Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 15:39

Mir "sterben" die Kühe weg...????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mir "sterben" die Kühe weg...????

Beitragvon SHierling » Di Okt 18, 2011 10:22

Momentan gibt es bei uns noch Gras zum Füttern und die Weiden auf denen wir das Gras holen sind ja im Endeffekt die selben wie die auf denen die Kühe sich auch bewegen wenn sie draußen sind... Mit der Fütterung von Silo haben wir noch gar nicht angefangen,

Die bekommen Gras + KF, als einzige Nahrung?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Okt 18, 2011 19:07

Hallo Sternchen
Auch wenn es Aufwand für Dich ist, wäre sehr sinnvoll, erstmal die bisherigen Untersuchungsergebnisse bisschen genauer zu erläutern.
Was genau ist bei der Sektion der toten Kuh herausgekommen und was genau jeweils bei den anderen Untersuchungen?

Wenn der Tiergesundheitsdienst mehrfach da war, muss da schon ja was vorliegen, auch wenn es vielleicht nicht weiterhalf.
Bitte mal posten das.

Völlig ins Blaue ist sonst alles Quatsch, man sollte mindestens die bisherigen genauen Befunde kennen und was ausgeschlossen werden kann.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon SHierling » Di Okt 18, 2011 19:31

Ja, ich schließ mich da an. Und
Was genau ist bei der Sektion der toten Kuh herausgekommen

vor allem: wann war das? Im Sommer ist da ganz oft eh nicht mehr viel zu wollen, weil sich jeder nur mögliche Mist vermehrt , bevor überhaupt nur eine Probe genommen worden ist - und so ne Ganze Kuh friert sich ja doch eher schlecht ein...
SHierling

• Website

Beitragvon visus » Di Okt 18, 2011 20:24

Ferndiagnose geht nicht ! Es gibt an div. Unis Leute die sich gut damit auskennen. Aber ergänzend zu den vorherigen Beiträgen ein paar einfache Dinge die mir durch den Kopf gehen:

1. Spaltenboden zu rauh/alt ? Dann trifft es zuerst die mit dem weicheren Horn, also jene die von draußen (Weide) reinkommen.
2. Vielleicht sind geringgradigere Lahmheiten im Bestand stärker verbreitet als sie erkannt werden.
Hier z.Info+Erinnerung (Button rechts unten; geht auch ohne Englischkenntnisse)
http://www.zinpro.com/video-library/dai ... player_796
3. Gibt es Befunde bei den geschlachteten Tieren ? Untauglich (warum?), Nephritiden,...
4. Hat die Fruchtbarkeit im Betrieb nachgelassen bzw. wird die Brunst schlechter erkannt ?

Gruß
Visus
visus

Beitragvon MF 5465 » Di Okt 18, 2011 20:42

in immer mehr ställen ist " chronischer Botulismus" zu finden.
Man ist sich noch nicht sicher woher die krankheit genau kommt, daher ist sie noch nicht als Tierseuche anerkannt.

Hier ein paar infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus ... ulismus.3F

http://www.elite-magazin.de/gesundheit/ ... 15941.html

Frontal 21 hat vor kurzem in einer reportage darüber berichtet:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16 ... 68,00.html
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon SHierling » Di Okt 18, 2011 21:00

Jo, das Thema hatten wir schon. Aber Du hast die wichtigsten Punkte schön zusammengefaßt:
- "in immer mehr ställen ist " chronischer Botulismus" zu finden"
- "Man ist sich noch nicht sicher woher die krankheit genau kommt"

Wenn "man sich nicht sicher ist, woher die Krankheit kommt" - WARUM nennt man sie dann "chronischer Botulismus"?
Bei Botulismus IST man sich sicher, woher der kommt. Also wenn schon, dann bitte "Faktorenkrankheit" oder meinetwegen "unbekannte Krankheit".

Und bis man da nicht mehr weiß, bringt es imho überhaupt nichts, alle derzeit auftretenden Ausfälle auf "Botulismus" zu schieben, erst recht nicht (sorry), so wie das hier passiert: ohne irgendwelche näheren Angaben zu machen.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Okt 18, 2011 22:40

Ich bin zwar kein Tierarzt, hatte aber letztes Jahr mit ähnlichen Symtomen zu kämpfen und bin nur haarscharf dem Sensenmann von der Sichel entwischt. Der Grund war ein durch Durchfall verursachter Mangel an Spurenelementen wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Vitamine usw. Am Magenausgang sitzen so eine Art Membrane die Spurenelemente, Vitamine usw. körperverfügbar machen. Wenn die beschädigt sind kann man soviele Tabletten und Grünzeugs futtern wie man will, das wird nicht verarbeitet.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle mal vorsichtshalber die einzelnen Blutwerte der Rinder genauer anschauen und mit den Soll-Werten vergleichen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Di Okt 18, 2011 23:10

