bis zum Ende des Jahres so ziemlich alle bei unter 25
cent sind. Das ganze ist doh politisch gewollt. Hätte es eine Genossenschafts molkerei getroffen wäre der Staat eingesprungen da sich dann auch der Bauernverband mal bewegt hätte.

komisch DMK schreibt zum milchpreis:erste halbjahr 2018 milchpreis zwischen 30 und 35 cent,und für 2te jahreshälfte sieht es im AUGENBLICK so aus das es über 35 cent gibt.....die wahrheit wird wohl i-wo in der mitte liegen.imaugenblick spricht aber nichts für milchpreise unter 30 cent !
vansan

Beitragvon xyxy » Sa Mär 17, 2018 10:18

vansan hat geschrieben:
Bibbler hat geschrieben:Muss mich mal zur Marktlage der Milch zu wort melden. Wir hatten ein treffen mit der MEG wegen der BMG pleite. Wir hatten bisher die Milch auch über BMG vermarket,und nun? Das was ich da gehört habe macht mich nicht glücklicher. es wird so kommen das viele Molkereien den preis rapide nach unten drücken. Es ist einfach zu viel milch da. und jetzt sitzen sie am ganz langen Hebel und können eigentlich den preis den Preis monopolartig regeln. Ich vermute das bis zum Ende des Jahres so ziemlich alle bei unter 25

komisch DMK schreibt zum milchpreis:erste halbjahr 2018 milchpreis zwischen 30 und 35 cent,und für 2te jahreshälfte sieht es im AUGENBLICK so aus das es über 35 cent gibt.....die wahrheit wird wohl i-wo in der mitte liegen.imaugenblick spricht aber nichts für milchpreise unter 30 cent !

Tja, genau lesen, da steht ja " Hätte es eine Genossenschafts molkerei getroffen wäre der Staat eingesprungen" , daher die relativ positiven Aussichten (vorsicht Ironie)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Sa Mär 17, 2018 10:43

Der Staat ist doch eingesprungen. Der BäDäEm ist zu Priska Hinz (grüne Hessen) gelatscht und die löhnt.

Ich gründe jetzt die "Deutsche Bauernhilfe e.V." und machs wie der der Herr Resch. Scheint effizient zu sein, solche Organisationen.
Gutbezahlte Topleute, aber insgesamt preiswert und enorm durchsetzungsstark.

Dafür hat Priska jetzt ein Wolfsprogramm für Schaf - und Ziegenhalter aufgelegt. Die Rinderhalter gehen leer aus, wählen ja auch nicht grün.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fassi » Sa Mär 17, 2018 11:08

Nö, die Rinderhalter dürfen sich auch das Flatterband beim RP abholen zum Umzäunen ihrer Weiden. Vermutlich bekommen sie auch leihweise die paar Elektronetze und das 12V Weidezaungerät. Wirklich mehr beinhaltet das Wolfsprogramm nicht, ist wieder nur typische Blendgranate.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 273 von 329 • 1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 329

Zurück zu Rinderforum