Guten Abend Zusammen!
Hier mal eine Verbrauchermeinung, frisch von heute Mittag!
In einem Büro in Düsseldorf, im Radio läuft eine Meldung über die Belagerung einer Molkerei ( Campina?!?)
Maxi23: Ey Flo, hasse das gehört, jetzt machen die Bäuern endlich mal ne ganze Sache, jetzt kommen se auf den Punkt.
Flo21: Was issn passiert?
Maxi: Die haben eine Fabrik belagert, so eine, wo die Milch weiterverarbeitet wird, die haben die dicht gemacht.
Flo: Wieso, die streiken doch, wo kam die Milch denn her?
Maxi: Ich glaube aus Polen haben sie die geholt, hä- hä, das haben die Bäuerlein spitz gekriegt und dann haben sie sich gesammelt. Und dann haben die Bullen aber mit dem Hubschraube das Nest entdeckt, wo die Bauern sich getroffen haben und dann haben die Straßensperren aufgestellt. Und da kannse mal sehen, wie blöd die Bullen sind, haben sie nicht bedacht, dass Bauern sich doch mit Bullen auskennen. Die Bauern sind doch mit den Treckern da gewesen und mit einem Trecker kann man doch um jede Straßensperre über den Acker rumfahren und dann haben sie die Fabrik dicht gemacht! Respekt ey!
Flo: Wieso streiken die eigentlich, Mama?
Mama47: Die wollen von den Molkereien mehr Geld für einen Liter Milch. Jetzt kriegen sie nur so um die 30 Cent und die wollen 40 oder 43 Cent.
Maxi: Werden die nicht auch noch subventioniert?
Mama: Ja.
Flo: Wer zahlt die Subventionen eigentlich.
Mama: Wir alle, das Volk, also ne doch nicht, nur alle die, die Steuern zahlen.
Flo: Warum?
Mama: Weil die Bauern mehr produzieren, als wir brauchen, damit sichern wir den Bauern ein anständiges Einkommen und erhalten uns so unsere Landwirte, weil die sonst nichts mehr verdienen und dann aussterben würden.
Maxi: Also ich fände es besser die Milch nicht mehr zu subventionieren und den Bauern einen anständigen Preis für einen Liter zu zahlen. Dann würden die nur so viel produzieren wie wir kaufen würden, wäre doch auch besser für die Kühe, oder?!?
Mama: Keine Ahnung, ich zahle das für die Milch, was sie kostet!
Flo: Was kostet denn ein Liter?
Mama: Öh, äh, ganz ehrlich? Ich weiß es gar nicht!
In diesem Sinne, viel Erfolg!
Martina