Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

Milchquote kaufen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: Milchquote kaufen?

Beitragvon H.B. » Do Nov 13, 2014 16:33

Heinrich, wenn du mich so zitierst, sieht es aus, als ob ich dich als "Dummkopf" bezeichnet hätte. Dem ist natürlich nicht so.
Das "Nachfolgemodell", welches du beschreibst, wird wohl das Verbreitetste werden. Einfach Nullkommanix. Staatliche Mengenregulierung ist nach 2015 Geschichte. Einige Molkereien werden aber zu Jahresanfang die ungefähre Menge für das kommende Jahr abfragen. Teilweise haben sie tatsächlich Angst, bei expansivem Wachstum die Milch nicht verarbeitet zu kriegen. Diese Befürchtung teile ich nicht. Weitere Molkereien wollen den Bauern übers Jahr hinweg Fixpreise anbieten, und diese Menge beim Handel absichern. Das heißt, wer daran teilnehmen will, wird seine Menge nach einer Saldierung der Teilnehmer +/- eines Prozentsatzes erfüllen müssen. Danach dürften - je nach Marktlage - vereinbarte Sanktionen greifen. Solche Sachen können durch Täler retten, aber auch die Spitze köpfen. Wieviele Bauern dieses Wagnis eingehen, wage ich mich nicht einzuschätzen. Mir wurde von schon im Mai so ein Modell angeboten, welches vom Oktober weg ein Jahr lang 38 netto vorgesehen hätte. Möglicherweise hätte ich abschließen sollen?
H.B.

Vorherige

Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Rinderforum