Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:14

milchstreik?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 11 von 29 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29

Re: milchstreik?

Beitragvon H.B. » Di Sep 22, 2009 8:51

Mr.T. hat geschrieben: Aber in den Nachrichten hört man so gut wie nichts davon. Vielleicht wollen die den Streik runterspielen damit möglichst wenig Deutsche mitmachen ?

Was hat das in den Nachrichten zu suchen? Um den Verbraucher noch mehr auf Kunsumverzicht bei Milchprodukten einzuschwören? Und die paar Kübel Milch und Kalkwasser die da verspritzt werden, sind abgesehen der Schäden doch nicht der Rede wert. Meiner Kenntnis haben sich bisher nur die Ultraidis beteiligt. Geh mal davon aus, daß es deutlich weniger als 1% ist. In meiner Gegend überhaupt niemand.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Di Sep 22, 2009 9:01

Bodenseefarmer hat geschrieben:Jetzt will man grad 40 Cent, wenn man sich aber dann ein paar Wochen an die 40 Cent gewöhnt hat, und dann der Aasatz gewaltig zurück geht, beschwert sich wieder jeder, dass er den Stall nur noch halb voll stellen darf
:

Beschweren schon, ABER verdient der eine mit 50 Kühen und 40 cent Milchpreis nicht wesentlich mehr, als der andere mit 100 Kühen und 22 cent ? Die mitllerweile teuren Pachtflächen miteingerechnet ?

Um mal einen anderen Vorschlag zur Verminderung der Milchmenge zu machen bei dem man auch noch den heimischen Ackerbauern helfen würde: wie wäre es wenn man schrittweise den Import von nicht europäischen Futtermitteln verbieten würde? Das würde zum einen die Milchmenge etwas senken, die Grünlandstandorte für die Milch wieder interessanter machen, die Biodiversität auf den Äckern stärken, den heimischen Ackerbauern helfen und das Image der Landwirtschaft verbessern. Nur die extrem intensiv wirtschaftenden 10.000kg plus Betriebe müssten entweder züchterisch etwas zurück rudern oder halt den extrem teueren europäischen Soja kaufen um sich auf ihren hohen Stalldurchschitt einen runter holen zu können.
So und jetzt zerreist mich :mrgreen:[/
quote]
Dan können wir gleich die EU komplett abschotten und keine Milchprodukte oder Getreide importieren und streng die Quote einhalten, wär einfacher.

Geh mal davon aus, daß es deutlich weniger als 1% ist. In meiner Gegend überhaupt niemand.
Es gibt aber in Südbayern und Schwarzwald Gebiete mit 50% Beteiligung. Weiter Richtung Norden werdens 0% sein.

Ich finde die Streikerei gehört schon in die Nachrichten.
Mr.T.

Beitragvon Fortschritt » Di Sep 22, 2009 9:25

@ Cowboy,deine Schimpfereien,bzgl. der Neigung,speziell von Bdm LEUTEN,sich den Linken anzunähern,sind überzogen,denn obwohl die schwarzen ja so,,oo Bauernfreundlich sind ,lassen sie die Landwirte doch alleine ihre Probleme aussitzen,wollen wir mal gar nicht die Gelben als unsere Freunde hervorheben,denn die hätten schon unter Genschers Zeiten,den bauern am liebsten den vergünstigten Diesel gestrichen......will nicht so sehr auf Einzelheiten eingehen,Fakt ist das die Landwirte gemolken werden ,und nicht die Kühe,genauso wie die Zeitarbeiter in der freien Wirtschaft,mein Sohn spürt es gerade ,das "Sklaventum"....

Wenn der Radikal-Kapitallismuss in der Landwirtschaft angekommen ist,und wer ihn will ,denn bitte schreit es heraus,aber denkt daran,wir arbeiten oft mit lebender Materie,die mal schlecht und gut gedeiht,Kühe mal eben abstellen wie die Autoproduktion geht nicht,Getreide unterpflügen auch nicht,denn es steckt schon zuviel Geld im Anbau,ist es ein Wunder ,wenn sich viele Landwirte von den etablierten Parteien abwenden?

Werden wir wirklich als Unternehmer gesehen,oder doch eher als lästiges Anhängsel?
Ich melke nicht mehr,ziehe Färsen auf,mit bescheidenem Lohn,trotzdem schreib ich hier,wer sich den etablierten Parteien ohne Protest ergibt,macht es ihnen zu bequem, so kann die Annäherung an Links auch ein Protest sein,man brauch sie ja nicht zu wählen.
Kürzlich in Verden,wurde der Mc Allister ordentlich ausgebuht,von den Landwirten,viele begreifen es,das wir uns wehren müssen....