Am Magenausgang sitzen so eine Art Membrane

Oh, wie Überraschend! Welchen der vielen Magenausgänge einer Kuh meinst Du denn da?
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Okt 18, 2011 23:24

Hmm...

wenn man als Kaufmann die Mehrwertsteuer nicht versteht, aber in Sachen Tiergesundheit und Landwirtschaft alle hier Schreibenden in den Sack steckt (zu stecken glaubt)..
hat man dann den Beruf verfehlt?
Ach ne.. da fällt mir ein: Als Landwirt und Tierarzt sollte man die Mehrwertsteuer auch verstehen.
Hilft nur auswandern.

Auf deutsch:

Wenn Leute ein ernsthaftes Problem in ihrem Tätigkeitsfeld haben und in einem Fachforum nach Rat fragen, so sollte man die Beantwortung den Fachleuten überlassen und die besorgten Fragesteller nicht mit Geschichten über den eigenen Dünnschiß weiter verunsichern.
Sich wichtig machen kann man in weniger ernsten Themen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Falk » Di Okt 18, 2011 23:54

Ich habe nu nicht alle Beiträge gelesen, was ich gelesen hab, ist Klauenpflege wasser und futter untersucht!
Ich würde den kompletten stall ausstallen, ich weiß das geht nicht mal ebend so...
Und dann komplett reinigen und desinfizieren incl. allem wo sich die Kühe und co bewegen, ich hab keine ahnung was es ist, aber das wäre meine nächste vorgehensweise!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Jochens Bruder » Mi Okt 19, 2011 6:20

SHierling hat geschrieben:
Am Magenausgang sitzen so eine Art Membrane

Oh, wie Überraschend! Welchen der vielen Magenausgänge einer Kuh meinst Du denn da?

Natürlich weiß ich das Wiederkäuer ein komplett anderes Magensystem haben. Es ging mir um den Hinweis das möglicherweise die Absorption der Spurenelemente gestört sein könnte und aus den Ausführungen des TS nicht hervorging ob das Blut auf diese Werte untersucht wurde.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Kiema79 » Mi Okt 19, 2011 7:51

Also, wenn man ein Problem mit den Kühen hat und man findet auf Anhieb nicht die Ursache dafür, bzw. man vermutet ein Infektionsgeschehen, ist meiner Meinung nach das Beste, erstmal ein "Rundumsorglos-Mineralfutter" zu füttern, mit sehr hohen Mengen an Vitamin E, Zink, und Biotin. Damit bringt man das Immunsystem erst mal wieder in Gang. Bis man die wirkliche Ursache gefunden hat dauert es manchmal Monate.
Kiema79

Beitragvon MF 5465 » Mi Okt 19, 2011 13:30

SHierling hat geschrieben:Jo, das Thema hatten wir schon. Aber Du hast die wichtigsten Punkte schön zusammengefaßt:

Wenn "man sich nicht sicher ist, woher die Krankheit kommt" - WARUM nennt man sie dann "chronischer Botulismus"?
Bei Botulismus IST man sich sicher, woher der kommt. Also wenn schon, dann bitte "Faktorenkrankheit" oder meinetwegen "unbekannte Krankheit".

Und bis man da nicht mehr weiß, bringt es imho überhaupt nichts, alle derzeit auftretenden Ausfälle auf "Botulismus" zu schieben, erst recht nicht (sorry), so wie das hier passiert: ohne irgendwelche näheren Angaben zu machen.

Haste dir die links angeschaut? sicher nicht: wieso soll ich da noch andere angaben machen,
klar ist es nicht unbedingt chronischer botulismus, aber es könnte durchaus an einer ähnlichen erkrankung (zB eben der nervenzellen) liegen. :klug:

frage: und woher kommt chronischer botulismus? :prost:
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 19, 2011 14:39

MF 5465 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Jo, das Thema hatten wir schon. Aber Du hast die wichtigsten Punkte schön zusammengefaßt:

Haste dir die links angeschaut? sicher nicht: wieso soll ich da noch andere angaben machen,
klar ist es nicht unbedingt chronischer botulismus, aber es könnte durchaus an einer ähnlichen erkrankung (zB eben der nervenzellen) liegen. :klug:

frage: und woher kommt chronischer botulismus? :prost:[/quote
Das ihc833 besser erklären. Der ist hier der Fachmann dafür.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon fendt59 » Mi Okt 19, 2011 17:31

Waren die Kühe alle vom selben Bullen? Wenn ja,vielleicht vererbt er einen Gendefekt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum