Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 3:05

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 274 von 329 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon xyxy » Sa Mär 17, 2018 12:43

T5060 hat geschrieben:Der Staat ist doch eingesprungen. Der BäDäEm ist zu Priska Hinz (grüne Hessen) gelatscht und die löhnt.

Ich gründe jetzt die "Deutsche Bauernhilfe e.V." und machs wie der der Herr Resch. Scheint effizient zu sein, solche Organisationen.
Gutbezahlte Topleute, aber insgesamt preiswert und enorm durchsetzungsstark.

Dafür hat Priska jetzt ein Wolfsprogramm für Schaf - und Ziegenhalter aufgelegt. Die Rinderhalter gehen leer aus, wählen ja auch nicht grün.

die Bähdeemms waren doch gestern beim Kartellamt... was sagt (freier) Milchbauer Gerd ? http://www.echo-online.de/lokales/odenw ... 042624.htm
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bibbler » Sa Mär 17, 2018 21:34

Also, vansan, ich hoffe für alle Milcherzeuger das es so kommt wie du es aus den Aussagen des DMK entnommen hast. Nur eins muss sich jeder meiner Meinung mal klar sein,
die Menge die auf den Markt geworfen wird macht es. Nur ist es halt so, das bei dem Anzug des Milchpreises die meisten sofort wieder die menge steigern. Für mich unverständlich. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Weniger ist mehr". Aber das geht in die meisten Köpfe der Milchbauern nicht rein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Bibbler » Sa Mär 17, 2018 21:47

Fendt 308ci hat geschrieben:Die Milch wird sauer - Wirtschaft - Badische Zeitung
https://www.badische-zeitung.de/wirtsch ... 33603.html

Die Milch ist normal abgeholt worden und wird auch in einer Molkerei verarbeitet. Das sind alles nur Meldungen die von den Bauernverbänden bei uns verbreitet weden.
Von denen werden wir hier allein gelassen. Die Vorstände der hiesigen Bauernverbande schauen doch nur das sie ihre eigenen Intressen am profitabelsten unter bringen.
Bibbler

Beitragvon Nordhesse » Sa Mär 17, 2018 22:19

Ich verstehe die Argumentation nicht. Es war doch die freie Entscheidung eines jeden Landwirts, zu wem er seine Milch liefert. Als die BMG über dem Schnitt ausgezahlt hat, hat doch keiner etwas abgegeben, gespendet oder in einen Risikofond angelegt. Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, sollen andere den Schaden übernehmen- warum????
Und warum der Bauernverband da jetzt Schuld sein soll ist auch die Frage- unserer Verband hilft den Bauern rechtlich so, wie immer wenn ein Unternehmen ( Landhandel, Schlachtvieh, Molkerei etc. ) seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Nordhesse

Beitragvon T5060 » Sa Mär 17, 2018 22:47

Tja das Märchen von den Spotmärkten, wer dran glaubt kann sein Milchgeld auch in Bitcoins oder Silberbarren vereinbaren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Einhorn64 » So Mär 18, 2018 8:37

Wer sich über 10 Jahre der Gehirnwäsche von Bedeähm, Abl und Grünen aussetzt,
der glaubt jedes Ammenmärchen das ihm erzählt wird, vor allem wenn der Bauernverband und die Molkereien die Bösewichte sind...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon vansan » So Mär 18, 2018 9:46

Bibbler hat geschrieben:Also, vansan, ich hoffe für alle Milcherzeuger das es so kommt wie du es aus den Aussagen des DMK entnommen hast. Nur eins muss sich jeder meiner Meinung mal klar sein,
die Menge die auf den Markt geworfen wird macht es. Nur ist es halt so, das bei dem Anzug des Milchpreises die meisten sofort wieder die menge steigern. Für mich unverständlich. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Weniger ist mehr". Aber das geht in die meisten Köpfe der Milchbauern nicht rein.

das der milchpreis i-wann auch mal wieder bei 20 cent liegen wird,streite ich nicht ab.im augenblick sehe ich ihn dort aber nicht.Butter ist knapp, Käselager sind auch nicht gefüllt.sahne ist auch gefragt. anlieferungsmenge der milch über vorjahreslinie,aber nicht so hoch wie erwartet. also kein grund in panik zuverfallen
vansan

Beitragvon Bibbler » So Mär 18, 2018 18:53

Ich muss was klarstellen. Ihr habt alle recht, es ist jedem seine freie Entscheidung wie er die Milch vermarktet. Ich meinte mit den Bauernverbänden den bei uns.
Wenn ich mit bekomme das andere BV sofort dafür gesorgt haben das die Milch unterkommt, ist bei unseren nur schadenfreude zu entnehmen. Dabei ist gerade in unserer
Gegend der milchpreis bei der Genossenschafts Molkerei,die Jahre lang mit den niedrigsten hatte in Deutschland hatte,dank der BMG auf den ZWEIT höchsten in Deutschland angstiegen. Das hat natürlich alle gefreut.
Das die BMG pleite ist hat auch damit zu tun das wir nicht die Wahrheit erfahren haben. Gesagt wurde das 10%der milch auf den Spotmarkt kommen, den Rest sollten
Verträge aufnehmen. In Wahrheit waren 30-40% auf dem Spotmarkt. Da auch wir recht gut bezahlt wurden, musste das ja schief gehen.
Ich bin weder BeDeMler noch im Bauernverband. Auch für mich macht der BDM nicht alles richtig. Nur was mich aufregt ist die Tatsache das man immer Gegeneinander sein muss. Warum Können Landwirte nicht gemeinsam?
Bibbler

Beitragvon T5060 » So Mär 18, 2018 21:15

Eins sei gesagt : Vermarktung ist nicht zum Nulltarif zu bekommen und wir sollten auch mal drüber nachdenken in die Vermarktung zu investieren,
dafür müssen die Genossenschaftsmanager aber auch das nötige Vertrauen schaffen. In einer funktionierenden Genossenschaft sind Bauernverband, BDM und der Staat nur Störfaktoren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Iron Maiden » Mo Mär 19, 2018 12:54

tröntken hat geschrieben:Hä?

Liefert jemand ohne Vertrag? :?:
Im Januar hatten wir auch die 20ct Grundpreis, + ordentlichen Zuschlag. Das passte schon, halt ein großer Zuschlag ;-)
Im Februar wieder die 20ct Grundpreis, leider mit sehr geringem Zuschlag. Da passt was nicht. Bin mal gespannt, in wie weit da noch was kommt.
Zumindest war dies deutlich weniger, als Vertraglich zugesichert. Springt bei sowas dann auch die Versicherung ein?

Laut Mitteilung soll das Milchgeld bis zum 09.03.2018 ja sicher ausgezahlt werden. Aber bei so wenig je kg fehlt da trotzdem was...
Je nach Zahlungsvereinbarungen wird da wohl unterschiedlich viel Geld bei liegen geblieben sein.

@xyxy: Hatte auch nur geschrieben, dass "bisher" die BMG keinen geschadet hatte, mit ihrem Geschäftsmodell. Jetzt, in der Insolvenz, sieht die Sache natürlich anders aus.

Es gibt Einzellieferanten, die zum Hauspreis an die BMG geliefert haben, ja. Die haben dann netto 20 Cent bekommen, ohne irgendwelche Zuschläge.
Wir haben für Januar und Februar jeweils 5 Cent Zuschlag bekommen, da siehst Du mal wie unterschiedlich auch die Auszahlung gehandhabt wurde.
Wir haben den Schaden bei der Versicherung angemeldet, ich bin gespannt was da kommt. Zum vereinbarten Vertragspreis fehlen bei uns jeweils ca. 11 Cent. Plus das halbe Februar-Milchgeld und die im März gelieferte Menge. Das von der BMG noch was kommt, da hab ich mich gedanklich schon von verabschiedet.
Gerüchten zufolge war sie zuletzt so blank, dass sie nichtmal mehr die Milchabholung für einen Tag bezahlen konnten.

Weiß jemand genaueres zu den Gerichtsverhandlungen zwischen BMG und DMK?
Iron Maiden

Beitragvon Bibbler » Mo Mär 19, 2018 13:24

Kann mich "Iron Maiden" nur anschliesen was das Milchgeld der BMG angeht. Januar 20 cent +5 cent zuschlag, Februar 20 cent +5 cent zuschlag. Aber im Februar nur die Hälfte
Den Rest haben wir auch nicht bekommen. Wir haben alles zusammen gerechnet, Zuschlag 2017 +rest 2018und nach Berlin geschickt zur BMG mit der aufForderung bis April zu Bezahlen. Macht bei mir mehrere Tausend euro.
Das die BMG auch eine eigene Molkerei hat Habe ich auch erst letzte woche erfahren. Es könnte etwas zu holen sein.

So, muss jetzt meiner eigentlichen Arbeit nachgehen ausserhalb der Landwirtschaft, zum Geld Verdienen.
Bibbler

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Mär 25, 2018 20:50

SCHWÄLBCHEN aus dem Rundschreiben März:
Die Spotmarktpreise haben sich nach dem Abschwung kaum erholt und schlagen auf die Sahne- und Konsummilchpreise durch.
Eine Stabilisierung der beunruhigend schwachen Situation ist nicht in Sicht !
Ab 1.3. gilt 33,75 4,0/3,4 netto. :?
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon xyxy » Do Mär 29, 2018 17:57

Ammerland märz 32, Spot Nl 28,25
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Do Mär 29, 2018 18:16

Es sieht eigentlich alles Scheisse aus,
aber es wird nicht so Scheisse wie viele glauben.
Einzig die Pulveristen haben in die nicht gespülte Toilette gegriffen :mrgreen:
T5060

Beitragvon brettermeier » Mo Apr 02, 2018 13:32

gibts schon ne wasserstandsmeldung vom dmk für april ?
brettermeier

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 274 von 329 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 329

Zurück zu Rinderforum