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Ernstfried » Di Sep 22, 2009 9:59

Fortschritt hat geschrieben:Werden wir wirklich als Unternehmer gesehen,oder doch eher als ...

Hermann, warum sollte jemand als Unternehmer angesehen werden, der entweder nach dem Staat als Rettungsanker ruft, oder von sich selber sagt, dass er jetzt "streike" ?!
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon 1060Premium » Di Sep 22, 2009 10:05

Und was macht Opel ? Ist das kein Unternehmen ?

Was ich an den Reaktionen nicht verstehe : es müsste doch im Interesse eines jeden Milchprozuzenten sein dass der Milchpreis raufgeht .
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Ernstfried » Di Sep 22, 2009 10:09

1060Premium hat geschrieben:Und was macht Opel ? Ist das kein Unternehmen ?

Ja - und zwar ein seit Jahren miserabel geführtes, mit einem Gewerkschaftsfuzzi als heimlichem Betriebschef.
Lasst den Laden doch endlich pleite gehen...kein Mensch auf der Welt braucht einen Opel...ich habe keine Lust, diesen Saftladen mit meinen Steuergeldern weiterhin zu sponsern !
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon maexchen » Di Sep 22, 2009 10:19

@ Bodenseefarmer, was wäre wenn .....
..... meine Katze ein Pferd wäre ? Richtig, sie würde die Bäume hochreiten.
Ich hab nur auf die billige und dumme Polemik reagiert, die (protestweise) Vernichtung von Milch in unmittelbaren Zusammenhang mit hungernden Kindern in der dritten Welt zu verknüpfen. Das ist zu einfach gedacht !!! Es gibt doch mittlerweile genug Stimmen in der Welt, die sich glasklar zu den Preisen für Nahrungsmittel in der Welt und zur weltweiten Exportwirtschaft äußern. All das ist doch auch hier im Forum schon diskutiert worden. Nur nochmal als Gedankenansatz dazu, haben die immer niedriger werdenden Lebensmittelpreise etwa das Thema Hunger in der dritten Welt gelöst ? Ich glaube da kann so mancher Berufskollege so nachdenklich werden wie er will, er wird nie hinter das "Geheimnis" kommen !
Und was Deinen Vorschlag zum Importverbot von Futtermitteln betrifft, uiuiuiui, ich seh die Säbel schonfliegen .....

@ Fortschritt, ich unterstreiche jeden einzelnen Buchstaben in Deinem Beitrag. :!:

Und nochn Gedanke. Käme eigentlich irgendeiner auf die Idee auf einem ungeregelten Markt freiwillig seine Produktion einzuschränken, auch wenn er weiß, das der Preis weit jenseits aller Wirtschaftlichkeit wäre. Die augenblicklichen Preisdiskussionen vor dem neuen Milchbörsentermin sprechen eine andere Sprache ....
Zuletzt geändert von maexchen am Di Sep 22, 2009 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Sep 22, 2009 11:21

Beschweren schon, ABER verdient der eine mit 50 Kühen und 40 cent Milchpreis nicht wesentlich mehr, als der andere mit 100 Kühen und 22 cent ? Die mitllerweile teuren Pachtflächen miteingerechnet ?

Da hast du schon recht, da 95% bei 22Cent gar nichts verdienen, aber, wie die Vergangenheit schon mehrmals bewiesen hat, sind die Landwirte nicht fähig die Gewinne bei einem 40cent Milchpreis von 50 Kühen abzuschöpfen. Sobald es 40 cent gibt, will jeder 150 Kühe haben--> Pachpreise gehen hoch und Quotenpreise auch --> den tollen Gewinn ziehen also der Verpächter und die Bänker ab. So ist das in der LW bisher immer gewesen.

