Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 15:39

Mir "sterben" die Kühe weg...????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mir "sterben" die Kühe weg...????

Beitragvon Moorfee » Mi Okt 19, 2011 21:42

MF 5465 hat geschrieben:klar ist es nicht unbedingt chronischer botulismus, aber es könnte durchaus an einer ähnlichen erkrankung (zB eben der nervenzellen) liegen. :klug:
:

Dass die Kühe nach einer vorangehenden, offenbar schweren Klauenentzündung als Folge chronisch abbauen und weiter stark lahmen?
Was bitte soll das eigentlich grundsätzlich erstmal so angeblich naheliegend mit einer Erkrankung des Nervensystems zutun haben?

Also es könnte sicher auch an einem alles vernichtenden Tsunami und dem Ende der Welt liegen, wenn bei mir zur Tenne Wasser hereinläuft.
Etwas wahrscheinlicher aber doch an einem verstopften Fallrohr. 8)
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Catfish » Mi Okt 19, 2011 21:46

is vielleicht ne Seuche, da kommt bestimmt bald das veterinäramt.
Catfish

Beitragvon MF 5465 » Do Okt 20, 2011 16:23

war ja nur ne idee :|
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon SHierling » Do Okt 20, 2011 16:38

MF 5465 hat geschrieben:war ja nur ne idee :|

He, kein Thema! :klee: Zu JEDER anderen Zeit wäre der Ansatz eine wirklich gute Idee gewesen. Das man die Sache im Moment so zimperlich hinterfragt, liegt bloß daran, daß der Begriff grade so unglücklich in Mode geraten ist! :prost:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon MF 5465 » Do Okt 20, 2011 17:14

:prost: :D
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Okt 21, 2011 18:30

Ist neben eurer Weide eine Ackerfläsche, Getreide oder sonst irgend was wo mit Spritzmittel gearbeitet worden ist.
So was in der Art ist hier gewesen, die Kühe hatten auch seltsamme Syntrome und keiner wuste was es war.

Ist nur ein Gedanke von mir.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Okt 21, 2011 18:34

Welches Mittel soll das gewesen sein? Ich wüsste auf Anhieb keines das in verdünnter Form zu solchen Ergebnissen führen könnte?!
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Lettlandbauer » Fr Okt 21, 2011 18:39

Das Mittel weiß ich nicht. Der Betr. hat ohne irgend eine Gegenwehr Schadenersatz geleistet.
Lettlandbauer

Beitragvon Lettlandbauer » Di Okt 25, 2011 18:41

Was machen die Kühe?
Lettlandbauer

Beitragvon mainfranke » Di Okt 25, 2011 19:23

Ich habe im Bekanntenkreis einen Landwirt der einen Schweinestall Aussiedelde, und ab diesen Zeitpunkt ähnliche Probleme hatte, ihm gingen viele Schweine zugrunde, er war kurtz vor der Insolvenz ,bis die Ursache endeckt wurde.
er entnimmt das Wasser aus einem Brunnen den er extra für den Stall gebohrt hat, in diesem Wasser sind sehr hohe Schwefelanteile, der Brunnen liegt in der Nähe eines Gipsabbau Werkes,und der Schwefel im Grundwasser ist in dieser Region so hoch.
er Installierte eine Anlage die den Schwefel aus dem Trinkwasser entfernt, und jetzt sind seine Tiere gesund.
ob es bei dir ähnliche Ursachen weis ich nicht, aber es können ja noch andere Sachen im Wasser sein die der Auslöser sind.
mainfranke

Beitragvon Sternchen789 » Fr Okt 28, 2011 6:51

Guten Morgen,
also eine geht grad mal wieder über den Jordan... Aber die ist schon läner krank, der Rest ist soweit fit...
Am Wasser kann es nicht liegen, da es erstens untersucht wurde und zweitens ist das auch unser Trinkwasser. Wir haben eine eigene Quelle und das Wasser was unsere Kühe zum trinken bekommen ist aus dem Überlauf von unserem Reservoir. Das wird ja des öfteren vom Landratsamt untersucht. Der vom RGD hatte auch schon die Vermutung das es am Tränkebecken selber liegt und hat das Wasser auch nochmal untersucht, aber es sei nichts schädliches drin.
Ich habe jetzt den ganzen Stall mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und alles desinfiziert, war mega viel Arbeit, aber vielleicht hilft es ja... Wir warten jetzt mal ab, ob Besserung eintritt oder nicht...
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!!!!!
LG
Sternchen789

