Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00
Nordhesse hat geschrieben:Ich finde ja viele Milchbauern machen sich zu viel Gedanken über den Preis- Man muss ihn kennen und man muss seine Kosten kennen. Daran scheitert es ja leider immer noch bei einigen. Ein erfolgreiche Milchbauer hier hat mir mal gesagt: Auf den Preis gucke ich so alle 18 Monate um festzustellen, ob ich noch bei der richtigen Molkerei bin.
Das sind Gewinnspannen!! 
Hosenträger hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Ich finde ja viele Milchbauern machen sich zu viel Gedanken über den Preis- Man muss ihn kennen und man muss seine Kosten kennen. Daran scheitert es ja leider immer noch bei einigen. Ein erfolgreiche Milchbauer hier hat mir mal gesagt: Auf den Preis gucke ich so alle 18 Monate um festzustellen, ob ich noch bei der richtigen Molkerei bin.
Da hat er aber daß verkehrte Verkaufsmodell! Man muß sich nur Alfa Laval ansehen, da heißt es wenn wir mehr verlangen könnten würden wir es tun!Da kostet ein Schwimmer der 2 Cent Materialkosten hat 70 Euro!
Das sind Gewinnspannen!!
Nordhesse hat geschrieben:Vor 15 Jahren hat ein Berater vom Niederrhein die im Nachhinein aus meiner Sicht sehr kluge Aussage getroffen: In der Milchviehhaltung gibt es 2 Trends. 120 Kühe mit 2 Robotern in der Familie oder 500 mit Karussell. Ich denke das war sehr weitsichtig. Und warum kann man denn nicht mal 20 Jahre den Betrieb mit den 120 Kühen so laufen lassen? Eigenkapital bilden usw. ?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
]
Werte schätzen
]Hosenträger hat geschrieben:Patentschutz!
T5060 hat geschrieben:Im Osten machen die Betriebe mit 400 Kühe plus reihenweise dicht und Marius will uns das Gegenteil erzählen.
Der Zukunftsbetrieb hat zwischen 20 und 150 Kühen, weil er darauf achtet, dass Geld verdient wird,
nähere Hof-Feld-Entfernungen hat, billig seine Gülle los wird und vorhandenes Personal + Gebäude nutzt.
Eine Molkerei die Staffelpreise zahlen muss um auf Rohstoffseite konkurrenzfähig zu sein, hat eigentlich keine Zukunft mehr.
Erinnern wir uns : 1950 waren ALDI und LIDL kleine Tante-Emma-Läden, Karstadt und Kaufhof große Einzelhandelskonzerne....
Mitglieder: 2810, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Stefan1981, TommyA8