Das ist zu einfach gedacht

@ Maexchen: Leider wird alles immer so vereinfacht, das BDM Konzept ist genau so viel zu oberflächlich und vereinfacht wie das Geplapper von Merkel, Steinmeier, Westerwelle, Özdemir und co. Aber bei der Mehrheit zieht es eben, wenn man alles zu einer kurzen Parole zusammenfassen kann. Im großen und ganzen kann ich deinem Beitreg voll zustimmen
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Di Sep 22, 2009 12:28

Also zu der Idee mit den hiesigen Futtermitteln...
Kühe können anstatt von Soja, Palmschrott und Glycerin durchaus auch von hiesigen Weiden, vom Getreide und Mais sowie aus Raps ihre Milch geben. Wenn dann noch der Bedarf der restlichen 2- oder 4- Beiner gedeckt ist kann noch was in die Energieproduktion.
Um das zu organisieren braucht es kein Importverbot, da reicht Vernunft und Verstand!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Falk » Di Sep 22, 2009 12:36

xyxy hat geschrieben:Also zu der Idee mit den hiesigen Futtermitteln...
Kühe können anstatt von Soja, Palmschrott und Glycerin durchaus auch von hiesigen Weiden, vom Getreide und Mais sowie aus Raps ihre Milch geben. Wenn dann noch der Bedarf der restlichen 2- oder 4- Beiner gedeckt ist kann noch was in die Energieproduktion.
Um das zu organisieren braucht es kein Importverbot, da reicht Vernunft und Verstand!

Und uns Getreidebauern gehts auch nen bissle besser!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 12:52

xyxy hat geschrieben:Also zu der Idee mit den hiesigen Futtermitteln...

Es braucht schon ne gehörige Portion Naivität sowie die unselige Abschaffung der offenen Deklaration um an sowas zu glauben. :roll:
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Di Sep 22, 2009 13:14

Leider würde uns das auch nix bringen. Wenn Soja nicht als Futtermittel kommt, werden uns die Brasilianer mittelfristig die Milch schicken. Es versucht doch eh schon jeder, möglichst viel aus heimischer und wenn möglich auch aus eigener Produktion zu verfüttern.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Di Sep 22, 2009 14:06

Falk hat geschrieben:Und uns Getreidebauern gehts auch nen bissle besser!

Falk, du bist doch für den freien Markt hast du hier geschrieben. Freier Markt bedeutet Weltmarktpreise und natürlich Import von Soja, Getreide und alles was dazugehört :wink:

Das wird dann den Ackerbauern nicht viel nutzen

Falk hat geschrieben:aber es wurde Zeit das der Markt endlich mal greift, kann ja nicht sein
Das der Milchbauer (und auch der Rübenbauer) es den anderen schweer macht, weil er nicht am "ehrlichen" Markt teilnimmt!

Endlich regelt der Markt was lange nötig war!
Mr.T.

Beitragvon Falk » Di Sep 22, 2009 14:34

Ja da hast Du recht, hab ja auch nicht gesagt das Import verboten werden sollte!
Vllt sollte man einfach mal die Bedingungen anpassen, um was anderes gehts garnicht!
Passiert ja grad mit der Milch!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Cowboy1979 » Di Sep 22, 2009 15:22

Also... was hier einige alles regeln wollen?! Ich bin der festen Überzeugung, dass wir (Milchbauern) in Zukunft KEINE Hilfe mehr von der Politik erwarten können :!: - aber das wollen viele einfach nicht wahrhaben. Die Deutsche Politik für (?) die Milch ist ohnehin recht... Zahnlos - ich erinnere nur an die Liquiditätshilfen über die Rentenbank: Habt Ihr Euch da mal informiert? Ist keine echte Hilfe! Oder die veränderte Dieselrückvergütung? Das Hilft uns Milchbauern doch recht wenig.
Und wenn dann solche Forderungen wie dem Einfuhrverbot von Soja u.ä. höre... oder fixe Idee mit der Mengensteuerung... das ist doch alles nicht durchsetzbar! Und da hilft auch kein "Stetig tropfen höhlt den Stein" geseier!

Wir werden mit dem Streik nichts erreichen - wenn überhaupt nur wenn alle mitmachen: Und das haben wir doch schon mal durchgespielt.

Und wenn jetzt jemand meint, die "linken" zu wählen, aus dem BV auszutreten um mit dem gesparten Beitrag dann zu gleichen Teilen den BDM und dem BUND zu unterstützen... Bitte - in der Kombination wirds mit dem Milchpreis bestimmt sofort besser, denn die linken sind bestimmt daran interessiert das Bauern mehr Geld haben und der BUND das wir eine moderne Landwirtschaft betreiben können!
Manche Leute... :roll:
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

VorherigeNächste

Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 11 von 29 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29

Zurück zu Rinderforum