Beitragvon Moorfee » Sa Okt 29, 2011 13:11

xyxy hat geschrieben:
Die Kuh magert extrem schnell ab, geht so ca 2 Wochen, wird immer schwächer und wird dann natürlich von den anderen vom Futtertisch vertrieben. Wir nehemn die betroffene Kuh dann raus in eine seperate Box,

Ändere doch mal die Reihenfolge!
Nimm sie erst raus, kontrolliere die Futteraufnahme, sorge für eine fachgerechte Behandlung...... :wink:

Hallo

Dieser berechtigte Einwurf hier von xyxy ist total untergegangen.
Gerade, wenn etwas ernstes aufgetreten ist, was möglicherweise sogar ansteckt, müssen auffällige Tiere SOFORT raus und separat, auch wenns manchmal schwierig ist organisatorisch.

Kannst Du denn auch mal mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen aufwarten?

Also z.B. der Erregertest dieser Klauengeschwüre, etc. .....gerade da müsste es ja in jedem Fall was geben und wie sieht es mit dem Mineralhaushalt und den Organwerten der abgemagerten Kühe/Blutuntersuchungen aus?

Wenn der RGD auch das Wasser in Verdacht hatte, welchen konkreten Anhaltspunkt vorort hatte der denn dafür?
Sind da irgendwo evtl. noch alte Bleileitungen eingebaut?

Die Kuh, der es aktuell so schlecht geht, hat die es auch an den Klauen, oder was konkret habt ihr bei der bisher jetzt an Symtomen festgestellt?
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Sternchen789 » Di Nov 01, 2011 7:27

Wir haben inzwischen so ziemlich alles testen lassen was man testen kann... Alles ohne Befund! Wir werden das jetzt erstmal alles so laufen lassen und genau beobachten ob wieder eine auffällig wird. Nachdem wir bemerkt hatten das mit den ersten was nicht gestimmt hatte wurden die darauf folgenden dann auch immer gleich isoliert.
Wir lassen das jetzt erstmal so laufen und schauen was weiterhin passiert da wir die letzten Tage jetzt keine Auffälligkeiten mehr beobachten konnten.... Ich hoffe das bleibt jetzt auch so...
Sternchen789

Beitragvon SHierling » Di Nov 01, 2011 10:31

Sternchen789 hat geschrieben:also eine geht grad mal wieder über den Jordan... Aber die ist schon läner krank, (...) wir warten jetzt mal ab, ob Besserung eintritt oder nicht...

T(r)oll.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Nov 01, 2011 11:54

Sternchen789 hat geschrieben:Wir haben inzwischen so ziemlich alles testen lassen was man testen kann... Alles ohne Befund! ...

Bei Untersuchungen zum Mineralstoffhaushalt einer Kuh und bei z.B. Erregertests einer Klauenentzündung GIBT es IMMER ein Ergebnis, auch wenn das eventuell unauffällig ist, oder nicht die Art der Erkrankung erklärt.
Sonst wechsel erstmal den Tierarzt, bzw. das Labor.
Mindestens z.B. welche Eitererreger sich da noch in eine Verletzung oder andere Erkrankung reingesetzt haben und die Klaue zerstören, etc. das kommt immer dabei heraus und ist auch schon wichtig, selbst wenn man erstmal nur symtomatisch behandeln kann und die eigentliche Ursache noch im Dunkeln liegt.

Der RGD findet auch in JEDEM, noch so guten Stall irgendwas, was sich noch verbessern ließe und sagt das auch, wenn er sich da schon hinbemüht hat.

Also kann hier irgendwas nicht so recht stimmen.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum